ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Wenn da Holzleim drin ist an der Stelle nimmt er garnichts an Beize an dadurch entstehen eben diese Flecken
 
Ui jui jui...

Hoffentlich ist bei mir das Furnier OK. Habe nicht so die Böcke ein neues aufbringen zu müssen :dizzy:
 
Bei mir war damals auch alles ok.. aber beim Refinish hat es sich abgelöst und ich habs abgetragen. Dabei hab ich leider auch ordentliche Beulen in das Top geschliffen (Exzenterschleifer).. Hat da vielleicht jemand ne Idee wie ich die Beulen am besten, ohne zuviel Material abzunehmen (Die Decke ist im Bereich der Potis ziemlich dünn) ausgeschliffen bekomme? Spachteln mit Holzspachtel hab ich schon versucht, bekommt man kaum was weg. Schleifen- schon versucht, Beulen waren nicht mehr zu sehen, dann lackiert und schon hat man durch den glänzenden Lack wieder Beulen gesehen.. Seit dem steht die LP nur noch rum...
Habt ihr da nen Ratschlag für mich?
 
Hoffentlich ist bei mir das Furnier OK. Habe nicht so die Böcke ein neues aufbringen zu müssen :dizzy:

Da meine Decke ja schon gebeizt ist, ist es dafür zu spät, aber für die Rückseite (Mahagony) habe ich mir mal das hier bestellt:

http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252&MODsid=rm992275crieinrkioocd99bv2

Ist zwar teuer, aber wohl sehr ergiebig und gut. Na, mal sehen. :great:

Bei mir war damals auch alles ok.. aber beim Refinish hat es sich abgelöst und ich habs abgetragen. Dabei hab ich leider auch ordentliche Beulen in das Top geschliffen (Exzenterschleifer)..

Also mit einem Exzenterschleifer an den Gitarrenbody ´ranzugehen finde ich doch sehr ambitioniert.
Ich mache das immer per Hand und mit einem Schleifklotz.;)
 
Also mit einem Exzenterschleifer an den Gitarrenbody ´ranzugehen finde ich doch sehr ambitioniert.
Ich mache das immer per Hand und mit einem Schleifklotz.;)

schon klar nur musste das ganze Furnier runter, war doch noch relativ dick.

Austin was nützt mir nen Lineal bei ner gewölbten Decke?
 
Auch bei ner gewölbten Decke kannst du mit nem Lineal prüfen ! Geht doch einfach darum das du siehst wo du das Loch geschliffen hast und wie tief es ist
 
Kannst schon mit Schleifblock arbeiten immer wieder nachmessen. Schleifen würde Max 120 Papier nehmen und um so näher du rankommst also das Loch flacher wird dann feiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey!

hab noch keine Erfahrung mit den Bausätzen - was kann man generell zur Hardware sagen? Brauchbar? Hab schlechte Erfahrungen mit "Billig-Zeugs" von eBay... Ich hoffe bei ML ist das besser!

danke schonmal
 
Ich habe nur einen P-Body mit Elektronik bestellt, würde aber sagen, man bekommt das, was man bezahlt hat. Der Body war aus 4 Teilen verleimt (im Shop als 3-teilg beschrieben). Naturbelassen sieht halt etwas doof aus, aber wie gesagt: der Preis. Hätte ja reklamieren können. Habe nicht getan. Die paar unschönen Stellen mit der Holzpaste ausgebessert und klar lackiert. Das Instrument ist für Zuhause und nicht zum Vorzeigen, also egal. Sonst hätte ich deckend lackiert. Die Elektronik hat zunächst nicht funktioniert. Ich dachte zunächst mit dem Pickup wäre was nicht in Ordnung, weil da nur irgendwie ganz leise Geräusche bzw. so gut wie kein Pegel rauskamen. Ich hatte hier sowieso einen Ersatz. Als ich mir dann die Verdrahtung genauer angeguckt habe: Beide Drähte vom Pickup waren an dieselbe Stelle am Poti angelötet, sprich kurzgeschlossen. Kein Wunder, dass kein Klang rauskam. Nach Umlötung war der Klang vom Pickup sogar ganz ok. Und naja, die ganze Elektronik inkl. Pickguard war nur 10 Euro Aufpreis. Alles in allem Preis-Leistungsverhältnis wohl gut, weil man für bessere Qualität einfach mehr bezahlen muss. Das war mein erstes Bastelprojekt. Weil ich in Zukunft aber sowieso noch mehr abweichendes Design bauen wollen würde, wäre ich mit reinen Tonholz-Stücken besser bedient. Die Bohrungen für Pickguard will man z.B. nicht, wenn man kein oder anderes Pickguard drauf machen will. Die Bohrungen für die Brücke waren unpassend und nicht zum Verlauf des Halses passend, habe aber mit der Brücke überdeckt.

Hier sind die Bilder des etwas umgeformten Bodys:

https://www.musiker-board.de/threads/32-scale-user-thread-medium-scale-bässe-aller-art-willkommen.579958/page-3#post-7493334
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eul3

prinzipiell finde ich die Qualität von ML Bausätzen sehr gut. Falls mal etwas nicht passt einfach bei Herrn List melden der hilft gern.

Bau inzwischen mein zweites Kit und mein erstes ist immer wieder im Live Einsatz.

Klar wenn du Marken Qualität erwartest musst du zu Warmoth aber für den Preis von ML ist die Qualität gut.
 
Die Bausätze sind halt typische "China"-Ware.
Man kann Glück haben, Holz ok, nix verzogen und alles passt wunderbar oder man hat Pech und das Ding hat jede Menge Astlöcher, Hals krumm, Bohrungen falsch, Bünde schlecht abgerichtet...
Aber immerhin liefert ML dann in der Regel anstandslos Ersatz.
Von der Hardware darf man natürlich auch nicht allzuviel erwarten. Bei Bausätzen mit FR z.B. kann ich mir kaum vorstellen, daß man daran lange Freude hat wenn es denn überhaupt stimmstabil ist. Ein gutes FR kostet ja allein so viel wie die Bausätze.
 
Ich baue inzwischen meinen 4. Bausatz und muss sagen, es wird - in dieser Form - der letzte sein. Das Holz ist nicht so toll, was bei dem Preis auch nicht verwundern darf. Die Hardware habe ich bis auf einen Bausatz, der ist aber immer noch nur im Deko-Zustand, nicht verwendet. Beim nächsten Bausatz werde ich nur den Hals kaufen (traue ich mir nicht zu, den selber anzufertigen). Den Body fräse ich selber, da weiß ich dann auch, was für Holz ich habe. Und so viel teurer wird das auch nicht: Khaya-Body, Spalted und Flamed Ahorndecke, Mahagoni-Hals mit Palisander-Griffbrett - alles zusammen rund 250,- EUR. Dann kommt natürlich noch die Hardware dazu.
 
Aber immerhin liefert ML dann in der Regel anstandslos Ersatz.



Allerdings merkt man meist erst gegen Ende bei der Montage, bzw Feinseinstellung, dass was nicht passt und selbst, wenn man dann Ersatz bekommen würde, wäre das sehr, sehr ärgerlich.


Ich bin mit meinem LP-JR Bausatz auch sehr unzufrieden. Ab dem 12. Bund klingt auf der einfach nichts mehr. Jetzt habe ich halt ein netted Deko-Objekt. Mein Strat-Mandolinen-Bausatz war eigentlich ganz ok, aber plötzlich habe ich bemerkt, dass die Saitenlage immer mieser wurde. Ich habe dann festgestellt, dass das Holz des Halses so dermaßen weich ist, dass sich die Schrauben unter dem Zug der Saiten selbst (!) rausreißen.

Ich verwende seither nur noch Bausätze anderer Hersteller, bzw. meine Trudy war der letzte. Ich sehe das nämlich ähnlich wie @jidiel

Nichts gegen ML! Matthias ist ein super netter und kompetenter Händler, aber mit den Bausätzen bin ich durch.
 
Deswegen baut Mann ihn vorher kurz zusammen und schaut ob alles passt! Ist nicht umsonst ein Bausatz
 
Deswegen baut Mann ihn vorher kurz zusammen und schaut ob alles passt! Ist nicht umsonst ein Bausatz

Klar überprüft man erst mal die Lage usw. aber 1. geht das nicht immer ( zum Testen den Hals einleimen ist eher schwierig, oder?) und 2. merkt man nicht gleich, dass das Holz dem Saitenzug evtl. nicht standhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar überprüft man erst mal die Lage usw. aber 1. geht das nicht immer ( zum Testen den Hals einleimen ist eher schwierig, oder?) und 2. merkt man nicht gleich, dass das Holz dem Saitenzug evtl. nicht standhält

Mann muss ihn nicht einleimen um zu sehen ob er gerade geschliffen ist etc. dafür kann mann zb Schraubzwingen nutzen. Beim Hals ja da sieht mann es erst ob es ok is bei Saitenzug, aber ich kann ja prüfen durch Blick ob ineinander verzogen.

Was ich generell damit sagen möchte ist das mann nicht erwarten soll einen spielfertigen Bausatz zu bekommen, mann muss da schon etwas tun. Und wie schon genannt wurde ist MAthias was Reklamationen angeht sehr kulant!
 
Stimme ich Austin voll und ganz zu. Diese Bausätze sind bei kauf für normal nie bereits so gut das kein Nacharbeiten notwendig wäre.

Als Beispiel:
Prüfung des Halses steht für mich immer an erster stelle. Hier zeigt sich dann auch schon direkt ob der Bausatz bleibt oder nicht.
 
Na ja. Ich möchte denjenigen sehen, der alles überprüft hat und dann, wenn durch zu weiches Holz der Hals bricht, sich nicht maßlos ärgert.

Fakt ist aber das es sich bei Holz um lebenden Werkstoff handelt. In so ein Stück Holz kann man eben nie hineinschauen und bei dieser Preisklasse auch keinen Belastungstest erwarten.
Das einzige was man tun kann, ist den Hals per Trussrod zu spannen und über Nacht abwarten was geschieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben