Gitarre auch als Drums benutzen?

Dieses Thema im Forum "Spieltechnik, Lernen, Bücher" wurde erstellt von acousticeddy, 06.07.11.

  1. acousticeddy

    acousticeddy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Francoforte
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 06.07.11   #1
    Hi Leute,
    ich bin letztens wirklich zufällig über einen tollen Gitarristen gestoßen. Ich gucke so bei youtube und lese in der berühmten rechten Spalte "Guitar drumming..." und sehe ein Bild von so nem naja Typen der so reggae-angehaucht aussieht und wie en Gitarrenlehrer, der wieder nur seine e-books verkaufen will. Dann habe ich doch mal drauf geklickt und ich war irgendwie von den ersten paar Tönen überzeugt. Allein dieses Konzept, wenn ihr es euch anguckt werdet ihr vielleicht denken "na toll", aber in dem Moment war es echt cool. Der Gitarrist heißt, wie ich dann herausfand, John Butler. Ja, den kennen bestimmt einige hier :D

    Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, wie er das genau macht dieses "Example 1" und wie sich das so nennt, was er da macht also auch mit seiner Band. Ich weiß zum Beispiel, dass er auch mit Bottleneck spielt und ne 12-Saiter benutzt. Kann man die Sachen, die er so spielt, auch mit ner 6-Saiter gut rüberbringen?

    http://www.youtube.com/watch?v=W9h5hjIZu7U&feature=related
     
  2. Lumix007

    Lumix007 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.11.10
    Beiträge:
    1.905
    Ort:
    Meinerzhagen
    Zustimmungen:
    333
    Kekse:
    4.961
    Erstellt: 06.07.11   #2
    Gib mal auf Youtube AndyMckee ein,der nutzt seine Gitarre auch unter anderen als "Schlagzeug";).
     
  3. acousticeddy

    acousticeddy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Francoforte
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 06.07.11   #3
    Ja, den Typ kenn ich auch, aber leider hilft mir das nicht unbedingt weiter :rolleyes:
     
  4. BenChnobli

    BenChnobli Moderator A-Gitarren

    Registriert seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    9.813
    Ort:
    Nagoya-City, Japan
    Zustimmungen:
    1.289
    Kekse:
    48.684
    Erstellt: 07.07.11   #4
    Etwas schwierig auch, deine frage zu verstehen, finde ich. In dem video sieht man doch ganz genau, was John Butler da macht? Der fachausdruck dafür ist "guitar percussion". Wenn du danach suchst, gibt es auch jede menge YouTube-lessons. Das zu lernen geht mehr in richtung percussion. Schau auch mal bei unseren drummern/perkussionisten rein. Dort kannst du dich über die grundlegenden techniken schon sehr gut informieren.

    Und: Klar geht das auf einem sechs-saiter.

    Gruss, Ben
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. acousticeddy

    acousticeddy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Francoforte
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 07.07.11   #5
    @BenChnobli: Ja, ich weiß, dass die Frage nicht ganz so optimal war, sorry. Es ging mir vor allem um die Töne, die er spielt. Es sieht ja so aus, als würde er die 5 in der D-Saite, vielleicht auch A-Saite, drücken. Da bin ich mir unsicher, auch wegen der Stimmung, weil er ja ganz gerne offene Stimmungen spielt.

    Aber danke für die Begriffe, die du mir gegeben hast, nach sowas sucht man meistens, wenn man was Neues entdeckt. Da hab ich mal ne Richtung ;)
     
  6. Lumix007

    Lumix007 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.11.10
    Beiträge:
    1.905
    Ort:
    Meinerzhagen
    Zustimmungen:
    333
    Kekse:
    4.961
    Erstellt: 07.07.11   #6
    Sorry wenn ich jetzt hier nochmal reinplatze,aber das ist mal wieder Tommy,einfach nur genial!!:great:.
     
  7. acousticeddy

    acousticeddy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Francoforte
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 08.07.11   #7
    @Lumix007: Ich glaube du lobst gerne Leute oder? :D
     
  8. Lumix007

    Lumix007 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.11.10
    Beiträge:
    1.905
    Ort:
    Meinerzhagen
    Zustimmungen:
    333
    Kekse:
    4.961
    Erstellt: 08.07.11   #8
    Dich hab ich zb. nich gelobt:D.
     
  9. acousticeddy

    acousticeddy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Francoforte
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 08.07.11   #9
    deine liebe reicht wohl nur für zwei gute gitarristen :rolleyes:
     
  10. Black Sheep 91

    Black Sheep 91 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    01.12.07
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Neudorf - Sehmatal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    333
  11. acousticeddy

    acousticeddy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Francoforte
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 08.07.11   #11
  12. BenChnobli

    BenChnobli Moderator A-Gitarren

    Registriert seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    9.813
    Ort:
    Nagoya-City, Japan
    Zustimmungen:
    1.289
    Kekse:
    48.684
    Erstellt: 08.07.11   #12
    [​IMG] Beim nächsten spambeitrag ist hier dicht!

    Gruss, Ben
     
  13. Megagoth

    Megagoth Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    165
    Erstellt: 13.07.11   #13
  14. jackson

    jackson Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    2.942
    Ort:
    Woodside, San Mateo County , CA
    Zustimmungen:
    228
    Kekse:
    19.140
    Erstellt: 13.07.11   #14
    2 Person(en) gefällt das.

Diese Seite empfehlen