Gainstaging nach Bouncen falsch

TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Liebe Mit-Logicer,

ich habe einen Film in Logic X importiert, die Filmaudiospur extrahiert und bissl Musik dazu aufgenommen.
Nachdem ich "Audio in Film exportieren" gewählt habe, stimmen beim exportierten Film die Lautstärkeverhältnisse nicht mehr. Die von mir aufgenommenen Audiospuren sind deutlich leiser geworden.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich habe bei den aufgenommenen Spuren "bounce-in-place" gemacht und nochmal exportiert. Das hat funktioniert...


Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Automation versehentlich vorm Export ausgeknipst?
Pre/Post irgendwas verwurschtelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Hinweis. Wenn ich die Plugins ausschalte, klingt es in Logic fast so wie gebounct, die Automtion wird allerdings mit exportiert.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Effekte beim Exportieren aus- oder anzuschalten.
Die muss es aber geben! Wer weiß wo?
 
Habe leider kein Logic. Bei Cubase kann man Haken setzen im Exportdialog (,Main Out, Kanäle usw.)
Ist das bei Logic ggfs. in den Projekteinstellungen adressierbar?
 
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Effekte beim Exportieren aus- oder anzuschalten.
Die muss es aber geben! Wer weiß wo?
Zu meinem verwundern geht das offenbar nicht, wenn du "Projekt bouncen" (cmd+B) wählst.
Markiere mal das gesamte Projekt und wähle "Regionen bouncen" (^+B). Da geht es, im Dialogfenster was dann auf geht. Da kannst "Effektplugins umgehen" oder auch "inklusive Volume/Pan Automation" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Effekte beim Exportieren aus- oder anzuschalten.
Das geht beim Exportieren, da gibt es eine extra Option im Dialogfenster. Beim Bouncen selbst geht das m.M.n. nicht.
Kann leider grad nicht nachschauen...also aus dem Kopf.
 
Danke für die Hinweise bisher.

Wenn ich eine Film in Logic geöffnet habe und alle Audiospuren mit Film exportieren möchte, habe ich leider keine Auswahlmöglichkeit. Ich weiß auch nicht, wo man das ev. voreinstellen kann. Das wäre die Lösung;-)
 
Dann würde ich einfach mal alles Audio markieren --> Regionen bouncen --> Ziel: neue Spur + Effektplugins umgehen + "inkl Vol/Pan Automation" deaktivieren.

Nun hast du ne neue Audiospur ohne Automation und ohne Plugins. Diese neue Spur solo schalten.

Jetzt ein zweites mal bouncen inkl Film.

PS: Ich hab noch nie mit Filmmaterial in Logic gearbeitet. Wie gut stimmt da eigentlich das Timing des Bild und Tonmaterials überein? Also vor und nach dem Bouncen, meine ich. Mit anderen Programmen (Videoschnittprogramme, keine DAWs) hatte ich immer grosse Probleme beides synchron hinzubekommen. Ist das in Logic auch so problematisch?

Achja, das Problem was du schilderst, glaube ich hängt nicht mit der Automation zusammen. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum das nach dem Bouncen leiser werden sollte, denn die Automation ist ja dazu da, die Lautstärke richtig regulieren zu können. Wenn da beim Bouncen was verändert würde, wär die gesamte Automation ja absolut für die Katze^^

Woran es aber liegen könnte hab ich grad kein Plan:D

Was passiert denn wenn du nur Audio exportierst, ohne Bild? Wird das auch leiser?

Nachtrag 2:
War beim Bouncen vielleicht "normalisieren" aktiviert? Wenn irgendwo nur ein einziger Peak über 0 dB geht, wärs logisch wenns dann leiser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben