Günstige Lichteffekte für Partykeller

  • Ersteller DaveDempsey
  • Erstellt am
D
DaveDempsey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
04.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Liebes Forum,
ich habe eine Frage, die ihr hier sicherlich in ähnlicher Form schon oft gelesen habt. Ich bin momentan dabei meinen Keller in eine Art Partyraum umzubauen, und hätte gerne Lichteffekte, die ein gewisses Disco-Feeling vermitteln bzw. Leute zum Tanzen anregen. Das wäre ja an sich sicherlich kein Problem, aber:

1. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von DMX-Steuerung etc., weiß also entsprechend auch nicht, was ich brauche und was nicht.
2. Gehe leider nicht arbeiten o.Ä., sodass mein Budget ziemlich gering ist.

Die nutzbare Fläche im Keller (also das, wo keine Schränke etc. stehen) ist 4,40m mal 4,90m groß (21,56 m²), und der Raum ist etwa 2,30m hoch. Ich erwarte keine Lasershow oder sonst was, sondern hätte einfach gerne ein paar Lichter (am besten in blau / grün), die sich irgendwie passend zur Musik bewegen. Erst hatte ich an LED-Bars gedacht, aber leider sind die Dinger für mich ziemlich teuer. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was mit was kompatibel ist, und was ich für Zubehör für was brauche.

Sollte ich was wichtiges vergessen haben, oder ihr braucht weitere Informationen fragt einfach :)

Es wäre echt super, wenn mir in dieser Sache geholfen werden würde! :)

Danke im Voraus,
Dave
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

also das Problem ist, dass deine Überschrift sich schlecht mit DMX kombinieren lässt, denn vieles was mit DMX zu tun hat, ist nicht gerade günstig.
Also musst du dir im klaren werde, ob dir es ausreicht, alles im Sound to Light Modus laufen zu lassen, oder ob du das ganz mehr oder minder Professional steuern möchtest.
Zuerst einmal brauchst du eine Grundbeleuchtung, mal abgesehen, ob mit oder ohne DMX, entweder aus LED-Pars:
Wobei die hier auch gehen, du aber weniger DMX Kanäle einstellen kannst(was aber für dich auch noch ausreichen dürfte:
Du könntest natürlich auch Konventionelles Licht verwenden, aber das wird wenn du es mit DMX ansteuern möchtest teurer.
Normalerweise dürften 4-5 von den oben genannten Scheinwerfen für den Keller ausreichen, dann noch die Effekt, wenn du eine Art Disco Kugel möchtest, den hier:
Oder den hier:
Der hier is auch nicht schlecht:
Wenn du nun DMX möchtest, müssen wir noch ein Steuermittel suchen, aber alles zu seiner Zeit.

Lg LTK
 
Hallo LTK,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ohne mich jetzt großartig damit befasst zu haben, würde ich sagen, dass ich möglichst wenig mit DMX zu tun haben möchte, und mir Sound-to-light-Modi etc. reichen. Allerdings wäre es super, wenn mir jemand erklären könnte, welchen Unterschied das macht, und welche Nachteile ich dadurch habe Bzw. was dann nicht geht.
Ausgehend von den Produktvideos auf der Seite von Thomann sehen die LED-Pars schon mal super aus, zu den Effekten gibt es ja leider kein Material. Wo müsste man die Sachen denn dann anbringen, damit sie am besten wirken. Einfach in den Ecken?
 
Also der S-to-L Modus hat den Vorteil, dass die Lampen automatisch nach dem Sound an und aus gehen bzw. flackern, der große Nachteil,
du kannst keine speziellen Shows einprogrammieren, beziehungsweise das Licht genau steuern.
Ich denke die LED-Pars in die Ecken und den bzw. die Effekt(e), in die Mitte einer der beiden kurzen Seiten.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Lg LTK
 
Wie würde das denn dann funktionieren? Ich montiere die Teile, mache Musik an, drücke bei allen auf einen Knopf und gut is? Oder muss man das irgendwas beachten?
 
So ungefähr jap... :D
und da alle Geräte auch DMX Anschlüsse haben kannst du später sogar noch nach rüsten wenn du willst.
Lg LTK
 
Könnte man zB. auch auswählen, welche Farben im Sound-to-light Modus von den LED-Pars genutzt werden, oder fällt das schon unter DMX?
 
Man kann zwar die LED-Pars auf versch. Farben einstellen, aber die bleiben dann und dann ist das Gerät nicht mehr im S-t-L Modus, das ließe sich dann eher über DMX realisieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben