PRS SE vs. Fender Tele als Drittgitarre?

steka
steka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.09.10
Beiträge
164
Kekse
1.348
Hi,

ich bin über das Wochenende in Berlin und trage mich derzeit mit dem Gedanken, eine weitere Gitarre zu kaufen.
Derzeit spiele ich eine Fender The Edge Signature Strat, sowie eine Gibson Les Paul Traditional durch einen Fender 57 Custom Deluxe Verstärker. Davor hängen ein paar Boutique Pedale.

insgesamt spiele ich gern Songs nach... nur für mich. Das Meiste geht Richtung Classic Rock wie Led Zeppelin, oder etwas neueres wie Green Day, White Stripes. Aber auch Cash ist mal dabei, Cream, Hendrix.
Generell also eher Rock als Blues.

An der Strat gefällt mir der Contour Body nicht, da sie mir im sitzen stets runterrutscht. Mit Strap jedoch kein Problem. Bei der LP ist der Schwerpunkt zu weit hinten im Sitzen. Dafür mag ich den Hals der Les Paul gern. Dieser hat einen 12 Inch Radius. Ich mag Maple Fretboards lieber als Rosewood und ein möglichst „schneller“ Hals - also nichts mit 3 lagen Klarlack - wäre gut.

Ins Auge fallen mir derzeit günstigere Gitarren wie die PRS Standard 24 oder eben eine Fender Player Telecaster. Also preislich um die 600€.
Wenn man den Preis auf 900€ schraubt bekommt man die Custom 24 und die Performer Telecaster.

Gebt mir doch mal ein wenig Input. Die Tele macht bei mir derzeit das Rennen - auch weil ich denke man kann sie relativ leicht modifizieren. Locking Tuner drauf, eine andere Brücke, etc...
Bei der PRS schwingt bei mir immer mit, dass sie exzellent verarbeitet sein sollen. Trotzdem, der Name Fender zieht bei mir irgendwie...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch soundmäßig völlig verschiedene Gitarren?

Werd Dir doch erstmal klar welchen Sound Du suchst. Zwischen einer Tele und einer 24bündigen Humbuckergitarre liegen tonal Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Das wäre für mich die bessere Custom 24:
Ebenholzgriffbrett, 24 Bünde, 20" Radius, matter Ahornhals, sehr gute Seymour Duncan Pickups.

Die beiden Alternativen, die Du aufzeigst haben nur gemein, dass sie E-Gitarren mit sechs Saiten sind.
Tele und PRS haben unterschiedliche Haptiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihm scheint es nicht so sehr jetzt um die "Art" der Gitarre zu gehen, sondern ein neues Must Have, was ja ok ist.

Nehme doch einfach die wo Dir aktuell am besten gefällt.:D:great:

Was ich jedoch nicht verstehe, Du kaufst eine neue Gitarre und möchtest dann"modifizieren"???

Kaufe mir in der Regel eine Gitarre, an der ich nichts modifizieren muss ;)

ich kaufe und dann mache ich nur eins: DARAUF SPIELEN ;)

@Mr.513

Habe eine Jackson mit Ebenholzgriffbrett - Fühlt sich in der Tat sehr gut an und sieht elgant aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir die Holcomb gekauft, weil es eine flexible Gitarre mit Fixedbridge und sehr guten Pickups ist.
 
Ihm scheint es nicht so sehr jetzt um die "Art" der Gitarre zu gehen, sondern ein neues Must Have, was ja ok ist.

Nehme doch einfach die wo Dir aktuell am besten gefällt.:D:great:

Was ich jedoch nicht verstehe, Du kaufst eine neue Gitarre und möchtest dann"modifizieren"???

Kaufe mir in der Regel eine Gitarre, an der ich nichts modifizieren muss ;)

ich kaufe und dann mache ich nur eins: DARAUF SPIELEN ;)

@Mr.513

Habe eine Jackson mit Ebenholzgriffbrett - Fühlt sich in der Tat sehr gut an und sieht elgant aus

Das ist richtig. Es geht eher darum, die Gitarren, die man mal gehabt haben sollte abzuklappern. Das Ganze im Kontext zu dem Sound, den ich bevorzuge.

Das mit den Modifikationen ist eher so gemeint, dass ich die Option habe was zu machen. Für die Tele gibt es unzählige Nachrüstoptionen. Bei PRS kenne ich mich einfach nicht aus. Eine ähnliche Erfahrung habe ich gemacht, als ich eine Squier 70s Vintage Modified Strat hatte. An der Gitarre konnte man spielend alles wechseln was einem Spaß machte. Von meinen teureren Gitarren lasse ich nach einigen Fehlschlägen die Finger.

PRS reizt mich aufgrund des Designs und dem qualitativen Anspruch. Telecaster reizt mich, weil es eine Telecaster ist. Der Sound ist auch Klasse, sicher, aber das kriege ich mit der Strat oder der Gibson auch hin. Wenn es danach ginge reicht mir meine Strat mit den Pedalen und das war‘s.
Ist für mich eher die Frage welche der beiden (PRS vs Tele) mich derzeit glücklicher macht, ohne dass ich sofort die jeweils andere haben will.

Die, die mich grad wirklich kickt ist die Jimmy Page Dragon Telecaster, aber das Teil ist mir für eine Drittgitarre einfach zu teuer. Ich möchte was, was ich auch mal bedenkenlos meinem Sohn in die Hand drücken kann - für den Urlaub ins Auto schmeißen oder sogar als Aufgabegepäck ins Flugzeug geben kann, ohne tausend Tode zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir doch einfach einen Rockinger Tele Kit und mal Dir das Dragon Motiv drauf;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so. Bis eben hätte ich gesagt kauf dir lieber etwas, das deinem offenbar hohen Anspruch genügt. Aber nach dem letzten Beitrag glaub ich sollte es eher eine Squier Classic Vibe Tele sein. Am besten gebraucht. Da kriegst Du auch alles, was eine Tele ausmacht, aber lebst ansonsten sorgenfrei. Dass man mit einer Strat kopieren kann, was eine Tele ausmacht, finde ich übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Strat ist eine Strat und kann keinen TeleTwäng.
PRS sind sicher gut. Gefallen mir persönlich weder vom Klang, noch vom Spielgefühl, noch optisch.

Du bist gerade in Berlin?

Wenn ja nutze die Gelegenheit und Spiel mal eine Reverend an. Die können zwischen Tele, PRS und Les Paul recht viel abdecken. Tolle Gitarren mit toller Schaltung an super PUs.
Hab's auch erst nicht geglaubt.
https://www.reverendguitars.com/


Gibt's nicht allzu oft zum testen.
Hier ja.
Bebop Guitars
Danziger Str. 173
10407 Berlin
http://bebop-guitars.de/
Anrufen lohnt.

Ein kleiner Laden mit einem Lager voller Schätze.Und exklusiv Vertrieb für Reverend in Berlin.
reverend-guitars-flatrock-totale-730x243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp! Wird ausprobiert!

Ja, die Ansprüche sind hoch. Mit der Gitarrenleideschaft habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass mich die „billige“ Version nicht zufriedenstellt.
Squier Classic Vibe wäre technisch sicher OK, aber Fender sollte schon draufstehen. Selbst dann kann ich nicht garantieren, dass ich nicht des „MIM“ wegen die Gitarre flippe und die gleiche Version aus den USA kaufe. Bescheuert, ich weiß.
PRS habe ich mir nun den ganzen Tag in diversen Demos angehört. Ehrlich gesagt fehlt mir bisher das Gefühl eines proprietären Sounds. Diese Art von „Ja, das ist eine PRS“. Eine Strat bzw. Tele oder Les Paul hört man recht schnell heraus. Selbst PAF, P90 etc, oder eben die verschiedenen Brücken bei der Tele.

Stichwort P90 - das könnte jedoch noch was sein. Schlimmes Hobby...
 
Ach so. Bis eben hätte ich gesagt kauf dir lieber etwas, das deinem offenbar hohen Anspruch genügt. Aber nach dem letzten Beitrag glaub ich sollte es eher eine Squier Classic Vibe Tele sein. Am besten gebraucht. Da kriegst Du auch alles, was eine Tele ausmacht, aber lebst ansonsten sorgenfrei. Dass man mit einer Strat kopieren kann, was eine Tele ausmacht, finde ich übrigens nicht.
Ok ich schließe mich kypdurron an.
Die Classic Vibe sind super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese hier

könnte was für dich sein. Hat einen flacheren Halsradius, der Hals ist satiniert, klebt als nicht und die Verarbeitung ist sehr gut. Die Elektronik ist mit dem S1Schalter sehr vielseitig. Ich habe bei meiner eine ABS Bridge montiert, welche die Gitarre auf einen hohen Level hievt.
 
Gefühl eines proprietären Sounds.
??
Du willst sagen du kannst hören ob da Fender, Tokai oder sonstwas auf der Strat steht?
Oder fehlt dir der PRS eigene Sound ?
Kann ich beides nicht nachvollziehen aber bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, @steka, wenn Dein Maßtab ist, einen ikonischen - "Jedermann-" - Ton haben zu wollen, dann ist eine PRS nicht das richtige. Sondern dann wirst Du dem Klischee nach mit keiner anderen Gitarre außer Strat, Tele und/oder Les Paul glücklich werden.
Eine Reverend Tele, da das Greg Koch Modell, ist ganz cool wegen der Fluence Pickups, die zwei Voicings in petto haben. Eine alternative Tele wäre ggf. noch das Jim Root Modell, da würde ich aber nur auf das Originalfendermodell mit EMG-Pickups zurückgreifen, nicht auf die preiswerten Varianten mit passiven Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder fehlt dir der PRS eigene Sound ?
Ich denke, das war gemeint. Hab letztens noch ein YT-Video gesehen, da erklärte jemand, dass eine PRS die ganze Bandbreite zwischen Strat und Les Paul irgendwie abdecken soll und brachte auch entsprechende Klangbeispiele. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Der vermeintliche ikonische Sound einiger Gitarren erfährt immer dann ein großes Fragezeichen, wenn man auf bestimmten Led Zeppelin Songs vor dem geistigen Auge Jimmy Page mit einer Paula am Marshall wähnt, tatsächlich aber eine Tele am Supro betrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
??
Du willst sagen du kannst hören ob da Fender, Tokai oder sonstwas auf der Strat steht?
Oder fehlt dir der PRS eigene Sound ?
Kann ich beides nicht nachvollziehen aber bitte.

Ich verbinde einen gewissen Klang mit einer bestimmten Bauform. Tele, Strat, Les Paul, SG, 335, etc... Wenn man es weiter steckt, dann ist natürlich die jeweilige Pickupkonfiguration relevant.
Für mich fällt da die PRS gewissermaßen etwas raus. In dem Sinne, dass man nicht automatisch sagt „ja, dieser Twang, das muss eine XYZ sein“.

Muss keinen Sinn machen für jemand, der schon 30 Jahre in den Metier wildert. Ist jedoch ähnlich wie bei Menschen, die sich eine Sammlung mechanischer Uhren anschaffen wollen. Da werden erstmal die Klassiker gekauft, bis man etwas weiter über den Tellerrand schaut.

Die Vintera übrigens sieht aus, als ob sie Sinn macht. Ist bei JustMusic vorrätig. Samstag hab ich Zeit. Danke !
Ich werde einfach die diversen Modelle ausprobieren. Vielleicht macht mich die PRS Standard/Custom auch so an, dass ich sofort eine mitnehmen muss. Die letzten Teles die ich gespielt habe haben mir aber super gefallen - die Vintera waren bisher aber noch nicht dabei.
 
Ich werde einfach die diversen Modelle ausprobieren.

Genau die richtige Entscheidung!:great:

Die Tele ist nicht so vielseitig, wie eine PRS, aber wenn Dir genau dieser Ton gefällt, why not?

Ich habe beide Gitarren hier (Fender Tele USA Highway und PRS Custom24 SE), beide haben ihre Stärken. Die PRS nehme ich mit, wenn ich einige verschiedene Sounds brauche oder nicht genau weiß, was mich erwartet (Jam) und für alles gut gerüstet sein möchte. Klappt eigentlich immer, mit ihr kann man nichts falsch machen. Die Tele tendiert zwar etwas in Richtung One-trick-pony, aber eben das macht sie dann wirklich gut. Aber niemand wird ernsthaft behaupten, dass die Tele die ideale Gitarre für alle Gelegenheiten wäre.

Die PRS SE Custom lässt sich übrigens prima aufwerten durch Core-Pickups, meine persönlichen Favouriten sind McCarty-Pickups, für die man allerdings gebraucht noch einmal um die 200 € rechnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du vernünftig in Sachen Fender was geboten haben willst und Wert auf gut eingestellte und gestimmte Gitarren beim Testen legst empfehle ich:


American Guitar Shop ( auch gebrauchte)
Goethestraße 32/49,
10625 Berlin
030 31504644
http://www.guitar-shop.de/


Borkowsky Instrumente & Band-Equipment
Torellstraße 1
10243 Berlin

Telefon: 030 - 4 27 59 75
Telefax: 030 - 42 25 63 73
E-Mail: info@borkowsky-berlin.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 11:00 - 18:30 Uhr
Samstag 10:00 - 14:00 Uhr
https://www.borkowsky-berlin.de/

Checkpoint Guitars ( auch gebraucht)
Kochstraße
http://www.checkpoint-guitars.berlin/

Eine Reise wert ist auf jeden Fall

http://www.vintageaudioberlin.de/

Incl. dem bereits zuvor genannten Bebop Guitars

Nutze den Weg zu Just Music und nutze die Vielfalt ein Tagesticket kostet ca 6,-



Ach ja

Berlins größter Laden
http://www.ebay-kleinanzeigen.de
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja nur so „By the Way“
Ein Phänomen welches mir zumindest in Berlin immer mal begegnet ist.
Solltest du eine kaufen wollen, Kauf genau die welche dich überzeugt hat also genau die welche du in der Hand hältst und gespielt hast.
Der ein oder andere Laden verweist dich gerne ans Lager dort wird dir dann ein Modell aus dem Lagerbestand gegeben.
Machen die Läden nicht weil sie böse sind, in letzter Zeit habe ich oft mitbekommen dass Kunden massiv Ausstellungsrabatte eingefordert haben. Das halte ich für albern und sollte nicht zur Debatte stehen wenn die Gitarre einwandfrei und die Wunschgitarre ist.

Und Nein, ich habe keinen Laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
dass eine PRS die ganze Bandbreite zwischen Strat und Les Paul irgendwie abdecken soll und brachte auch entsprechende Klangbeispiele. Vielleicht liegt es ja daran.
genau daran liegt das, letztlich nicht Fleisch nicht Fisch. Gerade die "SE`s", finde ich, haben eigentlich nichts eigenes, gut um in `ner Popband alle möglichen Sounds abzudecken, aber ich würde Steka auch zur `ner Tele raten, nicht so vielseitig, aber zur Strat und zur LP eine gute Alternative (ist halt klassisch).
Berlin scheint ja voll von diversen Tele`s (muß ja nicht unbedingt Fender draufstehen, oder?) zu sein:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben