Home-Entertain-Keyboard

  • Ersteller :.Dominik.:
  • Erstellt am
D
:.Dominik.:
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
28.11.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte hier damals vor etwas mehr als einem Jahr um eine Beratung zum Thema Tyros 1 gebeten. Diese war sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen. Allerdings war das letzte Schulhalbjahr sehr stressig, da die Abschlussprüfungen und alle dazugehörenden Themen erledigt werden mussten. Sprich - ich besitze noch kein Tyros o.ä. Ich habe mich allerdings dafür etwas mehr beschäftigt und auch viel gelesen und gehört. Es steht auch mehr Budget zur Verfügung, da ich das nächste halbe Jahr bis Jahr erstmal nebenher arbeiten werde.
Ich poste erst noch einmal die Tabelle:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis allermaximal 3200 € lieber günstiger
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (sowas dazwischen)
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum bis garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu [egal] kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Home Keyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle Musikrichtungen (Rock, Pop, Oldies ect.)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Dazu zu sagen ist, dass ich im Moment zu keinem Entschluss komme, welches Keyboard für zu Hause am Besten wäre. Im Moment komme ich (immernoch) mit dem PSR-295 und dem KORG I4 aus.
Folgende Keys habe ich bis jetzt betrachtet:

Yamaha TYROS 1-3
KORG Pa2x pro
Roland habe ich noch keine richtige Wahl getroffen

Ich weiß allerdings nicht, welches davon das richtige wäre. Der USB Anschluss und die Super-Articulations ab Tyros 2 sind sehr toll, wie ich finde. Mit dem Pa2x pro kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe allerdings im Internet gelesen, dass einige den PA2xpro besser finden als den Tyros X. Ich weiß auch nicht, welcher der bessere Allrounder ist, Begleitung sollte sich schon gut anhören, genauso aber auch die Voices und alles andere.
Die Tyros-Videos bei diversen Seiten gefallen mir sehr gut und der Sound überzeugt mich sehr. Allerdings weiß man natürlich auch nicht, wieviel da nachbearbeitet wurde und wieviel dort mit MIDI's gearbeitet wurde bzw. wielang es dauert, bis es sich so anhört.
Den Korg finde ich auch sehr interessant, allerdings kenne ich dort die Begleitautomatiken nicht.

Bis soweit schon mal viele Grüße und ich freue mich auf Antworten,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf meine Seite

http://www.top-playbacks.de

Ich erstelle Playbacks auf Bestellung und mache ich diese fast nur am Tyros 3, unter Fertigplaybacks kannst Du Titel (Demos) aller möglichen Stilrichtungen hören um mal die Reichweite dieses Teils einzuschätzen.
gruß Michael
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für deine Antwort. Die hören sich wirklich sehr gut an! Das Problem aber besteht darin sich zu entscheiden zwischen den verschiedenen Firmen und der Überlegung zwischen Tyros1, der würd theoretisch auch reichen und Tyros3, der ist das non plus ultra und wenn man länger spart könnte man sich den auch kaufen. Es gibt ein paar Features, die ich ab Tyros2 sehr praktisch finde (Tastatur, Bildschirm Ausgang ect.), nur die Ecken am zweier sind nicht so meins und die engen Lautsprecher. Ist die Tastatur am 1er wirklich so schlimm wie es teilweise zu lesen ist?
Das Keyboard soll nur für zu Hause eingesetzt werden und natürlich Spaß machen.
Wie gesagt es ist für mcih im Moment recht schwerig, das passende Instrument zu finden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :gruebel:

Viele Grüße,
Dominik
 
Du must bedenken, daß durch die Neuerscheinung des Tyros4 die Preise des Tyros3 demnächst sinken werden. Könnte also eine gute Alternative werden.

Weitere Alternativen? Fällt mir nur Ketron ein. Oder die Korg / Roland Arranger. Wobei Yamaha offenbar die Nase vorn hat mit dem Tyros.
 
Da gab es doch mal den Vergleich zwischen dem Tyros (1 ?) und dem KN 7000, z.B. hier und hier.
Die spielten wohl seinerzeit in der gleichen Liga.
Beim Tyros ist die Entwicklung ja inzwischen stürmisch weitergegangen, aber beim Technics...?

Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre beim Tyros klar die 3. Generation mein Favorit, sie hat ja nun, da die Katze aus dem Sack ist, auch in finanzieller Hinsicht "Jahreswagen"-Qualität.
Ein erfüllter Wunsch bekommt ja augenblicklich sofort "Junge", deshalb besser Klotzen bei Entscheidungen, mit denen man lange Zeit glücklich sein möchte.
 
Hallo zusammen,

ja es ist nicht leicht. Aber sollten die dreier, die im Moment ja nun eher verbreitet sind als die zweier, wirklich um die zweitausend verkauft werden, ist's wirklich eine Möglichkeit. Wobei sich ja der zweier auch schon toll anhört. Ich hätte noch ein paar Fragen an euch:

Gibt es große Unterschiede zwischen den Tastaturen von Tyros 1-3 und wie zeichnet sich das aus?

Ist der Korg pa2x pro eine Mögichkeit mit den Anforderungen, oder ist das eher ein Instrument nur für Voices und in der Begleitung nicht so gut?

Cosinus du schreibtest: Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre beim Tyros klar die 3. Generation mein Favorit. Was meinst du damit genau? Ist es der Preis oder das Problem, dass so schnell neuere Modelle rauskommen?

Gruß Dominik
 
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber vielleicht wäre es sinnvoll einfach zum Tastenfestival nach Herdecke zu fahren. Da hast Du alle wichtigen Hersteller (Yamaha, Roland, Korg und weitere) unter einem Dach versammelt und kannst Dir die Geräte angucken und anhören.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Herdecke ist etwas zu weit für mich, ich komme aus dem Süden Deutschlands.
So wie ich das im Internet gelesen habe ist ab T2 die FSX-Tastatur drin.
Höchtswahrscheinlich peile ich nun doch ein gebrauchtes T3 an, weil ich davon am Meißten überzeugt bin. Ich sehe diese teilweise jetzt ohne Zubehör ab 2000€.
Wie ist das eigentlich mit den Speakers? Sind die Tyros-Lautsprecher hochwertig vom Klang oder sollte man sich sepertate Lautsprecher von einem anderen Hersteller bzw. andere YAMAHA-Lautsprecher kaufen?

Man könnte es ja auch erstmal mit den eigenen probieren und dann (wenn diese sich nicht so gut anhören) seperate Lautsprecher kaufen. Die Lautsprecher die ich im Moment benutze sind ebenfalls von YAMAHA, steinalt und haben damals 800 Mark pro Lautsprecher gekostet, es sind die NS-20M, wenn diese jemandem etwas sagen. Sind diese überhaupt geeignet oder sollte man seperate für das Tyros bzw. die originalen kaufen?!

Habt ihr schon einen Anhaltspunkt, wie teuer ein gebrauchtes T3 kostet könnte, wenn das T4 draußen ist?

Viele Grüße,
Dominik
 
Hallo Dominik,

Cosinus du schreibtest: Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre beim Tyros klar die 3. Generation mein Favorit. Was meinst du damit genau? Ist es der Preis oder das Problem, dass so schnell neuere Modelle rauskommen?

wenn Du mal längere Zeit ohne Beschäftigung (sprich: ohne auskömmliches Einkommen) warst, weißt Du, was ich meine.

Die Tyros-Modelle haben ja doch sämtlich recht hohe Preise bzw. sind in einem recht gehobenen Marktsegment positioniert, und wenn man sein Geld nicht gerade im Schlaf verdient (bzw. bekommt), sind ein paar Tausend Euro für ein Hobby eine ziemlich große Ausgabe.

Deshalb ist ein "Jahreswagen"-Modell eine sehr vernünftige Entscheidung für Leute, die ihr Geld noch auf ehrliche Weise selbst verdienen und daher rechnen müssen.
Der große Wert- und moralische Verlust sind durch die nächste Generation bereits eingetreten, der Nutzwert hingegen ist immer noch gross.
 
Deshalb ist ein "Jahreswagen"-Modell eine sehr vernünftige Entscheidung für Leute, die ihr Geld noch auf ehrliche Weise selbst verdienen und daher rechnen müssen.
Der große Wert- und moralische Verlust sind durch die nächste Generation bereits eingetreten, der Nutzwert hingegen ist immer noch gross.

Hallo zusammen,
ja das dachte ich auch. Stimmt, die Tyros Modelle sind sehr teuer und fallen dann schlagartig, obwohl die Funktionen gleich sind und sie meißtens funktionieren wie am ersten Tag. Ich habe mir bis jetzt auch schon sehr viel selbst verdient, gerade was so teuer ist, dazu gehe ich in verschiedene Betriebe als Aushilfe ect.

Vielleicht könnt ihr mir noch die Frage zu den Speakers beantworten :great: :

Wie ist das eigentlich mit den Speakers? Sind die Tyros-Lautsprecher hochwertig vom Klang oder sollte man sich sepertate Lautsprecher von einem anderen Hersteller bzw. andere YAMAHA-Lautsprecher kaufen?

Man könnte es ja auch erstmal mit den eigenen probieren und dann (wenn diese sich nicht so gut anhören) seperate Lautsprecher kaufen. Die Lautsprecher die ich im Moment benutze sind ebenfalls von YAMAHA, steinalt und haben damals 800 Mark pro Lautsprecher gekostet, es sind die NS-20M, wenn diese jemandem etwas sagen. Sind diese überhaupt geeignet oder sollte man seperate für das Tyros bzw. die originalen kaufen?!


Viele Grüße,
Dominik
 
Hallo zusammen,

gibt es denn nichts zu den Tyros 1-3 Speakers zu sagen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Klang und der Klangechte und ob es sich lohnt, andere Lautsprecher zu benutzen?

Grüße,
Dominik
 
gibt es denn nichts zu den Tyros 1-3 Speakers zu sagen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Klang und der Klangechte und ob es sich lohnt, andere Lautsprecher zu benutzen?

Ich habe meinen Tyros 1 hier im Studio auf einem Jaspers-Ständer mit 4 Ebenen auf Ebene 3 von unten positioniert. Dadurch sind die Speaker etwa in Ohrhöhe. Die Speaker habe ich aus Platzgründen abgenommen und am Ständer montiert, statt direkt am Tyros.

Für's Spielen verstärke ich alle Sounds aller Keyboards (S80,N364,Virus,Fantom-G,Triton Rack,JV1080) durch die Tyros-Boxen (inkl. Subwoofer), und der Klang ist insgesamt sehr gut. Auch die Yamaha-fremden Sounds kommen sehr druckvoll rüber - wenn nicht der rechte Speaker nach dem Einschalten ca. 1 Minute braucht, um auf vollen "Touren" zu laufen. ich vermute da einen Wackelkontakt.

Alternativ habe ich daneben für Musikproduktion und zum Mischen die Tannoy-Active Boxen. Im direkten Vergleich klingen die Tyros-Boxen Hifi-mäßiger: nicht so objektiv und eher beschönigend. Fürs Spielen ist das nett, aber zum Mischen sind mir die Tannoys lieber: sie klingen objektiver und damit zum Mischen brauchbarer.

Harald
 
Die Speaker sind natürlich genau auf den Tyros zugeschnitten, allein schon von der mechanischen Halterung der beiden Tops.
Sehr merkwürdig ist das spezielle Anschluss - System über den aktiven Subwoofer. Das ist speziell Yamaha. Ich sehe das System aber eher als Übungsbeschallung im Probraum oder Wohnzimmer. Zur Beschallung nach vorne geht es gar nicht, zumal man dann die Tops nach vorn drehen muss und man selbst nichts mehr hört. Der Sound ist sonst ok, den Bass kan man auch noch einzeln regeln.
Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit nur ein anderes Produkt im Bereich hochwertiger Entertainerkeyboards welches ebenbürdig ist, vielleicht sogar besser aber nicht mit dem agressiven Marketing wirbt: Ketron Audya

Das Tyros 4 hat übrigens auch einige neue Features die im 3 wirklich fehlen, zB den Drumeditor.
 
Weitere Alternativen? Fällt mir nur Ketron ein. Oder die Korg / Roland Arranger. Wobei Yamaha offenbar die Nase vorn hat mit dem Tyros.
Roland hat die E-Serie (E50/60/80) ersatzlos gestrichen, es gibt nur noch GW8 und Prelude (also GW8 mit blechern klingenden Lautsprechern) und dann natürlich noch die teuren Atelierorgeln.
Bleiben also wirklich nur Ketron, Korg, Yamaha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben