Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wie viel Stunden muss man denn spielen damit diese Notwendigkeit entsteht? 6 std les Paul ist bei mir immernoch kein Problem.

Denke die Ursache liegt woanders und würde da eher versuchen zu optimieren (Haltung, haut/Gesundheit) und solche Helfer als letzte Option sehen..

Ich wüsste nicht was da an der Haltung so viel falsch ist. Der Arm muss ja irgendwie zu den Saiten, dazu liegt er an der "oberen" Kante auf. Diese ist nicht gewölbt, nicht abgeschrägt oder sonst irgendwie ergonomisch geformt. Diese Kante drückt dann und wenn ich spiele, also kein zartes Solo-Picking, sondern Powerchord-Geschrammel, dann bewegt sich eben auch mein Unterarm mit und der scheuert dann über diese Kante ... :nix:

Man muss bedenken: Meine selbstgebaute Junior ist auch nicht lackiert, sondern nur ganz wenig geölt, die Haut liegt quasi auf dem "nackten" Holz auf. Das ist zwar nicht spröde o. ä., aber dennoch weniger glatt, als glänzend lackierte Oberflächen.
 
der hats aber drauf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schwierig da eine konkrete Aussage zu treffen, da ich weder Jaymz noch @Amnesic Aphasia s Handgelenke noch das Schweißband
und dessen Sitz an der betreffenden Person kenne.

Richtig ist das Ruhigstellung (Allerdings dann mit Schnienenversorgung) eine Behandlungsart bei Sehnenscheidenentzündung ist.

Ist nicht auch die Stelle wichtig an der es sitzt? Gerade bei einigen älteren Kollegen habe ich bereits häufiger erlebt, dass sie eine Art Band um den Unterarm (einige cm unterhalb des Ellenbogens) getragen haben um durch den Druck den das Band ausübt der Sehne zu helfen wieder in die Ausgangslage zu "fluppen". Also scheinbar als Prophylaxe. Vielleicht hat der Herr Hetfield eine ähnliche Verwendung für sein Schweißband gehabt?

Gruß
Christoph
 
Der Song ist jetzt zwar schon etwas älter (Jährchen oder so?), aber durch Zufall gerade eine Live-Version gefunden. Und was hab ich da gesehen? Ne Düsenberg =)
 
Bei mir hat sich die Position der Gitarre als entscheidener Faktor rausgestellt, ob ich was im Handgelenk (beide Hände) oder garnichts nach dem spielen merke. Auch wenn das vielleicht nicht besonders cool aussieht hab ich die Gitarre konsequent, d.h. auch im sitzen, am Gurt und eigentlich ziemlich hoch hängen.


Hilft mir auch.
Bei mir war es der Knochen, über den die Sehne dumm drüber gelaufen ist.
2x haben se das Ding schon abgemeißelt.

Je tiefer die Gitarre hängt, desto weiter die Streckung im Hand

Anhang anzeigen 432353 IMAG0032.jpg
 
Ist nicht auch die Stelle wichtig an der es sitzt? Gerade bei einigen älteren Kollegen habe ich bereits häufiger erlebt, dass sie eine Art Band um den Unterarm (einige cm unterhalb des Ellenbogens) getragen haben um durch den Druck den das Band ausübt der Sehne zu helfen wieder in die Ausgangslage zu "fluppen". Also scheinbar als Prophylaxe. Vielleicht hat der Herr Hetfield eine ähnliche Verwendung für sein Schweißband gehabt?

Gruß
Christoph
Das kommt darauf an worum es genau geht, bzw. wo man die Beschwerden hat.

Was Du beschreibst klingt nach dem klassisch gern mal diagnostizierten Tennisarm (Epicondylitis humeri radialis). Da verschreibt man oft die von dir beschriebene Bandage. Darauf schließe ich, da du älter schriebst. Bekommt man gern ab 35.

Ich bezog mich auf die Sehnenscheidenentzündung der Beugesehnen im Handgelenk (Tendovaginitis - aber auch da gibt es auch wieder verschiedene, die alle Aufzulisten und zu erläutern würde den Rahmen sprengen), das was wir ugs. unter Sehnenscheidenentzündung kennen.

Der Sitz der Schweißbänder ließe darauf schließen.

Im Grunde ist das was du sagst schon richtig, da die Flexoren des Handgelenks eben nicht direkt an diesem ansetzen sondern Richtung Ellebogengelenk zu finden sind, diese aber wiederum über die Sehnen mit dem Handgelenk verbunden sind.

Darum ist eben wichtig zu wissen wo genau eben die Ursache der Beschwerden sitzt.

Ich hoffe das hilft dir weiter, mehr möchte ich nicht ins Detail gehen, da medizinische Beratung mWn im Board nicht erlaubt ist. Sollte mein bereits geschriebenes dagegen verstoßen (obwohl sowohl sachlich und fachlich richtig), dann bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Knopfler
eher Jaymz. :)

Bei MK hat das Band zumindest am rechten Arm, meines Kenntnisstandes der menschlichen Anatomie nach, keinerlei prophylaktische Wirkung.

Beispiel Jaymz:
metallica-13042010-18.jpg


An der rechten Hand sieht man gut das er das Schweißband bis zu den Mittelhandknochen gezogen trägt. Daraus KANN sich durchaus eine Stützwirkung auf das proximale und das distale Handwurzelgelenk ergeben und gewünscht sein.
Wie gesagt kann, je nach Festigkeit, Material, usw. usf.

Das was der Laie ugs. als Handgelenk definiert ist das proximale Handwurzelgelenk. Auf deutsch der Übergang zwischen Speiche und der Handwurzelknochen.

Allerdings KANN es ebenso ganz lapidar ein kleinwenig Schutz zwischen Arm und Korpus sein, was wie ein kleiner Stoßdämpfer wirkt.

Das ist alles recht spekulativ, anhand der Fotos kann man dies eben nicht sagen warum er es macht. Vielleicht findet er aus auch nur stylisch und fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Mich würd mal interessieren wie das hier ankommt :)

3 Ibanesen, eine davon mit 8 Saiten und eine komplett weiße Explorer. Nicht unbedingt das typische Blues Lineup, aber mMn klingt das alles doch ziemlich stimmig und zeigt auch, dass man mit jeder Gitarre jedes Genre bestreiten kann
 
Ich hoffe das hilft dir weiter, mehr möchte ich nicht ins Detail gehen, da medizinische Beratung mWn im Board nicht erlaubt ist. Sollte mein bereits geschriebenes dagegen verstoßen (obwohl sowohl sachlich und fachlich richtig), dann bitte löschen.

Mist, diese Regel habe ich irgendwie vergessen, ich hoffe jetzt einfach mal, dass du durch deine Antwort nicht in Schwierigkeiten mit der Moderation gerätst? Eigentlich müsste ja alles i.O. sein, da wir ja nicht über einen "Fall" sprechen sondern über prinzipielle Erkrankungen die jeden ereilen können der seine Hände bzw. die Gelenke häufig und lange belastet.

Insgesamt ein super interessantes Thema. Ich z.B. habe häufiger mal ein leichtes "Ziehen" am Daumengelenk der linken Hand was, laut Aussage meiner Physiotherapeutin/Kommilitonin daran liegen kann, dass ich mein Daumen-End-Glied zu weit überdehnen kann und dies durch den Druck an der Rückseite des Gitarrenhalses den Schmerz auslöst. (Vielleicht sollte man das Autodidakten mal mitteilen die nicht glauben möchten, dass eine vernünftige Haltung wirklich einiges Wert ist?! ;) ) Mal schauen, was ich dafür für eine Lösung finde.

Gruß
Christoph
 
Mich würd mal interessieren wie das hier ankommt :)

3 Ibanesen, eine davon mit 8 Saiten und eine komplett weiße Explorer. Nicht unbedingt das typische Blues Lineup, aber mMn klingt das alles doch ziemlich stimmig und zeigt auch, dass man mit jeder Gitarre jedes Genre bestreiten kann

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von Tosins Performance. Ich habe ihn vor 2 Jahren auf den Ibanez Guitar Festival in einer vergleichbaren Jamsituation gesehen, und da hat er (zumindest mich) gar nicht überzeugt.

Am beeindruckendsten im obigen Video finde ich übrigens Mike Keneally.
 
Insgesamt ein super interessantes Thema. Ich z.B. habe häufiger mal ein leichtes "Ziehen" am Daumengelenk der linken Hand was, laut Aussage meiner Physiotherapeutin/Kommilitonin daran liegen kann, dass ich mein Daumen-End-Glied zu weit überdehnen kann und dies durch den Druck an der Rückseite des Gitarrenhalses den Schmerz auslöst. (Vielleicht sollte man das Autodidakten mal mitteilen die nicht glauben möchten, dass eine vernünftige Haltung wirklich einiges Wert ist?! ;) ) Mal schauen, was ich dafür für eine Lösung finde.

Gruß
Christoph

Find ich auch total interessant!

Konnte als Autodidakt glücklicherweise bisher ohne Probleme auskommen. Bin keiner, der täglich drei Stunden spielt, aber knapp eine dürfte es manchmal schon sein.

Ich hatte mal mit dem Handgelenk Probleme, die durch die Computer Maus ausgelöst wurden. :(
 
@Bran
Müsste soweit ok sein so lange wir im Allgemeinen bleiben, meine Beiträge sind ja noch da und gemeldet hat sich auch noch niemand.
Auf konkrete Sachen kann man ad hoc via Rechner eh nicht antworten, da jeder Fall anders liegt und eben einer individuellen und
adäquaten Befundung bedarf.


------------------------------------------------------
Zur Daumengeschichte im Allgemeinen.
Interessant ist es mit meinem Arbeitsalltag zu beobachten das gerade die Genaeration U30 vermehrt zu einer Instabilität in den Finger-
gelenken neigt.
Viele Daumenprobleme (und die werden immer mehr) sind hausgemacht und liegen an fest eingeschliffenen Bewegungsmustern,
man sollte sich einfach mal bewußt machen, das unser Freund der Daumen immer in einer 1:4 Situation mit dem Langfingern steht.

Das fängt morgens beim Duschen an, wieviel von uns drücken ihr Duschgel/Shampoo mit dem Daumen aus der Flasche, während die
anderen 4 Freunde nur die Flasche halten. Ist doch eigentlich dem Daumen gegenüber nicht fair, das er die Arbeit macht und 4 sich
einen Lenz manchen.

Kleiner Tipp für den Alltag für all die, die das Gefühl kennen wenn der Daumen aufgrund Überlastung gefühlt "glüht".
-> drückt einfach mal das Duschgel mit den Langfingern in der sogenannten "Affenfaust" d.h. der Daumen
umgreift nicht die Flasche sondern bleibt in neutraler Position. Gedrückt wird mit den Langfingern gegen die Handfläche.

Ihr werdet folgendes merken.
Das es a) im ersten absolut ungewohnt ist.
b) ihr gefühlt mehr Kraft aufwenden müßt um die gleiche Menge Duschgel aus der Flasche zu bekommen. (Hier eignet sich
sich Dove Man Care ganz gut, da braucht man etwas Kraft um das Duschgel aus der Flasche zu bekommen.)
-> dieses ist dann der interessante Ansatz wo man am eigenen Körper spürt was der Daumen im Alltag unbewußt an Kraft aufwenden
muss und gleichzeitig welche Kräfte auf die Gelenke des Daumens wirken.
c) ihr kräftigt langfristig die Langfinger -> was ja auch dem Gitarrespielen zu Gute kommt. :)

so dass ist kein Scherz, probiert es einfach mal aus.

Das ist ein Beispiel von vielen, um eben den Daumen ohne große Einschnitte im Alltag zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Penny!
"Ich muss erst 5 andere User bewerten..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Knopfler
eher Jaymz. :)

Bei MK hat das Band zumindest am rechten Arm, meines Kenntnisstandes der menschlichen Anatomie nach, keinerlei prophylaktische Wirkung.

Beispiel Jaymz:
metallica-13042010-18.jpg


An der rechten Hand sieht man gut das er das Schweißband bis zu den Mittelhandknochen gezogen trägt. Daraus KANN sich durchaus eine Stützwirkung auf das proximale und das distale Handwurzelgelenk ergeben und gewünscht sein.
Wie gesagt kann, je nach Festigkeit, Material, usw. usf.

Das was der Laie ugs. als Handgelenk definiert ist das proximale Handwurzelgelenk. Auf deutsch der Übergang zwischen Speiche und der Handwurzelknochen.

Allerdings KANN es ebenso ganz lapidar ein kleinwenig Schutz zwischen Arm und Korpus sein, was wie ein kleiner Stoßdämpfer wirkt.

Das ist alles recht spekulativ, anhand der Fotos kann man dies eben nicht sagen warum er es macht. Vielleicht findet er aus auch nur stylisch und fett.

Hetfield hat sich 2 mal beim Skateboarden die Hand gebrochen. Kann gut sein, dass er das zum Stützen nutzt. In der Hand sind ja nicht so viele Muskeln, die man trainieren könnte.
 
@ZeroFlash
Das müsste dann um 1987 gewesen sein, dann kam ja noch die Feuergeschichte von 1992 in Montreal.
Was Jaymz betrifft ist das alles wirklich sehr sehr spekulativ.
 
Ich hatte was gelesen, wo ihm das in den 90ern passiert ist und er dann von einem Roadie/Techniker ersetzt wurde an der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben