Gibson Les Paul Custom 1990:Blick in Tonepotis abklemmen....Der Blick ins Fach!

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

wollte die Tonepotis abklemmen, mir bietet sich folgender Blick:

Gehört das so, ich meine die Metallplatte unten???
Werden die praktisch komplett entmannt?

Zudem sollen noch die Volumen Potis getauscht werden, in 500er.
Müssen da auch andere Kondensatoren rein?

Grüsse

Paulisto
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_1819.jpg
    DSC_1819.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde die vol potis gegen 500k tauschen , mir andere Kondensatoren Mustards, Orange drops ,oder PIOs ( Paper in Oil ) besorgen und das alles im 50s Style Wiring verdrahten .
damit veränderst du den regelweg das du mehr nur über die potis am gesammtsound ändern kannst. vor allem bei ner echten Gibson lohnt sich das wirklich.
 
Mir ist der Sound der Paula ein wenig zu muffig, irgendwie fehlen die Höhen.
 
Genau das Problem wird durch das 50´s Wiring enorm behoben.
Dabei kannst du auch erstmal die Originalen Potis drinnen lassen.
 
Dann bringt das auf jeden falll was die kondensatoren würde ich in dem fall nen 0,22 für die bridge und nen 0.15 für den neck .
Ich kann dir auch ein Alu Stoptail empfehlen . das bringt auch höhen . noch mehr bringt ne bridge mit titanreitern aber die ist auch teuer .
hier mal 2 links dazu : http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...--natural-TITANIUM-saddles--gloss-finish.html
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...e-Spec-ALU-Stop-Tailpiece--nickel--gloss.html.
wenn das dann nichts bringen sollte wären andere pickups ne idee .
 
Ja, sieht gut aus...nur, was entspricht da dem 50 er Wiring???

Meine is ne Black B., Ende 80er..ca. bis 1990...
 
das 1952 - 1956 set und das 1956 -1960 da wäre das womantone set für dich bestimmt interessant .
das alter deiner gibson ist da nicht wichtig da du ja was anderes als das was drin ist haben möchtest.
ich habe selber das womantone set in meiner Tokai paula und der regelweg ist ein traum .
 
Entspricht so ungefähr einem 50 er dann,oder?

Dann wird es longshaft sein müssen, denke ich?

Und, rechnet sich der hohe Preis?
Hätte auch nen Elektrofreak zur Hand, der schläft, so glaube ich, mit dem Lötkolben im Bett.
Der könnte das auch nach Plan machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir trotzdem den Rat, lass erstmal das 50´s wiring machen/mach es selber und dann tausche Nach und Nach die elektronik Parts.
Es ist gut möglich, das die Gute danach schon nichtmehr "mupft"
 
Meine Paula sah vor dem Umbau genauso aus wie deine. Also vom E-Fach her ;).

Für mich war die gute auch immer etwas dumpf. Hat sich nach dem ich das 50s wiring eingebaut hatte aber gelegt. Die 300kohm Vol Pots habe ich nicht gewechselt. Hätte also noch reserven :)
 
So, nun wäre es toll zu wissen ob die Paula ein metrisches oder Inch Gewinde hat, Stoptailmässig?

Woher weiß man das denn bitte?
 
du hast eine Gibson aus den USA also Inch gewinde . metrisch nur bei fernost gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ein Kollege hat noch 2 Orange Drops 15nf übrig.

Könnte ich die auch nehmen, normal nimmt ja eher 22nf???
 
Also, ein Kollege hat noch 2 Orange Drops 15nf übrig.

Könnte ich die auch nehmen, normal nimmt ja eher 22nf???
Probier's halt aus, wenn's klingt wunderbar, wenn nicht halt andere nehmen...
 
Hallo,

ja. was is denn generell der Unterschied zwischen den verschiedenen teilen?
 
Einfach gesagt, je größer die Kapazität, desto mehr tiefe Frequenzen lässt der Kondensator "durch". Was für Auswirkungen das für den Klang hat, hängt wieder von der Verschaltung ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben