ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

werde mich an dem von Jean geposteten Lackieren mit dem Pinsel orientiern und verwende Mipa Lacke
 
Na, geht doch voran :great:.

Nur ´ne Frage zum Beizen: Hast Du das jetzt 2 mal gebeizt (blau, dann schwarz), oder kommt der Unterschied in den Bildern durch die Belichtung?
 
erst tief schwarz und zurück geschliffen. Dann mit kräftigem blau drüber.
 
Das Zitat war ein Fehler - melde mich später!
 
Grund: Fehler
Zuletzt bearbeitet:
Vester
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Test
Hallo Leute, wollte mich ja auch mal wieder melden.
Hier ein kurzes Update, wie es mit meiner "Paula" weitergeht:
Nach dem 1. Beitzen kamen ja die Fehler im Furnier zum Vorschein. Habe ich mit Holzpaste abgedeckt und anschließend die Decke mit 240er-Schleifpapier wieder abgeschliffen.

IMG_12.JPG


Anschließend zum 2. Mal Blau "pur" gebeizt - Fehler sind schon weniger aber das wird schon noch!

IMG_13.JPG


Ganz so fleckig wie auf dem Bild ist es nicht - irgendwie der Lichteinfall. Macht aber auch nichts, denn es wird jetzt wieder ´runtergeschliffen.

To be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

von mir auch mal ein kurzes Update.

Rückseite ist komplett fertig geölt und Vorderseite wurde nach Jeans Anleitung mit dem Pinsel lackiert.
Zu dieser Anleitung schreibe ich anschließend mal ein kleines Review aus meiner sicht. Finde die Idee wirklich gut und brauchbar! :great:

Die Lackierung habe ich zwar mittlerweile glaube ich 3 oder 4 mal erneuert da ich immer wieder irgendwelche Fehler darin hatte aber aus denen lernt man ja :D.
Wenn mans dann mal kapiert hat ists prinzipiell wirklich einfach und sieht Top aus.

Morgen gehts nochmal an den Lack und dann sollte der Body auch fertig sein.

Headstock hat inzwischen ein Decale verpasst bekommen und ist auch schon durch die Ölungen durch.

Die Gitarre steht also mehr oder weniger kurz vor der Fertigstellung.
Bilder folgen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei mir ging es weiter:

Das 2. Mal blaue Beize wieder abgeschliffen - die Fehler im Furnier werden weniger.

IMG_14.jpg


Anschließend habe ich das Furnier zweimal mit Porenfüller behandelt und mit 240er- und 320er-Schleifpapier abgeschliffen. Porenfüller, weil doch noch viele Fehler vorhanden waren, die auf den Bildern nicht zu sehen sind. So waren überall kleine "Löcher", bei denen der Leim durchgedrungen ist. Die konnte ich damit auch ausbessern. Und da ich bei dem ersten Durchgang die Decke nur mit einem Staubtuch gereinigt habe, war noch etwas blauer Staub der Beizung d´rauf, der dann praktisch mit dem Porenfüller diese Fehler mit behoben hat.

IMG_15.jpg


Von jetzt an kommt dann auch Schwarz ins Spiel.

To be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht voran!
Zum dritten Mal mit Blau pur gebeizt, abgeschliffen und anschließend mit Blau und Schwarz im Verhältnis 8:2.

IMG_16.JPG


Inzwischen nochmals mit Blau/Schwarz (7:3) außen und Blau pur innen gebeizt (in einem Arbeitsgang). Trocknet jetzt und wird morgen dann nochmals geschliffen - allerdings nur noch mit 400er-Papier. Eventuell kommt noch mal Porenfüler ´rauf - dann ist die Decke hoffentlich fertig! :engel:
So viel Aufwand habe ich noch nie bei einer Decke betrieben - ich hoffe, dass ich zu dem erwünschten Ergebnis komme. :confused:

To be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also wird doch. Ich würde es für meinen Geschmack nur nich so hell machen :).

Bin gerade an der 5 Lackschicht. Wandle die Anleitung von Jean etwas ab. 2 Lagen waren mir zu dünn und im Gearbuilder Forum ist ne ähnliche vorgegebsweise mit 6 Schichten.
 
Es wird (bzw. ist) schon dunkler, da jetzt moch mehr schwarz dazu gekommen ist und die Mitte wird dann auch dunkelblau. :D
 
sehr schön. wir bleiben gespannt :great::great:
 
Sooo,

Rückseite hat die letzte Ölung. Vorderseite ist ebenfalls fertig kann das Teil aber aktuell nicht drehen da das Öl noch feucht ist :).

Bilder folgen.

20150926_145159.jpg 20150926_145211.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will demnächst ein Tele Projekt mit dem Thinline-Tele Body von ML Factory und squier parts starten :)
 
Update :)

Lackierung und polieren der Vorderseite ist fertig.

20151002_155553.jpg 20151002_155601.jpg 20151002_155632.jpg

Inzwischen habe ich noch die Fräsungen mit Kupferklebeband ausgekleidet und den Hals für die Montage vorbereitet.

Für morgen habe ich die komplette Montage angedacht :)

Zu dem Lackierprozess werde ich in Jeans Lackier-Anleitungspost noch ein kleines review meinerseits posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht schon seeeehr lecker aus:great:
 
Auch von mir ein paar Neuigkeiten:

Die Decke ist fertig (genauso wie ich). Bei der letzten Beizung war der Riss an der Stosskante plötzlich wieder da (siehe kleines Bild). Also nochmal beizen, schleifen etc. und der Entschluss: das war´s jetzt! Es wird halt keine AAAA-Decke, damit muss ich leben. Und einige Fehler werden ja auch durch die Hardware abgedeckt.

IMG_17.JPG


IMG_18.JPG

Inzwischen habe ich auch die Rückseite gewässert, geschliffen und mit Porenfüller behandelt. Allerdings werde ich hier nicht den Aufwand betreiben, wie bei der Decke, schließlich ist ja der Bauch davor. 1 - 2 mal beizen - ebenfalls blau pur und blau mit 30 % schwarz in einem Arbeitsgang und wieder schleifen. Anschließend wird der Body dann klarlackiert.

To be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist vollbracht!

Endmontage ist durch, Hals, Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt.
Ein kritisches Ereigniss hatte ich während der Montage allerdings...
Beim anschrauben des Stringtrees ist mir die Schraube im Holz abgebrochen. Der Kopf ist einfach abgeschert... Dank Google konnte ichs aber noch retten und die Reste heraus drehen.
20151003_121219.jpg

Müsste nun nur noch mal die Bünde polieren dann wäre ich soweit rund um zufrieden :).

Kleines Manko das auf meiner Meinung Beruht: der Little 59 passt mir irgendwie so garnicht. Der klingt mir extrem Bass lastig. Werde den PU nochmal im Proberaum testen aber so wie es bisher ausschaut fliegt er wieder aus. Da muss ein anderer Humbucker im Single Coil Format rann.

Zuletzt dann mal die Bilder der fertigen Gitarre :).
20151003_121357.jpg 20151003_121413.jpg 20151003_121422.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Leute,

ich war ´ne gute Woche "aushäusig" - sprich verreist - daher erst jetzt wieder einige Informationen.
Beim letzten Post hatte ich ja mit meiner "Decke" so gut wie abgeschlossen, nach dem Motto, besser wird es nicht mehr. Ich habe aber ein Bild als ständige Ermahnung auf mein Laptop geladen, damit ich mich auch unterwegs immer ärgern konnte. Ergebnis: "So kann es nicht bleiben!"
Wieder zuhause habe ich die Decke in einer "Nacht- und Nebelaktion" Millimeter für Millimeter geschliffen - und es sieht doch schon viel besser aus.

IMG_20.jpg


Auf der Rückseite des Bodys musste ich im Elektrofach erst einmal etwas Holz einleimen, damit die Schrauben der Backplate nicht in´s "Leere" greifen. Dann wie üblich gewässert, geschliffen, Porenfüller, gebeizt.

IMG_21.jpg


Die Bilder entsprechen aber auch nicht mehr dem letzten Stand, da inzwischen schon 2 - 3 Schichten Klarlack d´rauf sind - und ich muss sagen: ES WIRD!
Am Wochenende folgen dann wahrscheinlich die Bilder der Endlackierung.

To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

mit meinem Bausatz klemmt es derzeit etwas - aus Zeitgründen! Bin zwar schon weiter, aber nächster Bericht erst in cirka einer Woche.

Warum melde ich mich dann? Nun, ich habe gesehen, dass bei ML eine neue Lieferung eingetroffen ist - kleine Info für alle die es interessiert.
Aber Achtung: Die Preise sind teilweise deutlich angehoben!
Hat sicherlich mit dem EUR-Dollar-Verhältnis zu tun.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun meinen zweiten Bausatz bei ML bestellt :):great:
Diesmal ein PR-Style.

Bei der "Eingangskontrolle" lief soweit alles galtt. Holz, Maserung, keine Stellen auf dem Furnier, wo Leim durchgekommen ist usw.
Einziges Manko ist das Griffbrett: Dieser helle Strich im Holz macht mir etwas Sorgen . Könnt ihr mir sagen, ob das ein Qualitätsmangel ist?
Oder ist das rein optischer Natur? Denn optisch finde ich es gar nicht schlimm, im Gegenteil.

20151119_194934.jpg 20151119_195055.jpg

Bin für Einschätzungen dankbar.
Gruß
Plaudy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben