Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Teil habe ich gespielt. Mit meiner Les Paul und einer CS Strat. Beides klang bescheiden an diesem Amp^^ Der Amp fizzelt, klingt topfig und lässt kaum dynamisches Spiel zu. Am Ende würde ich fast so weit gehen und ihn mit einem kleinen Transistor Amp vergleichen

Schön mal wieder einen Post gegen Transistoren im Verstärkerbau zu lesen. Zum Glück ist nicht jeder Gitarrist so engstirnig ;-) aber das hatten wir ja schon ein paar Posts vorher bzgl. den Neuerungen in Genre XY.
 
achja, eh ich es vergesse

... Ich nenne es Schwachsinn.
Alleine schon, wenn ich mir ansehe wie es das Ding halten muss. Also bitte...pfff..dickes Pleck schön und gut, aber irgendwann hörts doch auf oder?

@socccero da gibt es so einige Sachen im Gitarrenbereich, die ich als Schwachsinn bezeichnen würde, das war aber nicht meine Frage.

Habt Ihr nicht verstanden, was der Kerl da im Video erzählt? Das ist ein Werrbe- und Video-Gag. Eine Spezialanfertigung von der Firma, die ihm das andere, deutlich dünnere Plektrum schnitzt.
 
Zum Thema Transistor-Verstärker: Meinen Marshall Valvestate 8100 vermisse ich immer wieder, wenn es um clean und leichten crunch geht. Früher oder später werde ich diesen Verkauf denke ich wieder korrigieren. Mit etwas Glück kann ich dann sogar meinen Alten wieder zurück haben.
 
Der 8100 hat eine der geilsten Zerren für Death-Metal und ist für die 120-140€ ein wirklich geiles Teil. Andere super Vertreter aus dem Bereich der Transistoren sind übrigens die XXL Teile von Peavey, der Bandit, der Evoy und die Verstärker von PCL/Rath. Auch die neuen Orange CR sowie der Microterror sind unheimlich gute Verstärker.

Und das alles auf dem Gebrauchtmarkt für teils deutlich unter 350€...
 
Hat jemand von euch mal ne Marshall-Transe aus den 70ern oder 80ern gespielt? Bin da mehr als neugierig. Hab da einen im Auge, aber ich bin mir sehr unsicher, ob es meine Zeit und mein Benzin wert ist.
 
In den 70ern und den 80ern hat KEINER mit Transistoren eine harmonisch zerrende Vorstufe gebaut. Was eigentlich verwundert, denn einen Tubescreamer hat man ja zu der Zeit auch hinbekommen. Ich habe mich immer gefragt, warum man nicht einfach eine Tubescreamer-basierte Schaltung in den Preamp integriert hat.
Ich habe damals einen Yamaha g100 212 II gespielt und neben einem Tubescreamer einen Tom Scholz Rockman als Overdrive in einer A/B-Schaltung davor benutzt. Das war schon richtig geil.

Im Grunde genommen mache ich heut immer noch das Gleiche - Zerre aus der Dose in Cleanamp (der Rockman ist leider längst hinüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fred Board meinst du diese MOSFET Verstärker von Marshall?

Ich hatte mal einen JCM 600?! mit Mosfet-Endstufe angespielt. Der klang wirklich in Ordnung und sollte wohl irgendwie in Richtung 800er gehen oder so.
 
Müsste nen Marshall 2195 JMP Lead & Bass sein.
 
Ich habe mich immer gefragt, warum man nicht einfach eine Tubescreamer-basierte Schaltung in den Preamp integriert hat.
-->
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schön mal wieder einen Post gegen Transistoren im Verstärkerbau zu lesen. Zum Glück ist nicht jeder Gitarrist so engstirnig ;-) aber das hatten wir ja schon ein paar Posts vorher bzgl. den Neuerungen in Genre XY.

kannst du gerne so auslegen. Ich habe jedenfalls bisher noch keinen wirklich gut klingenden Transenamp gespielt, der mich von Röhren hätte abbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D @Theo Retisch Das waren bei Ihm die inneren Werte, wahrscheinlich hatte er Turboaufladung. Es ist schon klar, das körperliches nichts mit gesanglichen Volumen zu tun hat. Allerdings hat Ronnie ja mit Trompete angefangen...vielleicht hat das Einfluss auf seinen Gesamg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei der Queen-Original-Aufnahme tatsächlich, wie im Video zu sehen, eine Tele am Start war. Das klingt eher nach Strat-Neck


Naja, mit meinem Blackstar und meiner HB Tele klingt das schon exakt so. von daher...


€Dit: ah sehe grade... Laut Zitat wurde es ja wirklich von der Tele eingespielt.

Für mich ist das der Typische Tele Sound ...
 
@Fred Board,
Ich hatte meinen 8100 damals verkauft, weil er irgendwie Clean mir garnicht so zugesagt hatte. Kann aber auch an der 412 Valvestate Box gelegen haben, die war ja nicht soo der Knaller :) Zerre hatte das Teil dafür ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
-->
kannst du gerne so auslegen. Ich habe jedenfalls bisher noch keinen wirklich gut klingenden Transenamp gespielt, der mich von Röhren hätte abbringen können.

Geht mir auch so. Dennoch hat Dimebag z.B. einen genialen Sound mit Transistorverstärkern hinbekommen. Hatte aber noch keine Gelegenheit so einen zu spielen. Sein Krank Signatur Head ist ja dann schon Röhre.
 
Heute Post aus Spanien bekommen

IMAG1215.jpg

Kann dann endlich mein Projekt fertig machen.
Wer günstige Nitrobodies sucht dem kann ich Bravacaster nur empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na was für ein Glück, dass ich im Moment keine Start oder Tele brauche.
Das sähe nämlich sonst sehr geil aus:
lpb.JPG

Wobei ich das als Tele noch cooler fänd.
 
Ha, und ich schleich schon wieder um Strats rum..... Wäre mein glaub 4. Anlauf :D. Würde diesmal aber glaub tatsächlich versuchen, selber was zusammenzustellen. Mittlerweile kosten ja so Squier CVs ja schon über 400 € - und fertig ist man dann ja auch noch nicht.
Da kommt der Hinweis von @theogonia ganz gelegen :great:. Denke mit bissl Ehrgeiz müsste doch eine vernünftige Parts-Strat für 650 € möglich sein?
 
Ja ich lieg bei Ca 700,-
Teuer waren eigentlich nur die TV Jones Pickups.
Der Hals ist noch von Warmoth.
Allerdings war der Dollar Eurokurs letztes Jahr noch besser.
 
Sehr cool @Theo, hinten wirds nen Classic, wenn ich mich recht erinnere oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben