Gitarren Sound Problem

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.485
Kekse
26.958
Ort
Blauen
Moin,

ich habe da einen Sound und weiß nicht so recht was tun damit. Für mich klingt das wie breitbandiges Digitalrauschen. Außer in den rhythmischen Passagen. Ich nehme mal an, vorne und hinten in dem Soundbeispiel ist irgend ein turbo boost Spezial Verzerrer oder was auch immer drin. Nun bin ich nicht unbedingt Spezialist für E-Gitarren Sounds. Ich mag nicht ausschließen, dass der ein oder andere Gitarrist sagt, wow, geiler Sound. Das Problem ist aber, da gibt es gleich drei Spuren von, die gemeinsam spielen und das addiert sich zu einer breiten Wand an breitbandigem Störgeräusch auf. Und dann ist Feierabend für alle anderen Instrumente. Hier ist das gute Stück:

https://app.box.com/s/rylvaa1q7bufh5l1xk96cdd0nnqczx9a

was tun?
 
Eigenschaft
 
Hallo adrachin
Ich mag nicht ausschließen, dass der ein oder andere Gitarrist sagt, wow, geiler Sound.
Nee, würde ich jetzt aber auch nicht behaupten, obwohl ich selber Gitarrist bin.
Kling ( ausser in den rhythmischen Passagen ) ziemlich verwaschen und unsauber. Da muss ich dir
Recht geben.

Das Problem ist aber, da gibt es gleich drei Spuren von, die gemeinsam spielen und das addiert sich zu einer breiten Wand an breitbandigem Störgeräusch auf.
Hört sich denn nur eine Spur so an, oder besteht dieses Soundbeispiel aus allen drei Spuren ?.
Wenn ja,....Wie würde es sich anhören, wenn du nur zwei der drei Spuren verwendest ?.
Finde ich sowieso etwas ungewöhnlich, drei Spuren. Um eine schöne "ästhetische" Gitarrenwand
zu erzeugen, würde ich doch eher zwei oder vier unterschiedlich aufgenommene Spuren recorden.
 
entweder einen kurzen, klaren Raum drauf (4-6m, 10-15% wet) oder eine Boxensimulation
kaputt ist da imho nichts... der Rest ist Geschmacksache

cheers, Tom
 
Das ist nur eine Spur. Es gibt Gtr rechts, links und noch eine Spur für die Mitte. Die spielen nicht immer alle gleichzeitig. Aber meist im Chorus wenn eh jede Menge los ist. Und die Sounds sind etwas unterschiedlich. So klingt das in der Summe:

https://app.box.com/s/colk6bb87ijfilha8tp1w1j7231chlii

Stereo Variante R/M/L:

https://app.box.com/s/56j8ace85k2wys6sh0pceq42u0cbh3yk

Zusätzlich gibt es noch Soli Spuren und einzelne Riffs. Die sind in Ordnung. Aber wenn der Breitband Sound zuschlägt bekommt man die kaum noch durch die Wand. Genauso wenig wie irgend etwas anderes. Das wird besser wenn man Spuren weglässt. Nur eine nehmen und mit dementsprechendem Effekt Chain aus dem Rauschen mit Tönen etwas Gitarre ähnliches machen. Das geht schon irgendwie. Aber schön ist das nicht. Leiser machen geht auch nur bedingt. Diese Sounds bilden zusammen mit Bass und Drums das rhythmische Gerüst. Und spielen neben Vocals doch sehr oft alleine. Macht man das leise, ist dann eben jede Menge Bass und Drums da. Also wie ich es drehe und wende, Verbesserungen sind möglich aber manchmal auch mühsam, da man den ruthenischen Teil, der in Ordnung ist, separieren muss und die Breitband Störfront separat behandeln muss.......
 
Hallo Telefunky

entweder einen kurzen, klaren Raum drauf (4-6m, 10-15% wet) oder eine Boxensimulation
Boxensimulation leuchtet mir ein, könnte das Problem entschärfen.
Aber mit dem Raum :gruebel:.....das geht ?.
Bitte nicht falsch verstehen, ich frage aus Unwissenheit :nix:
 
ein 'gutes' Reverb kann da enorm polieren - ich habe gelegentlich Ampsims nur über so etwas gespielt, ohne Boxensim ;)
der Raumeindruck ist bei solchen Werten eher unauffällig

cheers, Tom
 
Hall hatte ich schon mal ausprobiert. Ging na ja. Jetzt das gleiche noch mal mir anderem Hall und ordentlich rumdrehen mit den Parametern. Mit einem sehr opulenten FX Chain davor und einem FX Pre-fader abgezweigt auf ein UAD RealVerb-Pro geht das dann so einigermaßen. Schön ist das aber immer noch nicht. Zumindest so, dass man nicht gleich dabei verzweifelt. Direktsignal runter und den Rauschteppich aus der Ferne entschärft das ganze.

Nachdem ich das dann noch mal sorgfältig analysiert habe bin ich aber zu dem Schluss gekommen, die Amp Simulation ist die Ursache des Übels. Das klingt einfach nicht wie ein Amp. Vielleicht liegt es auch an der Benutzung des Plugins. Jedenfalls bekomme ich die DI Spuren und dann mal sehen, ob es besser geht. Die Frage ist nur, welches Amp Plugin? wie gesagt, nicht unbedingt mein Spezialgebiet. UAD habe ich Hardware von. Und kann damit die Demo von was auch immer nutzen. Engel vielleicht? Sonst hätte ich noch Native Instruments Guitar Rig 5. Gute Ratschläge erwünscht......
 
ich habe das kurze Reverb eigentlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt
beim Grad der geäusserten 'Begeisterung' hätte ich in jedem Fall mit dem Griff zur Cabinet-Sim gerechnet :gruebel:
obwohl ich wirklich kein Fan dieser Technik bin - aber den 'Sound' kann man damit ziehmlich radikal beeinflussen
(ich habe die Redwirez Geschichten in Scuffhams S-Gear)
was für ein Amp bei soviel Gain spielt ist imho komplett Latte...

cheers, Tom
 
Hallo adrachin

Naja, so prickelnd finde ich den Sound jetzt leider nicht mehr.
Nur mal ein Vorschlag. Ich hoffe, ich kann das so erklären, was ich meine.

Wie würde es klingen, wenn du die Rhythmus Gitarren aus Post #1 ( GTR-Sound_Problem.wav )
ins Panorama legst, wie du es ja in Post#2 ( GTR-Sound_Problem_3_Tracks_stereo.wav ) gemacht
hast.

Nun kommt ja die zweite "höhenreichere" Gitarre ins Spiel, die meines Erachtens, den Sound nochmal so richtig verwäscht.

Diese Gitarre eventuell nur in dem Part spielen lassen, wo die Rhythmus Gitarre nicht durchspielt,
(ich deute das jetzt einfach mal als Stophenpart).
Im Refrainpart diese Gitarre muten und erst wieder im Strophenpart mitspielen lassen, so das
in dem Part, wo alle Gitarren durchspielen, nur die eine Gitarre zu hören ist, die dann im
Panorama verteilt ist.

Könnte das eine Option sein ?.
 
Das ist eine Option und hatte ich so auch schon gemacht. Das kommt auf jeden Fall besser. Und das letzte Beispiel, klarer Fall von zu viel gehört und Vorstellung anders als das was man hört. Psychologisch geschönt sozusagen...... :)
 
Hi adrachin

In den ersten 10sek, wo die Gitarren durchspielen, haste aber die "dritte" Gitarre doch noch
mit drin.
Mich würde mal ein Beispiel interessieren, wenn diese nur in dem Rhythmuspart mitspielt.
Würde das dann nicht alles etwas "sauberer" rüberkommen ?. :gruebel:
 
Kann man machen und macht es auch besser. Die eigentliche Lösung wird aber wohl sein, den rhythmischen Teil und den Teppich Sound zu trennen und auf verschiedene Spuren zu legen. Beides kann man hindrehen, so dass es klingt. Aber nicht beides auf einmal. Am Besten wäre natürlich, gleich eine anständige Amp Simulation zu nehmen. Dann muss man keine Kopfstände machen und auch noch dabei mit den Ohren wackeln.... :)
 
Hier noch mal die Stelle so, wie sie jetzt verwendet wird:

https://app.box.com/s/t01q0070a2wo723tj8ukgq5irnehkmwz

geht einigermaßen. Im Kontext ist das dann brauchbar......

Ich finde so klingt die Gitarre nicht schlecht. Aber kann es sein dass da was übersteuert ist? Zum normalen Verzerrer ist hier noch ein zweites Zerren hinzu gekommen, was mMn nicht zur Gitarre gehört, und sich gar nicht schön anhört.


Nachtrag:
Ich hab die Datei mal mit einem EQ etwas bearbeitet:

EQ Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/eg6s9ty3e5zz91i/Lied 3 Gtr Sample_V2_EQ.jpg?dl=0

Das Zerren wovon ich gesprochen hab, ist nahezu weg mit einem LoPassfilter. Ich empfinde die Frequenzen oberhalb so 9-10kHz nur als Rauschen und Knistern, daher hab ich das mal radikal weg gecuttet.
und noch zwei kleine Boosts bei 250Hz und 2250Hz vorgenommen (muss natürlich im Kontext angehört werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ich finde, mittlerweile ist man beim im ersten post angesprochenen breitbandigen rauschen ganz gut angekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben