Gibson SG Standard oder Junior

  • Ersteller MyChemGD1234
  • Erstellt am
Die Junior hat ja P90 verbaut. Vergleichbar wäre das dann am ehesten mit einer Standard mit P90, und da bin ich mir nicht sicher, ob es die bei den aktuellen Modellen gibt. Was hast du denn damit vor? Willst du denn auch P90s?
 
ich muss ehrlich sein ich hab ka :/ ich spiel halt bad in ner band und spiel wenn ich zuhause bin hauptsächlich LostAlone, aber auch andre Bands wie Muse, Gaslight Anthem oder Rise Against.
 
Vielleicht bist mit Humbuckern besser beraten, oder willst du auf jeden Fall P90s? Am besten du vergleichst mal beide Pickup Typen, indem du sie anspielst.

Vielleicht ist die SGJ aus den 2013er Modellen was für dich:
https://www.thomann.de/de/gibson_sgj_ch.htm
 
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Gitarren von ihrer Charakteristik her. Klar die Form ist die gleiche aber das was bei den beiden drinsteckt und rauskommt nicht ;)
Sind beides sehr gute Instrumente aber ohne eine genaue Vortsellung von den Gitarren und vorher anzuspielen würde ich die Finger von einem Blindkauf lassen.
Die Standard ist mit der Pickupbestückung etwas flexibeler und kann in der Regel auch mehr Zerre ab als die Junior.
P90 Pickups haben einen wunderbar offenen Klang neigen aber dafür bei hohen Lautstärken und viel Gain zum brummen (Singlecoils halt). Für Cleane bis angezerte Sachen sind P90 aber echt klasse. Und wenn man weiß wie auch darüber hinaus.
In welche Richtung soll es denn musikalisch gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss ehrlich sein ich hab ka :/ ich spiel halt bad in ner band und spiel wenn ich zuhause bin hauptsächlich LostAlone, aber auch andre Bands wie Muse, Gaslight Anthem oder Rise Against.

Bands wurden schon genannt. Meiner Meinung nach wär die Standard dafür besser geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahja gut - ok bei Bands die in diese Richtung gehen würde ich auch zur Standard tendieren.
Deine Frage war ja ob sich der Preisaufschlag gegenüber der Junior lohnt. In diesem Fall ganz klar ja ;)
Die Junior ist eine wirklich tolle straight forward Rockgitarre aber mehr oder weniger auch ein one-trick-pony. Wenn es um etwas mehr Flexibilität geht sind 2 Pickups immer von Vorteil und wenn es um auch noch etwas mehr Gain im Ton geht sind Humbucker auch nie verkehrt.
 
Ahja gut - ok bei Bands die in diese Richtung gehen würde ich auch zur Standard tendieren.
Deine Frage war ja ob sich der Preisaufschlag gegenüber der Junior lohnt. In diesem Fall ganz klar ja ;)
Die Junior ist eine wirklich tolle straight forward Rockgitarre aber mehr oder weniger auch ein one-trick-pony. Wenn es um etwas mehr Flexibilität geht sind 2 Pickups immer von Vorteil und wenn es um auch noch etwas mehr Gain im Ton geht sind Humbucker auch nie verkehrt.
was für eine standart käme dann für mich in frage? :D
 
Naja - streng genommen gibt es ja nur eine "Standard" ;)
Bis vor Kurzem wurden noch die "alte" Standard und die 61er reissue abverkauft. Jetzt müsstest du schon etwas suchen um noch eine zu bekommen.
Ansonsten gibt es seit diesem Jahr die 2013er Standard: https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_2013_hc.htm
Die geht von den Specs her annähernd in Richtung der 61er SG.
 
Das ist noch eine "alte" Standard.
Günstiger zum einen weil Auslaufmodell und zum anderen weil B-Stock - hat also irgendeinen Fehler, Macke oder sonstiges.
 
Ich denke, da hilft nur anspielen...!
"Kaufe eine Std., die ist nur geringfügig teurer als eine Jr.!" hilft dir nix. Eine Std. würde ICH mir schon alleine nicht kaufen, weil sie mir optisch nicht so gut gefällt, wie eine Special... ;) Eine Jr. reizt mich auch und für die Richtung, wie ich sie spiele genau richtig.

Es sind Singlecoil VS. Humbucker: Vollkommen unterschiedliche PUs und auch eine andere Bridge. Zum blind bestellen wäre mir das zu viel Geld und Aufwand. Am besten in ein grösseres Musikgeschäft gehen und antesten.
 
ich spiel halt viel lostalone und der sänger hat nen p90ger und ich mag diesen cruch sound voll ^^deswegen tendiere ich eher zu junior (und wegen dem preis :D)
 
Wenn Du Dir eine Junior kaufst, wirst Du Dir irgendwann in den Arsch beissen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Special Modelle, die Du 1000fach bei Ebay findest, weil niemand auf Dauer Dot-Inlays auf einer SG haben will. P90er sind sehr speziell und ich glaube nicht, daß die das Richtige für Dich sind. Fullsize Humbucker und ab dafür. Hol Dir ne Standard - am besten die, die oben schon genannt wurde: https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_ch_b_stock_3.htm
Ist halt ein Rücklaufmodell, aber damit wirst Du in Zukunft mehr Spaß haben als mit Juniors und Specials :)
 
Wenn Du Dir eine Junior kaufst, wirst Du Dir irgendwann in den Arsch beissen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Special Modelle, die Du 1000fach bei Ebay findest, weil niemand auf Dauer Dot-Inlays auf einer SG haben will.

Was für ein Quark...
Ich finde Dots 1000x schicker auf einer SG, als Trapez Inlays! Wäre jetzt EIN Punkt von vielen, weshalb dein Post jetzt kein Hand und Fuss hat. ;) Nur weil es eine Std. ist, muss sie nicht "besser" sein. Zumal P90 nichts "spezielles" sind. Ob sie oder oder HBs das richtige sind, weiss alleine der TO... Er muss auch wissen, ob ihm die "klassische" Lackierung besser gefällt oder die Worn-Finishes.
Man kann nichts pauschalisieren. Spaß kann man auch mit Juniors und Specials haben... weshalb soll eine Std. da besser sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was für mich für die Anschaffung einer Humbuckergitarre (egal ob Standard oder eine Andere) spricht ist einfach die Möglichkeit, dass man dort je nach Belieben auch einen P90 im HB-Format jederzeit einbauen kann. Ich hab das selbst bei meiner 61RI gemacht und es klingt einfach Bombe :). Jetzt hab ich genau den, von mir gewünschten, singenden HB Sound am Hals und die schöne typische P90 Crunchzerre am Steg - wunderbar.

Es gibt zwar auch HBs im P90 Format, allerdings ist die Auswahl da mehr als begrenzt und es sieht auch in der Gitarre nicht gerade gut aus. Umgekehrt hat man fast von jedem Hersteller die Auswahl, sei es jetzt Gibson P94, Seymour Duncan, DiMarzio, Bare Knuckle, Wolfetone, etc. pp..

attachment.php


Es ist wie immer Geschmackssache und um's Probieren wird man nicht rumkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, möcht´ mich auch mal einmischen...
Klar ist die Standard eine ganze Ecke flexibler einsetzbar, vor allem weil man die PU´s tauschen kann je nach Geschmack. Da geht dann einiges mehr.
Aber ein anderer Punkt ist -denke ich- noch wichtig: Bei der Brücke auf der Junior ist die Einstellung/Justage der Bundreinheit nicht ganz so einfach. Wenn Du viel ´runterstimmst, kann das Probleme machen. Hatte ich auf meiner Bach SG und einer SingleCut PRS erhebliche Probleme mit! (Spiele viel auf Dropped C)

Wenn es Richtung Punk oder eher rockig werden soll, dann wäre die Junior mein Favorit, denn der Klang der P90 ist schon sehr cool. Ich selber habe den aber lieber am Hals und einen HB am Steg. Geschmackssache halt.
 
also die band die ich spiele spielt hauptsächlich halfstep down und drop cis :/ hab ich dann mit dem stimmen Probleme? :O
 
Wenn es "normal" einen Halbton tiefer geht, sollte das eigentlich kein Thema sein. Da kann man die gesamte Brücke etwas nach hinten verstellen.
Bei "Dropped Cis", (also Halbton tiefer und dann die oberste einen ganzen Ton tiefer) könnte genau diese tiefe Saite schief klingen - in den oberen Lagen. Bei mir war das damals schon ab dem 7. Bund deutlich zu hören und KEIN Spaß. Bei Normalstimmung geht das mal, aber die Brücke erlaubt leider nicht das Intonieren einer einzelnen Saite alleine.
Es gibt aber (angeblich?) Ersatzbrücken desselben Typs, die das wohl können. Habe ich selber damals aber nicht gefunden - vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben