Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
mag ja sein, ich brauch das ni. Aber hast du dir jemals einen Aufsatz für den Akkruschrauber gewünscht?
 
Ein Akkuschrauberaufsatz ist dann aber irgendwie doch zu viel des Guten. :rofl:
Wenn man jetzt Tech ist und täglich dutzende Saiten auf vielen Gitarren wechseln muss, würdest du schnell verstehen, woher der Gedanke kommt.
Der Akkuschrauber liegt da üblicherweise eh parat.

Wer zuhause ein bis 2 Gitarren neu bespannt, kann aber sicherlich auch von Hand kurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn ich an all die Gitarren von Exo denke koennte es durchaus sinn im werkzeugkoffer machen
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
jemals einen Aufsatz für den Akkruschrauber gewünscht

Als ich in den 80ern Techie im Gitarrenladen gewesen bin, hätte ich jedem Vertreter sowas aus den Händen gerissen - da gab es aber noch nicht mal Akkuschrauber so für den Hausgebrauch. Für daheim finde ich den Aufsatz aber auch Overkill - oder halt für den Zahnwalt, der sonst schon alles hat.
 
hmm...stimmt den Gitarrentech hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Wobei bei mir eh nur ca. 1-2 Windung drauf sind...aber der Tech bekommt ja auch Gitarren wo gefühlt statt abzuschneiden alles aufgekurbelt wurde was die Saite hergibt.
 
Ich nutze den Akkuschrauberaufsatz gerne. Auch wenn ich nicht so viele Windungen drauf kurble.
Das ist einfach angenehmer für die Unterarme.
 
@Marschjus
Ich kann auch ohne...aber wenn die doch so hübsch sind? ;-)
Und praktisch sind sie ja schon auch.

Diese Elektrodinger und Aufsätze für den Akkuschrauber habe ich zwar vor Jahren auch mal erworben und/oder geschenkt bekommen.
Aber ich mag diese hübschen Kubeln viel lieber.

PS: Bin kein Zahnarzt, spiele kein Golf und fahre keine Harley ;-)
Aber ich mag manche hübschen Dinge.

IMG_2949.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
erinnert mich an ein Teil von einer alten Kaffeemühle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkuschrauberaufsatz gerne. Auch wenn ich nicht so viele Windungen drauf kurble.
`ne Saitenkurbel ist schon praktisch. Ist ja auch die Frage, neben der Häufigkeit, wie z.B. bei einem Gitarrentech/verkäufer,
wie ich die Saiten aufziehe. Ohne jetzt näher darauf einzugehen, macht das für mich schon Sinn, allerdings einen zusätzlichen Akkuaufsatz halte ich dann doch für übertrieben:rolleyes:.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ich mag diese hübschen Kubeln viel lieber.
ja, die ist schick(y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinst du das?
das ist mir jetzt wirklich zu kompliziert, hier zu erklären, wie ich Saiten aufziehe. Da hat dann ja auch jeder seine eigene Vorgehensweise und Rituale, oder nicht? Ausserdem ist es ja auch bei jeder Gitarre, bautechnisch und durch die unterschiedlichen Komponenten bedingt, etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch kein Zahnarzt sein um eine Saitenkurbel oder kleine Beauty-Ecke für Gitarren zu haben.
Es reicht völlig aus wenn mal leicht bescheuert ist. (Und viele Gitarre hat)
Und auch für unterwegs habe ich gern das Nötigste dabei.

CA35030A-D2DF-47AC-8F8A-DCDE4D09FBE0_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8164.jpeg
    IMG_8164.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8527.jpeg
    IMG_8527.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das ist mir jetzt wirklich zu kompliziert, hier zu erklären, wie ich Saiten aufziehe. Da hat dann ja auch jeder seine eigene Vorgehensweise und Rituale, oder nicht?
War ja jetzt keine Kritik, hätte mich nur interessiert. Ob jeder seine Rituale hat....keine Ahnung.
Ich hänge die Saite ein (oder fädel sie durch den Korpus) steck sie durch das Loch der Mechanik, straffe sie ein wenig und tippe im ersten Bund drauf, drehe an der Mechanik. Fertsch.
 
Wenn ich meine Saiten auf 08/15 Tunern auf E-Gitarren aufziehe, dann mache ich das ganz gern so wie in dem Video hier:


Auf den akustischen Gitarren bin manchmal auch etwas schlunziger und wickel einfach einmal ganz eng über das Loch der Mechanik und den Rest ganz eng drunter. Aber auch nur wenige Wicklungen. Reicht dann in der Regel auch um die Saite genug zu klemmen. Ansonsten halt auch wie oben gezeigt.
 
So einen Knoten und so viele Wicklungen würde ich nur bei .008er e-Saiten anwenden.

*
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es bestimmt schon, einen Thread, wie ziehe ich meine Saiten auf und warum so (als nicht professioneller Saitenaufzieher:)).
Unter Einbeziehung verschiedener Gitarrenmodelle.
 
hmm...stimmt den Gitarrentech hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Wobei bei mir eh nur ca. 1-2 Windung drauf sind...aber der Tech bekommt ja auch Gitarren wo gefühlt statt abzuschneiden alles aufgekurbelt wurde was die Saite hergibt.
Naja zum Saiten entfernen braucht auch der Tech gar keine Kurbel, einfach am Tuner ein wenig lösen und dann mit dem Saitenschneider die Saiten durchtrennen.
 
So viele Wicklungen wie in dem Video braucht es in der Tat nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde, weniger als so sollte es nicht sein - das gibt Tinte auf den Füller, Sustain und Schmackes :D

images.jpeg
.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben