Gitarre spielen, Üben, Musik machen - Beobachtungen und Gedanken

  • Ersteller Gast 64587
  • Erstellt am
Ansonsten frag ihn, ob er nicht befreundete Musik-Lehrer kennt, die Schüler haben, die das gleiche Problem wie du haben. Sprich keine Leute zum Mukken finden.
 
hab mich schonmal erkundigt, hab mich auch in Verbindung gesetzt mit jemanden, ist dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Und da ich im Sommer mein Abi mache will ich da jetzt auch erstmal von dem Gedanken ein bisschen Abstand nehmen. Ansonsten koch ich erstmal weiter meine eigene Suppe
 
Sascha,

ich finde Internet gut, z.B. weil dadurch auch mal solche Themen angesprochen werden. Wo, ausser an der Uni vielleicht, würde jemand kommen um einen Vortrag zu "Kardinalfehlern beim Erlernen des Musizieren´s " beizuwohnen. Hier jedoch ist eine rege Beteiligung - und das ist auch gut so !!

Wo ich dir jedoch völlig recht gebe ist, das viele sich durch das Internet "entmündigen" lassen. "Der coole Typ macht/spielt das so und nimmt dafür ne XYZ Wundergitarre". Eine "Qualitätskontrolle" findet nicht statt, das Hirn wird viel zu häufig nach dem Login ausgeschaltet. Aber letztendlich ist es wie mit jeder Information, der Nutzer sollte sie auf Richtigkeit prüfen. Nur dann wird er was davon haben. Geht er also mit offenen Augen durch das Netz, kann er durchaus brauchbare Information finden.

Ansonsten gilt der Spruch: Internet sagt, "gehen sie bei rot" - jetzt ist er leider tot.

Mit deiner Aussage machst du aber noch einen Sprung rüber zur "Geiz ist Geil" Mentalität. Gute Information hat seine Preis !!! Entweder monetär abgegolten durch einen Lehrer, oder durch die eigene Zeit die man investiert um die Informationen zu sammeln und zu werten. Sie hat also so oder so ihren Preis.

Und dann wäre noch das mit Backingtrack vs. Band/Musiker. Ich (Anfänger) durfte schon - und es ist nicht mit Backingtrack zu vergleichen und eine Erfahrung die man machen muss !!! Hier ist aber im Zweifel die gleiche Kompromissbereitschaft der weiteren Musiker gefordert wie es hier im Board nötig ist, wenn ein Profi dem Laien das 1x1 erklärt.

(kleiner Nebensatz: Wie viel Musik wird heute von den Profis noch am gleichen Ort/im gleichen Studio gemacht ? Ausser bei Live Events kann man sich darauf nicht verlassen. Spuren werden per Mail verschickt usw. . Und selbst bei Live läuft das ProTools mit. Da lobe ich mir den Song von Reinhard Mey "Musik von Hand gemacht" )

Womit wir beim letzten Punkt wären. Auch wenn hier im Musiker Board ein "Gefälle" vorhanden ist und einige mehr "geben" als sie "bekommen", kann sich das im Computerforum, im Hausarbeit Forum, im HIFI Forum, im blabla Forum usw. schon wieder umdrehen.

Musik ist doch viel zu "geil" (das Wort nutze ich nicht gerne, aber hier passt es) als nicht darüber zu reden. Wie sie ist, wie man sie macht, wie man sie wahrnimmt, womit man sie macht..... also genau so wie hier im Thread und im Musiker-Board.

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben