Green Day "21st Century Breakdown" -Meinungen?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am

Die neue Green Day-Platte "21st Century Breakdown"..

  • ..ist fantastisch und hat das Zeug zum Klassiker! Moment, ich drück nochmal "Repeat"..

    Stimmen: 42 18,2%
  • ist ganz ok, reicht aber nicht ans Überalbum "American Idiot" heran.

    Stimmen: 58 25,1%
  • ...ist ein voller Schlag ins Wasser! Seit "Dookie" machen die eh nur noch Dreck!

    Stimmen: 27 11,7%
  • ... ist nur Mainstreampunkrock von Millionären! Ich höre nur albanischen Undergroundpunk!

    Stimmen: 36 15,6%
  • Slayer!

    Stimmen: 68 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Hätte da nur Buckethead mitgespielt... dann würde es mir auch gefallen ;)

Spaß beiseite.
Ein richtiges Bild kann ich mir eh erst nach ca. 1 oder 2 Wochen machen.
Ein bisschen ruhig ist es geworden. Ansonsten ist zumindest mal nix dabei, das ich als Mist bezeichenen würde.
Also... Musik gehört gehört. In 2 Wochen kann ich mir ein genaueres Bild des Tonträgers machen.

So long...

Gruß
 
Das Album ist saugeil.
Ich find das Album genau so gut wie American Idiot!
 
zum teil sind schon "echte" green day ansätze zu hören... zumindest instrumental. z.b. der know your enemy könnte auch aus den neunzigern sein...

alles in allem aber nicht gut, finde ich... in meinen augen ist das problem, dass man ihnen das ganze politische zeug einfach nicht abkaufen kann... ich meine, die themen der alben bis zur AI waren, sagen wir, überschaubar... aber das war ja ok, ist ja auch green day...

uns jetzt kommen sie daher als wollten sie die ganze welt bekehren... ääääähe, ne! und dazu die schminke, krawatten, lederjacken... find ich fast dreist.

gibt wenige bands, bei denen mich der werdegang so enttäuscht, wie hier...
 
Ich find es hat paar ganz coole Songs/Parts drauf, aber auch viele v.a. ruhige Stellen die einfach nichts mehr mit dem ursprünglichen Green Day zu tun haben und nur noch Pop sind. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele Songs verdammt ähnlich anfangen, immer nach dem Schema "das Riff erst von einer angezerrten Gitarre alleine spielen lassen, danach voll verzerrt mit Schlagzeug und Bass"
 
Also ich habs jetzt mal durchgehört und finds nicht wirklich toll. Mit AI hab ich mich damals recht gut angefreundet, das hat nen runden Eindruck gemacht, zwar schon poppiger, aber immer noch guter Drive dabei.
Bei dem hier bin ich aber ziemlich enttäuscht. Alles viel zu radio-pop-punkig, die gefühlte Hälfte der Songs sind Balladen, die rockigeren Sachen klingen alle wie schon mal dagewesen (und dass ich sowas bei GD sage, will schon was heißen...). "American Eulogy" z.B. klingt doch zur Hälfte original nach "Dead Beat Holiday"...
Wird wohl das erste GD-Album sein, das ich mir nicht kaufen werde.
(Nicht falsch verstehn - das Album ist nicht schlecht, Sound ist gut, paar nette Ideen dabei, aber für mich ist das nichts mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum teil sind schon "echte" green day ansätze zu hören... zumindest instrumental. z.b. der know your enemy könnte auch aus den neunzigern sein...

Das komische ist, was mir an denen schon in den 90s nicht gefallen hat, tut's heute noch immer genausowenig und sie packen es noch immer genauso auf Tonträger :D

uns jetzt kommen sie daher als wollten sie die ganze welt bekehren... ääääähe, ne! und dazu die schminke, krawatten, lederjacken... find ich fast dreist.
gibt wenige bands, bei denen mich der werdegang so enttäuscht, wie hier...

Wichtiges Argument, lasse ich mich von jemandem bekehren der seit Mitte der 90er Jahre soviel Kohle angehäuft hat, dass er schon vor Jahren auf MTV seine Villa nebst Fuhrpark präsentierte? Ich glaube deren Problem ist wirklich das Alter, nebst Einfalllosigkeit. Eigentlich schade das bei fast jeder Band aus dem Genre die Qualität übel den Bach runtergeht, sobald sie von aller Welt gelobt werden.. alleine deshalb, weil sie anfangen sich nur noch selbst zu kopieren, statt neue Wege zu gehen, die auch im Mißerfolg enden könnten. Warning war wirklich eine geniales Album gegen das..
 
Also ich finde Green Day hat spätestens seid Nimrod stark nachgelassen.
So richtig Punk ist das nicht mehr.
Alles nur Kommerz... Dabei mochte ich Green Day so gern.

z.B. der Song 'Know Your Enemy' - gefällt mir garnicht.
manche können vllt. Meine Meinung nicht teilen, ist eben Geschmackssache.

EDIT:
Und der Werdegang der Bands...
echt wirklich enttäuschend.. ich sag nur Sum 41, Blink 182. Eigentlich genau das gleiche.
 
Know Your Enemy ist auf ungute Weise ein ultimativer Popsong - 3 Minuten durchweg immer dieselbe Melodie, die nicht mal sonderlich gut ist, aber trotzdem im Ohr bleibt.
 
Problem ist, Punkrock zeichnet sich dadurch aus, dass eine Band aus wenigen Akkorden, einem einprägsamen Rhythmus (nicht nur ufta-ufta) und einer simplen Melodie, garniert mit leicht verständlichen aber tiefgründigen Texten, einen Song erschafft, der einmalig ist. Wenn eine Band dann noch aus diesem simpel gestricktem Liedchen, mehr raus holt wie eigentlich hörbar sein müsste, dann ist der Weg zum Klassiker geebnet. Die Methoden dazu sind genauso simpel, hier mal eine minimal geänderte Akkordfolge, dort mal Gitarrenspielerei oder ein sonderbarer Riff dazwischen, aber Green Day will die mit dem Album scheinbar nicht erforschen, da zählt mehr Stadion als Ausprobieren, schade.

EDIT:
Und der Werdegang der Bands...
echt wirklich enttäuschend.. ich sag nur Sum 41, Blink 182. Eigentlich genau das gleiche.

Waren die, bevor der Erfolg kam, besser? :rolleyes:
 
@PS: Das Problem in dem speziellen Fall ist, dass die Gesangsmelodie wirklich die ganze Zeit gleich bleibt, im Refrain kommt nur eine Harmoniestimme dazu. Das ist nicht mehr "straight und direkt", das ist Scooter-banal.

Sum 41 waren übrigens mal wirklich gut :redface:
 
Ich hab jetzt das ganze gehört und.....
fast geheult. Die Band welche mich zum hören von harter Musik brachte und ich seither immer mochte bringt so'n scheiss (bis auf ein paar wenige Lieder). Ich hoffe sie Spielen an Konzerten mehr alte Sachen, sonst ist mein Geburtstagsgeschenk verschwendet.:(:mad::(:bang:
 
Sum 41 waren übrigens mal wirklich gut :redface:
:great:

Wobei ich sagen muss, dass ich den letzten Song "See The Light" inzwischen richtig gut finde. Ist aber auch der einzige, also wird das Album wohl wirklich nie den Weg in meine Sammlung finden. Da ich auch sonst keinen kenne, der es hat, werd ich vielleicht das erste Mal in meinem Leben online eine mp3 kaufen :D
 
Chuck von SUM 41 war ein geniales Album fand' ich, obwohl es "schon" 2003 (oder so) rauskam. Hör ich immer wieder gerne an. Das letzte Album kannste halt leider in die Tonne treten ^^
 
Waren die, bevor der Erfolg kam, besser? :rolleyes:

Ja, da hattest richtig spaß zuzuhören, das war noch richtig schöner Punk !


doch !

Sum 41 waren übrigens mal wirklich gut :redface:

:great: Ganz deiner Meinung ! Das waren Leute mit Potenzial... Aber irgendwie versinken sie alle..

Chuck von SUM 41 war ein geniales Album fand' ich, obwohl es "schon" 2003 (oder so) rauskam. Hör ich immer wieder gerne an. Das letzte Album kannste halt leider in die Tonne treten ^^

Jo, Chuck war schon ziemlich geil, wobei die vorigen Alben auch ziemlich gut waren, doch in Chuck haben sie ja bissl ihren Stil geändert und ich fand das kam besser an als alles zuvor, und jaaa das Letzte Album ist müll. :(

Was ich auch nicht verstehe ist, dass sie im Song 'Underclass Hero' den Refrain von einem vorigen Song nämlich Subject to Change nochmal benutzen. :confused:

Merkwürdig, kam aber trotzdem bei mir nich an.. :gruebel:
 
Restless Heart Syndrome gefällt mir ziemlich gut, aber Dream On hat Eminem schon mal gesamplet. Da sind einige Passagen echt nah an der 1/1 Kopie...

EDIT: Haha, 21 Guns klingt nach Symphonie von Silbermond :D
Ist auf dem Album egtl auch was neues?
 
Schonmal in die Bonuscoversongs gehört? Dylan und früh- Social D, totaler weil einfallsloser Unfall..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben