Gesangsunterricht Kosten

S
SteNny1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

Ich bin neu hier, habe gerade eine Band mitgegründet und mich jetzt mal mit dem Thema Unterricht befasst. Habe heute mit einem Gesangslehrer telefoniert. Hatte noch nie Unterricht und daher weiß ich nicht welche Kosten da normal oder zu hoch sind. 45 Minuten kosten 50 Euro hab auch schon andere angefragt, da lag der Preis deutlich drunter. Alle sind ausgebildet mit eigenen Musikschulen. Der wurde mir empfohlen, weil er auch Ahnung im Rock/Metal Bereich hat. Was bezahlt ihr denn so für 45 Minuten ein Mal pro Woche?
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Was bezahlt ihr denn so für 45 Minuten ein Mal pro Woche?

Es gibt je regionale Schwankungen und dann kommt es auch noch drauf, ob Klassich oder Pop, Musikschule oder privat, Gesangsstudent oder ausgebildet. Ich denke 30-35 Euro pro Stunde dürfte auch heute noch ein gängiger Durchnittspreis sein. Nach oben geht natürlich immer mehr. Ein alter Operntenor kann auch gern mal sein 80 bis 100 nehmen.
 
50€ pro Monat oder für einmalig 45 Minuten 50€?

Typische Preise (bei uns in BaWü) sind zwischen 55 und 60€/Monat für wöchentlich 30 Minuten Unterricht bei einer "normalen" Musikschule.

Ein besonders ausgebildeter Lehrer mit einem großen Namen wird aber auch entsprechend mehr verlangen.
 
Ich war heut etwas schockiert. Ich glaube ich werde Gesangslehrerin
 
Ich glaube ich werde Gesangslehrerin

Täusch dich da nicht.

Ich glaube, ich habe in den 2000er Jahren, kurz nach der Währungsreform, auch sowas wie 50 Euro/Monat für 4 x 45 Min gezahlt.

Aber:
1. Die GL muss für Raummiete an die Musikschule abdrücken
2. In den Ferien entfällt der Unterricht: Kein Verdienst.
3. Nicht alle lehrenden SängerInnen unterrichten täglich Vollzeit. Für viele ist es ein zweites Standbein
4. In Ballungsgebieten ist die Konkurrenz groß und das Leben teuer
5. Die Einkommenssteuer nicht vergessen.

Insofern relativiert sich das schnell wieder.
 
Ist das kleine Saarland aber seine Vita is auch nicht übel. Es sind einfach 200 Euro im Monat. Ich hatte noch zwei weitere Angebote die aber später losgehen und dennoch die Hälfte kosten. Nur bin ich mir da nicht sicher, ob die mich in meiner Musikrichtung weiter bringen können. Sympathisch und gut ausgebildet sind alle.
 
Es sind einfach 200 Euro im Monat.

Es ist schon eher happig, zumal es ja günstigere Angebote in deiner Nähe gibt.

Nur bin ich mir da nicht sicher, ob die mich in meiner Musikrichtung weiter bringen können.

Sicher sein kannst du ohnehin bei keinem. Der Erfolg bei GU ist nicht unbedingt eine Preisfrage. Im Prinzip ist die Antwort recht einfach: Wenn dir 200 im Monat zu viel ist, musst du einen günstigeren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
50,- für 45 min ist sehr viel.
50,- auf den Monat, also bei 4x45min extrem wenig.

Es kommt auch drauf an, ob du einen Vertrag machst mit Dauerauftrag, also durchzahlst, auch wenn die Lehrerin mal im Urlaub ist (Ja, das brauchen wir auch mal) oder ob du immer Einzelstunden zahlst und jederzeit absagen kannst.
 
Also hier im Umkreis kann man so mit 1 € pro Minute rechnen, in etwa, bei einem 'normalen' Gesangslehrer.
45 Minuten wöchentlich außerhalb der Schulferien kosten so circa 130-140 Euro monatlich, durchbezahlt das ganze Jahr.
 
Mein letzter Unterricht (Klassisch) war bei 59€ pro 60 Minuten. Ohne Vertrag, jede Stunde individuell mit der GL vereinbart und bei Bedarf problemlos und kostenneutral verschoben. War jeden Cent wert, allerdings habe ich auch nur 14 Stunden in einem Jahr gehabt. Da haben sich die Kosten insgesamt in Grenzen gehalten.
 
Es sind einfach 200 Euro im Monat
Muß es denn einmal pro Woche sein? Bei mir wäre es bei wöchentlich sogar 240 € / Monat gewesen, daher bin ich anfangs ca alle 14 Tage, dann ca 1 mal pro Monat zum GU. Ist halt die Frage was man dazwischen macht. Üben muß man da gelernte ja schließlich auch.
 
Muß es denn einmal pro Woche sein?
Wöchentlich ist am Anfang schon gschickt, aber man könnte 30 min nehmen, das reicht anfangs auch.
@SteNny1987 ob es der Lehrer sein muss, gibt meine (schon längst ausrangierte) Kristallkugel nicht her, dazu fehlen mir noch Infos - .wie lange singst Du schon, hast Du da Vorbildung, musst Du das "Instrument" quasi erst aufbauen etc.?

Ich bin der Meinung, guter(!) klassischer Unterricht bei einer/einem offenen LehrerIn hat noch niemand geschadet. Aufpassen muss man halt, dass man nicht das Jallern anfängt - immer mitschneiden und anhören (das ist auch für den Lernfortschritt gut). Aber für die Grundbildung ist es imho egal, wohin man geht. Für die Spezialisierung dann nicht mehr und da sollte man rechtzeitig den Absprung schaffen.
 
Ich habe die anderen Antworten jetzt nur kurz überflogen, ich habe bei meiner GL (Südwestdeutschland, eher teures Pflaster) 40,00 Euro für 60 min. gezahlt. Weil ich mich zwischenzeitlich auch nach anderen Gesangslehreren umgeschaut habe, weiß ich, dass die Bandbreite hier so zwischen 30 und 50 Euro für 60 min. liegt, viele geben aber auch Ermäßigungen, und wenn jemand regelmäßig Unterricht nimmt, wird es günstiger (Monatspreise so 120 bis 150 Euro oder Zehnerkarten).
 
ich habe bei meiner GL (Südwestdeutschland, eher teures Pflaster) 40,00 Euro für 60 min .... die Bandbreite hier so zwischen 30 und 50 Euro für 60 min. liegt,
zumindest bei den Gesangslehrerpreisen IMHO kein teures Pflaster.
Bei uns hier (Niederösterreich, eher am Land) hatte ich privat auch schon für € 25,- ein paar Stunden, aber offizielle Gesangslehrer verlangen so zw. € 40,- und € 60,- für 45mi (privat).

Normale Musikschule ist für Erwachsene mitlerweile ziemlich teuer geworden (meine zwei nächstgelegenen Musikschulen verlangen pro Jahr für 50min/Woche € 1679,- bzw. € 2300,-). Außerdem ist es dort für Erwachsene nur schwer möglich überhaupt einen Platz zu bekommen.

lg Thomas
 
Same here! Salzburg = Mozarteum, Musikum, Festspielstadt, zig Chöre mit Stimmbildungsangebot... es gibt Gesangsstudenten, die Stunden ab 15 oder 20 Euro anbieten. Viel mehr als 30 Euro für 45 oder auch 60 Minuten kann man als Privatlehrer kaum nehmen, weil die Leute sonst einfach woanders hingehen.
Natürlich gibt es auch Star-GL, bei denen man 100 Euro pro Stunde hinlegt, das betrifft aber die Klassikszene, da kenne ich mich nicht aus, ich weiss nur, dass die soviel nehmen. Alle anderen begnügen sich mit überschaubaren Stundensätzen, die Konkurrenz ist sehr groß.
 
Ich bezahle 45 € pro 60 min im 10er Abo. Es ist allerdings schon eine individuell vereinbarte Ermäßigung, und pro tatsächlich besuchte Stunde. Manchmal klappt es mit 1x Woche, manchmal sind das alle 14 Tage, manchmal 3 Wochen nichts wegen Urlaube, krank usw. Im Durchschnitt werde ich in meinem ersten Jahr GU wahrscheinlich auf ca. 30 Stunden kommen.

Eigentlich wäre 1x 14 Tage finanziell sinnvoller mit viel Übung dazwischen, aber ich halte es einfach nicht aus, das ist wie eine psychische und körperliche Therapie für mich, oder Droge? :engel:
 
ich habe bei meiner GL (Südwestdeutschland, eher teures Pflaster) 40,00 Euro für 60 min. gezahlt.

Viel mehr als 30 Euro für 45 oder auch 60 Minuten kann man als Privatlehrer kaum nehmen, weil die Leute sonst einfach woanders hingehen.

Ich bezahle 45 € pro 60 min im 10er Abo.
Mensch, was habt Ihr alle für günstige Gesangslehrer. Hier im Rheinland eben eher 50-70 Euro für 60 Minuten.

zumindest bei den Gesangslehrerpreisen IMHO kein teures Pflaster.
Bei uns hier (Niederösterreich, eher am Land) hatte ich privat auch schon für € 25,- ein paar Stunden, aber offizielle Gesangslehrer verlangen so zw. € 40,- und € 60,- für 45mi (privat).
Ja, das kann ich nur bestätigen.
 
Mensch, was habt Ihr alle für günstige Gesangslehrer. Hier im Rheinland eben eher 50-70 Euro für 60 Minuten
Offiziell steht auf der Webseite von meiner GL: 60 € eine Stunde a 60 min.
Dann gibt es einen besseren Preis für die 10er und 20er Abos. Und dann steht noch "Ermäßigung auf Anfrage". Also, Preis ist nicht immer gleich Preis... was ich aber auch verstehe - für die langjährigen Gesangsschüler gibt's halt Rabatte, oder vielleicht eben für die, die (so wie ich) an vielen ihrer Projekte/Chöre/Workshops teilnehmen. Oder in sonstigen Situationen.
Ich kenne aber auch eine Dame, die bewusst keine Ermäßigung nachgefragt hat: "Ich kann es mir leisten, und die GL lebt ja davon". Die Einstellung finde ich eigentlich super - und schön wenn es so klappt.
 
Mensch, was habt Ihr alle für günstige Gesangslehrer. Hier im Rheinland eben eher 50-70 Euro für 60 Minuten.

Das kannste hier auch haben. Renommierte klassische GL sind in der Regel alle so teuer, Pop-GL hingegen günstiger. Es kommt natürlich auch auf die Klientel an. Kinder, Jugendliche bzw. deren Eltern haben oft nicht soviel Geld übrig, auch Studis nicht... die schauen natürlich, dass sie günstigen Unterricht bekommen und gehen durchaus zu den Gesangsstudenten, die halt um die 20 Euro nehmen. Die müssen deshalb nicht schlecht sein, und wenn es erstmal um die Basics der Stimmbildung geht, sind sie auch völlig ausreichend und machen ihre Sache sicher gut. Man darf auch nicht vergessen, was die an Vorbildung (solfeggio etc.) mitbringen, besonders die aus Osteuropa.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben