Geheimnis gelüftet: warum manche bassisten mit Plektrum spielen

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
23.01.09
Beiträge
107
Kekse
94
Dank Joey von Musik Schmidt wurde jetzt ein rätselhaftes Geheimnis endlich gelüftet. Joey, seines Zeichens Gitarrist verrät uns am Beispiel Nikki Sixx, was wir uns schon immer gefragt haben, aber keiner beantworten konnte oder wollte. Wir wissen dank ihm jetzt endlich, warum manche Basissten mit Plektron spielen!!!!

Seht selbst : Das Geheimnis wird gelüftet
(bei 40 sec wirds interessant)
 
Eigenschaft
 
Soso....
Weil Nikki Six nicht slappen kann, spielen viele Bassisten mit Plec? :rolleyes:

Ich beherrsche diese imho völlig überholte Technik, die eh' nur noch Bassisten mögen auch nicht und spiele trotzdem hauptsächlich mit den Fingern. :gruebel:
(allerdings auch gerne mal mit Plek; klingt halt ganz anders)
 
Warum viele Bassisten mit Plektrum spielen ist doch ganz einfach: es klingt anders als wenn man mit den Fingern spielt. Ist doch bei Gitarren auch nicht anders. Verstehe nicht wo da das große Mysterium liegen soll. :redface:
 
Ich versteh' gar nicht, wieso man da eine "Haltung" daraus machen muss.
Bei Songs, die nach einem Plek verlangen, nehme ich eins....sonst eben nicht.

Das ist doch kein grundsätzliches "entweder, oder".
 
ich bin ein Freund von unsinnigem Nonsens aber ich weiß dass das wieder in eine unerträgliche Diskussion ausarten wird. Ist doch egal ob mit Plek oder ohne, hauptsache es klingt.
 
ersetzte "Songs" durch "Bands" und es passt bei mir

Jau...ich hatte auch mal eine Band, in der ich das Ding durchgehend benutzt habe.
SansAmp-Vollzerre-Fullstack-Schweinerock-Tribute-to-Lemmy-Ton...keine Alternative.

Aber...ich werde auch älter...:D...im Moment liege ich in beiden Bands so bei 25% Plek, 75% Finger.
Finger machen bei mir mehr Druck und Notenlängen kann ich deutlich genauer spielen, Legato-Spiel oder High Speed geht mir mit Plek gut von der Hand.
That simple...
 
hm, ich brauch auch mal ne Band, in der ich Fingerstyle spielen kann...in meiner aktuellen Erstkapelle gehts nicht, wegen Sound uns wohl auch wegen meiner lahmen Fingerchen
 
diese imho völlig überholte Technik, die eh' nur noch Bassisten mögen

Ach Peter, das meinst du doch hoffentlich nicht ernst... pass auf, bald is wieder Baden fällig :mad:

grühs
Sick
 
Zugeben war ich auch lange der Meinung das Pickspiel nicht "Bassistenecht" ist.
Ein Pleck kam mir auch in meiner Anfangszeit nicht in die Hände, doch seit einiger Zeit spiel ich da recht gerne mal mit uns bin nun auch bei der Entscheidung angelangt: "mal so, mal so" ;)
 
Ach Peter, das meinst du doch hoffentlich nicht ernst... pass auf, bald is wieder Baden fällig :mad:

grühs
Sick

Meine ich jemals etwas nicht ernst? :rolleyes: :p

Ausnahmsweise meine ich es tatsächlich ernst.
Slapping hat zur Zeit doch nur wenig bis keine Bedeutung in der Musik.
Momentan sind da m.E. eher wieder die simpel, aber genialen Linien angesagt.
Hör dir mal "Manhatten" von den Kings of Leon an. Das ist mal ein geiles Basslick. Oder "Listen Up" von Gossip. Nur Drums und Bass und dabei so derbe am grooven. Hammer!
Auch der Herr Flea, der (neben anderen) das Slapping in den 90ern wieder hoch gebracht hat, verabschiedete sich schon auf der Californication (fast) wieder davon.

Zuletzt war Ryan Martinie noch mal mit Slapping unterwegs, hat das aber zwischen seinen ganzen anderen Techniken "versteckt". Auf den neueren Scheiben hört man das bei ihm m.e. auch nicht mehr.
 
Jo, absolut richtig, wie das einem Bassisten schaden sollte, eine neue Technik zu lernen :gruebel:
Ich versuche meinen Horizont da immer zu erweitern... Es gibt viel zu schöne Sachen, die man mit all dem Krams machen kann...

Edit:

@ Peegee:

Auf aktuelle Trends im Musikbusiness würde ich nicht allzu viel geben... sry, aber das ist für mich eine absolute Plastikwelt... Wo die meißten Konsumenten selber nicht wissen was sie wollen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...
 
Auch ich, als nicht Bassist, find slappen sehr genial!
Schön funky!

Gruß
 
Wenn's gut gemacht ist, finde ich es auch cool.

Aber a) kann ich's nicht und b) viele, die glauben, sie könnten es, fletschen wie die gestörten mit der G-Saite umher und vergessen, dass sie eigentlich Bass (!) spielen.

Bei satt über 90% aller Slapgewitter vermisse ich tiefe Töne.
 
Is ja wohl klar, warum ich (sehr viel) mit Plek spiele:
Es klingt einfach derbe-krass-fett-heftich! :D

Is schon klar - wenn ich ruhigere Sachen spiele wechsle ich sofort auf Finger, aber unser komplettes hartes Zeug klingt schon wesentlich geiler mit Plek. Ganz einfach.
 
@ Peegee:

Auf aktuelle Trends im Musikbusiness würde ich nicht allzu viel geben... sry, aber das ist für mich eine absolute Plastikwelt... Wo die meißten Konsumenten selber nicht wissen was sie wollen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

Du kennst aber die Beispiele, die ich gebracht habe?
Auch wenn die gerade sehr "in" sind, ist das trotzdem richtig gute Musik.
(Wobei mir die Vorgängeralben der Kings of Lion etwas besser gefallen)

//Edit: wo ist das bitte Plastik-Musik?

//Edit 2: Und so was empfinde ich schon sehr Anti-Plastik. ;) (Allein schon optisch *g*)
 
Der einzige Grund warum uns Bassisten ein Daumen gegeben wurde ist, damit wir uns damit lässig auf'm Tonabnehmer abstützen können.:cool:

Plekken tut man damit nicht und Slappen schon gar nicht.:evil:

Und dann haben wir den noch um allen, die was anderes behaupten den dicken Daumen ins....naja Southpark-Fans werden wissen wie's weiter geht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben