Grenzenloser Frust mit Unterricht

  • Ersteller Eulalius Suppenlöffel
  • Erstellt am
Leider fehlt da halt auch die Kontrollinstanz.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wen B.B. King als Kontrollinstanz zugelassen hätte ...
Du liebst deine Gitarre und willst Blues spielen? Mach es einfach und spiele DEINEN Blues. Wenn es sich gut anfühlt, dann hast du deine Kontrolle. Wenn nicht, spiele einfach weiter. Und falls du doch mal jemandem auf die Finger schauen willst, um was zu lernen, dann gibt's heute mit DuRohr und Konsorten ja kostenneutrale Möglichkeiten, von denen man im letzten Jahrtausend hier auf dem Land nur träumen konnte.

PS. Dein Nick ist köstlich :)
 
Hi Fisher, ja ja, ich bin sowieso nicht der große Nachspieler, bin lieber selbst kreativ, auch außerhalb von Musik. Meine erste Leidenschaft waren Zeichnen und Schreiben, nun hat meine Kreativität die Musik entdeckt, besser spät als nie. :D - Aber, selbst BB King hat anfangs was lernen müssen, Ich brauche halt dringend das Handwerkszeug. Ohne das kann ich mich ja nicht wirklich ausdrücken. Mir ist auch egal, an was für ner Musikrichtung ich das lerne (Vorteil wenn man älter ist, da braucht man eigentlich keine äußere Motivation, sondern weiß, was man erreichen will), nach 8 Monaten sit man ja noch so Anfänger, daß man egal bei was immer was lernt. Mir fehlt noch so extrem viel, bevor ich einfach so spielen kann. -

DuRohr --- ist aber auch mehr als köstlich. LACH! Danke für die große Ermutigung. ich sehe immer klarer, daß ich das irgendwie selbst in die Hand nehmen muß.

P.S.: mein Nick geht zurück auf Kindertage, als wir aus lauter Langeweile einfach blöde Eigennamen für uns selbst erfunden haben. :D
 
... Eure Posts hier klar gekriegt für mich, daß es wirklich das Beste ist, den Unterricht so schnell wie möglich zu canceln. Das ist ja auch schon ein Schritt voran. So konnte es nicht bleiben.
sehe ich anders:
als ersten schritt hätte ich den lehrer mit deinem frust (minus die ganzen details hier aus dem thread) konfrontiert.
zumindest um ihm die möglichkeit zu geben, was zu verändern (warum macht er es so wie bisher, und was genau will er mit dir erreichen?).
dann kann man immer noch einen anderen suchen.
nachdem ich dein youtube video gehört hab, kann ich mir nämlich auch eine ganz andere sichtweise vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dubbel, hab ich versucht. Bin vielleicht nicht jemand, der gleich lospoltert, aber ich versuche es seit Wochen immer wieder, indem ich penetrant bestimmt 10mal die Stunde frage: Na, willst Dus dir mal anhören? Du kannst ja eben mal reinhören... vielleicht schaust du mal, was ich die letzte Woche zustande gebracht habe, usw. usw. Null Reaktion.

Habe auch bestimmt jede Stunde gesagt, daß ich Blues lernen will. Habe gefragt, ob ich Rhythmus spielen lernen kann, Abdämpfen, was auch immer. Wenn drauf eingegangen wird, dann bekomme ich mal einen Zettel dazu, aber schon in der nächsten Stunde wird das nicht mehr aufgegriffen, bzw. es wird mir bei Schwierigkeiten nicht gezielt geholfen. Wie auch, wenn ich keinen Ton spiele!?

Nein, ich glaube, der Karren ist irgendwie verfahren. Und ich wohne hier auf dem absoluten Dorf. Da muß man schon ein bißchen aufpassen mit Konfrontationen. Ich habe versucht, meine Wünsche freundlich zu verpacken, aber es ist sowas von keine Reaktion, daß ich jetzt nur noch SEHR direkt werden könnte und ich glaube, das wäre nicht so gut. Und ich will auch nicht mehr auf diese Weise.
 
Ich brauche halt dringend das Handwerkszeug
Ich kann mich zwar nur noch undeutlich an meine Anfangstage erinnern, aber mein wichtigstes Handwerkszeug waren immer die Ohren. Ich konnte keine Noten lesen, Tabs waren noch nicht erfunden und Lehrbücher hatten den didaktischen Charme von Turnvater Jahn. Also Musik hören, hören und nochmal hören, und dabei auf dem Griffbrett suchen: Wo macht der das? Wie macht der das? Zum Glück gab's damals noch jede Menge Livemusik in kleinen Schuppen und Clubs, um sich bei Bedarf was abschauen zu können.
Heute gibt's Lehrmaterial und Tutorials ohne Ende, selbst für noch so abgefahrenstes Zeug findest du Experten, die darüber philosophieren, wie es orthopädisch korrekt zu performen ist ... manchmal bin ich richtig froh darüber, dass ich schon älter bin und meinen Weg zur Gitarre noch selbst finden durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du machst mir wirklich zunehmend Mut, es auf mich allein gestellt zu versuchen. Vielleicht ist es wirklich das Beste.... Hätte nur gerne ein paar Buddies, mit denen man zusammen Musik machen könnte, auch als so blutiger Anfänger. Das wäre sicher nett.

Bin übrigens auch schon älter, genau 56, und dabei, mir endlich diesen Lebenstraum zu verwirklichen. Lieber spät als nie. :D

Mag übrigens Eure Musik, war mal auf der Homepage.... gefällt mir sehr!
 
Mag übrigens Eure Musik, war mal auf der Homepage.... gefällt mir sehr!
Das freut mich natürlich - danke schön!
Ja, Buddies sind schon sehr hilfreich dabei, allerdings in unserem musikstrukturschwachen Land auch mit ganz schönem Fahraufwand verbunden, wenn man denn nicht gerade in einer Großstadt wohnt. Ich drücke dir die Daumen, dass du in erträglichem Umkreis jemanden zum gemeinsamen Jam findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hinweis auf regelwidrige Signatur (wird ebenfalls "abgearbeitet")
sehe ich anders:
als ersten schritt hätte ich den lehrer mit deinem frust (minus die ganzen details hier aus dem thread) konfrontiert.
zumindest um ihm die möglichkeit zu geben, was zu verändern (warum macht er es so wie bisher, und was genau will er mit dir erreichen?).
dann kann man immer noch einen anderen suchen.
Sehe ich genauso.

Lieber Dubbel, hab ich versucht. Bin vielleicht nicht jemand, der gleich lospoltert, aber ich versuche es seit Wochen immer wieder, indem ich penetrant bestimmt 10mal die Stunde frage: Na, willst Dus dir mal anhören? Du kannst ja eben mal reinhören... vielleicht schaust du mal, was ich die letzte Woche zustande gebracht habe, usw. usw. Null Reaktion.

Habe auch bestimmt jede Stunde gesagt, daß ich Blues lernen will. Habe gefragt, ob ich Rhythmus spielen lernen kann, Abdämpfen, was auch immer. Wenn drauf eingegangen wird, dann bekomme ich mal einen Zettel dazu, aber schon in der nächsten Stunde wird das nicht mehr aufgegriffen, bzw. es wird mir bei Schwierigkeiten nicht gezielt geholfen. Wie auch, wenn ich keinen Ton spiele!?

Nein, ich glaube, der Karren ist irgendwie verfahren. Und ich wohne hier auf dem absoluten Dorf. Da muß man schon ein bißchen aufpassen mit Konfrontationen. Ich habe versucht, meine Wünsche freundlich zu verpacken, aber es ist sowas von keine Reaktion, daß ich jetzt nur noch SEHR direkt werden könnte und ich glaube, das wäre nicht so gut. Und ich will auch nicht mehr auf diese Weise.
Vielleicht nicht mehr versuchen die Wünsche "freundlich zu verpacken" sondern mal auf den Punkt sagen was dir an seinem Unterricht missfällt. Irgendwann ist der Punkt erreicht das man halt doch mal direkt miteinander reden muss.

Die Entscheidung ob du jetzt nochmal versuchst mit ihm zu reden (ihm direkt sagen das dir der Unterricht nicht gefällt und auch warum) oder du doch lieber bei ihm aufhörst bleibt letztendlich doch bei dir.

P.S.:
Bin übrigens auch schon älter, genau 56, und dabei, mir endlich diesen Lebenstraum zu verwirklichen. Lieber spät als nie. :D
:great:
 
Vielleicht nicht mehr versuchen die Wünsche "freundlich zu verpacken" sondern mal auf den Punkt sagen was dir an seinem Unterricht missfällt.
Die Entscheidung ob du jetzt nochmal versuchst mit ihm zu reden (ihm direkt sagen das dir der Unterricht nicht gefällt und auch warum) oder du doch lieber bei ihm aufhörst bleibt letztendlich doch bei dir.
ein neuer Lehrer wird das aber nicht ändern
 
ein neuer Lehrer wird das aber nicht ändern

Was? Daß ich freundlich bin? Ne. Aber ein neuer Lehrer macht vielleicht einen besseren Unterricht und hört sich meine Sachen wenigstens mal an oder läßt mich auch spielen. Und mal im Ernst: Meine Fragen waren derart penetrant, wie dickfellig muß man denn dann sein!? Und merkt man nicht, daß der Schüler gar nichts spielt während der Stunden?

Denke, daß ich mich nun nach einer Nacht des Überschlafens auch entschieden habe. ich werde definitiv nicht mit dem Unterricht weiter machen, sondern so weitermachen wie eigentlich auch bisher, nämlich weitgehend auf mich selbst gestellt.

Und mein größtes Problem, das Dämpfen, da werde ich erst mal separat Hilfe suchen, bei einem, der es mir einfach mal vernünftig zeigt wie es geht oder nur mal ein paar Stunden irgendwo nehmen. Alles andere, neuer Lehrer und so, werde ich gaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig angehen und vielleicht wirklich besserin einer der Großstädte, die von hier aus noch gerade erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Daß ich freundlich bin? Ne. Aber ein neuer Lehrer macht vielleicht einen besseren Unterricht und hört sich meine Sachen wenigstens mal an oder läßt mich auch spielen.
Das macht der "alte" evtl. auch wenn du ihn mal damit konfrontierst das du aufhören möchtest weil dir sein Unterricht nicht gefällt. Das sollte ihm schon zu denken geben, immerhin verdient er mit dir einen Teil seines Geldes. Und wenn das nix bringt kannst du immernoch bei ihm aufhören.
 
Mag sein, winterd, aber ich hab keinen Nerv mehr. Dieser Unterricht hat mir seit vielen Wochen einen derartigen Frust beschert, daß es schon wirklich einen Sturkopf wie mich braucht, um trotzdem weiter zu machen mit meinem Lebenstraum. Ob mit oder ohne den Unterricht, es ändert sich ja nichts für mich, außer daß ich 100 Euro spare.
 
Das sollte ihm schon zu denken geben,

Mal ehrlich, wenn er seit Monaten (oder von mir aus Wochen) Unterricht hat, und er bei einem blutigen Anfänger sich nicht mal die Zeit nimmt die Aufnahmen anzuhören, oder auch nur die Übungen vorspielen lässt um an den Defiziten zu arbeiten, dann hat er den falschen Job oder keinen Bock oder auf DIESEN Schüler keine Lust. Das grenzt schon an Abzocke und Arbeitsverweigerung.

Ich hab mir das hier mal angehört:



Da fallen mir auf Anhieb zwei Sachen ein, an denen ich intensiv arbeiten würde.

1. Bendings. Die sind alle meilenweit am Zielton vorbei. Das kann man üben und zwar mit relativ schnellem Erfolg (nicht perfekt, aber hörbar).
2. Timing. Auch das kann man mit Metronom üben.

Gerade letzteres wäre eine Baustelle, die man ruckzuck nach Anhören der Files sofort erkennt, wenn man halbwegs Ahnung und vor allem Lust am Weiterkommen seines Schülers hat. Und dazu muss man noch nicht Mal studierter Musiker sein.

Gott, da weiss ich erst mal wieder meinen Lehrer seit 6 Jahren zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so hätte ich mir das gewünscht, Azriel, anhören, sagen was blöd ist, gezielt daran üben. Dazu muß man sich das aber eben anhören. und dann dem Schüler auch zeigen, wie er das besser macht. Auch das passiert ja nicht....

Geh du mal jede Woche dahin, im Gepäck die ganzen Tonaufnahmen (ist auch ein bißchen Arbeit!) und dann schiebst du wieder ab und keinen hats interessiert. Schon das alleine ist ....

Ich habe jetzt hier heute mehr erfahren, als in den 8 Monaten vorher: Baustellen sind Bendings (genau, geht sicherlich am schnellsten zu beheben, muß ich eben gezielt üben, ist ja machbar), Timing ist schwieriger für mich. Nachdem ich das letzte Mal vor ca. 40 Jahren Musikunterricht hatte, kann ich mit komplizierteren Rhythmen natürlich nicht wirklich umgehen (für mich kompliziertere Rhythmen). Also wäre es doch nett gewesent, mir erst mal Sachen zu geben, mit denen ich das konsequent aufbauen kann. Habe heute meine Übungen für nächste Woche ausgesucht und da sind Grundlagen für Rhythmik dabei, ganz einfach: ganze Noten, Viertel, halbe Noten und ein paar Achtelnoten, schön einfach. Ich habe mir vorgenommen, das ganz schrittweise aufzubauen, mit System. Im Unterricht habe aber gleich mit so Sachen wie Lenny von SRV angefangen. Vielleicht wollte er mir damit einen Gefallen tun, mag sein, aber ich bin 56 und nicht 10 und ich kann sehr wohl verstehen, daß ich ans richtige Bluesspielen erst komme, wenn ich die primitivsten Grundlagen beherrsche. Ich habe auch überhaupt kein Motivationsproblem. Alles andere ist eine krasse Überforderung. Ja, und Dämpfen, ist auch mein Riesenproblem. Hätte man mir sicherlich mal vernünftig zeigen können, wäre vermutlich kein zu großer Aufwand das abzustellen. Aber ich weiß nicht wirklich, wie es geht.

Insofern, danke Azriel!
 
Da fallen mir auf Anhieb zwei Sachen ein, an denen ich intensiv arbeiten würde.

1. Bendings. Die sind alle meilenweit am Zielton vorbei. Das kann man üben
und zwar mit relativ schnellem Erfolg (nicht perfekt, aber hörbar).
2. Timing. Auch das kann man mit Metronom üben.

Ganz genau das ist mir so auch aufgefallen

Baustellen sind Bendings (genau, geht sicherlich am schnellsten zu beheben,
muß ich eben gezielt üben, ist ja machbar),

Timing ist schwieriger für mich

Habe heute meine Übungen für nächste Woche ausgesucht und da sind
Grundlagen für Rhythmik dabei,

Timing und Rhythmusgefühl sind die Schlüssel um Songs gut spielen zu können
und dabei cool zu klingen, gut zu grooven usw usw

Mein Rat wäre unbedingt daran zu arbeiten, auch wenn es dir schwerfällt.
Kannst du den eine Bluesbegleitung also z.B. einen Shuffle Rhythmus spielen/durchhalten ??
 
Kannst du den eine Bluesbegleitung also z.B. einen Shuffle Rhythmus spielen/durchhalten ??

Ich denke schon, daß ich das hinbekomme. Den Bass hab ich zumindest für ein solches Stück gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffh, komplizierte Rhythmen. :embarrassed:

Ich spiele jetzt 7 Jahre und mein Lehrer macht immer noch gezielt Rhythmus-Übungen mit mir. Spiel mal ein relativ simples Riff auf 100 Bpm und dann das gleiche auf 50 Bpm oder noch langsamer. Da gehen einem die Augen auf.
Shuffle ist immer noch für mich ein rotes Tuch. Und nicht nur den Beat halten, sondern sogar noch Dynamik und Groove reinbringen, indem man gezielt verzögert oder gedämpft und offen spielt, DAS ist die hohe Kunst.
Da hast du noch einen weiten Weg vor dir. Ich kann dir nur empfehlen, gezielt mit Metronom (oder Schlagzeug-Computer) aufzunehmen und dann kritisch hinzuhören, was du da treibst. Und durchaus auch mal Tempo variieren.

Zum Thema Bendings hilft das hier immer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Azriel, das ist soooooo super nett von Dir! Danke, danke, danke!!!!!!!!

Ja, Shuffle finde ich auch kompliziert. Taste mich halt ran. helfen tut mir mein Basslehrbuch (Bass lerne ich sowieso autodidaktisch), da wird das Ganze gaaaaaanz langsam aufgebaut, genau richtig für mich. - Weiter Weg, ich weiß es. Hatte ich ja selbst schon die ganze Zeit so gesehen.

Wirklich, ich habe hier mehr Hilfe gekriegt als die ganze Zeit in meinem Unterricht. Dafür hättest Du einen ganzen Keksteller verdient! :) :) :)
 
Hallo Eulasius,

Glückwunsch das du nochmal durchstarten willst.

Wie sieht`s bei dir denn mit den absoluten Grundlagen aus? Also ich meine offenes Akkordspiel. Es ist eigentlich egal ob du E- oder A-Gitarre, Blues, Punk oder Rock spielen möchtest.
Das sollte man erstmal beherrschen. Hat dein Lehrer hierauf keinen Wert gelegt?
 
Jo, Akkordspiel habe ich so nebenbei gemacht, nicht intensiv. Kann zwar ne Menge Akkorde, auch Barree, aber natürllich wäre da viel zu verbessern. Allerdings bin ich da auch was schuld dran, weil ich eingangs bei der ersten Stunde gesagt habe, daß ich damals vor 30 Jahren die Gitarre in die Ecke gefeuert habe, weil ich dieses Wander-lala-schrubb-schrubb-Zeugs spielen mußte. ;)

Power Chords bin ich dran, immer wieder mal, stehen auch auf meinem selbst gestrickten Übungsplan für nächste Woche. Da habe ich noch extrem viel Nachholbedarf.

Meine Motivation ist aber heute im GEgensatz zu früher so groß, daß ich heute auch schrubb-schrubb spielen würde, wenn die Aussicht besteht, daß ich es nicht ewig machen muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben