Gehörschutz und Kopfhörer - Eine endlose Suche!

Beezle
Beezle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Westerwald
Moinsen!

Ich hätte da ein Problem oder eher gesagt meine Ohren, denn die finden es seit mehr als 10 Jahren lustig vor sich hinzuklingeln!

Scherz beiseite - Ich leide unter Tinnitus (Grund: Konzerte in frühen Jahren ohne Gehörschutz) und komme damit eigentlich gut zurecht. Jetzt bin ich aber auch seit 6 Jahren Schlagzeuger und habe bisher immer nur mit normalen "Stöpsel" und seit gut 1 1/2 Jahren mit den Alpine Music Safe Pro gespielt. Diese reichen nach Wacken nun nicht mehr bzw. bin ich jetzt in Therapie um Schadensbegrenzung aufgrund der doch zu lauten Belastung zu betreiben. Ich finde obwohl der Sound immer fantastisch war, die Wirkung als Gehörschutz zu marginal.

Wie auch immer, mein Anliegen nun ist ein Gehörschutz zu finden der A) den besten Schutz bietet und B) das Schlagzeug passiv bzw. aktiv durch einen Lautsprecher ausreichend wiedergibt. Das beide Sachen nicht zu 100% zusammen passen ist mir klar, aber ich möchte weder meine Ohren komplett zu dichten noch den Schutz vernachlässigen. Ich denke gerade beim Proben und wenn ich auf Konzerte gehe, würden passive also ohne integrierte Lautsprecher natürlich reichen - wenn ich dann aber mit der Band spiele, wird es wieder schwieriger. Das schreit nach der sog. Eierlegendenwollmilchsau!

Nun bin ich schon krägtig am Recherchieren und bin über diverse Möglichkeiten wie z.B. Kapselgehörschutz mit In-Ear oder Kopfhörer mit Dämmwert gestoßen. Hierbei bin ich bei den Direct Sound EX-29 (Extreme Isolation) hängen geblieben. Es handelt sich um aktive Kopfhörer mit 29 dB Dämmwert (zum Vergleich: Music Safe Pro mit max. Filter haben 20 dB) welche wie ich finde in diesem Video sehr beeindruckend sind.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen und kann bezüglich Schutz ein paar Worte verlieren? Das der Sound bei Abnahme ausreichend wiedergegeben wird, sieht man schön im Video. Hier würde mich auch interessieren, ob ich theoretisch die Lautsprecher herausnehmen kann - wird ja angesprochen - und die Kopfhörer dann als Gehörschutz (vgl. Kapselgehörschutz) verwenden kann?

Ein leidiges und komplexes Thema, denn ich denke viele Alternativen zu diesem Thema gibt es nicht oder?

Viele Grüße,
Beezle
 
Eigenschaft
 
Brauchst du einen Gehörschutz mit Lautsprecher, also spielt ihr mit In Ear Monitoring in der Band? Der Kopfhörer den du verlinkt hast, ist ja eher um komplett gar nichts zu hören, so wie ich das verstanden habe, wenn man mal das Beispiel mit dem Schlagzeug anschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würdest du den auch als Gehörschutz nehmen wollen? Da kommt doch kein Sound durch und macht dir das ganze Erlebnis eines Konzertes kaputt. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden...
 
Das Problem was ich habe ist, ich kann weder Musikmachen (Schlagzeug) noch auf ein Konzert gehen OHNE Gehörschutz. Das der Sound leidet muss ich in Kauf nehmen, da wie gesagt die eigentlich sehr guten Alpine Musik Safe Pro nicht mehr ausreichen und ich alleine nach einem Konzert denke, ich habe Disco im Kopf. Ergo, ich suche nach einem Gehörschutz mit dem ich auch das o.g. ausreichend gut machen kann und wenn möglich in einem Gerät - ja.

Nein, in der Band wird nichts dergleichen gemacht was dann noch dazu kommt... ich hätte halt gerne ein Gehörschutz der meine Ohren ausreichend schützt aber dennoch die Möglichkeit bietet, Musik zu machen/hören. Wenn das nur aktiv möglich ist - was sich wohl langsam bestätigt - muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen.
 
Also der "Standard"-Gehörschutz für Musiker wäre wohl sowas hier: http://www.elacin.com/de/de/shop/product/41/music-er25
Die meisten nehmen wohl die 15er (habe ich mir auch vor kurzem geholt), aber bei dir sind vielleicht die 25er besser aufgehoben. Wenn du dir die Alpine Stecker mal genauer anschaust, dann sieht man, dass sie doch sehr unterschiedlich dämpfen: https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/musicsafe-pro/
Das ist bei den Elacin Filtern ganz anders, da ist das ganze viel linearer. Hat den Vorteil dass der Sound wenig bis gar nicht verfälscht wird und auch der Schutz für die Ohren über den ganzen Frequenzbereich gewährleistet ist. Ich könnte mir gut vorstellen dass dir das reichen würde. Hat natürlich seinen Preis.
 
Ja die Elacin werden wahrlich sehr hochgelobt, ich habe nur Bedenken das sie auch nicht genug "abfangen" und sich das nach einer Probe bzw. Schlagezugspielen wieder bemerkbar macht. Das sie für alle weiteren Verwendungen ausreichend sind, glaube ich gerne und mal ehrlich: Wer trägt auf einem Konzertbesuch schon Kapselgehörschutz (Micky Mäuse) - worüber ich tatsächlich auch nachgedacht habe! ;)
 
Hallo Beezle,

ein Vorschlag wäre solche angepassten Ohrstöpsel >>> z.B. von Ahead <<< die schaffen 30dB.http://www.amazon.de/Ahead-ACME-Cus...1449243831&sr=8-3&keywords=ahead+ohrenstöpsel

aber ich möchte weder meine Ohren komplett zu dichten

Ohne die Ohren kompett abzudichten wirst du wohl nicht auf einen nennenswert höheren Lärmschutz kommen.

Ich würde mich auch mal bei den Sportschützen umschauen. Die haben ja auch mit lauten Schallpeaks zu kämpfen. Dafür gibt es Ohrstöpsel die schaffen sogar über 40dB Dämmung.

Mein InEar Shure SE 315-CL dämmt sehr gut (ich denke so 25dB - ohne Gewähr ;-)). Ich denke für einen Musiker InEar ist das schon relativ viel.
Eventuell gibt es im militärischen Bereich noch bessere, wobei die dann vermutlich kein so hohen Wert auf die Soundqualität im Sinne von Musik legen.

Mit freundlichen Grooves
MaikelB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben