Gibson Klangqualität und Holzqualität

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egokenny, da muss ich dir leider wiedersprechen! Der Olli ist zwar hauptsächlich Stratspieler, besitzt aber untere anderem auch ne cc#2!
 
Egokenny, da muss ich dir leider wiedersprechen! Der Olli ist zwar hauptsächlich Stratspieler, besitzt aber untere anderem auch ne cc#2!

Oh man, im rhethorische Sinne war das eine Hyperbel (Übertreibung).
Der Gregor Hilden spielt vornehmlich Les Pauls, hat aber bestimmt auch 'ne Strat und 'ne Tele und was weiß ich noch alles.:ugly:

Ich wollte lediglich damit bekräftigen, das der Herr Oliver Lohmann durchaus in seinen Session-Videos den Anschein erweckt, ein absoluter Gibson Fanatiker zu sein. Viele kaufen ihm das ab (siehe Aussage von marcusfranz: Der Typ kennt sich halt schon aus, das merkt man halt vom labern her). In Realität ist er aber eben eher der Fender Stratocaster zugeneigt.

Genug OT, obwohl der Thread wohl kein genaues Ziel verfolgt, wie mir scheint.
 
Okay :) dann habe ich das falsch verstanden! Sory.
 
...Der Typ kennt sich halt schon aus, das merkt man halt vom labern her...

Ich kenne Olli zwar nicht persönlich, daher maße ich mir da kein Urteil an. Aber dein Geschriebenes (Zitat oben) erscheint mir nicht überzeugend, noch sehr fundiert. Seine Session Videos kannst du ja nicht meinen, oder?
 
Ich habe vor einiger Zeit mal 'ne Band gesehen, in der der Olli von Session Gitarre gespielt hat (hab die ganze Zeit überlegt, woher ich diesen Typen da kenne :D). Ich hab keine Ahnung wie die Band hieß, das war so 'ne Rock/Hardrock/NuRock Kapelle und der Olli hat wirklich nur Strats gespielt, keine einzige Gibson. Also vermutlich keine Gibson, weil wir früher gegangen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub schon, dass der genau diese Videos meint... deshalb hab ich mir erlaubt, meinen letzten Beitrag auch etwas zynisch zu gestalten.

Wenn hier jemand hergeht und sagt "ich liebe meine Gitarre, die ist echt super" - dann find ich das toll und freu mich für einen Gitarristen mehr, der sein Wunschinstrument gefunden hat und damit glücklich ist (bis zum nächsten GAS Anfall jedenfalls *g*).

Aber wenn einer schreibt "meine Gitarre ist so toll - egal welche andere ich in die Hand nehme, die sind alle ziemlich sch**** im klanglichen Vergleich" - dann darf man daran durchaus mal Kritik üben, insbesondere, wenn hier eine Studio Worn LP (kann ja auch gut sein, sagt ja niemand was dagegen) z.B. mit einer Siggi Custom Shop verglichen wird.

Ansonsten machen solche Äpfel-Birnen Vergleiche wenig Sinn... wenn schon, dann bitte LP vs. LP. Oder zumindest ähnliche Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"ich liebe meine gibsons, die sind echt super"
:D
 
Aus Erfahrung und reiner Gibsonspieler kann ich sagen: Da ist für mich auch viel Schrott dabei. Seit ca 2 Jahren versuche ich, mal wieder eine richtig gute Les Paul aus dem hause Gibson zu finden. Es war bisher vergeblich. Ich habe eine aus den 90ern, eine aus grb 2000. Die sind die Referenz und leider konnte ich bisher keine finden, die annähernd so gut klingt wie diese 2.

Heisst für mich: Innerhalb der Marke Gibson gibt es extreme Streuungen, was den Klang angeht. Der Preis ist anscheinend nichtmal ausschlaggebend, meine Reissue klingt nicht so gut wie die zwei Standards...

Natürlich ist das immer alles Geschmacksache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber wenn einer schreibt "meine Gitarre ist so toll - egal welche andere ich in die Hand nehme, die sind alle ziemlich sch**** im klanglichen Vergleich" - dann darf man daran durchaus mal Kritik üben...
Das kann ich sogar noch nachvollziehen, wenn das jemand mit wenig Erfahrung sagt und/oder mit der unbefangenen Unschuld der Jugend ;) Aber wenn das selbsternannte Experten behaupten mit dem Hintergrund das große Gitarristenvolk für dumm zu verkaufen, dann ist absolut Kritik angebracht. Da versteh ich persönlich auch keinen Spaß mehr. Es gibt genug Dinge im Gitarristendasein, worüber man ohne Ende und mit wachsender Begeiterung diskutieren kann. Das macht ja auch Spaß :) Aber wenn Leute z.B. diesen Unfug verbreiten, dass Gitarren mit einteiligen Bodys besser klingen als andere und ähnlichen Mist, spätestens dann hört der Spaß auf!

Heisst für mich: Innerhalb der Marke Gibson gibt es extreme Streuungen, was den Klang angeht. Der Preis ist anscheinend nichtmal ausschlaggebend, meine Reissue klingt nicht so gut wie die zwei Standards...
Siehe meine Beispiele aus Post #36. Du hast die Paula also auch nicht gekauft, aber Dir hätte sie wahrscheinlich auch gefallen :)
Wie gesagt diese Klangunterschiede und Streuungen gibt es bei allen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die eine? Ich hab bestimmt 30 Stück versucht. Keine Chance, die klangen alle ziemlich "schepprig" gegen meine. Leider. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Grundsätzlich hab ich ja genug Gitarren, aber was ist schon genug ;)

Bisher hab ich so grosse Unterschiede allerdings bei keinem anderen Hersteller bemerkt, was aber nicht viel heisst. So viel gleiche Modelle hatte ich noch nicht in der Hand...
 
... Grundsätzlich hab ich ja genug Gitarren, aber was ist schon genug ;)
`genug´? Was ist das denn überhaupt für ein Wort und was bedeutet es? Ich kenne ich nicht ;)
Bisher hab ich so grosse Unterschiede allerdings bei keinem anderen Hersteller bemerkt, was aber nicht viel heisst. So viel gleiche Modelle hatte ich noch nicht in der Hand...
Hui, schau mal in die anderen Userthreads rein :) Vorallendingen bei den Strats ;) Nee, war´n Spaß :D Es gibt zig Beispiele von Leuten, die wer weiß wieviele Modelle eines bestimmten Gitarrentyps probiert haben, bis sie endlich die Gitarre gefunden hatten.

Aber wenn ich so sinniere, dann meine ich die geringsten (qualitativen) Streuungen bei Rickenbacker ausgemacht zu haben. Klanglich waren die auch unterschiedlich. Da sind im übrigen auch Gitarren mit dreiteiligem Korpus dabei. Tja und was soll ich sagen. Die klingen richtig geil :D
 
JaPe
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Würde sich denn mal einer bereit erklären, den Thread mal zuzumachen? Hier kommt ohnehin nichts produktives dabei raus, da es sich um völlig subjektives Empfinden handelt, und ganz nebenbei schweift man jetzt auch schon deutlich vom Thema ab..

edit: Was hat der Thread ohnehin bei den Userthreads zu suchen?? :confused:
 
Das kann ich sogar noch nachvollziehen, wenn das jemand mit wenig Erfahrung sagt und/oder mit der unbefangenen Unschuld der Jugend ;) Aber wenn das selbsternannte Experten behaupten mit dem Hintergrund das große Gitarristenvolk für dumm zu verkaufen, dann ist absolut Kritik angebracht. Da versteh ich persönlich auch keinen Spaß mehr. Es gibt genug Dinge im Gitarristendasein, worüber man ohne Ende und mit wachsender Begeiterung diskutieren kann. Das macht ja auch Spaß :) Aber wenn Leute z.B. diesen Unfug verbreiten, dass Gitarren mit einteiligen Bodys besser klingen als andere und ähnlichen Mist, spätestens dann hört der Spaß auf!

Sorry, aber ich halte mich hier nicht für nen Experten, sonst hät ich mir die Frage von Anfang an selbst beantwortet.;)
Und bitte nimmt meine Aussage mit dem einteiligen Body nicht zu ernst, ich kann da eh nix beweisen.
Ich denk mir halt selbst dass ein einteiliger vielleicht noch das I-Tüpfelchen einer eh schon guten Klampfe ist.
Der Siggi Braun schreibt ja auch dass speziell ein einteiliger Mahagonie von Vorteil ist, warum aber natürlich auch nicht.
Es wird aber wohl auch jeder, wenn er die Auswahl hat und wenns keinen Aufpreis kostet, die eine mit dem einteiligen auswählen, oder nicht(es sei dem die klingt natürlich beschissner wie ne andere die daneben steht mit 3 Teilen).
Und überhaupt ab wieviel Teilen wird der Klang schlechter, dann könnte man auch Laminatgitarren kaufen mit nem 30-teiligen Body, der verzieht sich dann bestimmt nicht mehr.
Nichts für ungut, wollte eigentlich (nachdem ich fast 2 Jahrzehnte Gibsongegner war und erst seit ein paar Jahren Fan)
nur wissen wieso die in meinen Ohren so gut klingen, konnte mir keiner (selbst hier im Gibsonbereich) wirklich beantworten, reims mir selbst zusammen und fertig. Is mir auch mittlerweile egal. So ich spiel jetzt meine Babys :rock:und kauf mir aus Frust gleich mal das SG Standard Schnäppchen beim big T, hauts euch nei, hobet die Ehre und Tschö.
Bitte macht nun endlich hier zu, hab keinen Bock mich hier weiterhin runterbuttern zu lassen.
 
Der Siggi Braun schreibt ja auch dass speziell ein einteiliger Mahagonie von Vorteil ist, warum aber natürlich auch nicht.

Er schreibt das, weil er mehr Geld für einen einteiligen verlangen kann.
Wenn Händler irgendetwas schreiben, dann immer, damit sie mehr Geld für etwas verlangen können :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben