Guild User-Thread

  • Ersteller SanDiego
  • Erstellt am
S
SanDiego
Guest
Hi,
vermisse einen Thread für eine der schönsten Gitarren - GUILD. Dem kann man ja abhelfen:D Ich mach dann mal den Anfang: Meine Guild D 40 CNT habe ich mir 1980 zugelegt. Ich hatte bis dahin eine Ibanez (12-String, Modell unbekannt). Interessiert hatte ich mich noch für eine Martin D-18, eine Hoyer (unbekanntes Modell), eine Tama!! Auch eine Bozo hatte ich in Erwägung gezogen. Aber dann wurde es diese Guild. Ich war vom ersten Moment an begeistert. Der Klang war genau das, was ich haben wollte. Sie war laut, trnasparent und hatte eine erstklassige Verarbeitung - eine der letzten guten Gitarren welche Guild zu bieten hatte:rolleyes: Ich habe diese Gitarre seit 1980 und immer noch viel Freude an ihr. Ich spiele sie regelmäßig und oft. Der Klang hat sich mit der Zeit noch intensiviert. Da ich Gitarren für ein Werkzeug halte, hatte ich auch keine Bedenken, mich an ihr handwerklich zu "vergreifen". Ich hatte ein Loch in den Stegansatz gebohrt für eine sichere Gurtbefestigung. Hat ihr nicht geschadet;) Mittlerweile ist sie auch recht angegraut. Ich spiele sie mit Elixier Saiten (012-er). Der Sound ist warmperlig-transparent. Ganz zu Anfang hatte ich ein Pick-up-System eingebaut (BigTone Steg-Pick-up mit BigTone Big Button) Das System war ein passives System und der Klang sehr unbefriedigend, grell, wenig Bässe, künstlicher Klang:mad: Dazu hatte ich mir noch einen verstellbaren Messingsattel eingebaut. All das Zeug habe ich entsorgt::D Jetzt spiel ich sie nur noch für schöööön. Für die Bühne benutze ich z. Zt. eine Breedlove - geiles Teil. Aber nichts geht über eine so alte Liebe;) Vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrungen mit einer Guild sammeln können. Es gibt von Guild auch wundervolle Jumbos... Seit Fender die Finger im Spiel hat ist die Qualität wieder besser geworden. Aber ich finde, dass es kaum eine Guild mehr mit Charakter gibt - jedenfalls nicht in meinem Einkaufsbereich.
 
Eigenschaft
 
Hi SanDiego,

willkommen im Board :great:

Eine schöne Idee, den Guilds mal einen User-Thread zu widmen!

Ich selbst habe schon seit einigen Jahren eine 12-saitige Guild auf meinem "Wunschzettel" - so in Richtung einer F412 :rolleyes: und hatte auch auf der Musikmesse in Frankfurt vor Jahren mal die Möglichkeit, eine anzuspielen :D

Vllt. kannst du mal Fotos von deiner Guild posten, das wäre mit Sicherheit interessant ;)

btw: noch ein Tipp am Rande - füge doch bitte ab und zu mal einen Absatz in deinen Posts ein, bei einer hohen Bildschirmauflösung ist der Fließtext so besser zu lesen.

Greetz & noch viel Spaß im Board :)
 
sehr schön, einen guild thread hatte ich auch irgendwie vermisst. es wäre sehr schön, wenn sich hier mal besitzer der gad - serie beteiligen und ihre erfahrungen vortragen. ich bin selbst sehr an der gad jf 30 und gad 50 interessiert, leider gibt es in meinem näheren umkreis keine händler, die eines der modelle führen. zur not muss ich wohl doch mal den money-back service der bekannten musikhäuser nutzen.
über die gad guilds liest man sehr unterschiedliche meinungen, meisst jedoch nur positives. was mich immer noch etwas vorsichtig sein lässt ist das china thema, es gibt bei der serie ja auch noch keine langzeiterfahrungen was die qualität des holzes betrifft .

also guild spieler, fleissig beiträge schreiben :)
 
Hallo Leute,
nachdem ich nach längerer Abwesenheit hier auch einen Guild-Thread entdeckt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen beisteuern.
Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine Guild GAD F40P zugelegt. Fichtendecke massiv, Seiten und Boden African Padauk massiv. Ich spielte die Gitarre und verliebte mich in den Klang. Eigenständig, nicht vergleichbar, brilliant, aber auch mit dunkleren Nuancen. Ungefähr zeitgleich bestellte ich mir die Tanglewood TW15-NS-WN (hatte ich wg. breitem Hals schon länger im Auge). Diese Gitarre gibt es momentan in Deutschland nur bei einem Händler. Nach drei Tagen Vergleich entschied ich mich für die Tanglewood, da etwas besser bespielbar und vom Klang noch eine Spur über der Guild. Allerdings hat sie keinen Tonabnehmer, daher habe ich die Guild GAD F40P zurück gegeben und dafür die GAD 30PCE geordert. Gleiche Holzkombination, nur Orchestra-Body, statt Grand Orchestra, mit Cutaway und Tonabnehmer. Nun, letzte Woche war sie da und ich konnte sie bei meinem Händler gegen die zurück gegebene GAD F40P spielen. Ich erwartete zumindest eine in etwa sehr ähnliche Klangcharakteristik. Aber welch eine Enttäuschung .... die GAD 30PCE klingt so was von Flach und tot, einfach unglaublich. Nicht besser wie eine Ibanez für 300 €. Ich ließ auch meinen Verkäufer urteilen und er bestätigte meinen Eindruck voll. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass zwei von der Konfiguration sehr ähnliche Gitarren so extrem unterschiedlich klingen.
So, ich habe jetzt die GAD F40PE (mit Tonabnehmer) bestellt und hoffe, dass diese meinen Glauben an Guild wiederherstellt. Zu Vergleich werde ich die GAD F40PE dann gegen die Seagull 25th Anniversary CW Flame Maple EQ und die Taylor 114ce spielen. Die Taylor ist trotz des eigentlich für mich zu schmalen Halses gut zu greifen und klingt wunderbar weich und warm.
Ich bin gespannt und werde euch berichten....
Gruß, Hans-Peter
 
Hmm, ich hab die Guild GAD30E, und die klingt alles andere als flach und tot; hab meine gebraucht bei Ebay erstanden, von einem Akustikgitarren-Kolumnisten von "Gitarre & Bass", der genau meine voriges Jahr mal in der Akustikgitarren-Sektion hinten im Heft sehr wohlwollend besprochen hat.
Ich muß zugeben, ich bin nicht DER Akustikgitarrenspezialist, habe aber im Bekanntenkreis einige solche (die unter anderem Martin D-18, Guild D25 und Gibson J45 spielen) - und selbst die waren von meiner GAD30E positiv überrascht, meinten aber, dass sie NICHT den klassischen Guild-Sound habe, sondern mehr wie eine Martin klinge.
Verarbeitet ist sie jedenfalls hervorragend, kann keine Fehler finden, den etwas breiteren Hals (44,5mm am Sattel) find ich sehr angenehm zu greifen (ist ein D-shape).
 
Hallo Roman, da stimme ich dir zu, denn ich habe die GAD30E auch schon (unverstärkt) gespielt und finde ihren Klang ganz in Ordnung. Nur gefällt mir die Bodyform gar nicht, deswegen kommt sie für mich nicht in Frage. Zweifellos klingt sie aber um Längen besser als die von mir getestete GAD 30PCE.
Schöne Grüße, Hans-Peter
 
Die Entscheidung ist ganz knapp für die Guild GAD F40PE gefallen, die wieder diesen charakteristischen Klang bringt, der mich schon bei der GAD F40P begeistert hat. Die Seagull schaut total geil aus, aber vom Sound her nicht die Liga, typisch maple, viel Höhen, wenig Bass. Die Taylor fiel nach meinem Geschmack gegen die Beiden doch etwas ab.
Ich also happy mit der Guild, aber .... die Seagull ließ mich nicht mehr los, da ich mir schon länger eine Ahorn-Gitarre vorstellte. Also, Sparbuch geplündert, nochmal zum Händler, meine Seagull S6 in Zahlung gegeben und die 25th Anniversary gekauft.
Nun hab ich sie beide und ich weiß nicht, welche ich zuerst spielen soll. Meistens die Guild, aber die Seagull genieße ich dann halt auch mit dem Auge.
Jedenfalls bin ich mit beiden mega-zufrieden.
 
Hallo zusammen,
Ich besitze eine Guild S 300-D.
Ich habe diese von einem Kollegen, der sie von einem anderen Kollegen hat gratis bekommen. Er meinte Guild sei eine scheiss-China-Marke und wollte sie weg werfen. Ich fragte ihn ob ich sie haben kann und er gab sie mir. Nun kenne ich mich jedoch nicht so aus mit Guil und weiss nicht, was sie wert ist und spiele sie auch eher selten, da sie schon sehr alt ist und die Bundstäbchen total durch... Ansonsten sind noch alles original...
Mir gefällt ihre Form und besonders der Sound obwohl ich da nicht viel dazusagen kann.
Wäre toll wenn mir jemand etwas genaueres zu dieser Gitarre sagen kann (Wann dass sie gebaut wurde und so...)

Mikey
 
Hmmm...

....der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte man belebt ihn einfach wieder ein wenig. :D

Zu der Frage mit der Guild S 300 D, schau mal hier - vielleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht einfach mal Googeln!!

Zu mir gibts nicht viel zu sagen... ich spiele eine Guild D4 - keine D4V - noch eine echte D4, gebaut in USA als sog. Fender-Guild. Aber, noch in der Fabrik an der Ostküste.
Das Teil ist der Hammer! Schlicht, so wie ich es mag, mit massiver Fichtendecke und massiven Mahagony Zargen. Der Boden ist gewölbt und besteht aus Mahagony Laminat. Sie ist gebaut wie ein Panzer! Macht alles mit, hält alles aus und hat mich noch nie hängen lassen.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich in erster Linie ein Strummer bin. Ein wenig Flatpicking (ganz, ganz, ganz wenig!!) und somit die D4 mir das Optimum gibt was ich als Strummer brauche.

Gruss,
Hans
 
Naja, Guilds sind recht rare Gitarren, da kommen auch die Posts selten.
Ich habe seit zwei Wochen eine Guild F 40 Valencia mit Adirondack-Decke.
Vollmassiv, Nitro-Lack und Weißleim, handmade in USA.

Die Gitarre ist schlicht der Hammer. Laut, klar und warm, direkt und frisch. So etwas hab ich noch bei keiner anderen Gitarre erlebt. Auf keinen Fall bei einer dreadnought, aber auch sonst noch nie.
Obwohl der Hals recht kräftig ist und der Saitenzug auch eher hoch, lässt sie sich komfortabel bespielen (liegt vielleicht auch an meinen "eher starken" Griffeln). Die ganze Gitarre schwingt beim Spielen - nach einzwei Stunden kann sich schonmal ein Taubheitsgefühl am Oberschenkenl einstellen vor lauter vibrationen...
Ich habe sie gekauft, weil sie am Röhrchen hängt wie ein Junkie an der Nadel. Will sagen, sie ist die geborene Slide-Gitarre. Ich spiel sie in open E (E/H/e/gis/h/e') mit einem schweren Messing-Slide. Aber nachdem ich sie ein paar Tage zuhause hatte, musste meine alte Cort in den Koffer und die Guild wird für alles benutzt. Muss ich halt kräftig umstimmen. Hals und Decke sind ja stabil genug, dass sie das aushalten. Ich spiel ansonsten viel Strumming und etwas Flatpicking (Hauptsache Plektrum eben).

Momentan ist sie beim Händler und bekommt ein PU-System verpasst. Sie fehlt mir! Ich ihr bestimmt auch, immerhin ist sie ja "made to be played"!

Grüße
Knecht Recht
 
Sooo, wie schön ,

dass ich diesen Thread gefunden habe!
Ich spiele ebenfalls eine F-40. Valencia. Meines wissens haben die aber eine Rotfichten- Decke.
Also, meine jedenfalls.
Ich bin totaler Guild-Fan, seit ich diese Gitarre besitze, spiele ich eigentlich keine der anderen mehr.
Der Sound ist unglaublich ausgewogen aber nicht besonders laut. Mit Pick kein Ding, muss man jedoch bei Fingerstyle ordentlich reingreifen.
Ich habe wirklich seeeehhhhr lange mit verschiedenen Gitarren rumgemacht. Im direkten vergleich mit Gibson und Martin war es einfach der Sound, den ich gesucht habe.
Desweiteren finde ich den Grand-Orchestra Bodyshape einfach wunderschön. Dreadnought ist mir zu sehr Kiste ;-), (Tschuldigung...) Ich stehe allgemein mehr auf traditionelle Formen.

Wer auf die Idee kommt Guild sei eine "scheiss China-Marke" hat von Akustikgitarren echt wenig, bis gar keine Ahnung.
Den Irrtum, dass Guild seit sie von Fender übernommen wurden, nur noch inChina bauen - kommt wohl von der GAD Serie.
Aber Unwissenheit ist weit verbreitet, nach wie vor gibt es die komplette Produktpalette "made in USA".
Auch dieses "meine ist da gebaut, meine ist da gebaut..." So what, meint jemand ernsthaft, dass ein Guild-Angestellter in Washington grundsätzlich schlechtere Gitarren baut als in Kalifornien. Can't get it, man!

Allerdings spielen viele Leute dann für einen solchen Preis auch lieber eine "Marke" und das ist dann zwangläufig Martin oder Gibson. Aber unter Kennern hört man immer ein befriedigtes Seufzen, wenn igegendwo ein Guild-Koffer aufgeht. Keine Ahnung, warum diese Marke so ein Underdog ist.

Ich halte aber auch die China-Variante für gute Gitarren. Design und Controlling von Guild, kommen da aus dem chinesischen Werk wahnsinns Vollholzgitarren für einen Musikerfreundlichen Preis heraus. Eine zweite f-40 als Back-Up könnte ich mir nicht leisten. Eine GAD dann schon. Das macht für ich Sinn, Martin haben ja auch mal Sigma-Gitarren gebaut. Allerdings wollte damals dann keiner mehr die teure Martin kaufen ;-)
 
Ich spiele ebenfalls eine F-40. Valencia. Meines wissens haben die aber eine Rotfichten- Decke.
Also, meine jedenfalls.

Inzwischen gibt es keine Adirondack-Decken mehr von Guild. Meine ist von 2006.
Allerdings ist meine höllisch laut - da muss ich mich manchmal sehr zurückhalten, dass mein Gesang und die Mundharmonika von meinem Partner noch durchkommen.

Was für ein Pickup-system hast du? Ich habe inzwischen ein Dean-Markley-Mischsystem mit Piezo- und magnetischem PU verbaut.

An und für sich sind die Guild F40 schon absolute Klassiker. Meine war um einiges günstiger als eine Martin oder Gibson (vielleicht aber auch nur, weil sie einige Zeit beim Händler rumhing, bevor sie mich gefunden hat).

hau rein!
Knecht Recht
 
Hi,

meine ist von 2007 ;-)

Ich habe von Werk ab einen D-Tar, Wavelength drin. Aber ich nehme lieber Mikros. Die Gitarre klingt sooo geil,
das geht eigentlich gar nicht mit Pick-Up. Aber wenn es mal sein muss, immer gut einen drin zu haben!

Naja, Lautstärke ist auch recht Subjektiv - frag mal nen Drummer:D
Wenn ich strumme ist sie unvergleichlich lauter als mit den Fingern gepickt. Ich picke halt auch ohne Fingerpicks, kann mich einfach nicht an so'ne Dinger gewöhnen.

Gruß,

Steve
 
Ich habe mir so 1977 rum eine Guild F 212 XL NT gekauft. Das war meine Leo Kottke Phase und mit dieser Gitarre konnte ich den Kottke Sound halbwegs hinbekommen.Ich hab damals mein Gyros-Konto total überzogen, aber für die Guild hab ich es gerne gemacht. Es war eine tolle Gitarre, die ich dann ca. 2005 verkauft habe.
 
Damit sich hier im Guild Userthread mal wieder was tut - poste ich Bilder meiner Guild JF30-12 Antique Burst, die ich im Dezember letzten Jahres erwerben durfte :) - Außerdem benötige ich dringend mehr Posts, um meine Ex Klassikgitarre (Strohmer) im Flohmarkt einstellen zu dürfen :)

Also hier die Specs:

Westerly JF30-12 '99
Massive Fichten Decke, Boden und Seiten Ahorn - beim Griffbrett bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es sich um Ebenholz oder Palisander handelt. Laut westerlyguilds.com müsste sie Ebenholz haben. Ich wage zu behaupten das es sich um Palisander handelt. Spielt - und klingt jedenfalls erste Sahne - bin total happy mit der Großen. Zur Zeit hab ich die Elixier 80/20 Bronze Saiten auf ihr... und alles einen Ton tiefer gestimmt. Als nächste werde ich auf Empfehlung die Guild L1250 ausprobieren obwohl ich eigentlich mit dem Sound der Elixiers schon mehr als Glücklich bin...

Mich würde interessieren ob hier noch einige andere unterwegs sind, die eine alte JF30-12 (nicht GAD) besitzen :)

Also hier die Bilder :)

IMG_0165.jpg




IMG_0172.jpg


Lg,
Tom
 
Das ist ja mal wirklich eine Schönheit! Glückwunsch zu dieser schönen Gitarre!

Ansich mach ich mir ja nicht viel aus Sunburst-Lackierungen, aber hier mach ich eine Ausnahme. Liegt aber vielleicht auch an der Aufnahme.

Gib Bescheid, wie die Guild-Saiten sind. Ich schwör für meine (F40 mit Adirondachdecke und Mahagony-Korpus)auf Gibson Masterbuild Premium.

Hau rein
Knecht Recht
 
Ich habe seit einem halben Jahr eine Guild GAD-50 NT / Dreadnought und bin - ebenfalls nach anfänglicher Skepsis ggüber China-made Guitars - absolut begeistert! Die gebe ich nicht mehr her. Demnächst werde ich sie mit einem K&K Pure Western Mini Pickup-System nachrüsten, bin gespannt, wie sie "elektrisch klingt ...
Ich hatte zwischendurch auch die GAD-30 R zum Testen. Da die hohe E-Saite bei Pull-Offs aber immer vom Griffbrett gerutscht ist, habe ich sie wieder zurückgegeben. Der Sound ist aber so fantastisch und hat mich nicht mehr losgelassen, so dass ich noch mit der GAD-30 RE liebäugle... Wer kann mir mehr über diese Gitarre erzählen? Ist das Problem mit der hohen E-Saite bei der GAD-30 anderen bekannt?
 
Hi gumman,

ich hab auch so eine JF30/12. Für mich schlicht DIE 12string überhaupt.

Meine Suche nach einer guten 12 string dauerte ca 3 Jahre. Hatt vorher schon einige, aber immer passte irgendwas nicht und ich verkaufte sie nach kurzer Zeit. Dabei waren da auch sehr Gute dabei, Taylor 710, Lakewood M32,eine Martin, ne andere Guild usw.... Auch beim 1:1 Vergleich gegen eine JF55/12, hatte diese nach meinem Geschmack keine Chance gegen die JF30/12.


Als 6-string gehört die JF30 gar nicht zu meinen Favoriten.

Beste Grüße
 
hallo zusammen!!

ich hab diesen thread erst jetzt entdeckt.
ich spiele auch eine Guild, eine D25 baujahr 2000 (halsblockstempel: March 17 2000).
ich bin super zufrieden mit dem teil! spielt sich wie butter, klingt sehr schön (für meine ohnren) und sieht auch noch sehr gut aus. ich hab euch mal zwei bilder drangehängt.
ich habe die D25 per zufall gebraucht gefunden und für einen super preis gekauft. ein echtes schnäppchen!

gibts hier sonst noch leute mit Westerly Guilds?
 

Anhänge

  • guild d25top2.jpg
    guild d25top2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 483

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben