ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich meld mich auch mal zu Wort:

Welche Potis (250 oder 500kOhm) sind im J-Bass Style Bausatz verbaut?
Weil für meine geplanten PU's sind 500er empfehlenswert & ich will nicht alles von vorne neu auflegen, wenn ich das in einem (eigentlich) geregeltem Schulprojekt mache. :D

Und ist es sehr schlimm, wenn ich im Bass 18er Mechanik Bohrungen habe, aber 17,50er von Schaller einsetzen will?
Muss ich das dann eventuell zumachen & neu bohren?
(genauso bei der Bridge ? )

Edit:
http://www.ebay.de/itm/Gotoh-203B-4...kinstrumente_Zubehör&hash=item4845821129#shId
Meinungen & Meinungen darüber, ob sie passen würde?^^
Also der Lochabstand hinten stimmt, 17,5x4 bei beiden, die von Gotoh ist aber allgemein flacher, ein wenig kleiner etc...
Hat zusätzlich vorne noch 2 Löcher, die ich beim J-Bass net sehen kann...und auch bohrungen im Korpus sind nicht vorhanden, was nicht weiter schlimm wäre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Jazzbass Bausatz auch ne Gotho-Bridge und Schaller Mechaniken verbaut. Hat auch alles soweit gepasst. Überprüf nur vorher, ob die Bridge mittig sitzt. Bei meiner Gotho-Bridge waren die Löcher vorne nur als optiion angegeben. (Auf der Unterseite der Bridge waren die Löcher angebohrt, aber nicht durch.) Und falls bei deiner die Löcher schon drinne sind, dann nimmste dir nen feinen Bohrer, und Bohrst die 2 Löcher nach. Aber vorher die Bridge mit allen 5 Schrauben befestigen.

Ich hab meine Bridge von Rockinger, die passte zu 100%
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C&sid3=961fdf9e5d93cec254b41450fbe425be

Viel Spaß beim bauen.
 
Und welche Mechaniken von Schaller hast du verwendet?
Weil im Bausatz sind ja nur 18mm Bohrungen, Schaller baut allerdings bis 17,5 nur?!
Das verwirrt mich ein wenig^^
 
Und welche Mechaniken von Schaller hast du verwendet?
Weil im Bausatz sind ja nur 18mm Bohrungen, Schaller baut allerdings bis 17,5 nur?!
Das verwirrt mich ein wenig^^
https://www.thomann.de/de/schaller_bmlc.htm

Der Unterschied ist auf den Durchmesser 0,5mm, wenn du Glück hast liegt das noch im Toleranzfeld der Fertigung. Mach dir keine Sorgen, das passt ^^ Die Hülsen sind auch leicht gerendelt, also die sind nie genau 17,5mm.
Wenn nicht, sobald du die Kopfplatte lackierst kommt automatisch (wenn du nicht abklebst) ein wenig Lack in die Bohrungen -> schon wirst du Probleme haben, die Hülsen rein zu bekommen.
Wie gesagt, bei mir hat alles gepasst.
 
Ja, genau diese wollte ich auch verwenden, nur in Schwarz.^^
Bass wird auch nicht lackiert, sondern gewachst (wo ich hoffentlich irgendwann noch 'nen Decal draufkriege. Oo)
Aber danke auf jeden Fall für die Meldung. :)
 
Bei mir hat das Decal nicht gut gehalten auf einer unlackierten Fläche....machs lieber so wie Zero, organisier dir ein Negativ deines Logos und sprüh es drauf. Das macht alles wesentlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, aber dann hält halt wahrscheinlich das Spray nicht auf dem Wachs, oder ;D?

Und so halt:
Einfach nen Karton ausschneiden & draufsprayen oder wat?
Hab den Thread lang verfolgt, aber das hab ich net gesehen oO
 
Ich hab mir jetzt nicht alle 128 Seiten durchgelesen, also entschuldige ich mich schonmal, falls die Frage schon gefallen ist.
Hat jemand Erfahrung damit, wie der Bausatz der Jem 7 Saiter ist und ob die was taugt?
 
Hier ist das von Zero.
ich würde ein einfarbiges nehmen...
die folie für meine gitarre habe ich mir von einem lackierer machen lassen der diese folien für autos verwendet..
ist auf einer trägerfolie und wird grad afgeklebt, dann träger folie runter, lackiert und dann folie ab. ich komme damit am besten zurecht !

Les einfach nochmal von Seite 126 an und schau dir die Kommis von zero--cool an....bei ihm ist es echt Top geworden.
 
Achso, das meinteste :p
Ja okay das probier ich mal aus...
Aber ich dachte, das geht um die Schlagbrett Aufkleber?
Weil der Lack hält ja nicht auf Öl/wachs
 
Ah ok, da gibts selbstklebende Decals, die kannst du mal probieren und berichten. ^^ Musst nur drauf achten, dass sie für deinen Drucker geeignet und transperent ist.
 
Okay, ich such dann mal.
Mal sehen :'D

Edit:
Wenn nicht, mach ich einfach nen eigens gestaltetes Schlagbrett; weiß ich ja jetzt, wie's geht :D
 
Also durch klarlack wird das holz recht dunkler.. genau wie beim wachsen.. erst logo drauf dann wachsen ;-)
 
Okay danke, da wird das ganze schon leichter :D
Aber hält das Decal / die Folie denn unter Wachs? Weil wachs + lack hält ja eher weniger :p
Und brauch ich da nich nen speziellen Drucker?^^
 
Ich hatte ein Waterslide Decal, das hat auf dem unbehandelten Holz nicht gehalten. Ich musste erst lackieren. Deswegen der Tipp mit dem selbstklebenden Decals. Probiers einfach aus. Die Dinger Kosten 55cent. Ich hatte mir 6 Stück bestellt und auch einfach probiert. Du wirst wärend des bauens noch auf das eine oder andere Problem stoßen. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt ^^
Ich würde es so machen: Ölen und Wachsen, selbsklebendes Decal betrucken und aufkleben -> gucken wies aussieht.
Also mein Gitarrist hat auch über geöltes Holz lackiert und das hat alles funktioniert. Das war aber grobporiges Mahagoni, kann also sein dass das Holz noch nicht gesättigt war.

Nochmal zu dem Decal. Es gibt welche für Tintenstrahl und Laserdrucker. Wenn du die möglichkeit hat einen Farb-Laserdrucker zu nutzen, dann nutz die! Ansonst nimmst du Folie für einen Tintenstrahldrucker. Druck das Logo vorher auf normalen Papier aus und schau dir den Einzug des Papieres an, damit du weißt wo das Logo auf das Papier gedruckt wird. Dann klebst du die Folie auf die entsprechende Stelle auf ein A4 Papier und Druckst es aus. Danach unbedingt mit Klarlack übersprühen, sonst Gefahr des verwischens.
 
Okay danke, da wird das ganze schon leichter :D
Aber hält das Decal / die Folie denn unter Wachs? Weil wachs + lack hält ja eher weniger :p
Und brauch ich da nich nen speziellen Drucker?^^

Also holzlack hält unter dem wachs definitv !!!
ich kann mit den Decals nix anfagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe..
wie gesagt, negative vom logo, lack drauf und dann wachsen.. alternativ nur die kopfplatte klarlackieren nach dem logo!
 
Also Folie zurechtschneiden, an die entsprechende Stelle auf dem Druckerpapier kleben (wo das Motiv hinkommt), drucken und dann ablösen und aufkleben?
Das alles auf unlackierter Kopfplatte & dann mit Lack / Wachs überarbeiten?

Edit:
Transferfolie oder dann die selbstklebende Tintendrucker - Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den decals kenn ich mich nich aus.. aber wie gesagt wenns logo drauf ist lack oder wachs ;-)
 
So, das wichtigste ist erstmal getan:
Warwick Security Locks sind auf'm Weg
2x Seymour Duncan Quarter Pounder (Jazz Format :3 )
Und ne Gotoh Bridge ebenso.
(203B-4)
Mal sehen, wie mein Schatzi wird :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben