[Growlen] Gefühl nach dem Taschenfalten growlen

  • Ersteller arcaneExistence
  • Erstellt am
A
arcaneExistence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bozen (Italien)
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich möchte Death-Sänger werden und bin besonders von der Taschenfaltentechnik von Johann Hegg (Amon Amarth) und jener Technik vom Mikael Stanne (Dark Tranquillity) begeistert, wobei ich je nach Art der Musik die eine oder andere bevorzuge. Erstere ist brutaler, die letztere überbringt mehr Gefühle.

Nun stellt sich für mich die Frage: bleibt nach dem Growlen ein besonderes Gefühl?

Ich kann, wenn ich alle 15 Minuten was nachschütte, problemlos für lange Zeit ohne wirkliche Schmerzen Growlen. Das, weswegen ich frage, ist das Gefühl nach dem Growlen: ich bin für 30 Minuten ein bisschen heiser und meine Stimme wird ein bisschen leiser (in letzter Zeit eigentlich weniger, beim vielem Üben). Danach, bzw. nach einem ausgiebigen Mahl, funktioniert alles wieder prächtig.
Mach ich etwas falsch?

mfg
arcane

PS: Wer ne Probe braucht, der melde sich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal, hallo im forum.

zu deiner frage:
bleibt nach dem Growlen ein besonderes Gefühl?
falls man seine technik richtig macht und auch sonst nix falsch, sollte dein Growling deine Stimmbänder bzw deinen Körper generell genauso sehr / wenig beanspruchen, wie normales, cleanes singen.
besonders am anfang, und eben je nach technik die man benutzt, trifft man aber oft auf schwierigkeiten. zum beispiel, wenn man ohne irgendeinen plan einfach losbrüllt (soll heissen nix capisce von technik undso) dann werden die stimmbänder schäden davontragen. macht man das auf längere zeit falsch, kann es zu dauerheiserkeit führen.


also: deine stimme ist zwar nach einerm konzert etwas ausgelaugt (nicht heiser, sondern keine power mehr, sie hat sich eben angestrengt) sollte aber in keinem fall heiser sein.
oft ist es scheibar so, dann man nach bestimmten techniken (namentlich fry) einige zeit braucht, um aus diesem "modus" herauszukommen.

Mach ich etwas falsch?
jup, sonst wärst du net heiser (heiser = angerauhte stimmbänder)


zur genauen problemanalyse wäre eine probe allerdings super!



und noch etwas: johan hegg (taschenfalten und death) mikael stanne und benutzen beide soweit ich weiss eine unterschiedliche technik, wobei ich mir bei mikael stanne nicht sicher bin (live ist der anders als auf den aufnahmen).
genau erreichen wirst du diese beiden ziele nie, da du eine andere stimme hast!
 
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich möchte Death-Sänger werden und bin besonders von der Taschenfaltentechnik von Johann Hegg (Amon Amarth) und jener Technik vom Mikael Stanne (Dark Tranquillity) begeistert, wobei ich je nach Art der Musik die eine oder andere bevorzuge. Erstere ist brutaler, die letztere überbringt mehr Gefühle.

Nun stellt sich für mich die Frage: bleibt nach dem Growlen ein besonderes Gefühl?

Ich kann, wenn ich alle 15 Minuten was nachschütte, problemlos für lange Zeit ohne wirkliche Schmerzen Growlen. Das, weswegen ich frage, ist das Gefühl nach dem Growlen: ich bin für 30 Minuten ein bisschen heiser und meine Stimme wird ein bisschen leiser (in letzter Zeit eigentlich weniger, beim vielem Üben). Danach, bzw. nach einem ausgiebigen Mahl, funktioniert alles wieder prächtig.
Mach ich etwas falsch?

mfg
arcane

PS: Wer ne Probe braucht, der melde sich.

ja

und probe kannst du auch ohne anfragen hochladen hilft dir mehr wenn wir was zum anhören haben.

Grundsätzlich gilt wenn du schmerzen hast oder heisser bist machst du was falsch


muss nicht heissen das es sich scheisse anhört nur das es nicht gut für deine stimmbänder ist.
 
Hm, irgendwie freut mich eure Antwort, weil ich weiß, dass es besser geht als es zur Zeit tut (zum Glück), irgendwie aber auch nicht, weil ich die ganze Zeit lang was falsch gemacht habe. :/
Es wär unglaublich toll, wenn ihr mir helfen könntet, den Gesangsstil zu erlernen...

Probe ist im Anhang, obwohl ich bezeifle, dass ihr daraus schlau werdet :D Entschuldigung für diese orale Emission xD ...aufgenommen mit dem Webcam-Mikro.

____________

und noch etwas: johan hegg (taschenfalten und death) mikael stanne und benutzen beide soweit ich weiss eine unterschiedliche technik, wobei ich mir bei mikael stanne nicht sicher bin (live ist der anders als auf den aufnahmen).
genau erreichen wirst du diese beiden ziele nie, da du eine andere stimme hast!

Ich weiß dass sie eine unterschiedliche Technik benutzen, hab ich auch oben anzudeuten versucht. Und genau erreichen will ichs doch auch nicht :)

edit: Hilfts wenn ich sage, dass ich das schon seit dem Sommer so mache und meine Stimme immer noch gleich ist? xD
 

Anhänge

  • probe.zip
    343 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
also ganz falsch klingt deine technik eigtl nich..machst du das nach nem plan oder ohne?

schmerzen und heiserkeit kann auch von falscher atmung kommen (was aber nicht wneiger bedenklich ist)
 
Falsche Atmung kann gut sein, hatte nie irgendwelchen Unterricht und mt der Bauchatmung komm ich auch nicht klar. Ich habs ursprünglich mit dem Tony Bullard-Tutorial gelernt und seiner Angry-Sigh-Methode...
 
dann musst du aufpassen, dass du den hals ganz locker lässt.
mach mal ein sss und dann mit mehr druck SSS das is die atmung, die man braucht
 
Also kein Pushen mit dem Bauch?
 
Naja mit dem zwerchfell atmet man ja erst richtig und wenn du Druck geben willst musst du es auch damit machen.
 
und mit dem !!SSS!! pusht man schon mim bauch ;)
 
Oje, dann muss ich mir wohl oder übel doch noch das Bauchatmen anlernen... :/ Ist verdammt kompliziert... Aber mit der Technik bin ich richtig?

edit: Aber anscheinend klappts mit gezielter Atmung viel besser. Muss halt aufpassen, dass ich vorher keinen Frosch im Hals habe, sonst tuts arg weh, merk ich grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
der frosch im hals kann davon kommen, wenn man den kehlkopf runterdrückt. lass den kehlkopf wie er is
 
Jo, der bewegt sich kaum ;)
Hab nur vorher Schoko gegessen ^^
 
Hm, es sieht so aus, wie wenns wirklich an der Atmung liegt... dieses Wochenende bin ich mehr verkühlt und hab auch wegen Bauchmuskelübungen nen Muskelkater, so fällt mir sogar das mich Anstrengen, richtig zu atmen, schwer - und siehe da: nach einem Song schon viel stärkere Schmerzen als sonst, und nach ner dreiviertel Stunde sogar richtig heiser (scheinbar war das, was ich oben meinte, nicht heiser sondern was anderes...). Hab vorerst mal aufgehört und warte jetzt auf Tipps.

Was schon feststeht: ich kann nicht richtig Atmen - wo kann ich das hier wirklich lernen? Was ist die Stütze?

Was offensteht: bin ich mit meinen knapp 15 Jahren noch zu jung?

MfG
arcane
 
mit 15 jahren bist du noch im stimmbruch, auch wenn du es nicht wirklich merkst. also sollte man noch extra vorsichtig sein.
am besten kannst du die atmung beiu nem gesangslehrer, egal für welchen stil, also auch klassik oderso lernen
 
Verändert sich eigentlich der Klang meiner Growls mit zunehmendem Alter? Wär toll, wenn sie etwas tiefer kommen könnten...
Eigentlich versuch ich das Gegrowle schon seit Sommer, und seit da hat sich eigentlich meine Stimme nicht sehr zum negativen Verändert, auch wenn ich scheinbar immer falsche Atemtechnik verwendet habe, was zu Schmerzen führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben