Gitarre im Preissegment 600-800€

  • Ersteller Doerdo91
  • Erstellt am
Ich würde dir dringend zur Gibson SG Faded WB raten, die kann man für ca. 600-650€ neu bekommen und dazu noch einen SKB Koffer einkalkulieren, oder gleichwertig. Nichts gegen die anderen Bauformen, aber ich denke, dass du auch aus der Gewohnheit mit der SG gut klarkommen wirst - das würde ich zumindest jetzt auch so beibehalten.
Viele der von dir genannten Gitarren kenne ich, oder besitze sie selbst, dazu gehören eben diese SG, wie auch die Studio....
Alles schön und toll, aber irgendwie "schreit" es förmlich nach dieser SG... :D

Zumindest testen ist angesagt!

Preislich wirklich super, die Gitarre ist über jeden Zweifel erhaben, mit der kann man sich bis zum Lebensende binden - ohne Probleme.

Darüberhinaus auch mal unbedingt eine SG von Vintage anprobieren (das Teil rockt), wie auch eine Squier CV Tele..... sind jetzt wirklich günstige und saugute Teile, erschreckend toll finde ich.....
Dabei preislich echt supergünstig 250-300€, in UK sogar weniger.

Aber, spiel die SG Special Faded mal an..... es kann sein, dass du sie nicht mehr weglegen willst ;)

Anfixen?

https://www.musiker-board.de/plaude...er-eurer-gitarre-part-ii-857.html#post4485787
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserer Amp muss her! :D
Mit nem guten Röhrenamp, bekommst sicher eine viel größere Verbesserung des Gesamtsounds,
als hier mit ner neuen Gitarre :)
Die Epiphone Modelle um die 350 aufwärts gehn ja ganz gut ;D

Solltest du trotzdem was anderes Wollen, als eben die hier hochgeprießene SG (sry bin kein großer SG fan xD)
Sind die LTD Esp Gitarren von PreisLeistung und für die Musiksparte HardPunk, Metalcore meiner Meinung
für dieses Geld sicher sehr gut geeignet^^.
Und sonst, Jim Root Telecaster mit den Emgs passt genau ins Budget und is eh ne Form die dir gefällt :D
Also damit machst du sicher nix falsch:)
 
Solltest du trotzdem was anderes Wollen, als eben die hier hochgeprießene SG (sry bin kein großer SG fan xD)
Sind die LTD Esp Gitarren von PreisLeistung und für die Musiksparte HardPunk, Metalcore meiner Meinung
für dieses Geld sicher sehr gut geeignet^^.
Und sonst, Jim Root Telecaster mit den Emgs passt genau ins Budget und is eh ne Form die dir gefällt :D
Also damit machst du sicher nix falsch:)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub der TE wollte keinen Metal spielen?
Dann aber die LTDs nicht kategorisch ausschließen -> keine EMGs, sondern Seymour Duncans!
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub der TE wollte keinen Metal spielen?
Dann aber die LTDs nicht kategorisch ausschließen -> keine EMGs, sondern Seymour Duncans!
Er erwähnte HardPunk und Metalcore, für mich is das schon eher metal xD
Ich würde mir net die Esps mit SD's kaufen, wenn er schon diese Stilrichtungen erwähnt hat.
Und wenn dann rischtisch und net so halbe sachen..^^
Mir sind die SD's für Metalcore zu matschig, und für Hardpunk hast damit auch die volle Power mit den EMG's.
 
Er erwähnte HardPunk und Metalcore, für mich is das schon eher metal xD
Ich würde mir net die Esps mit SD's kaufen, wenn er schon diese Stilrichtungen erwähnt hat.
Und wenn dann rischtisch und net so halbe sachen..^^
Mir sind die SD's für Metalcore zu matschig, und für Hardpunk hast damit auch die volle Power mit den EMG's.

Ähm ja, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an welche Duncans. Die aktiven EMG´s haben nämlich nicht soviel Output wie viele denken.
Mit den richtigen Duncan´s matscht da nix und Du hast mehr als " volle Power".
 
Darüberhinaus auch mal unbedingt eine SG von Vintage anprobieren (das Teil rockt), [...] sind jetzt wirklich günstige und saugute Teile, erschreckend toll finde ich.....
Dabei preislich echt supergünstig 250-300€, in UK sogar weniger.

er hat doch schon ne epi SG! warum soll er sich denn noch eine aus der gleichen preisklasse holen?!

@doerdo91

ich glaube du solltest hier mal ein machtwort sprechen/schreiben und nochmals genau vortragen was du wirklich willst.
 
er hat doch schon ne epi SG! warum soll er sich denn noch eine aus der gleichen preisklasse holen?!

...ich habe ja geschrieben... darüber hinaus....probieren.

Vll. gehen einem ja dann die Augen auf? Ich darf selbst ne SG400 von Epi mein Eigen nennen und kenne da so manche, ohne zu übertreiben stufe ich die Vintage VS6 da klanglich aber sehr viel höher ein....
Das hat mit gleicher Preisklasse dann nichts mehr zu tun, obwohl der Preis der selbe ist...

Man sollte vielleicht von der Denke loskommen und nicht "nur" in Geldwerten denken, sondern eher an einen realen Gegenwert...

Nominell hast du ja recht, ganz klar.... - aber das muss man selbst probiert haben, ich habe gedacht ich spinne :D

Es gibt gute SGs von Epiphone, auch für 250€ - gar keine Frage.
Aber es ist auch kein Patentrezept "einfach" mehr Geld auszugeben, vor allem wenn es hart erarbeitet und gespart ist, wie bei so vielen :redface:
Es kann ja auch sein, dass schon 2 neue Pickups (die der Vintage, hier sind es Wilkinson) für nicht sooo viel Geld einzubauen.... und das war dann schon der erste part, der Rest wäre dann vll. tatsächlich ein anderer amp, oder vll. auch eine ganz andere Gitarre.
Möglichkeiten gibt es ja en masse.....

Es wäre nur schade, sich Möglichkeiten zu "verbauen", die man von vornherein kategorisch ausschließt, weil man stier mit einer Preisspanne kalkuliert.
Oft gibt das Geld mehr her, heisst man bekommt mehr Ton fürs Geld, unversucht sollte man es nicht lassen und selbst wenn es nur zum Vergleich dient.

Die Hauptempfehlung lag bei der Gibson SG Special faded, das tut sie immer noch :D

Denke jetzt ist mein Denkansatz vll. verständlicher formuliert ;)

Ähm, ich glaube hier gibts ein Missverständnis und wer den Link mal angeklickt hätte, müsste das auch gesehen haben. Ich habe NIE von der Faded geschrieben, sondern von der EBONY mit vollständiger Lackierung.

Stimmt, aber das ist ja Latte :D
Sind beides sehr gute Gitarren, mit jeweils vollständiger Lackierung die je nachdem Vor-und Nachteile haben.
Sei es preislich, optisch, haptisch....
Aber klanglich geben die sich nix, da gehts bei ca. 600€ los, mit der der Spass bei ner Gibson SG beginnt, ohne klangliche Einbussen machen zu müssen...

Die "vollständig" lackierte Special stand ja auf meinem Wunschzettel ganz oben, die Reissue in cherry war auch fein, aber wenn man eben nicht so viel Kohle hat, oder abdrücken möchte, fährt mit der faded ebenso wunderbar.
Das sind alles hervorragende Gitarren ;)

Es geht hier um den Gegenwert, auch hier bin ich der Meinung, dass es nicht die 3k Paula sein muss, den guten Ton (ich sage bewusst nicht den besseren Ton) kann man im Sortiment auch günstiger bekommen, was aber nicht gegen die teurere spricht ;)
Und natürlich auch nicht nur für Gibson gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserer Amp muss her! :D
Mit nem guten Röhrenamp, bekommst sicher eine viel größere Verbesserung des Gesamtsounds,
als hier mit ner neuen Gitarre :)
Die Epiphone Modelle um die 350 aufwärts gehn ja ganz gut ;D

da würde ich eher über´n neuen amp nachdenken...

Genau so sehe ich das auch. Wenn Du Deine Epiphone SG jetzt durch die hier angepriesene Gibson SG ersetzt bist Du warscheinlich ziemlich enttäuscht, da gerade über Deinen jetzigen Amp die tonalen Unterschiede eher marginal sein werden. Ein hochwertiger Röhrenamp, der in Deinem Budget ja ohne Frage locker drin ist, würde Dich klanglich allerdings in ganz andere klangliche Regionen vorstoßen - auch mit Deiner Epiphone!
 
Ähm ja, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an welche Duncans. Die aktiven EMG´s haben nämlich nicht soviel Output wie viele denken.
Mit den richtigen Duncan´s matscht da nix und Du hast mehr als " volle Power".

Lass mal... ;)

Manche glauben einfach an das Allgemein-Image... :D
Für manche sind EMG halt "Metal-PUs" mit einem höllischen Output :eek::p
 
Lass mal... ;)

Manche glauben einfach an das Allgemein-Image... :D
Für manche sind EMG halt "Metal-PUs" mit einem höllischen Output :eek::p
Zumal Hard- und Metalcore alles andere als Metal sind ;)

Bin auch für einen neuen Amp, bringt auf jedenfall mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben