Green Day "21st Century Breakdown" -Meinungen?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am

Die neue Green Day-Platte "21st Century Breakdown"..

  • ..ist fantastisch und hat das Zeug zum Klassiker! Moment, ich drück nochmal "Repeat"..

    Stimmen: 42 18,2%
  • ist ganz ok, reicht aber nicht ans Überalbum "American Idiot" heran.

    Stimmen: 58 25,1%
  • ...ist ein voller Schlag ins Wasser! Seit "Dookie" machen die eh nur noch Dreck!

    Stimmen: 27 11,7%
  • ... ist nur Mainstreampunkrock von Millionären! Ich höre nur albanischen Undergroundpunk!

    Stimmen: 36 15,6%
  • Slayer!

    Stimmen: 68 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Ihr motiviert mich alle richtig, das Album zu kaufen :D

Also ich fand alle Alben bist jetzt gut, obwohl Dookie imho der Höhepunkt und das stärkste Album war.

American Idiot war halt auf ne andere Art ein sehr gutes Album!
Ich mein entwickeln tun sich letztendlich die meisten Musiker(wenn nicht jeder).
In dem Fall halt auch Green Day und viele finden zum Negativen hin.
Klar machen sie nich mehr die gleiche Mukke wie 94 aber ich finde nicht, dass sie schlechter geworden sind.

Also ich hoffe, dass ich nicht zu enttäuscht werde vom neuen Album aber die Chancen stehen, nachdem man liest, was ihr so zu sagen habt, anscheinend nicht sehr gut :(

Gruß, Jasper
 
Ich hab in nem anderen thread (Green Day Tour 2009) den selben text schonmal geschrieben:

Das Album find ich schon ziemlich gut!
Es kommt nicht an American Idiot ran was ja auch zu erwarten war. AI war einfach ne Meisterleistung.
Aber trotzdem sind einige coole Nummern drauf.

Meine Favoriten:

#1 Viva la Gloria!

Für mich definitiv die beste Komposition des Albums und einfach nur ein gnadenloser Ohrwurm mit Klavier-Balladen-Intro.

#2 Murder City

Geht auch gleich richtig ins Ohr und hat nen tollen Refrain.

#3 Last of the American Girls

Schönes Rockstück / bestens Live Geeignet

#4 21Guns

In der Strophe schöne Western-Gitarre und sehr ruhig.
Dafür ist im Refrain die Gitarre umso Brachialer..


Ich finde übrigens American Idiot besser als Dookie (Ja, steinigt mich :p)
Es war DAS album was mich zur Rockmusik gebracht hat und wird deswegen immer ein Klassiker für mich bleiben.

Grüße, Daniel
 
Ich finde übrigens American Idiot besser als Dookie (Ja, steinigt mich :p)
Es war DAS album was mich zur Rockmusik gebracht hat und wird deswegen immer ein Klassiker für mich bleiben.

Oje :D Ich erzähl dir lieber nicht, welches Album mich in den 80ern an die Rockmusik geführt hat, ich glaube die Band gibt's noch immer, hat mit dem Genre als was heute Rockmusik verkauft wird, nicht annähernd was zu tun.

AI und Klassiker finde ich lustig, 5 Jahre sind in der Rockmusik nichts mehr, das war einmal anders.
 
Oje :D Ich erzähl dir lieber nicht, welches Album mich in den 80ern an die Rockmusik geführt hat, ich glaube die Band gibt's noch immer, hat mit dem Genre als was heute Rockmusik verkauft wird, nicht annähernd was zu tun.

Slippery When Wet oder Hysteria? :D
 
Ich weiß nicht was alle hier haben...ich finds gut des album :D
 
Know Your Enemy ist auf ungute Weise ein ultimativer Popsong - 3 Minuten durchweg immer dieselbe Melodie, die nicht mal sonderlich gut ist, aber trotzdem im Ohr bleibt.

Ich finde das Lied einfach nur ätzend :D !
Einfach langweilig und inspirationlos...
 
Das schon, aber American Idiot (Song) war eigentlich noch nerviger.
 
^^ spucks aus!!! :D
 
Haha, 21 Guns klingt nach Symphonie von Silbermond :D
Ist auf dem Album egtl auch was neues?

Hahaha :D :D :D :D
hast vollkommen recht. Der Chorus :D :D :D

EDIT: Fuer mich hört sich Viva la gloria fast genauso an wie der Song vom Warning album. Der Chorus zumindestens bzw. der Teil ab 'Run away...'
Ich glaub das war misery.
 
Oje :D Ich erzähl dir lieber nicht, welches Album mich in den 80ern an die Rockmusik geführt hat, ich glaube die Band gibt's noch immer, hat mit dem Genre als was heute Rockmusik verkauft wird, nicht annähernd was zu tun.

AI und Klassiker finde ich lustig, 5 Jahre sind in der Rockmusik nichts mehr, das war einmal anders.

Vielleicht schreib ich in 20 Jahren ja das selbe :D

AI ist das einzige Album in meiner Musiksammlung welches (meiner meinung nach)
von Anfang bis Ende gut ist.

Naja alles subjektiv..

EDIT: Die Band würd mich aber auch interessieren :D
 
Ich behaupte einfach einmal frech, so ein Album hat jede Band die mehrere Vö hat und mindestens 10, besser: 15 Jahre existiert. Die Bands bei denen schon der Anfang steil nach oben ging, bringen später meist keine Reißer mehr. GD gehören leider inzwischen in die Kategorie, der Anfang war jedoch völlig ok und so wie er bei guten Bands zu sein hat.
 
Der "Bands werden IMMER schlechter!"-Ansatz ist mir doch etwas zu populärfatalistisch. Bands werden schlechter, wenn sie nichts mehr zu sagen haben - deshalb gehen Saufen & Fickbands schneller die guten Alben aus als aus politischen Gründen verärgerterten oder gar ernsthaften Musikern.
 
ich habe das album leider noch nicht,
habs voll verpennt... ^^
wollte es eig. bestellen...
aber die songs die ich schon gehört habe (2,3 stück) klangen für mich eig. ganz
gut, klar man kann es nicht mit den ganz alten alben vergleichen,
aber es ist wirklich kein großer zerfall zu erkennen,
zwar steuert man dem mainstream bei,
ändert aber nicht wie z.B. linkin park einfach das genre
 
Linkin Park? LOL, Sie sind raus :D
 
Der "Bands werden IMMER schlechter!"-Ansatz ist mir doch etwas zu populärfatalistisch. Bands werden schlechter, wenn sie nichts mehr zu sagen haben - deshalb gehen Saufen & Fickbands schneller die guten Alben aus als aus politischen Gründen verärgerterten oder gar ernsthaften Musikern.

Interessante These, Bands denen die Themen ausgehen. Was ist dann da wohl bei GD passiert? Mal ehrlich, die dröge Politnummer ist ausgelutscht, Herzschmerz, Mord und Totschlag auch, was bleibt? Krankheit! Ja, ich glaube wirklich GD haben gar keinen psychischen Totalschaden, bei denen zählt nur die Rendite. :D
 
Interessante These, Bands denen die Themen ausgehen. Was ist dann da wohl bei GD passiert? Mal ehrlich, die dröge Politnummer ist ausgelutscht, Herzschmerz, Mord und Totschlag auch, was bleibt? Krankheit! Ja, ich glaube wirklich GD haben gar keinen psychischen Totalschaden, bei denen zählt nur die Rendite. :D

Ich meinte damit nicht "die Texte wiederholen sich" - aber gerade viele Teeniebands laufen doch irgendwann zwangsläufig auf Autopilot. Ganz ehrlich, um mal bei den eben eingeworfenen Linkin Park zu bleiben - welcher Mitdreißiger nimmt die Teenangstscheiße, die die immer wieder verwursten denn noch ernst? Kann mir nicht vorstellen, dass die Songs bei denen aus einem Drang heraus entstehen, so nach dem Motto "das hat mich eben total inspiriert und ich habe es erfasst und vertont". Hormone liefern dir nicht dein Lebens lang einen Grund für's Songwriting. Wenn du Songs nur geschrieben hast weil du Liebeskummer hast, was machst du dann wenn du eine glückliche Beziehung führst? Allzu programmmusikartiges reines Vertonen von konkreten Anlässen aus konkreten Beweggründen ist halt sehr Situationsgebunden.

Die Bands, die auch ins hohe Alter hinein noch gut geblieben sind, teilen sich in zwei Gruppen auf: 1. Rock & Roller mit Herz und Seele, wie Keith Richards und Lemmy, die auf Tour leben, aber bei denen das auch ihr Leben ist, und 2. die mit genug anderen Interessen - mir fallen da Greg Graffin ein, der halt "aus Spaß" Dozent ist und Farin Urlaub, der Weltreisen macht. Beide haben genug "neuen Input", der sie beschäftigt und den sie verarbeiten und vertonen können. 3., als virtuelle Kategorie, die "ernsthaften Musiker" die wirklich Musiker-Musiker sind, da würde ich sehr Genrefremd Desmond Child nennen :D Aber ich denke, auch die brauchen Inspirationsquellen, daher ist das wohl eher eine ohnehin nötige Eigenschaft, die weiterer Hilfe bedarf. Das soll nicht heißen, man muss ein "superdichtgepacktes Leben leben", aber man muss für SICH Sachen erleben und nicht nur fett und satt rumsitzen.

EDIT: Zu Green Day: Nach dem John Lennon Cover finde ich, dass die ganz einfach mal ein ehrliches Akkustikalbum machen sollten anstatt dauernd bemüht poppunkige Hits zu schreiben. Klingt für mich halt etwas überambitioniert / ziellos stellenweise. Aber ich finde, die Band ist für ihre Liga immer noch inspiriert.
 
ich mag das album. ich hab alle alben von GD (original!) und ich finde nicht, dass sie schlechter geworden sind. haben sich halt entwickelt, aber es ist immer noch green day. und dass das stimmt, hört man im refrain von static age (singt mal den refrain von church on sunday drüber ;) ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben