ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich finde halt, Furnier ist irgendwie doof. Ich kann damit nicht gut arbeiten (bricht immer aus, fleckig/Leimreste etc...) und es passt irgendwie auch nicht so ins Gesamtbild: eine "HAMMERFLAMMENDECKE und ein 8-Teiliger Body ist halt nicht stimmig.

Eure Gitarren sind trotzdem super geworden! No offence!

@jidiel : Ein Blueburst hätte mir auch gut gefallen. Beizen ist aber schwierig; ich hätte dann eher auf transparenten Lack zurückgegriffen. Wäre für das Furnier auch besser gewesen

Einzig die Rückseite des Bodies gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Das sieht fleckig-braun aus, während der Hals schön stimmig geworden ist. Aber hey: ich will nicht motzen! Nicht falsch verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Austin.Powers

Ich will mal so sagen: Der Bausatz hat Geld gekostet - mittlerweile kosten die ML-Bausätze ca. 20 % mehr - und da nun noch mehr Geld für ein Furnier auszugeben, ist mir die Sache nicht wert. Sollte das Holz wirklich tot sein, so wird es halt eine Deko-Gitarre für die Wand/Vitrine.
Ich möchte aber auch nicht falsch verstanden werden: Die ML-Bausätze bzw. deren Zusammenbau haben mir eine Menge Erfahrung gegeben, ohne sie hätte ich nie einen Eigenbau begonnen. Und von daher hat es sich gelohnt - mal abgesehen von dem Spaß (meistens), den man eben bei diesem Hobby hat.
 
Also meiner Klingt wirklich gut . Hab Kluson Hardware drauf und Tokai Humbucker drin. Furnier kostet nicht die Welt und wenn mann weiß wie verarbeiten is es easy
 
Einzig die Rückseite des Bodies gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Das sieht fleckig-braun aus, während der Hals schön stimmig geworden ist. Aber hey: ich will nicht motzen! Nicht falsch verstehen ;)

Du hast recht, allerdings dringt der Blitz tiefer in das Holz ein, als es bei normaler Betrachtung aussieht. Eine deckende schwarze Lackierung wäre mit Sicherheit besser gewesen - und vielleicht mache ich das irgendwann auch noch mal.
Im Moment geht es mir aber nur darum, das Teil fertig zu bekommen, damit ich mich dem nächsten Eigenbau widmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde auch, sie sieht doch ganz gut aus. Edle Hölzer kannst du für den Preis natürlich nicht erwarten...

Das Problem mit dem Leim auf dem Furnier hatte ich auch, konnte ich zum Glück aber vooorsichtig wegschleifen.

Der Klang ist bei meiner eigentlich auch ganz ok (ist allerdings ne PRS aber von der Bauart ja ähnlich), aber mit anderen PUs und anderer Brücke.

Gib die Hoffnung nicht auf, da kann man viel rausholen, finde ich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib die Hoffnung nicht auf, da kann man viel rausholen, finde ich....

Ich habe die Hoffnung nie verloren :D . Ich warte erstmal ab, wie sie mit der mitgelieferten Hardware klingt. Dann kann man eventuell immer noch etwas ändern. Aber zur Zeit glaube ich nicht daran - das finde ich jeztt aber auch nicht tragisch. Wie gesagt, der nächste Eigenbau wartet.
 
Naja ...bei den preisen kann man tatsächlich keine selektierten Superhölzer erwarten ... Ich habe mir auch überlegt, mir vlt hierüber eine PRS-Style selbst zu bauen ... Zumal ich ja die Idee hatte "Ich will eine HSS-PRS" (anderer Thread, manch einer möge sich erinnern) ... Da muss ich auch mal Rücksprache halten, ob es auch möglich ist einen Bausatz zu bekommen der eben dann schon die passende HSS-Fräsung hat und ggf. kann er die PUs behalten :D ... die würde ich eh austauschen gegen einen SH-6 am Steg und wahrscheinlich zwei Texas Special für die SC-Positionen (auch wenn das vlt nicht mehr viel mit PRS zu tun hat) ... mal schauen ... erst mal Budget dafür schaffen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich auch mal Rücksprache halten, ob es auch möglich ist einen Bausatz zu bekommen der eben dann schon die passende HSS-Fräsung hat

Das wird nicht funktionieren, da es fertige Bausätze sind, die im Container aus China kommen. Sonderwünsche sind da nicht d´rin, schon gar nicht bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss ich wohl doch anderweitig schauen ..aber fragen kostet ja nichts ... und mehr als ein "Nein" kann auch nicht passieren ... Wobei vlt ist es ja zumindest möglich die hals-HB Öffnung nicht zu fräsen ... dann könnte ich mir zumindest die zwei SC-Fräsungen selbst machen ...
 
Dann muss ich wohl doch anderweitig schauen ..aber fragen kostet ja nichts ... und mehr als ein "Nein" kann auch nicht passieren ... Wobei vlt ist es ja zumindest möglich die hals-HB Öffnung nicht zu fräsen ... dann könnte ich mir zumindest die zwei SC-Fräsungen selbst machen ...

Wie gesagt, das wird nicht gehen. Diese Teile werden in Massenanferigung mit der CNS gefräst. Eine Änderung würde die Änderung des Fräsprogramms voraussetzen - und das kostet, mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass "der Chinese" das macht.
Andererseits: Fragen kostet wirklich nichts und ML antwortet eigentlich immer sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird nix. ML kauft die Bausätze in China ein wie er sie grade bekommt. Die findet man so auch 1:1 auf den einschlägigen Portalen wie z.B. Aliexpress. Also nix mit anfertigen und er ordert die auch nur wenn's hoch kommt ein mal im Jahr per Container.
 
*hust*
Vor langer Zeit habe ich mal ne Single-Fräsung mit einem scharfen Stechbeitel und Hammer zur HB-Öffnung erweitert...:D

Ging ganz gut, da sowieso PG über der Öffnung...;)
 
Eine Öffnung zu erweitern wäre ja kein Problem... Eine HB Öffnung allerdings auf SC Format reduzieren wahrscheinlich schon :D

Allerdings habe ich jetzt auch schon einige andere Bausatzadressen bekommen, danke dafür nochmal an alle die mich kontaktiert haben und ein paar Adressen gegeben haben... Muss ja nicht zwingend ML sein... ;)

Vlt wenn ich mir wirklich eine HSS PRS-Style anderweitig gebaut habe, bauen habe lassen was auch immer und dann noch eine normale HH PRS Style dazu möchte, dass ich dann auf ML zurück greife...

Kommt Zeit kommt Rat! ;)
 
*hust*
Vor langer Zeit habe ich mal ne Single-Fräsung mit einem scharfen Stechbeitel und Hammer zur HB-Öffnung erweitert...:D

Ging ganz gut, da sowieso PG über der Öffnung...;)

Frage: Wie mache ich jetzt aber aus einer HB-Fräsung eine SC-Fräsung? Da kann ich mir gar kein Werkzeug für vorstellen!:confused:

Edit: Der TE war schneller
 
Na, mit nem stumpfen Beitel dann...:D

Sorry, dann habe ich das wohl überlesen..., äh, falsch verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut... Nein mein Wunsch geht eigentlich an eine HSS PRS... Nach dem was mir in meinen damaligen Thread an Infos zugetragen worden ist, gab es Ende der 80er von PRS eine Studio mit eben genau dieser Bestückung und PRS Tremolo... Gebraucht findet man diese Gitarren zwar aber leider nur selten unterhalb von 3k und dann auch nur in wirklich schlechtem Zustand...Ich konnte mich nur erinnern sowas schon mal gesehen zu haben und das fand ich eben interessant...
Das wäre für mich ein perfektes Arbeitspferd... Rocksounds mit dem HB die eher Richtung LesPaul gehen und dennoch echte Neck und Middle/Neck SC Sounds einer Powerstrat... Für das was ich vorhabe wirklich perfekt und ich kann mir viel Gitarrenwechslerei auf der Bühne ersparen...
 
Vielleicht ne gebrauchte PRS SE in der Bestückung...?

Oder ne Fame vom MS in Köln?

Die sind doch auch so in der Machart

Hast dann natürlich nichts zu bauen, nur eventuell zu pimpen...
 
Habe zumindest noch keine SE mit HSS gefunden ... alle hatten bislang auch immer nur HH Bestückung ...
 
Hab noch etwas angefügt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben