Gitarrenprojekt eigenes Design

roger.ricks
roger.ricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
21.12.19
Beiträge
44
Kekse
845
Ort
Zürich
Nachdem ich nun ein paar Gitarren gezimmert habe (alles Les Paul Style Gitarren, siehe Profilbild) bin ich nun an einem Eigenbauprojekt, das von A-Z ein Roger Ricks Projekt ist. Die erste Designstudie sieht wie folgt aus:
Gitarre Roger_2 Kopie.jpg


Ich werde den Bau auf Instagram dokumentieren und Euch sobald die Bauphase beginnt entsprechend mal den Link reinstellen. Für alle, die sich dafür interessieren. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich werde den Bau auf Instagram dokumentieren ...mal den Link reinstellen.
So wässrig Du uns auch den Mund machst - aber:

Sorry, wir hätten dann schon den Austausch über das Projekt hier im MB und möchten ungern nur als rein plakativer Wegweiser, der nach drausen führt, missbraucht werden. Denk nochmal drüber nach, ob Du nicht (auch) hier für Diskussion, Beschreibunge und Bildmaterial zur Verfügung stehen willst ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Lenny... selbstverständlich auch hier;-) ist halt einfach ein sehr praktisches mittel für posts direkt aus der werkstatt...aber ich halte euch up to date :) versprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich nun ein paar Gitarren gezimmert habe (alles Les Paul Style Gitarren, siehe Profilbild) bin ich nun an einem Eigenbauprojekt, das von A-Z ein Roger Ricks Projekt ist. Die erste Designstudie sieht wie folgt aus:
***

bin ungern ein Spielverderber, aber so schön das Design auch ist, es ist kein "neues" Design.

Hier stand klar die Les Paul als Vorlage...

LG
RJJC
 
*edit*

da hast du selbstverständlch vollkommen recht, dass es sich nicht um ein bahnbrechendes neues design handelt. ich möchte einfach dem ganzen eine persönliche note geben ohne zu verstecken, dass die les paul die wurzel meines herzens ist.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mit grundsätzlich gut - recht ähnlich dem, was Framus als Interpretation einer Les Paul mit der Panthera gemacht hat. Was mir so ganz und gar unbequem erscheint, ist allerdings die Platzierung der Regelmimik in einer Reihe anstatt in einem 4er-Block. Das nimmt dem Spieler ein ganzes Stück Platz weg.
 
Sehr schönes Design, auch der Headstock gefällt mir gut (für mich oft der Knackpunkt bei LP Interpretationen).
Die Anordnung der Regler finde ich aber auch nicht optimal, da diese doch sehr viel Platz wegnehmen. Bei drei Potis geht das in der Reihe noch (siehe ESP), aber bei Vieren ist das schon schwierig. Ich persönlich bräuche auch nicht so viele, aber das ist ein anderes Thema.
Bin gespannt auf den Bau! :)
 
Eine Lyra stand dabei Pate, stimmt's?

hatte bis vor zwei minuten keinen plan, was eine lyra ist google sei dank konnte ich diese wissenslücke schliessen

vorbild war ehrlich gesagt das tribal-tattoo am fussgelenk meiner wundervollen frau:) (dito inlay headstock)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:rolleyes:


Phantastisches Design!
:cheer:

Die Potis sind als Tone Bridge/Vol Bridge/Tone Neck/Vol Neck (v.l.n.r) gedacht, stimmts?
genau, so ist das gedacht:)
 
Die erste Designstudie sieht wie folgt aus:
Gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich keine zweifarbige Lackierung bräuchte.
Auch der Headstock ist cool - den finde ich bei sehr vielen Gitarren nicht so richtig schick.
Aber Deiner ist sehr cool, wobei er mir insgesamt vielleicht einen Ticken kleiner besser gefallen würde.
Das müsste man aber ingesamt sehen, deswegen fällt mir ein Urteil schwer. Aber die Form gefällt mir.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich keine zweifarbige Lackierung bräuchte.
Auch der Headstock ist cool - den finde ich bei sehr vielen Gitarren nicht so richtig schick.
Aber Deiner ist sehr cool, wobei er mir insgesamt vielleicht einen Ticken kleiner besser gefallen würde.
Das müsste man aber ingesamt sehen, deswegen fällt mir ein Urteil schwer. Aber die Form gefällt mir.

Das ist keine zweifarbige Lackierung... zumindest nicht angedacht. das schwarz ist shugi ban und das andere holz natur geölt eingelassen... mal schauen ob ich das hinkriege... ein kleines experiment
 
Das ist keine zweifarbige Lackierung... zumindest nicht angedacht. das schwarz ist shugi ban und das andere holz natur geölt eingelassen... mal schauen ob ich das hinkriege... ein kleines experiment
ah, ok - dann viel Glück dabei.
Dann hätte ich sagen müssen "zwei Materialien".
Wobei ich sagen muss, es wirkt auf mich noch nicht einmal unruhig - sogar eher ganz harmonisch von der Linienführung. Würde ich sie bauen ( äääh, nein, besser nicht ;-) ) würde ich vermutlich nur eine Holzsorte wählen.

Aber ... an sich gefällt es mir wirklich gut. Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche gutes Gelingen
 
*edit*

Herzlichen Dank... geht einfach noch ein Weilchen bis ich wirklich loslegen kann... aber ich halte Euch auf dem Laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben