Übersicht: Gehörschutz für Musiker

Hm, falls du so einen wirklich brauchst bist du eigentlich ein Parabeispiel für Vorurteile gegenüber Drummer. So einen Peltor benutzten bei uns die Jäger auf dem Schießstand, wenn sie ihre Büchsen auf 100m schießen, und zwar in Kalibern, mit denen man auch einen Dinosaurier schießen könnte. Von seiner Veranda aus und quer durch das Nachbarhaus hindurch... ;-)

So ein Kapselgehörschutz verringert zwar sehr stark den Schalldruck, aber er färbt das, was du hörst, natürlich extrem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit beispielsweise die Snare noch gut hören kannst.

Wenns dich nicht stört und du nur alleine zu Hause damit übst kannst du ja dabei bleiben, aber spätestens im Zusammenspiel mit anderen wirds wohl kritisch, eben weil du sie nicht mehr gut genug hörst.
 
Haha da kann ich ja froh sein dass ich die Musik noch höre :D
Ja genau die Snare höre ich am besten heraus, tiefere Töne(oder Geräusche) kommen im Ohr nicht mehr so klar an.

Noch spiele ich ganz alleine, habe auch keinen Lehrer, sondern lerne durch Youtube Videos und was mir im Drummer-Forum erklärt wird. Möchte aber auch in Zukunft mit anderen aus dem Forum zusammenspielen, spätestens dann brauche ich wahrscheinlich dann extra für Musiker gefertigte Gehörschutze.

@Xanadu, danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)

MFG

Steffen
 
Das war von mir etwas spitz formuliert, aber in der Sache meinem Empfinden nach die reine Wahrheit. :)

Ich habe so einen Kapselgehörschutz (allerdings einen flacheren für Flinten mit weniger Dämpfung) auch einmal benutzt, in Verbindung mit normalen Ohrhörern. Man kann ihn nämlich schön über die Ohrhörer ziehen und dann so beispielsweise sein Metronom mit Kopfhörerausgang oder Song und Jamtrack über einen MP3-Player hören. Aber auch das war natürlich klanglich weitweg vom Optimum.

Generell würde ich so ein Teil wirklich nicht empfehlen, wenn du nicht gerade nur mit aller Gewalt in das Kit drischst wirst du es schwer haben, feinere, dezentere Spieltechniken und Nuancen zu lernen, eben weil du sie einfach nicht hörst.

Ich kann die Alpine Pro Einsteck-Ohrschützer nur empfehlen, und auch bei denen musst du selbst als Drummer nicht unbedingt das stärkst Dämpfungs-Inlay nutzen.
 
Aber somit weiß ich schonmal, wenn ich mit dem Jagen oder Sportschießen anfangen möchte, dass meine Gehörschutze dafür bestens geeignet sind :D

Vor allem werden dadurch meine Drums in Mitleidenschaft gezogen weil ich wenig höre, demnach fester draufhauen musst.

Okay danke ich werde mal gucken wo ich diese am günstigsten bekomme :)
 
Weil es hier rein passt: Ich war letztens beim Hörgeräteladen in meiner Nähe (KIND). Da hat man mir ein Produkt empfohlen, was nicht so teuer ist und eigentlich dazu dient, beim Schwimmen Wasser aus dem Ohr fernzuhalten.
Abdrücke werden genau wie bei Elacin gemacht. Die erhärtete Abdruckmasse ist dann gleich der Gehörschutz. Die Teile konnte ich dann sofort mitnehmen. Gezahlt habe ich 16,20€ pro Ohr.

Leider war ich nicht so ganz zufrieden da die Teile nicht so gut abgedämpft und außerdem einfach nicht gehalten haben. Für Wasser mag es reichen, beim Schlagzeugspielen definitiv nicht. Nach dem Lesen dieses Threads frage ich mich allerdings, ob ich hätte sagen sollen, dass beim Abdruckmachen etwas mehr Material dranbleiben sollte. Vielleicht hätten sie dann besser gesessen und abgedämpft... In jedem Fall konnte ich sie zurückgeben und werde wohl demnächst auf Elacin umsteigen.
 
SO ganz allgemein sollten diese sogenannten "Direktabformungen" eigentlich sogar mehr Dämmen als ein Elacinda sie quasi dicht sind.
Der Teufel steckt da vermutlich im Detail:
Wieviel die Tatsächlich wegnehmen hängt da in erster Linie vom Sitz und tiefe des Stöpsels ab. Das Material ist gerne mal etwas zähflüssiger als das übliche Abformmaterial. Das beeinflusst den Abformforgang negativ.
Vermutlich ist es eine unglückliche Mischung aus Material, Tagsform der Person die Abgeformt hat, Nachbearbeitung und auch sehr entscheidend - deiner Ohranatomie.
 
Das stimmt, da ist ja auch kein Filter drin.
Beim Abdruck machen hat sich das alles auch sehr "dicht" angefühlt. Danach dann wackelte es jedoch bei jeder Kopfbewegung und war beim Proben einfach nicht zu ertragen. Die Dame im Laden meinte, dass sie da immer etwas abträgt vom Abdruck, damit es sich besser ins Ohr setzen lässt. Vielleicht war das auch der Fehler. Da sie es mir jedoch explizit als Gehörschutz für Musiker empfohlen hat, bin ich davon ausgegangen, dass das 'ne gute Idee ist und auch viele andere schon benutzt haben. Beim Zurückbringen stellte sich aber heraus, dass ich ihr erster Kunde war, der so etwas jemals fürs Musizieren gekauft hat.
 
Es ist eigentlich ein Schutz für so ziemlich alle Situationen - ausser für Musik :D
Kurz: Wenn der Stöpsel gut und dicht sitzt, dann ist das Ohr dicht, und damit hat man auch mehr Dämmung als bei Elacin - aber eben eine Frequentiell unausgewogene (daher nicht ideal für Musik)
(Ob er gut und dicht sitzen kann wird aber eben auch durch deine Anatomie mitbestimmt - bei Elacin genauso)
 
Ich sehe hier immer nur Elacin, hat auch jemand Erfahrung mit den Fischer Earplugs? Ich hab noch n Gutschein bei Thomann und wollte mir endlich mal n angepassten Gehörschutz anschaffen. Als Sänger in einer Metalband habe ich einiges an Bewegung in der Kopfgegend (headbangen und starke Artikulation beim Singen), halten die Teile bei sowas gut? Ich habe jetzt schon von einigen gelesen, dass sie im Ohr n bisschen mehr Material gelassen haben, also ne Art halbconcha. Bei Elacin steht auf der Thomannseite aber direkt drinne, dass sowas nicht möglich ist und man wird auf die Teile von Fischer verwiesen. Was sollte ich dabei beachten?
 
Generell sind Gehörschutzotoplastiken modular aufgebaut. Sie bestehen einmal aus der Otoplastik und einmal aus dem Filter.
Ob eine Form oder ein Material / Design machbar ist hängt von den Möglichkeiten des ausführenden Labors aus.
Wie das ding klingt überwiegend durch den Filter (natürlich hat strenggenommen auch die Otoplastik maßgeblich Anteil am Gesamtresultat)

Die Frage ist also, warum bietet Thomann bei Elacin eine Chonchaform an und bei Fisher schon. Weil es wohl in 2 verschiedene Labore geht.
Die Elacin Filter sind Produkte die von Firmen gekauft und vertrieben werden, manchmal auch unter eigenem Label. Der Filter ist der Klassiker unter diesen und ist für jeden anderen Filter dieser Art Vorbild und Maßstab.
Das heisst nicht zwangsläufig, dass er der beste ist. Ich persönlich kenne die Fischer Filter nicht, aber einige andere Filter von Mitbewerbern.

Das allgemeine Problem bei so einer Sache ist, dass man im Versandhandel keinen Ansprechpartner bei Problemen hat. Es ist je nach Anatomie nicht immer einfach ein perfektes Produkt zu liefern.
Ich würde daher auf nummer Sicher gehen und angepassten Gehörschutz lokal beim Akustiker machen lassen. Man hat da ggf mehr Auswahl, kann solche Fragen direkt besprechen und hat schnellen und einfacheren Kontakt bei evtl. Reklamationen.
Preislich macht es selten einen Unterschied zumal man für die bei Thomann/Fischer benötigten Abformungen auch zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Info! Thomann war jetzt für mich aufgrund eines Gutscheines den ich noch habe im Blick. Evtl. gehe ich gleich auf dem Heimweg einmal beim Hörgeräteakustiker vorbei.

Wichtig für mich ist einfach, dass der Gehörschutz auch beim Headbangen und singen ordentlich im Ohr hält. Dazu sind die Erfahrungsberichte eher rar, zumindest habe ich noch nicht wirklich was gefunden... Ich denke aber mal, dass die großen Anbieter sich da alle nicht viel nehmen, oder?
 
Bei einer Chochaform und "normaler" Anatomie sitzt die Otoplastik sehr sicher. Singen ist so ne Sache, da die Kieferbewegungen sich bei manchen Menschen recht stark auf den Gehörgang auswirken.
Am Ende muss man einfach schauen wie es ist und schlimmstenfalls halt mit den gewonnenen Erfahrungen einen 2. Versuch machen.
Falls Singen problematisch ist, macht man die Stöpsel halt etwas tiefer ins Ohr gehend als üblich und ggf etwas strammer sitzend (was wiederum ein wenig auf den Tragekomfort geht)..

In der Ausführung ist es am ende immer ein wenig Glückssache, da sowohl bei der Abformung wie auch bei der Herstellung Menschen am Werk sind. Ergo gibt es immer gewisse Toleranzen. Ich glaube nicht dass man da pauschal sagen kann dass X immer besser sitzt/passt als Y. Es ist so oder so immer eine Custom Anfertigung.
Die Abformung muss halt schon so gut wie möglich sein. Als Leihe ist es vermutlich aber nicht einfach das zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die ganzen Infos, ich werde es einfach mal machen und schauen obs hinhaut ;)
 
Bei mir wurden die Abdrücke zwei mal nachgebessert, weil die ausführende Firma die Abdrücke mit dem entsprechenden Hinweis was an dem Abdruck fehlt oder nicht ausreichend ist, zurückgeschickt hat. Fand ich super, dass die da so drauf geachtet haben. Örtlicher Hörgeräteakustiker war in meinem Fall Geers.
 
Bin vorhin einmal durch alle 3 Läden getingelt und die Preisspanne ist enorm... So wie es aussieht haben die alle die gleichen, wobei die mir bei dem einen Laden n anderen Prospekt gezeigt haben, als sie dann als fertige Stöppel da hatten. Schienen mir auch nicht so sehr die Ahnung zu haben. Der Laden war aber mit 140€ auch der günstigste, dann wollte der eine 180€ und der teuerste 230€ haben... Ich muss nochmal schauen.
 
140 wird vermutlich ein andere als der Elacin sein. 180 ist noch ok vom Preis. 230 ist imho zu teuer.
 
Wie gesagt, der Prospekt war von irgendwelchen anderen, aber die fertigen für nen Kunden waren genau die gleichen wie bei den anderen beiden Läden. Ich denke aber auch mal, dass die Dame sich vertan hat, die schien mir etwas wirr ^^ 230 sind mir auch viel zu teuer, dann würde ich doch eher für 150 bei Thomann ordern, auch auf die Gefahr dass man da evtl. nochmal hin und her schicken muss, falls was nicht passt.
 
Denk halt nur daran, dass dich die Abformungen vermutlich auch 20€ kosten werden und mit Porto ist es auch zu den 180 nicht mehr weit...
 
Hi,

habe heute den ganzen Tag gesucht nach einer Möglichkeit meinem Gehör etwas gutes zu tun.
Habe seit einiger Zeit die Alpine mit dem weißen Filter. Mit denen bin ich schon recht gut zufrieden, habe aber grad von den Elacin gelesen, die ja um einiges teurer sind.

Jetzt suche ich etwas, das BESSER als die 20 Euro Alpine sind aber eben auch günstiger als die ER25 mit 140 Euro. Gibt es da was? Habe bereits die

https://www.scheinhardt.de/gehoerschutz/gehoerschutzstoepsel/mehrwegstoepsel/acs-pacato-19#noise-2 gefunden.

Kennt die jmd von euch? Denke das ist auch nur eine Alternative zu den Alpine...

Was ist mit den Elacin ER20?

Habe recht "normale" Ohren, so dass ich auf einen Anpassung ect. eigentlich verzichten könnte :)

Hoffe ihr habt da eine Antwort für mich :D

Danke
 
Ich hatte vorher auch die "Standard"-Stöpsel für's Ohr. Letztes Jahr bin ich auf die angepassten Ohrstöpsel gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Ich hab' meine Elacins beim Geers gekauft. Da gab's sogar noch einen 10,- Eurogutschein obendrauf was den Kauf noch günstiger gemacht hat :)

https://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv/music/proactiv-customized-professional-music

Das Teure bei den Stöpsel sind die Filter. Ich habe spassenhalber mir günstige 25db-Filter (ca. 20,- Euro) gekauft. Später kamen die originalen 25db-Filter rein (Kosten + 60,-). Kein Vergleich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben