Gerät für Live-Monitoring und Klick mit Kopfhörer

  • Ersteller Gabunga
  • Erstellt am
G
Gabunga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
29.04.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe ein kleines Problem: Ich bin Drummer und auf der Suche nach einem Gerät, das ich für Live-Auftritte verwenden kann. Ich weiß jedoch nicht, wie sowas heißt bzw. ob es sowas gibt.
Ich spiele öfters auch live mit Klick und hatte bisher immer einen Kopfhörer (Extreme Isolation Ex-29) auf, den ich einfach an mein Metronom angeschlossen hatte. Problem: das Monitoring lief über Boxen außerhalb des Kopfhörers, was dazu führte, dass ich den immer nur halb aufsetzen konnte, damit ich einerseits den Klick und andererseits den Monitor richtig hören konnte. Das war leider sehr einseitig und doof :) Die Belastung für ein Ohr war dabei sehr stark (schließlich habe ich mir den Kopfhörer vor allem wegen der Außendämpfung gekauft - das fiel so leider zur Hälfte weg).

Daher suche ich nach einer Lösung, sowohl Monitorsignal als auch den Klick in meinen Kopfhörer einzuspeisen.
Das gesuchte Gerät müsste also zusammengefasst folgendes können:

  • Erstens müsste ich einen Kopfhörer anschließen können (und die Lautstärke desselben einstellen können)

  • Zweitens muss es möglich sein, das Monitorsignal einzuspeisen (auch hier mit Lautstärkeregelung), damit ich das Monitoring über den Kopfhörer machen kann)

  • Und drittens müsste es möglich sein, einen Mp3-Player oder Metrononom per Klinke anzuschließen, wobei das Signal auch auf den Kopfhörer übertragen werden soll, aber natürlich nicht an die PA vor der Bühne :)

  • Wichtig ist außerdem, dass ich das Gerät bei Auftritten unkompliziert an das bestehende Monitorsystem anschließen kann, damit ich das Teil möglichst bei allen Auftritten mit verschiedenen Anlagen verwenden kann.

Ich hatte bisher gedacht, sowas kann ein Kopfhörerverstärker mit 2 Eingängen (1x für den Klick und 1x für den Monitor) - liege ich da richtig oder total daneben?

Oder gibt es andere Lösungen?

Daran anschließend wenn das jemand auch weiß: gibt es ein Gerät, dass mir auf den Kopfhörer einen Klick spielt und über die PA z.B. einen passenden Shaker oder Musik abspielt? Wäre z.B. für Streichersätze im Hintergrund der Band super :)

Viele Dank für eure Antworten!

Grüße,

Gabunga
 
Eigenschaft
 
Bei mir in der Band läuft das folgendermaßen:

Der Gesang und die abgenommenen Gitarren kommen in ein Mischpult, werden dort richtig aufeinander abgestimmt und durch die Endstufe nach vorne ausgegeben.

Per Send bekommt der Drummer in sein Mischpult einen individuellen Mix. (A)

Nun hat er sein Metronom auf einen zweiten Kanal seines Mischpultes gelegt, kann ihn somit von der Lautstärke her auf den Mix abstimmen. (B)

Seinen Laptop oder mp3-Player schließt er an einen dritten Kanal seines Mischpultes, so kann er Playbacks abspielen, die er dann auch in beliebiger Lautstärke auf dem Ohr hat. (C)
Diese Playbacks wiederum gibt er per Send an das Mischpult vorne aus, somit hört man sie auch draußen.

Dazu hat er seine Schlagzeugmikros (frag mich nicht, wofür man irgendwas anderes als die Bassdrum abnehmen muss... :rolleyes: ;) ) auch noch in sein Mischpult eingeschliffen und somit die Kontrolle darüber, wie sein Kit klingen soll.


Du siehst: Dein Vorhaben lässt sich sehr einfach mit einem kleinen (oder größeren, je nach Aufgaben, die es noch zusätzlich bewältigen soll) Mischpult realisieren.
Dank zahlreicher Gebrauchtkaufmöglichkeiten für Kleinmischer (z.B. in den eBay Kleinanzeigen!) dürfte das sogar die günstigste / eine der günstigsten Alternative(n) darstellen :)
 
Es gibt dafür einige Möglichkeiten:
1. Metronom mit Line Eingang zum Beispiel dieses hier : https://www.thomann.de/at/boss_tu_88bk.htm Gibt aber auch eine Menge anderer hab nur auf die Schnelle das erste genommend as ich gefunden hab.
Das ganze funktioniert so, dass du ein Monitor Signal vom Mischpult direkt ins Metronom einschleifst und dort an den Ausgang die Kopfhörer ansteckst. am Metronom selber kannst du dann die Lautstärken abstimmen wie du es brauchst
2. ein kleines Mischpult wie zum Beispiel dieses hier: https://www.thomann.de/at/phonic_am_120_mk_ii.htm Auch hier gibts jede Menge verschiedene. Das funktioniert so, dass du das Monitor an einen Eingang deines Mischpultes schließt und das Metronom an den anderen. Der Kopfhörer wird am Phones Out angeschlossen und die Lautstärken stimmst du mit dem Mischpult ab. Die Gesamtlautstärke stellst du dann mit dem Phones Regler am Mischpult ein.

Ich glaub das sind beides Varianten mit Vor und Nachteilen aber auf jeden Fall preislich auch erschwinglich.
 
ich würde ebenfalls nen kleines Mischpult empfehlen
 
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Für mich kommt wohl erstmal am ehesten die Variante mit nem kleinen Mischpult in Frage - das ist bezahlbar und nicht zu kompliziert für mich als Technik-Anfänger :-D

@Neuling: das was du beschrieben hast ist sicherlich die professionellste und eleganteste Variante, zumal man sich selbst auch noch auf dem Kopfhörer hat. Allerdings könnte das kompliziert werden, wenn ich auf kleineren Bühnen spiele, die nicht mit so viel Technik aufwarten - so viel eigenes Equipment haben wir noch nicht, dass wir alles komplett selbst abmischen. Trotzdem danke - dann hab ich was, worauf ich hinarbeiten kann^^

Viele Grüße,
Gabunga
 
kaufst dirn 4kanal mischpult von behringer für 40 lappen und gut is ^^
 
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Für mich kommt wohl erstmal am ehesten die Variante mit nem kleinen Mischpult in Frage - das ist bezahlbar und nicht zu kompliziert für mich als Technik-Anfänger :-D

@Neuling: das was du beschrieben hast ist sicherlich die professionellste und eleganteste Variante, zumal man sich selbst auch noch auf dem Kopfhörer hat. Allerdings könnte das kompliziert werden, wenn ich auf kleineren Bühnen spiele, die nicht mit so viel Technik aufwarten - so viel eigenes Equipment haben wir noch nicht, dass wir alles komplett selbst abmischen. Trotzdem danke - dann hab ich was, worauf ich hinarbeiten kann^^

Viele Grüße,
Gabunga


Die Abnahme des Drumsets ist ja nun auch wirklich kein Muss - habe ich nur der Vollständigkeit halber angeführt ("es geht, wenn man will").
Wichtig für dich sind erstmal nur (A) bis (C) und die lassen sich wunderbar mit einem Kleinmischer realisieren!

Gincool sagts schon: Kleines Mischpult für ein paar Euro und schon ist eine professionelle und flexible Lösung gefunden!
 
Was du ev. beachten solltest: Das Monitorsignal liegt ja ev. nur als XlR oder nur als Klinke vor. Also entweder ein Mischpult kaufen das beides kann, oder einen Adapter dabei haben ;)
 
[Martin];5323081 schrieb:
Was du ev. beachten solltest: Das Monitorsignal liegt ja ev. nur als XlR oder nur als Klinke vor. Also entweder ein Mischpult kaufen das beides kann, oder einen Adapter dabei haben ;)
Vielen Dank für den Tipp; ich hab mir jetzt das Phonic-Mischpult geholt, das hat sowohl XLR als auch Klinke; aber ein Adapter ist vllt. wirklich nicht schlecht als "Versicherung"-
Gruß,
Gab
 
Für den Threadersteller leider zu spät jetzt, aber der Vollständigkeit halber (und für Leser mit einer ähnlichen Anforderung) sei erwähnt: Dafür gibt es auch spezielle In-Ear-Systeme, z. B. von Fischer Amps.

1. Belt Pack

2. Rackversion

3. (passende Erweiterung für Drummer; benötigt eine zusätzliche Endstufe) Buttkicker

Link zum Hersteller: Fischer Amps

Das ist zwar nicht ganz günstig, liegt aber verarbeitungs- und klangtechnisch deutlich über Billigst-Mischpulten wie den Phonics. Bei schmalem Budget sind letztere aber natürlich eine Alternative...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben