gibson LP studio oder doch lieber epiphone custom

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
Line6er schrieb:
wenn man unbedingt geibson auf seinem headstock stehen haben will, kann man sich doch auch ne epe custom oder so holen und nen gibson headstock draufmontieren (bzw. montieren lassen - damit es sauber aussieht), oder?
dann haste gibson drauf und das fürn recht angenehmen preis... die leute denken dann alle, du spielst ne gibson.... wenn man nur darauf wert legt^^
:screwy:


Das ist ja schon Körperverletzung,ausserdem denke ich ,das das auf jeden Fall ne sinnlose Ausgabe ist,hat mit Klang ja rein gar nichts zu tun
 
Zur Tüte über dem Headstock: Der Unterschied dürfte im Normalfall immer hörbar sein. Probiert einfach mal Epi Customs und Gibson LP Studios im direkten Vergleich (ohne Verstärker!!) aus! Die Gibson-Instrumente sind in der Regel klanglich eine ganze Ecke besser. In der Regel heißt: natürlich kann auch eine Epi LP Custom klanglich gleichwertig sein und manche in diesem Forum bestätigen da ja auch. Ich habe beim Anspielen aber noch keine Epi LP gefunden, die vom Klang her besser gewesen wäre als eine Gibson LP Studio. Ich habe übrigens jahrelang eine Gibson LP Standard gespielt.
 
Ich will ja nicht der totale Spießer sein aber verlinkt doch in Zukunft, wenn möglich, die Gitarren vom Musik Service und nicht von thomann und MP :)
 
Hallo!
also ich hab meine lp studio in straubing(niederbayern) beim Piano Werner gekauft sind echt supernette leute da!Is jetzt scho über ein Jahr her und hab damals noch 1300 gezahlt!!wenn ich mir die aktuellen preise ansehe :screwy: normal bekommst sie jetzt unter 1000.

MFG

max
 
ja die Sache mit den Tonabnehmern (eli lp custom)

der halstonabnehmer matscht schon (höre ich aber erst jetzt heraus bei meinem Röhrenamp im Vergleich zu meiner vester, beim hybridanp ist mir der unterschied nicht gross aufegefallen)
der am steg ist da schon besser.
das einzige problem beim tonabnehmerwechsel ist das man nicht genau weis wie es nachher klingt und eine riiiiiiiiiiiiiiesige auswahl hat.
 
zumal in den bliilgsten Scheiss Epis schon Burstbucker drin sind... in der Sg special von nem Kumpel von mir auch..
 
gibts die epi custom auch günstiger als die 485?
 
OFFFI schrieb:
zumal in den bliilgsten Scheiss Epis schon Burstbucker drin sind... in der Sg special von nem Kumpel von mir auch..


das wäre doch dann schonmal nen schlagkräftiges argument gegen epi und für gibson!
wenn (wie jukexyz sagt) der hals PU matscht...

laut vielen angaben hat man ja bei gibson mit den alcino PUs keine soundprobleme sofern einem der sound zusagt
 
also wenns keine neue les paul sein muss.....

ich hatte sowohl eine mittneunzigerjahre Gibson Studio in schwul-rot, als auch eine Burny Super Grade. Man hat mir gesagt, die Burny wurde von den Leuten hergestellt, die heute die Elitist für Epiphone zusmmenbauen. Die Gibson habe ich nicht mehr, die Burny begleitet mich seit jahren weil die einfach von der verarbeitung und von den verarbeiteten Hölzern besser ist als die Gibson. Beim Sound hatte die keine chance, ich hab die Pick-Ups getauscht und die Gibson verkauft. Die Burny hat mich 1000 mark gekostet, ist fast 20 jahre alt und das sieht man ihr mehr als deutlich an!

Ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich mir für 1100 ne neue Epiphone kaufe, würde ich eine gebrauchte Gibson Standard mit schlechtem Lack oder ne Japan-Kopie von Burny, Tokai oder Orville kaufen und die Elektronik tauschen lassen. die binding- und halsverarbeitung von gibson finde ich erstklassig, die japaner kommen da fast ran, epiphone nicht.

Ich hatte auch mal eine epiphone sg, aber eine billigversion, da musste ich feststellen das meine gibson SG special haltbarer ist und besser zu raparieren. die Epiphone sg war nach einen halsbruck am kopf nicht mehr zu flicken, das holz war wohl nicht so gut. Die Gibson SG hatte schon einen halsbruch gehabt als ich sie kaufte, der zweite, den sie von mir hat, war auch nochmal problemlos zu flicken.

keine ahnung ob das bei den Elite Modellen auch passieren kann, aber erwähnen kann mans ja mal
 
Man hat mir gesagt, die Burny wurde von den Leuten hergestellt, die heute die Elitist für Epiphone zusmmenbauen

dann wäre das deiner Meinung nach doch auch einen Grund für ne Elitest

finde übrigends den Headstock von Epi,sowohl der Normale als auch der der Elitest gar nicht so hässlich

nur die Dean Flying V find ich extrem hässlich
 
wenn die weiterhin die qualität halten können die die vor zwanzig jahren bei burny hatten wäre das ein argument für die elite. ne burny gibs halt für halb soviel geld, naja gut - erstmal eine finden. aber ich rate eher zu einer sehr guten kopie als zu ner studio, ob epiphone das gut macht wirst du dann vielleicht merken
 
ich hab mit meiner yamaha eg 112 schlechte erfahrungen bzgl. der stimmmechaniken gemacht! die waren "mechanisch" und verkapselt...
man konnte die git damit eigentlich gar nicht stimmen weil die entweder gar nich oder nur um halbdrehungen zu bewegen waren...
haben total geklemmt die dinger!!

hab die dinger dann durch ölgelagerte ausgetauscht und nun lässt sich die git "wie öl" stimmen...

jetz meine frage:
wie sind die mechaniken der epi LP und der gibson LP??

wenn man sich z.b. die mechaniken dieser beiden gits in der 3-D ansicht mit der lupe anschaut:
http://www.netzmarkt.de/thomann/epiphone_les_paul_custom_black_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/gibson_les_paul_studio_black_prodinfo.html

...dann fällt auf, dass bei der epi custom das typische aussehen einer ölgelagerten mechanik zu erkennen ist...bei der gibson jedoch eine art abdeckung darüber ist (wie auch bei manchen standards von epi oder gibson)

--> welche ist nun gut oder schlecht...bzw. mechanisch oder ölgelagert?

rein logisch gesehen denke ich mir: eigentlich is es selbstverständlich, dass epi oder gibson gute stimmmechaniken verbauen!

was meint ihr?
 
meine Epi hat Groover von Werk aus
 
CastorTroy schrieb:
Tunermarke ;)

Die Teile am Headstock, die den Ton der Saite ändern, wenn man dran kurbelt... ;)
 
was tuner sind weiß ich!!

ist groover ne tunermarke oder was...?
 
na die burny sieht doch mal gut aus, schicke decke. meine is plump schwarz.

wenn die gitarre bei dir in der nähe angeboten wird, teste die mal an, der hals is top, rosewood griffbrett ( bei meiner ) und das binding is zucker!
 
also ich habe die Epi les paul von ace frehley (kiss) mit 3 dimarzio picks im Vergleich zu einer gibson les paul studio getestet. in diesem Fall steht die Epi der Gibson in nichts nach und sieht auch noch besser aus.
Überlegs dir mal
 
CastorTroy schrieb:
was tuner sind weiß ich!!

ist groover ne tunermarke oder was...?

Hab ich doch geschrieben... :D

Schon am Fastnacht feiern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben