geeignetes Lichtpult gesucht

V
va'ler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
11.02.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo MusikerBoard,

ich bin neu hier und suche ein Lichtpult.
Momentan habe ich 4 Movingheads, 10 LED Pars und 6 LED Bars. Das Pult sollte aber mindestens 10 MHs steuern können.

Was mir am licon fx sehr gut gefallen hat, ist dass man die programmierten Szenen auf die Fader legen kann. Zudem sollten mehrere Szenen gleichzeitig abgespielt werden können.

Gibt es hier Vorschläge? Eventuell auch in der etwas preiswerteren Kategorie als jb lightning und ma?

Danke
Gruß
va'ler
 
Eigenschaft
 
Was mir am licon fx sehr gut gefallen hat, ist dass man die programmierten Szenen auf die Fader legen kann.
Hallo und willkommen hier ;) Das Licon FX ist eher für die Steuerung konv. Scheinwerfer, also bspw PAR- und Frontlicht gedacht. Für deinen Anwendungsfall mit einigen LED-Geräten und Movings ist eine Licon CX/1X eher etwas für dich. Auch gibt es Fader, auf denen du vorher programmierte Sequenzen ablegen kannst.
Wenn du dich in dem Preisbereich umschaust, werfe auch mal einen Blick auf die Solution von zero88

Kannst du uns vielleicht ein ungefähres Budget und deinen Anwendungsbereich (Verleih, Disco, Konzerte, Gala, ...) nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit einer Software wie PC Dimmer, Freestyler oder MagicQ zurecht kommst wäre dies nebst DMX Interface und Laptop die günstigste Alternative.
Ansonsten 100% Zustimmung zu @jw-lightning, ne LiCon CX oder SGM Pilot.
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

@Fish :
Ja, diesen Thread habe ich bereits angeschaut, ich wollte aber auch noch eventuelle Erfahrungen von Nutzern hören?

@jw-lighting :
Das Pult soll hauptsächlich für Disco und Konzerte verwendet werden. Das Budget sollte 1000 € nicht überschreiten. Ich weiß dass dieses Budget sehr eng bemessen ist, allerdings wäre auch ein ordentliches Faderboard eine alternative.

@yamaha4711 :
Ich arbeite bereits mit Freestyler.
 
Das Pult soll hauptsächlich für Disco und Konzerte verwendet werden. Das Budget sollte 1000 € nicht überschreiten. Ich weiß dass dieses Budget sehr eng bemessen ist, allerdings wäre auch ein ordentliches Faderboard eine alternative.
Das ist allerdings sehr knapp. In diesem Fall würde ich dir eher zum Kauf eines potenten und nur dafür verwendeten Laptops, einem Interface mit DMX In (FX5, Enttec DMX-USB PRO MKII, o.ä.) und eines Faderboards in Verbindung mit einer Software deiner Wahl raten.

Hardwarepulte gibt es für den Preis kaum brauchbare, die deinen Anforderungen gerecht werden würden.
 
Was könnt ihr mir in Sachen Faderboards empfehlen? Werde demnächst das BCF2000 von einem Kollegen ausleihen, allerdings spricht mir die Größe des Boardes nicht sehr zu. Gibt es hier noch etwas größeres, dass mir die Möglichkeit gibt Szenen über die Fader zu steuern und mehrer gleichzeitig abzuspiele? Gibt mir Freestyler dieses Feature überhaupt her oder soll/muss ich auf eine andere Software umsteigen?
 
Hat hier jemand Erfahruung mit dem Lichtpult Creator 1024 von Showtec? Wäre dieses Pult eine Lösung meiner Probleme?
 
Hallo just-lights,

das die Variante mit MIDI und DMX Software nicht sicher ist. Deshalb wäre meine erste Wahl ein DMX-Pult.
Deshalb war mein Vorschlag das Showtec-Pult. Jedoch habe ich nur wenige Erfahrungen darüber gelesen!
 
Das was just-lights dir empfielt ist auch aus meiner Sicht das beste was du für das Geld bekommen kannst. Vor allem ist diese Lösung sehr offen, flexibel und professionell. Hat eben auch dann einen entsprechenden Preis.

Das von dir angedachte Pult ist eher was für bewegtes Licht. LED wird wohl nicht so der Bringer sein, dies auf dem Pult zu programmieren. Aber ich kenn das Ding auch nicht, von daher....
Ich schätze es mal so ein, da diese Dinger meist irgendwie genau an der benötigten Stelle begrenzt sind. Also lieber gleich eine offene und professionelle Architektur und bewährtes wie eben ChamSys.
 
Aber ich bin eben auch der Meinung, dass die Software-Varianten nicht die beste und sicherste Lösung ist.
Wenn ich zudem auch noch bedenke, dass ich einen Rechner bzw. Notebook ausschließlich für diesen Zweck anschaffen muss, wäre mir ein DMX-Pult doch lieber.
Es sollen ja in Zukunft mehr Moving Heads als LED-Pars gesteuert werden. Ab wann gibt es hier brauchbare Pulte? Warscheinlich werde ich nicht um eine Vorführung beim großen T. herumkommen ;)

Danke schonmal für eure Beratung!
 
Hallo va'ler

Machst du das als Hobby, oder bekommst du Geld für die Veranstaltungen, die du machst?

Wenn du in Zukunft noch mehr Equipment (MHs, LED...) steuern willst, dann investier ein bisschen mehr in dein Steuerpult, dann hast du auch länger Spass daran.
Diese ganzen Lowbudget Steuerungen machen bei der Anzahl an zu steuernden Geräten keinen Spass( alleine beim durchlesen der BAs bekomm ich schon graue Haare)
Ich hatte nicht umsonst die Marktübersicht der Pulte erstellt. Und selbst dort sind die Pulte alle mit Beschränkungen versehen ( Anzahl DMX Kanäle und Anzahl der steuerbaren Geräte).

Mein Favorit aus dieser Auflistung ist mittlerweile das Digilite.

Ansonsten gibt es im Moment viele gebrauchte Profipulte zu günstigen Preisen. (RoadHog3, FullBoar3.)

Schau dich nicht nur beim grossen T um, demnächst ist die PLS, da kannst du dir etliche Pulte anschauen und erklären und vorführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Pult wäre ich generell vorsichtig. Du kannst dir doch den MA Lighting gma on PC Command wing zulegen. Würde zwar auch über den Computer laufen...wäre aber in meinen Augen die beste Lösung.

Mit der Software kann man sehr viele verschiedene Fixture ansteuern. Also die Standart Sachen wie Moving heads, led pars aber auch medien server für LED Wände oder Videomapping. Und das ist die Zukunft!!

Mit nem Preis von 4,5k € passt er zwar nicht mehr in den Budget. Allerdings kannst du trotzdem mit der Software arbeiten. Dafür brauchst du nur einen 2Port node. (999€)

Zusätzlich kannst du auch noch einen midi controller ranhängen. Damit kannst du die Software so steuern, wie du am besten klar kommst. Das diese Controllererweiterung unsicher sei, kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite seit einem 3/4 Jahr mit 2 midicons von Elation.

Lumilights
 
Aber ich bin eben auch der Meinung, dass die Software-Varianten nicht die beste und sicherste Lösung ist.
Und was meinst du was in den Pulten vor sich hinwerkelt?

So ne GrandMA ist im Prinzip auch nur ein PC mit Software und der daran fix angeschlossenen Hardware wie TFT's, Fader und Knöpfen. Bei den großen Pulten ist das mittlerweile generell so. Da werden nur noch selten dedizierte Steuerungen eingesetzt, im Gegensatz zu den Budgetpulten. Da ist es genau umgekehrt und deswegen sind die Dinger auch so beschränkt.
 
Mit einem Pult wäre ich generell vorsichtig.....

Lumilights


Neee is klar, Vorsicht bei Pulten generell !
Die werden nämlich bei allen namhaften Produktionen eingesetzt, da wär ich wirklich Vorsichtig !!!!

Und natürlich muss unbedingt eine MA Lösung her !! Denn was teureres gibts so gut wie gar nicht.

Sorry für den Sarkasmus, aber bei solchen Posts bekomm ich Parkinsonsymptome.

Ich bin ja nicht generell gegen Softwarelösungen, sondern nur gegen die " gebastelten" . Das eine MA Software mit Midi gut spielt steht ausser Frage.

@yamaha4711
Hardwarepulte der Profiklasse sind aber speziell abgestimmte Systeme, sowohl PC Hardware als auch Bedienhardware sind perfekt aufeinander abgestimmt. Da läuft auch keine Software mit, die eigentlich nicht bebötigt wird, was man ja auf Standard PCs nicht vermeiden kann.
Wenn Softwarelösungen mit PC und drangefrickelter Bedienelemente besser wären, würden auf großen/ mittleren und kleinen Produktionen keine Hardwarepulte mehr eingesetzt werden....

Softwarelösungen im Profibereich dienen maximal als Backup/Havariesystem.
 
Mit "Pulten" meinte ich natürlich diese kleinen Pulte, an denen man auf Wunder hoffen muss, dass da überhaupt dmx rauskommt.

In MEINEN AUGEN ist die MA Lösung gut für diese Anforderungen. OK. der Command wing ist vielleicht ein bisschen zu teuer. Man muss ihn aber auch nicht nehmen...zum Programmieren reicht auch ne Maus und Tastatur. Während der show reicht ein 2port node in verbindung mit einem übersichtlichen Midi controller.

Das ist meine Meinung. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit einigen Programmen zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Chamsys, wie oben geschrieben ist eine gute und preiswerte Alternative gegenüber den teuren Wings von MA. Auch bei dieser Software ist schnelles Programmieren möglich.

LumiLights
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hardwarepulte der Profiklasse sind aber speziell abgestimmte Systeme, sowohl PC Hardware als auch Bedienhardware sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Rchtig und deswegen tut das Zeug ja auch ohne zu murren.
Dennoch steckt ein normales PC Motherboard nebst RAM, Grafikkarte, Festplatte und gar PC Tastatur und Maus drin.

Auf nem Laptop würde ich dann auch nur die notwendigsten Dienste und eben die Pultsoftware drauf lauf lassen. Das ist mit ner eigenständigen Bootpartition eigentlich auch kein Problem und den Laptop kann ich dann auch noch anderweitig verwenden, wenn er nicht gerade Licht hell und dunkel macht.

Für semiprof. Anwendung reicht es dicke und ist der ganzen Billighardware haushoch überlegen, da eben voll programmierbar, ohne jede wede Einschränkungen.
 
Nur als kleine Zwischenbemerkung.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit meinem Privaten Laptop und der Software DMX Control, dazu ein Selbstgebautes Interface aller FX5. Und ich Steuer Nicht nur 5 LED Spots.

In dieses 2 Jahren hatte ich nicht !EINEN! Ausfall. Das System lief immer ohne Probleme.

Nicht das hier jemand gesagt hat das Softwarelösungen schlecht sind, wollte nur mal gesagt haben das derart günstige Software auch super funktionieren kann.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben