Gibson Les Paul Makeover

Heute Abend habe ich etwas am Top Carve gearbeitet. Mir war die Hohlkehle vorher ja für ein Makeover noch zu schwach ausgeprägt und insbesondere am unteren Bereich der Decke passte es mMn überhaupt nicht. Ich habe mir zunächst mal ein paar Schablonen nach einem Originalvorbild angefertigt und angelegt:

IMG_4245.JPG


IMG_4243.JPG


IMG_4244.JPG


Dann habe ich grob mit einem schräg gehaltenen Exzenterschleifer die Hohlkehle ausgearbeitet:

IMG_4256.JPG


IMG_4259.JPG


In den nächsten Tagen werde ich noch den oberen Bereich am Toggle Switch etwas nacharbeiten und dann muss alles sauber verschliffen werden, da es jetzt noch einige unsaubere Übergänge gibt.

Hier noch ein Bild von meinem Vorbild:

i-tvdGTxJ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Komisch, die Deckenwölbung der Vorlage sieht viel geringer aus.
 
Woher hast du das "Vorbild"?
 
Ahjo, der Jäger besitzt doch auch Vorlagen nach einem Original (Gladys), oder nicht ?

Waren damals nicht auch alle Burst etwas unterschiedlich ? Da von Hand geschliffen ?
Woher will man nun sagen / wissen, welches Carving "das Original" ist ?

Fragen über Fragen :)

Ansonsten: Wieder tolle Bilder !
 
Na ja, das Original wird man nicht finden, halt nur ein Vorbild was einem gefällt.
 
wenn man mit dem Jäger Ergebnis nicht vollkommen glücklich und zufrieden ist, man über das nötige Know-how verfügt und die Möglichkeiten dazu hat, ist das doch die logische Konsequenz.
warum macht man's dann nicht gleich selbst?
 
Komisch, die Deckenwölbung der Vorlage sieht viel geringer aus.

Meinst Du meine Pappvorlagen? Da muss größtenteils nur die Hohlkehle vertieft werden, dann passt das Deckenshaping gut zu den Vorlagen.

Woher hast du das "Vorbild"?

Frank Pine, ein Replicabuilder aus den USA hat die erstellt.

Ahjo, der Jäger besitzt doch auch Vorlagen nach einem Original (Gladys), oder nicht ?

Waren damals nicht auch alle Burst etwas unterschiedlich ? Da von Hand geschliffen ?
Woher will man nun sagen / wissen, welches Carving "das Original" ist ?

Fragen über Fragen :)

Ansonsten: Wieder tolle Bilder !

Die echten Bursts sind wohl alle anders und daher gibt es auch kein richtig oder falsch, sondern nur eine ungefähre Vorgabe. Ich nehme die Vorlagen auch nur als Orientierung und um halbwegs symmetrisch zu arbeiten. Die Gitarre hatte vorher jedenfalls nur unten links eine leichte Hohlkehle, ansonsten waren die entsprechenden Bereiche eher plan. Sicherlich gabe es auch Originale mit so einem Top Carve wie bei meiner nach dem Bavarian Makeover, etwas mehr Hohlkehle gefällt mir aber besser. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich beim Deckenshaping irgendwo in einem historisch korrekten Bereich bewegt und nicht eine Karrikatur einer Burst erschafft.

Wenn ich eine Frau erschaffen sollte, dann würde ich mich auch nicht an der Durchschnittsfrau orientieren, sondern eher an einem Victoria's Secret Model:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten auch eine echte als Vorbild und haben es meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen.
Ich habe eine deutliche Hohlkehle gewollt. Man kann es ganz gut am Poker Chip sehen der sich schön "raufbiegt"

11054539_808540455897849_675053815_o.jpg


10492579_825620677523160_4988125323051592498_n.jpg


10608687_825620614189833_1368404469153672299_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Frank Pine, ein Replicabuilder aus den USA hat die erstellt.
OK, dachte die sind Marke Eigenbau. :)

@gitarrenaxl Kann Dir / Euch nur Respekt zollen. Diese "Hohlkehle" schaut wirklich sehr edel aus. Tolles Instrument, das hoffentlich genauso toll klingt wie es aussieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JM0: Das tut Sie. Das 60 Jahre alte Honduras Mahagoni, canadian Hardmaple Decke, das Rio Griffbrett und die komplette Nitrolackierung lassen die Gitarre einfach nur schön klingen.
Hat Gibson auch mit Ihrer neuesten True Historic noch nicht zusammen gebracht. :rolleyes:

Ich gespannt was @AlexGT mit der Lackierung macht und wie sich die Gitarre im A/B verändert hat. Das wird spannend !!
 
@gitarrenaxl Dann ist ja gut. :) Muss wohl mal wieder Ski fahren gehen. :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinst Du meine Pappvorlagen?
Die müsste man eigentlich aus Blech herstellen um sie für die Ewigkeit zu konservieren. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pappvorlagen habe ich selber ausgeschnitten. Im Internet gibt es die zum ausdrucken. So genau muss man da auch nicht arbeiten.

@gitarrenaxl

Das Top Carve Deiner Gitarre ist für mich perfekt. Gibt es in den von mir markierten Bereichen eigentlich auch eine echte Hohlkehle, also ist dort die Gitarre dünner als am Rand? Nach meiner Schablone müsste zumindest im unteren markierten Bereich eine echte Hohlkehle vorhanden sein. Das kommt mir aber zu extrem vor. Bei Deiner sieht das jedenfalls richtig gut aus.

10492579_825620677523160_4988125323051592498_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AlexGT: Nein, das Carving ist so gearbeitet, dass es zwar sehr ausgeprägt ist, aber nicht mehr als 90 Grad in die Decke geht wenn ich dich recht verstanden habe. Ich habe noch ein paar andere Fotos gefunden die es vielleicht noch besser zeigen.
Das Original an das wir uns gehalten haben hab ich noch gefunden.
Interessant ist auch wie der Lack anders aussieht wenn man die Gitarre mit dem Handy im Tageslicht fotografiert.
Das war bei der Auslieferung.
Jetzt nach ca. 7 Monaten ist sie noch deutlicher ins Bräunliche gegangen und das Griffbrett ist wunderbar nachgedunkelt. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_3758.JPG

Das Original

IMG_3849.JPG

nach dem Burst Finish (hier sieht man das ausgeprägte Topcarve sehr gut)

IMG_4429.JPG

Auslieferung

IMG_4430.JPG


IMG_4432.JPG


IMG_4433.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stefan informiert mich gerade, dass die Hohlkehle 0,5 mm ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
warum macht man's dann nicht gleich selbst?
da du mich zitiert hast antworte ich mal für mich, warum @AlexGT es nicht gleich selbst in die Hand nahm, wird
er vielleicht schreiben, oder auch nicht.

Ich persönlich bin über Alex Beiträge sehr froh, da ich ja selbst auch mit einem Jäger Makeover geliebäugelt hatte,
Pekris "Jäger Werbethread" hat dazu natürlich beigetragen, da hier eben nicht mit Attributen wie "perfekt, peniebelst,
hervorragend, usw. usf. gegeizt wurde, so dass man dadurch ja zur Auffassung kommen könnte das man für
das Geld das Jäger aufruft nichts falsch machen kann. Dazu kommt, das man die eigene Gitarre nicht über
den großen Teich zu Kim LaFleur schicken muss. (@hoss ´s R8 von Kim LaFleur ist für mich noch immer "die" Makeover
Gitarre schlechthin.)

Durch @AlexGT s berichte wurde ich stutzig, man tauschte sich aus und ich kam zu dem Entschluß kein Bavarian
Makeover machen zu lassen, da eben doch nicht alles Gold ist was die Werbung erzählt, respektive es in meinem
Falle dann garantiert ein Drama mit dem Dienstleister gegeben hätte.

Ich würde es selber machen wenn ich das könnte, kann ich aber nicht. Also bleiben sie, wie sie sind. Eben so
wie Gibson ihre Historics heute interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Hohlkehle muss einfach sein. Da ist heute vermutlich auch noch viel Zufall dabei.
Hier bei meiner 2011er Standard hat es, wie ich finde, auch ganz gut geklappt.
Tolles Projekt @AlexGT ;)!
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Es wird zwar langsam OT aber ich find es nicht so schön wenn die Hohlkehle zu sehr ausgeprägt ist, der "Hump" um die PUs hingegen muss sein. Gerhard hat meine St. Helens in der Hinsicht echt gut hinbekommen, sprich exact so wie ich es haben wollte. Ein tieferer "German Carve" hätte IMHO da eher gestört, aber wie immer, your Mileage may vary....
CIMG9671.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht im Moment nicht viel;)

Hatte am Wochenende keine Zeit und werde vermutlich heute weiter daran arbeiten. Ich habe mir erstmal einen besseren Exzenterschleifer mit einem Interface-Pad besorgt und damit werde ich dann alles sauber verschleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben