Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Musikraft hatte ich schon einiges in der Hand.
USACG noch nicht.
Sollte jetzt nicht wertend sein. Eher nach dem Motto "was der Bauer net kennt..."

Wenn man ein korrektes Headstockshaping möchte muss man ja eh zu einem mit Fenderlizenz greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit wollte ich auch nicht sagen, dass man einen Amp zuhause komplett "ausfahren" müsste, aber immer wieder dieses Rumgefummel im Bereich zwischen "0" und "1" ist mir zu nervig.
Die kleinen Amps waren bei mir alle superfeinfühlig und gut abzustimmen, das macht dann auch mehr Spaß!
Ich hab da überhaupt kein Problem mit meinen Amps. Die lassen sich alle schön einstellen und klingen gut.
Was will man mehr? :nix:
 
Nicht meins, aber ein Klassiker. Mit weißem Pickguard?
Hehe! Mir ist klar, dass meine Farbegschmack manchmal ein wenig zu Wünschen übrig lässt..... :) Die Tele, die mir damals so gefallen hat ist auch in einer eher seltenen Farbe lackiert. Würde ich heute nach wie vor nicht nein sagen:
Tele_burgundy.jpg

Sollte das mit der Strat irgendwie klappen würde ich wohl ein weißes oder leicht mintenes Pickguard nehmen.
 
Die Tele sieht klasse aus, aber so habe ich Pink Shell noch nie gesehen.
 
Ist ja auch 'Burgundy Mist' :)
Das war nur ein Beispiel für einen weiteren etwas ausgefalleren Farbgeschmack meinerseits. Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.....
Die Strat soll schon e her so aussehen:

newfront.jpg
 
Huih, da bekommt das Wort vom ausgefalleneren Farbgeschmack eine ganz neue Bedeutung
 
@Blade Runner: Wenn ich mich nicht täusche hat @Bass_Achim eine "Kittycaster":
hello_kitty_fender_stratocaster.jpg
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrKnister @winterd

Grundsätzlich wäre ein 15-20W Amp wahrscheinlich das Richtige für mich (soll zu Hause funktionieren, aber auch bei gelegentlichen Jam-Sessions mit Drums). Mein Vorteil ist, dass ich auch zu Hause nicht zwingend auf das klassische "Bedroom-Level" kommen muss. Ich kann problemlos bis spätabends gut über Zimmerlautstärke spielen, ohne irgendwem auf die Nerven zu gehen. Deshalb wären auch 50W mit einem halbwegs brauchbaren Mastervolume eine Option. Der Blackstar Series One 50 hätte als nettes Feature eine stufenlose Leistungsreduzierung von 5-50W.

Aber momentan sind das alles noch Gedankenspiele, wenn in ein paar Wochen oder Monaten die Kriegskasse ausreichend gefüllt ist, werde ich mal ein paar der Kandidaten testen und den Gebrauchtmarkt sondieren. Achja, eingeplantes Budget: ~1000€ für Head und 1x12" oder 2x12", beides gerne gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huih, da bekommt das Wort vom ausgefalleneren Farbgeschmack eine ganz neue Bedeutung
:) Ich tu mich dafür mit Sonic oder Daphne Blue schwer - ansonsten steh' ich auf die klassischen 50s/60s Farben an Strats. Und es ist einfach mal was anderes als die dröltausendendste 2TSB.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tornados Ampsuche nehme ich doch direkt als Basis für meine aktuellen Gedanken.

Meine 1x12 Greenback mit 25Watt ist lautstärketechnisch schnell an ihrer Grenze.
Soll heißen clean ist sehr begrenzt. Fiel mir heute wieder auf, dass ich mit dem Mesa bei 25Watt und Vol. auf 10Uhr am Limit des Clean bin (Vol. an der LP auf 4-7).
Darüber zerrts. Sei es über den Amp selbst oder den Speaker. Und die Box selbst scheint dann doch etwas zu matschen.
Eine 2x12er mit mehr Leistung (dachte da an 1x12 oder 2x12 Mesa V30 ) dürfte lautere Cleans ermöglichen, ohne dass ich mir einen Amp mit mehr Leistung kaufen muss, oder?
...ist also nur ein Wunschgedanke und eine mehr theoretische Frage.

Gleichzeitig werde ich leider ab Mitte des Monats stärker eingeschränkt.
In der neuen 3er WG muss ich andere Lautstärken auffahren.
Der Greenback braucht aber, wie ein V30 auch, einen gewissen Pegel ab dem er bei Gain richtig klingt (letzterer später, weshalb ich ja den Greenback behielt).

Würde eine 2x10er da früher den Wohlfühlpunkt erreichen und gibts da überhaupt eine Box die alles
abdeckt (Cleans-Highgain) bei insgesamt weniger Lärm?


Ach und am Rande bekam ich eben gesagt, dass man mich in der gesamten Straße hört... :ugly:
... so viel zum Thema mehr Lautstärke :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) Ich tu mich dafür mit Sonic oder Daphne Blue schwer - ansonsten steh' ich auf die klassischen 50s/60s Farben an Strats. Und es ist einfach mal was anderes als die dröltausendendste 2TSB.....
... vor Jahrzehnten hätte ich mir am liebsten so eine pink Hamer SS1 "Steve Stevens" Signature gekauft. Leider hat mir damals nie die Kohle gereicht. Aber geträumt habe ich lang von der :love:

... eine Alternative wäre eine zitronengelbe Strat gewesen. :D Das waren die 80er

Heut steh ich auf 2TSB ... vielleicht ne Frage des Alters - keine Ahnung???? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
@socccero ein zehn Zoll Speaker hat meines Erachtens weniger Bassfundament und mehr kratzige Höhen.

Bei meinem Vox ist das für clean und crunch toll, aber vergiss higain!

Der Greenback hat bei mir genau den richtigen Wumms. Ein Celestion 70/80 der vorherigen Box klang mehr nach 10" ;)

Also resümiert: Ich war nie glücklich mit kleinen Speakern, selbst bei geringer Lautstärke.
Für zwei Zwölfer sollte man eigentlich keine Nachbarschaft haben!!! :D
Da find ich es traurig drum (wie schon heute Mittag zu den 50w Amps gesagt )
 
Eine 2x12er mit mehr Leistung (dachte da an 1x12 oder 2x12 Mesa V30 ) dürfte lautere Cleans ermöglichen, ohne dass ich mir einen Amp mit mehr Leistung kaufen muss, oder?
...ist also nur ein Wunschgedanke und eine mehr theoretische Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Speaker so einen großen Einfluss auf die Zerre nehmen. Ich würde da eher den Verstärker als Ursache sehen. Der Mesa wird einfach zu wenig Headroom haben. Persönlich hab ich zudem im Bezug auf deine Überlegung mit der 2x12 die Erfahrung gemacht, dass es im Zweifelsfall mehr matscht als mit einer 1x12 da die Pappen noch weniger ausgelastet werden.
 
50 Watt für zuhause ? Lebst du in Arizona in der Wüste ?
Sonst ist das doch total überdimensioniert oder ?

So waren zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Also man kann es machen, aber ich sehe darin keinen großen Sinn. Muss deswegen gerade an einen Kumpel meines Vaters denken. Der fährt jeden Tag mit einem 240-PS-Auto zur Arbeit. Und das sind zwei Kilometer mit 50km/h durch den Ort :redface:

Ich spiele ein 100 Watt Top zuhause und spare dabei.
Was ich spare, Heizkosten im Winter. Der macht nicht nur laut sondern auch warm. :D
Das macht doch Sinn, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw. NGD doch erst am Montag, der freundliche UPS Mann kam sage und schreibe 4 Min nachdem ich Feierabend gemacht habe.

Four Fxxking Minutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Penny, heizt Transistor auch so doll wie Röhre?
 
Vermutlich nur wenn er brennt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh oh oh... zurück vom Thoman.

Einmal zufrieden
einmal enttäuscht
und einmal sehr verliebt und angetan. Ich glaube ich hab meine neue Western gefunden...
 
und einmal sehr verliebt und angetan. Ich glaube ich hab meine neue Western gefunden...
Ich dachte du schreibst jetzt wieder über deine Freundin die ja beim Thomann arbeitet. :D

Gleichzeitig werde ich leider ab Mitte des Monats stärker eingeschränkt.
In der neuen 3er WG muss ich andere Lautstärken auffahren.
Der Greenback braucht aber, wie ein V30 auch, einen gewissen Pegel ab dem er bei Gain richtig klingt (letzterer später, weshalb ich ja den Greenback behielt).
Was genau hat denn der Speaker erst ab einem gewissen Pegel was er deiner Meinung nach vorher nicht hat?
Auch wenn´s nach mehrmaligem lesen immer noch etwas sarkastisch klingt -> es ist eine ernst gemeinte Frage.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Speaker so einen großen Einfluss auf die Zerre nehmen.
Es kommt dabei halt auch auf das "Voicing" an. Genauso wie bei Hölzern und PUs.
Ich hab eine Gitarre die hört sich immer weniger verzerrt an als sie tatsächlich ist. Und das liegt meiner Meinung nach an den PUs (Dirty Fingers) und am Grundklang (also Holz). Genauso matscht sie eher da sie von Grund auf sehr basslastig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben