godspeed you! black emperor

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am
wtf, in Leipzig? Da muss ich hin! :redface:
edit: Oh, hab grad gesehen, dass das abgesagt wurde. Wo gehst du dieses Jahr hin um GYBE zu sehen?

In Vancouver, BC. Godspeed kommt im Februar hierher, Mogwai im Mai! :rolleyes:
 
Das Konzert von Godspeed war unglaublich! Sowas hab ich echt noch nie gesehen! Die Musik, die Hintergrundprojektionen... alles eine Frontalattake auf das Zentralnervensystem!! :) Unfassbar gut!!! Jeder, der die Chance kriegt, diese Band einmal live zu erleben, sollte dies tun ohne zu zögern!
 
NEID.
Das mit den Projektionen hab ich schon bei HC gelesen...3-4 Projektoren liefen da zeitgleich...muss visuell grandios gewesen sein.
Musikalisch gar keine Frage.
 
Auf jeden Fall anschauen wenn man kann.
Ich war auf dem Konzert in Barcelona und Sad Mafioso hat mich einfach weggeblasen :).
Ich war auch überrascht wie gut besucht das Konzert war.. Da waren bestimmt 500 oder mehr Leute?
Wie sah es in Berlin aus?
 
Ich kanns leider nicht schätzen, stand recht weit vorne, aber ich hab mir sagen lassen, dass sogar im Foyer noch Leute gestanden haben, es war knackevoll! War auch für mich bisher das großartigste Postrock-Konzert auf dem ich gewesen bin, und es waren nicht wenige bisher.

Für alle dies interessiert übrigens nochmal die genaue Setlist aus Berlin:

01. Hope Drone
02. Storm
03. Monheim (Sleep)
04. Albanian
05. Chart #3 (Static)
06. World Police (Static)
07. Dead Metheny (Providence)
08. Cowboy (The Dead Flag Blues)
09. Moya
10. BBF III

Was ein geiler Abend, ich hätte noch stundenlang da stehen können und das in mich aufsaugen können. Einfach der absolute Wahnsinn! War auf jeden Fall die 50 € bei eBay wert. ;)
 


Krasses Video. Diese Band, dieses Lied, hach. Ich kenn keine Band, die es mit so komplexen Kompositionn dann schafft doch meist nur einfache Melodiebögen mich so zu berühren. Also irgendwie ist das immer alles sehr komplex, immerhin stehen die ja fast mit einer Fussballmannschaft auf der Bühne und doch von den Melodien her so simpel. Ganz, ganz hohe Kunst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
In Verbindung mit extrem trostlosem Wetter weckt Moya in mir immer tiefste Melancholie. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. :)
 
Danke an die Threaderöffnerin(!!!!!), ich hatte diese Band schon ganz vergessen, hab sie vor Jahren schonmal gehört...

Gruß - Felix
 
Es gibt auch bei youtube ein paar gute HD Version mit perfektem Sound von East Hastings, Dead Flag Blues etc etc.
Ich liebe die Band ich hoffe ich kann sie mal live sehen.
 
Ist das hier eigentlich bekannt? ;)

 
Godspeed You Black Emperor haben ein neues Album rausgebracht, welches auch gestreamt werden kann. Ich hab mirs noch nicht angehört. Bin aber schon gespannt drauf. :)
 
Freu mich zwar auch, aber wenn das hier stimmt:

----
Auf jeder LP-Seite je ein langer Song: "Mladic" und "We Drift Like Worried Fire" sind final ausformulierte Versionen der beiden von Konzerten bereits bekannten Tracks "Albanian" und "Gamelan". Die dem Vinyl beiliegende 7" enthält zwei Drones, die auf der CD in den Album-Kontext eingebunden sind. *Constellation.
----

Dann ist es zwar immernoch schön, aber eigentlich nichts neues...
 
Da ich gerade wieder den Dead Flag Blues höre und nicht nur von der Musik, sonderm auch schon immer vom Text fasziniert war, hatte ich auch schon immer meine eigene kleine Interpretation. Jetzt hab ich eine sehr ausführliche gefunden, die sogar noch weiter denkt als meine Interpretation. Diese möchte ich hier mal posten von dieser Seite (http://songmeanings.com/songs/view/35674/), da der ganze Text einfach zu wertvoll und gut ist, und die Interpretation ebenso:

My Interpretation

In the beginning, we are following an observer in the modern day.

"The car is on fire, and there's no driver at the wheel
And the sewers are all muddied with a thousand lonely suicides
And a dark wind blows"

The car is society, and the fire is greed. If this car had a driver to control it, then perhaps it could be safely stopped and the fire extinguished. But with no driver, all it can do is run amok until a terrible car crash which will kill everyone involved. A sewer is designed to transport filth away from an area, but the lack of generosity (the "thousand lonely suicides" of optimists who discovered the West to have no place for their kind) has blocked them. The narrator thinks there is now way to escape the grime and filth of modern life. The "dark wind" is an omen of the future. He predicts complete disintegration of integrity and can see nothing but corporate whoredom.

"The government is corrupt
And we're on so many drugs
With the radio on and the curtains drawn"

This suggests to me that the narrator is very sceptical of the government's integrity and interests. "We're" (as in "everyone") is on so many drugs, sold to them for obscene profit by corporations because the corrupt government told everyone they needed them. They close their windows, through which they might get a clear view of the world, and listen to advertisements and pop music marketed and spoon-fed to them by the RIAA and co.

"We're trapped in the belly of this horrible machine
And the machine is bleeding to death"

Here he re-affirms what he said in the first section. He believes that there is no way to escape modern civilisation. No matter what he might do, it will surround him and then when it finally comes to a stop it will destroy everything with no regard.

"The sun has fallen down
And the billboards are all leering
And the flags are all dead at the top of their poles"

This gives the first impression of a Fallout-type world, but it easily describes any modern town in the West. Marketing is everywhere, and the narrator hates it. He hates that giant billboards (which represent selfishness and greed) are always displayed for absolutely everyone to see, but the flags (which represent comradeship and duty to others) are allowed to hang limp and obscured from view high up in the air on thin poles.

"It went like this:
The buildings tumbled in on themselves
Mothers clutching babies
Picked through the rubble
And pulled out their hair"

Here we take a shift back in time for a parallel plot. Now the narrator is describing the tale of the fall of the American Indians. Colonials and, later on, USAmericans used to utterly destroy the Indian towns and encampments and scalp them for profit due to governmental bounties. This is why the mothers are picking through rubble - they are collecting the scalps of dead Indians to claim the bounties on their scalps. The system had forced them into capitalism, so without money their babies will starve; this money can only come with the misery and death of others. He believes this is a parallel to modern society. The only difference is that instead of Whites it is Corporations, and instead of scalps it is free thought, and instead of destroying town it is hypnotism.

"The skyline was beautiful on fire
All twisted metal stretching upwards
Everything washed in a thin orange haze
I said, "Kiss me, you're beautiful -
These are truly the last days""

This depicts the burning of an Indian village. This was a common tactic to get the women and children out of shelter, since they were easy targets. In the middle of this fire, two lovers stand face-to-face. There is no place for an emotion like love in the world of money and greed. So they give up fighting, and wither away in the fires of greed and selfishness.

"You grabbed my hand
And we fell into it
Like a daydream
Or a fever"

Capitalism does not feel like "the real world". It is divorced from empathy, only concerned with making profit at all costs. It's a fever, dangerous and noticeable but which receives very little attention or concern from those that matter. In the Lovers' case, it's the ennui which their giving up their traditional life has caused. In your case, it may be your boss scoffing at fever being your reason for not coming to work. For the narrator, the fever is the blatant manipulation of people through marketing techniques and the lack of action from those same people to prevent it. They're so deep into the daydream fantasy world of capitalism they don't realise what's happened to them. Even the money is fiat - it's imaginary. It's not backed by anything.

"We woke up one morning and fell a little further down
For sure it's the valley of death"

Sometimes, the lovers become aware of the truth. But they are too weak, and cannot bear to shoulder it - everybody is a fool, and everybody is willing to be conditioned to want to gain luxuries they are told they want to gain even at the expense of their own lives, happiness or integrity.

So they fall further down; they become cynical and hardened, and begin to take advantage of the people they slowly begin to hate. There is no going back from the valley of death. Now they can only go forwards, and forget helping others and treat it as a remnant of the past.

The story of the Indian lovers is a parallel to the story of the narrator; we can only come to the conclusion that he himself did the same thing.

"I open up my wallet
And it's full of blood"

We leave the lovers and go back to the narrators. After telling his story of the Indian lovers who became everything that destroyed their own life, he examines his own life. Maybe up until that point he did not even know how bad he was, and - like Lady Macbeth and her hands - discovers that there is no money in his wallet. It's stuffed with notes, but those notes are not money, and they are not the happiness that we are told money and new things will always be able to bring us. There is only the blood of innocents, the despair of a million raped souls. There is only death, and selfishness, and greed, and horror.

That's my interpretation of this song. It's condemning corporations and the people who allow them to do what they do.
TheOwlWBUon May 03, 2012 Link


Wunderbar vorallem der Bezug zu dem Schicksal der amerikanischen Ur-Einwohnern, den hatte ich auch schon immer wahrgenommen durch die Instrumente, Klang der Musik und natürlich der Eisenbahn, welche schlussendlich das Ende der Erschließung des Kontinents und auch der indianischen Kultur einläutete. Dann natürlich die große Allegorie zu unserer Welt bis zu den letzten beiden Zeilen, die so herrlich eindeutig sind.

Ich bedanke mich auch nochmal hier beim Autor TheOwlWBU für diese großartige Interpretation.
 
Die spielen übrigens am 8. April in Essen
 
War gestern noch wer in Hamburg?

Meiner Meinung nach war es absolut geil, mit einigen Abstrichen beim Sound... scheint in der Hamburger Markthalle aber wohl öfter mal der Fall zu sein. Der war meiner Meinung nach viel zu laut was hin und wieder dazu führte, dass es ein bischen undeutlich wurde. Die Jungs haben, wenn ich mich nicht irre circa 2 1/2 Stunden gespielt und ich kannte ganze drei Songs. Die haben zwei Songs (Vielleicht waren das auch 4-5, ist ja immer so eine Sache bei denen) gespielt, die neu sein müssen und einer von denen.... :eek::eek::eek:. Für die, die da waren, ich rede von dem wo es ganz ruhig mit nur einer Gitarre anfängt und dann die Geige langsam einsteigt usw. . Was ein Meisterwerk. Die Geigenmelodie in dem Song war der absolute Wahnsinn.

Ansonsten fand ich es krass, wie druckvoll die ganze Sachen rüberkamen. Wirklich klasse gespielt. Ahja, Heulcount: Circa 5 mal. :redface:

Setlist:
1. Hope Drone
2. Neuer Song
3. Mladic
4. Neuer Song 2
5. Das komplette neue Album
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, aber gestern abend in Essen ;)
Der Sound in der Weststadthalle dort war ausgezeichnet, ohne vernünftigen Ohrschutz aber ungenießbar. Wirklich intim, lies: unzählige Male laufen gelassen, kenne ich nur F♯ A♯ ∞, Slow Riot & Antennas, sozusagen Prä-2000, Allelujah! und vor allem die die neue Platte sind mir neu, umso erstaunlicher deshalb, dass sie mich wieder einfangen konnten mit dem neuen Material. War erstmal nur Baff nachdem Konzert und gar nicht enttäuscht, dass von den alten Sachen nichts gespielt wurde, vielleicht auch besser, dass keine alten Sentimentalitäten geweckt wurden, so dass die Band nur effektiver 'neu' und routiniert wie ein Bombe auf einen einschlagen konnte. Habe ganze drei Lieder gezählt - es wurde dreimal dazwischen geklatscht - a 40 min dann :D, die Playlist oben kommt hin, gegen Ende wurde der ein Drittel zwölftel-tägige Behemoth (aka neues Album) heraufbeschwört, und ganz ehrlich who gives a f*** über irgendwelche Abschnitte und deren Bezeichnungen, wenn noch ganz unbekannte Lieder dazwischen geschummelt wurden, am Ende zählt die Performance und die war meiner bescheidenen Meinung nach einzigartig. Auch ich wurde mehrere Mal emotional wie mein obiger Poster in die Knie gezwungen, auch wenn es sich nicht in Tränen außerte, so war ich nicht minder verwundbar bloß gestellt, gut dass die Mitmenschen freundlich gesinnt oder mit sich selbst beschäftigt. Wer nicht zu der alten Garde gehört, die sie noch damals ganz trve erlebte in kleinen Clubs 'Hotboxes' und anschließenden anarchischen Diskursen, kann sich wieder ne neue Gelegenheit erarbeiten, diesmal spricht aber nur die Musik (unterstutzt von sehr gelungenen Projektionen) und ein verhaltener Wink gegen Ende ... und das ein oder andere sich verirrende Graswölkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, klingt ja auch cool! Interessant, dass dir das Konzert gefallen hast, obwohl du nur die alten Sachen kennst. Ich persönlich finde die neuen ja schon deutlich härter und "Rifflastiger". Gerade das neue Album und Mladic sind ja schon recht straight forward. Mir gefallen beide Perioden sehr gut,, aber ist halt was anderes, meiner Meinung nach. Hast du dich denn auch in die Geigerin verliebt? Einfach zu sehen, wie sie da steht und in dem Pulk aus Typen eine Melodie nach der anderen rauszupft war krass anzusehen. Ich könnte offenichtlich stundenlang drüber reden. Godspeed live ist halt völlig anders als was man sonst so sieht. Kein Gelaber, viel Gesitze, einige sitzen gar mit dem Rücken zum Publikum. Ich fühlte mich wie bei einer Bandprobe dabei.

Ach, wenn wen die neuen Sachen interessieren, hier gibt es das ganze Konzert in Hamburg in ziemlich perfekter Quali:
https://archive.org/details/gybe2015-04-07.aud.flac24

Das längere der beiden neuen Lieder "New Song 2" ist einfach jenseits von gut und böse. Mein lieber Herr Gesangsverein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben