Gesucht sind 3x Monitore für Schlagzeug, Gitarre/Gesang, Bass / PA ~1500 Erweiterbar

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey,

Monitore für folgendes Projekt.

Abgenommen werden, ein großes Drumset mit Percussion, 4x E-Amps (Fender 57 Twin, Marshall JTM 45/Marshall 1960TV, Vox AC 30, Leslie G37) ,1x Bass-Amp, Orgel/Leslie Speaker, 1x Frontgesang, 2x Backinggesang

Geplant sind:
Monitore: 2x Drummer, 2x Frontgesang/Gitarrist, 2x Backinggesang, 1x Gitarrist, 1x Bassist, 1x Orgel, 2x Publikum evt. 1x Bassbox

Die Boxen werden nach und nach gekauft, es sei denn ich Gewinne im Lotto^^ Akut gebraucht werden erstmal 1x Drums, 1xGitarrist/Sänger, 1x Bassist + 2x Publikumsmonitore

Aktiv oder Passiv bin ich mir nicht sicher. Ich selber habe noch eine Fender 2-12 HF Passiv PA Box mit 200 Watt RMS, die ich nutzen könnte.

Budget für die 5 Monitore max. 1000€- 1500€ Second Hand
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehts du unter publikumsmonitore?

na ja, bei dem budget gehts sicher in diese richtung: https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm
einige kollegen nutzen auch diese hier und sind erstaunlicherweise ziemlich zufrieden: https://www.thomann.de/de/kustom_ksc12mp.htm
unter 12 " würde ich nicht starten. und wie die dinger klingen weiß ich nicht.


alternative: mieten. oder überlegen, ob z. b. der bassis beim drummer mithören kann und die anzahl zugunsten der qualität zusammenstreichen.
 
Da stimm ich Tom Sofa zu: Entweder kaufst du was in der kleinsten Preis-Liga (unter 400Euro pro Monitor) oder du setzt auf Qualität anstelle von Quantität! Natürlich gibts auch ein paar Geheimtips von Monitore die du zu kleinem Geld kriegst und trotzdem ziemlich laut und mit einigen EQ-Eingriffen auch richtig gut klingen! Dennoch würde ich behaupten dass du pro Box 500Euro rechnen solltest und zwar bei passiven Systemen! Ich habe da langjährig die HK Pro 12 Monitore eingesetzt. Die muss man bei ca. 160Hz etwas pushen und bis ca. 80Hz etwas trimmen dann können die gut und laut! Aber dies sind keine Coax. Monitore und somit ist die Abstrahlcharakteristik nicht für ständig umherlaufende Musiker geeignet! Ein passender Amp brauchst natürlich auch noch dazu!
Als Aktive Monitore im untersten Preissegment kann ich noch die dB Technologies FM12 empfehlen! https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm
Preset 2 rein und schon kommt da auch ordentlich was!
Wenn ich persönlich entscheiden müsste dann würde ich die HK vorziehen obwohl die dB eine tolle Baugrösse hat!

Auf dem Occasionsmarkt wirst du vielleicht schnell fündig bei passiven Systemen von KME, Seeburg, JBL, K&F, ... aber auch da wirst du wohl noch gut 500Euro pro passive Box zahlen müssen und wie die schon abgerockt sind weiss man ja nicht 100%!
 
Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass die folgenden Monitore gar nicht übel sein sollen. Persönlich gehört habe ich sie aber noch nicht.


Wir setzen überwiegend auf diese hier:


Die kann ich wärmstens empfehlen. Rückkopplungsfest, klingen gut und sind sehr laut. Allerdings muss man gut auf sie aufpassen, da das Plastik sehr schnell verkratzt.
 
Also, ich persönlich werde mir "nur" meine Monitore (Gitarrist/Gesang) und die PA Publikumsboxen kaufen. Das heißt jeder Musiker muss sich seinen eigenn kaufen, ich möchte aber denen sagen, welchen sie sich kaufen sollen, damit alle auch zusammen passen.

Das heißt, über welchen Monitor kann ich Bass, Schlagzeug, Orgel, Gitarre, Gesang laufen lassen (für mich) und welche wären für die Beschallung des Publikums?

Ich hatte schon mit 400-500€ pro stück gerechnet, gebraucht.

Und was muss ich zu den mitmusikern sagen, welche sollen sie sich besorgen?

Vielleicht könntet Ihr mal bei http://kleinanzeigen.ebay.de gucken, ob da gerade was gutes bei ist. Ich habe von Boxen absolut keine Ahnung, und bevor ich da Mist kaufe...
 
Bei Gebrauchte Veranstaltungstechnik gibts einige RCF-Arts. Die wären als Monitore sicher gut brauchbar.

PA fürs Publikum könnt ihr ja bis wieder Budget da ist für die Gigs auch mieten.
 
Ja, mit der Pa hast Du recht. Monis für uns sind erstmal wichtiger. welche RCF-Arts meinst du denn genau, da sind ja sehr viele drin.

Die Frage die sich mir stellt ist halt immernoch, wenn ich jetzt in einen Laden gehe und Monitore kaufen will für den Drummer, für den Bassisten und Keyboarder. Welche würde ich jetzt kaufen?

Damit ich den mitmusikern sagen kann, welche sie kaufen sollen.
 
Würde 12" nehmen. Das sollte reichen..... Such mal ein paar Angebote raus, die ev sogar in deiner Nähe sind....
 
Ja, mit der Pa hast Du recht. Monis für uns sind erstmal wichtiger. welche RCF-Arts meinst du denn genau, da sind ja sehr viele drin...

Ich kann die Serien 3xx, 4xx und 7xx (und da insbes. die Mk II) aus eigener Erfahrung empfehlen.
Du musst beim Einsatz als Monitore folgendes beachten:
- RCF-Boxen sind ziemlich stark im Bass
- durch die Monitorposition (seitliches Liegen auf dem Boden) werden die Bässe nochmal gepusht
- d.h. es lohnt, sich einen Monitor "eine Größe kleiner" zu kaufen, also z.B. die RCF ART 310a statt der 312

Ich nutze vier Stück RCF ART 408a als Monitore, und die sind schon überraschend erwachsen, was den Sound und die erzielbare Lautstärke angeht. Für eine Bassdrum reicht es wohl nicht gerade, aber als Monitor dürfte da die 410 locker reichen (es sei denn, Ihr entfesselt auf der Bühne eine Höllenlautstärke).

VG
Jo
 
Der RCF TT-25 ist ein gutes Angebot aber vermutlich zu teuer für Euch, da der Preis wohl netto ist.

Der Dynacord AM12 ist auch ganz gut (verwende ich in einem Proberaum als PA), aber der verlangte Preis ist unrealistisch hoch. Ich wäre nicht bereit mehr als 400 Euro dafür zu zahlen.

Alle anderen Angebote: Finger weg!
 
Woran erkennst Du, dass der TT.25 750€ Netto kostet?
 
Die Inserate bei gebrauchte Veranstaltungstechnik richten sich an gewerbliche Kunden, da ist es üblich Nettopreise anzugeben. Aber wenn es nicht dabei steht, könnte man mal nachfragen. Brutto wäre das ein schönes Schnäppchen, wenn der Zustand in Ordnung ist.
 
Ich habe ihn mal angeschrieben, mal sehen. Aber leider sind es nur 2 von 6 :p
Wir machen Blues-Bluesrock, sind die da evtl zu Basslastig? Welche alternativen zn die 500€ pro Box gibt es noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben