G-Saite

T
Thomas Wyser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
17.09.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe als Erwachsener (heute 47 Jahre alt) im Januar 2022 begonnen, Cello-Unterricht zu nehmen und bin seither mehr oder weniger fleissig am Üben.

Meine grössten Probleme sind wohl die folgenden:

- G-Saite: Wenn ich diese Saite greife, bekomme ich keinen sauberen Ton. Er ist dumpf und hässlich. Die Lehrerin bestätigt mir auch, dass diese Saite bei meinem Cello etwas dumpfer klingt. Einerseits mag das wohl ein Problem des Cellos sein? Wie kann man das lösen? Andererseits bereitet mir das Greifen dieser Saite wesentlich mehr Mühe als die anderen Saiten. Ich scheine mehr Kraft zu benötigen als sonst. Sogar die C-Saite fällt mir wesentlich leichter.
- Wie kann ich es Üben, dass ich mit der richtigen Menge an Kraft die Töne greife. Die Lehrerin sagt immer, dass es eigentlich nur das Gewicht des ganzen Armes benötigt und kaum oder keine zusätzliche Kraft. Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch mit wahnsinnig viel Kraft die Saiten greife. entsprechend schnell ermüde ich. Vor allem mein Daumen presst extrem stark auf den Hals des Cellos. Ich versuche zwischendurch, auch ganz ohne Daumen (ohne dass er den Hals berührt) zu spielen. Ich möchte mir so versuchen abzugewöhnen, den Daumen zu stark zu verwenden. Auf den hohen zwei Saiten gelingt mir das halbwegs.
- Meine Arme, ganz speziell mein rechter Oberarm, ermüden noch sehr schnell beim Spielen. Das zeigt mir, dass ich noch etwas falsch mache. Ich denke, dass ich zu sehr angespannt bin. Das sagt mir auch immer die Lehrerin. Ich versuche beim alleine spielen auch immer daran zu denken. Gibt es dazu eine Übung? Ev. auch Krafttraining für die Arme? Ich bin allgemein nicht sehr muskulös gebaut.

Mein Fehler war vielleicht, dass ich das Cello gekauft habe, anstatt ein besseres bei einem Fachgeschäft zu mieten. Es handelt sich aus meiner Sicht um ein guten Einstiegs-/Schülermodell. Es hat (online) bei Thomann etwa 2'000 Franken gekostet (mit Carbon-Bogen und Tasche). Es war das Karl Höfner H5-C-O Cello. Wäre es vielleicht eine gute Idee, als Vergleich ein höherwertiges Cello zu mieten?

Vielen Dank.
 
Wie kann ich es Üben, dass ich mit der richtigen Menge an Kraft die Töne greife. Die Lehrerin sagt immer, dass es eigentlich nur das Gewicht des ganzen Armes benötigt und kaum oder keine zusätzliche Kraft.

Hallo Thomas, vielleicht kann ich als ebenfalls später Anfänger etwas Hilfreiches dazu sagen. Hinweise auf "Armgewicht" sind aus meiner(!) Sicht zwar korrekt, aber nicht sehr hilfreich. Achte mal darauf, wieviel Kraft du brauchst, um die Saite erst auf das Griffbrett zu drücken und dann dort zu halten. Du wirst feststellen, dass für das Halten viel weniger Kraft nötig ist.

Möglicherweise ist es aber so, dass du die Saite von vornherein niederquetscht und dann weiter mit dieser vollen Kraft hältst. Das ist nicht nötig. Gehe etwas dynamischer an die Sache, indem du den Finger aus einer kleinen Bewegung auf die Saite setzt. Du musst die Saite auch wirklich nur so lange halten, wie der Ton erklingen soll. Wenn die Koordination zwischen beiden Händen stimmt, dann ist das bei kurzen Tönen auch nur eine sehr kurze Zeit.

Wenn du dich auf Computertastaturen wohl fühlst, ist der Vergleich damit vielleicht angebracht. Auf der Tastatur drückst du die Tasten auch nicht langsam durch ihren Druckpunkt nach unten und hältst sie dort. Die nötige Kraft kommt mit etwas Schwung aus der Bewegung und am Endpunkt genügt eine ganz geringe Kraft, wenn du den Finger dort halten willst, was aber nur selten nötig ist.
 
Hey Thomas und herzlich willkommen im Musiker-Board.

Ich würde Dir empfehlen einen guten Instrumentenbauer aufzusuchen um eine Beurteilung zu erhalten.

Falls Du Dich im Ruhrgebiet befindest darfst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden.

Cello-Griffbretter sind sehr komplexe Gebilde.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben