Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele nunmal lieber die hier:
Und nach Jahrelangem Rumprobieren bleibe ich auch dabei, weil die mir sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl her am besten gefallen.

Aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind verschieden.


Mal davon abgesehen bringt diese Saitendiskussion nichts, da hat nunmal jeder seine lieblings Saiten.
Aber die Ursprungsfrage war ja, ob man mit anderen Saiten das Sustain beeinflussen kann.
Und deine Aussage bestätigt meine, im Bezug des Einflusses auf die Brightness ;-)

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zu den Regular Slinky? Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich nicht mal die 10 - 52er ausprobieren soll. :)
 
Auf der Gibson-Mensur liebe ich die Teile!
Weil eben nur die umwickelten etwas dicker sind und die anderen 3 weiteren normal dünn sind. :great:

Also ich finde es nicht anstrengender sie zu spielen, der Soundunterschied ist relativ gering (vielleicht etwas fetter) aber insgesamt sind die Saiten einfach etwas straffer als 46er was ich sehr angenehm finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musstest Du da groß was nachjustieren @socccero?
Also Sattel oder Seitenlage beim umstellen auf 10-52?
 
Vielen Dank, dann werde ich sie bei Gelegenheit mal testen. Hatte in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass mir die umwickelten Saiten bei den Regular Slinkys etwas zu "lasch" sind. :)
 
Musstest Du da groß was nachjustieren @socccero?
Also Sattel oder Seitenlage beim umstellen auf 10-52?
Da meine Einstellfähigkeiten rudimentär sind (JackWhite3 fang jetzt bloß nicht an mit deinem: "Ich finde jeder Gitarrist sollte seine Gitarre selbst einstellen können" ;-) ) hatte ich mich darauf beschränkt lediglich die Bridge auf der Bass-Seite minimal anzuhaben/hochzudrehen.
Am Sattel habe ich jedenfalls nichts geändert.

Und das hatte auch vollkommen bei meiner LP ausgerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube auch nicht, dass man großartig was nachjustieren muss, wenn man von 10 - 46 auf 10 - 52 wechselt. Ist ja eigentlich nicht mal eine Saitenstärke. ;)
 
Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen meinen (momentan nicht genutzten) Effekten eine neue Aufbewahrung zu gönnen und hab ne Runde Big Muff Tetris im Expeditregal gespielt :D

Anhang anzeigen 412984

Darf ich mal fragen wieso man so viele Big Muffs hat? Klingen die wirklich alle so verschieden? Achtung: ernst gemeinte Frage!

Da meine Einstellfähigkeiten rudimentär sind (JackWhite3 fang jetzt bloß nicht an mit deinem: "Ich finde jeder Gitarrist sollte seine Gitarre selbst einstellen können" ;-) )

höhöhöhöhö ^^
 
Halsstab kann man eventuell mal nach einiger Zeit nachziehen, Intonation kontollieren ist Pflicht. Ich bin da aber auch ersr zufrieden, wenn in allen Lagen der Ton nur +-1 2Cent oder weniger danebenliegt. Und was Saitenlage, Abstand der Saiten und Halskrümmung angeht ist es genauso:ugly:

Da der Dachboden jetzt wieder auf Sommer umstellt habe ich mal wieder das Griffbrett geölt. Das Ebenholz will gepflegt werden.
 
Halsstab kann man eventuell mal nach einiger Zeit nachziehen, Intonation kontollieren ist Pflicht. Ich bin da aber auch ersr zufrieden, wenn in allen Lagen der Ton nur +-1 2Cent oder weniger danebenliegt. Und was Saitenlage, Abstand der Saiten und Halskrümmung angeht ist es genauso:ugly:
Vom Halsstab lass ich wenn möglich die Finger bevor ich was kaputt mache. Intonation einstellen ist jetzt eigentlich auch nicht das Problem, schlimm ist nur das ich die Saiten beim Einstellen im 12. Bund immer etwas unterschiedlich stark herunter drücke.
 
Vom Halsstab lass ich wenn möglich die Finger bevor ich was kaputt mache

Trau dich :twisted:. Wenn du keine Gewalt anwendest, sollte da nicht viel passieren. Bei relativ neuen Gitarren erst recht nicht... :D:D

Und nicht mehr als ne 4tel Umdrehung auf einmal verstellen.

schlimm ist nur das ich die Saiten beim Einstellen im 12. Bund immer etwas unterschiedlich stark herunter drücke

In so einem Fall lege ich den Finger quer über die Saiten (wie Barree) anstatt nur eine Saite runterzudrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich mal fragen wieso man so viele Big Muffs hat? Klingen die wirklich alle so verschieden? Achtung: ernst gemeinte Frage!

Klar darf man das fragen und die Antwort ist einfach: Sammeln & Hobby :). Die Muffs klingen tatsächlich unterschiedlich, aber halt immer nach Big Muff. Manche Leute haben 10 Les Pauls und erfreuen sich an den kleinen Unterschieden, so geht es mir mit den Big Muffs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gibt es denn da so für Unterschiede? Kann man das so "kompakt" überhaupt sagen? Und danke für die Antwort, @tensionhead ;-)
 
Es gibt da eine großartige Seite die sich nur diesen "kleinen" Unterschieden widmet, hier mal der Link zu der Kurzfassung:

Big Muff Page

Wenn man da etwas tiefer eintaucht merkt man schnell das es da doch viele Nuancen zum entdecken gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten Muffs gehen ja schon für gutes Geld über den Tresen

http://www.prymaxevintage.com/vintage-sovtek-russian-muff-pi-original-version-good-condition/

Mein persönlicher Favorit in Sachen Muff

IMAG0936.jpg

Basiert auch auf dem grünen und für ein Muff sehr transparent
 
Trau dich :twisted:. Wenn du keine Gewalt anwendest, sollte da nicht viel passieren. Bei relativ neuen Gitarren erst recht nicht... :D:D

Und nicht mehr als ne 4tel Umdrehung auf einmal verstellen.
Da ich ja die Saitenstärke nicht ändere denke ich nicht das ich da was nachstellen muss. ;)

Meine Erkenntniss des Tages (oder besser Abends): Neue Saiten klingen besser (und länger). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich ja die Saitenstärke nicht ändere denke ich nicht das ich da was nachstellen muss. ;)

Denkst du, bis du doch mal nachprüfst, und merkst, dass sie sich der Hals einfach so gebogen hat. Ich hab vor 2 Monaten von 10ern auf 9er gewechselt und habe vor 2 Wochen den Halsstab anziehen müssen. Anscheinend hat der Hals erstmals etwas nachgegeben, vorher lag der Stab quasi lose drin. Die Luftfeuchtigkeit in den Raum hat allerdings auch nachgelassen, vllt ist nur das Griffbrett etwas getrocknet.
 
Danke, aber da sie ja bereits onhold :D
Also klaut mir die schon keiner weg, höchstens aus dem DHL Wagen :ugly:
socccero,

immer noch auf der Suche nach einer amtlichen Semi ?? Ich hab`s dir ja gleich gesagt, kauf`ne Edwards .
Falls Geld überhaupt keine Rolle spielt, hier ein Dealer der ausgefallene Sachen hat. Obwohl ich mit Gibsons so meine Probleme habe, gäbe es hier ein paar ausgesuchte Schätzchen bei denen ich schwach werden könnte
http://www.ebay.co.uk/sch/Guitars-Basses-/3858/m.html?item=161464112131&_ssn=tmg-jp&_sop=10
 
Ne Moment mal^^

die bei G.H. ist für mich reserviert und die Rechnung wurde bereits auf mich erstellt.
Und die Klampfe wurde für mich bereits schön auf 10-52er eingestellt.
Wenn die ankommt bleibt sie auch für eine Weile. :great:
Und das Thema ES ist auf meiner Liste abgehakt.

Ich werde mir vorerst auch mal verkneifen weiterhin so häufig bei ebay und Kleinanzeigen nach anderen Klampfen zu suchen
;-)
 
Heute kommt dann mein zweites Selbstgeschenk, das Gegenstück zu dem hier:
full

Ich freu mich!

Hier mal zur OT-Vervollständigung:
full

Der Bezug zu unserem Lieblingsthema kommt dann auf dem Oberarm, das Bild ist ja insgesamt über den ganzen Arm, das geht dann leider erst Ende Mai weiter...aber dann wird´s eben Topic-bezogen:rolleyes:

Ansonsten hab ich durch die Bogner Box gerade echt einfach kein GAS mehr. Hab einfach einen geilen Sound jedesmal wenn ich das Ding anschmeißen:great:
Ist aber auch gut so, da ich mich gerade mit nem Autokauf beschäftigt bin...man sind das Seelen- und leidenschaftslose Dinger für mich.
Wieviele Strats man dafür kaufen könnte...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben