Guild User-Thread

  • Ersteller SanDiego
  • Erstellt am
Danke :D
Bilder sind in meinem Album, sieht auch sehr nice aus, besonders der headstock. Beim Thomann hab ich auch eine Guild Jumbo mit Fichtendecke und Ahornzargen gespielt, die hat 700eur gekostet, war mir aber zu basslastig.
Was ich noch sagen wollte, der hals is recht dünn, und ich find die satinierte Oberfläche fühlt sich super an.
 
Bild(ER)???

Ich sehe nur eines ;o) - aber sieht so auch schon gut aus und nicht ganz so hell wie sie immer online aussehen.
Ja die Jumbo's haben noch mal ein bisschen mehr "bums" in den Tiefen. Ist Geschmackssache.
Für macht's das ganze noch etwas vollendeter, rundet alles noch mal etwas mehr ab.

Aber ich werde nächstes mal wohl auch mal wieder eine Dreadnought anspielen. Mal gucken, mein Essensgeschmackt ändert sich ja auch alle paar Jahre ;o).
 
Gratulation zur Guild!
Auch wenn ich persönlich Dreadnoughts nicht mehr so arg mag - ne Guild ist doch was besonderes - vor allem, wenn sie aus den USA und nicht aus China kommt.
Krachen lassen!
 
Mein Erfahrungsbericht zur neuen Guild F-130R

Die F-130 ist wohl sowas wie das Nachfolgemodell für die GAD-30R, mit der ich wegen der abrutschenden E-Saiten nicht ganz glücklich war und sie daher LEIDER zurückgeben musste.
Die wesentlichen Unterschiede sind:
- Palisandergriffbrett statt Ebenholz
- Palisanderbridge statt Ebenholz
- einfache Abalone-Dots anstatt Snowflake Dots
- mattierter Mahagonihals
- Grover ??? Mechaniken anstatt Sta-Tite
- Kein oberer Gurtpin mehr, der untere Gurtpin ist aus weissem Kunststoff
- GraphTech Sattel und -steg, bisher Knochen
- Kunststoff/Ivoroid Korpusbinding anstatt Ahorn (schade!)
- Etwas hochwertiger wirkender schwarzer Koffer anstatt braunem Tweed-Look Koffer

Was trotz der Sparmaßnahmen geblieben ist:
Der Sound ist einfach nur klasse und steht der der GAD-30R in nichts nach. Kaum zu glauben, dass eine OM so laut sein kann. Durch die schmaleren Zargen hat sie zudem eine sehr schnelle Ansprache. Sehr transparent, kräftige Mitten, auch die Bässe kommen sehr gut rüber. Die Gitarre ist sehr leicht, lässt sich sehr bequem spielen, mit dem mattierten, für Guild so typischen schlanken Hals vergisst man, dass die Sattelbreite knapp 45 mm beträgt. Die E-Saiten rutschen nicht mehr vom Griffbrett, das untere Stringspacing beträgt jetzt ordentliche 58 mm, fürs Picking ein Genuß. Der an manchen Modellen reklamierte "Chinabuckel" ist ebenfalls nicht zu sehen, auch das hat Guild wohl gelöst. An der Mechanik wie überhaupt an der gesamten Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen, auffallend ist die sehr schön gemaserte Fichtendecke, hier hat Guild nicht gespart!

Steg, Sattel und Pins habe ich allerdings gleich durch Material aus Büffelknochen ersetzt, auch die Saitenlage ist jetzt noch einen Tick besser.
Ich bin zwar kein großer Fan von D´Addario EXP Saiten, aber die werkseitigen EXP 16 Coated Phosphor passen sehr gut zu ihr. Mit den Elixir komme ich weniger zurecht ...

Der untere Gurtpin kommt sowieso weg, da die Kleine noch einen K&K Pickup bekommt. Letztere Maßnahme werde ich vom Gitarrenbauer machen lassen, der mir ebenfalls die hohe Qualität der F-130 bestätigt hat.
Könnte eine Konkurrentin zu deren angebotenen Blueridges werden.

Fazit:
Klasse vollmassive OM zum angemessenen Preis! Unbedingt testen.
 
Oooh, ein Thread für meine Lieblingsgitarre!!

Ich habe seit ein paar Jahren eine 1978er Guild S-300 in eierschalen-cremefarben-weiß, das schönste Stück Instrument, das ich kenne. Es war Liebe auf den ersten Blick, und dat Dingen klingt einfach grandios. Außerdem könnte vermutlich ein Airbus A-380 darauf landen und man müsste nur neue Saiten aufziehen, um weiterspielen zu können.

Hallo zusammen,
Ich besitze eine Guild S 300-D.
Ich habe diese von einem Kollegen, der sie von einem anderen Kollegen hat gratis bekommen. Er meinte Guild sei eine scheiss-China-Marke und wollte sie weg werfen.
:eek:
Es gibt echt merkwürdige Menschen. :bang:
Wäre toll wenn mir jemand etwas genaueres zu dieser Gitarre sagen kann (Wann dass sie gebaut wurde und so...)
Hier gibt's ein paar Infos: http://www.betterguitar.com/equipment/guitars/player_opinions/guild/s300.html
Und hier: http://www.vintageguitarandbass.com/guild/S300.php

Grüße
Henk
 
Zunächst mal "Gratulation" ;o).

Was ist denn mit dem Aussehen? Also Fichte und Mahagoni, da steh ich voll drauf.
Ich bin ja auch immer noch am hadern. Aber ich persönlich möchte keine aus der GAD Serie. Ist aber wohl eher so eine Kopfsache.
Zudem MUSS es bei mir eine Jumbo sein.

Aber gegen die Gitarre ist doch absolut nichts auszusetzen.

Have fun with it... und lass mal was von dir hören. YouTube Video oder sonstiges ;o).

P.S. Mach doch mal ein paar Bilderchen, möcht mal sehen wie die so rüber kommt. Außerhalb von Onlinekatalogbilder. Danke dir.
An sich spricht nichts gegen Fichte, doch von Mahagoni wird manch einer nicht überwältigt sein.
Palisander boden und zargen wie bei der GAD 50 sind sehr klangtransportierend.
Hätte ich doch bloß eine mit Palisander anstatt mit allerwelts Mahagoni..
 
Ui... mein Post ist ja schon ein halbes Jahr her ;o)

Welche Gitarre hast du denn?
 
Ui... mein Post ist ja schon ein halbes Jahr her ;o)

Welche Gitarre hast du denn?
Die Guild GAD 40 Cnat gehört zu meinen Besitztum.
35417_142045762476114_4030720_n.jpg
 
Uuuuh... schön mit Käsefuß ^^

Ich habe ja immer noch nicht zugeschlagen, deshalb werde ich mir die Unterschiede noch mal genauer beim Testspielen anhören. Vielen Dank für den Hinweiß!
 
War doch nur Spaß! ;o)
Bin gerade schon kräftig dabei mir die passenden Palisandermodelle rauszusuchen!
 
Der Typ ist sowieso super! Aber wenn... dann muss ich unbedingt eine Jumbo haben!
 
An sich spricht nichts gegen Fichte, doch von Mahagoni wird manch einer nicht überwältigt sein.
Palisander boden und zargen wie bei der GAD 50 sind sehr klangtransportierend.
Hätte ich doch bloß eine mit Palisander anstatt mit allerwelts Mahagoni..

Hmm, "allerwelts"-Mahagoni? Ich glaube, dass besonders in D Palisander als der "Standard" gilt. Mahagoni ist da eher "exklusiv" im Sinn von "seltener". (In UK und USA scheint es nicht so sehr zu sein.)

Tatsächlich ist man von Mahagoni häufig nicht "überwältigt", eher überzeugt. Palisander klingt sicherlich effektvoller, aber es lohnt sich, beide Instrumente über einen längeren Zeitraum zu vergleichen. Habe selbst auch beides, aber falls ich mich auf ein Instrument beschränken müsste, wäre es das Mahagoni-Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mir heute diverse Video's schon mal als "Preview" gegeben habe, ist der Gedanke "Palisander" auch schon wieder ausgeschieden!
Ich bleibe bei Mahagoni und Fichte ;oD.
 
Hallo Allerseits,

ich habe eine Guild D30 angeboten bekommen, schaut aus wie neu, lag ca. 15 Jahre im Koffer. Preis 1000€

Wenn alles ok ist, kann man ein solches Teil für den Preis kaufen, oder wie schaut es grundsätzlich mit einer Guild D30 aus?

Beste Grüße

Hans-Georg

vielen Dank im Voraus für die Kommentare.
 
Die D30 ist eine tolle Dread. Habe die mal gehabt und leider in einer finanzschwachen Phase verkaufen müssen. Seither suche wieder eine zum akzeptablen Preis.
1000.- sind bei sehr gutem Zustand gerade noch ok, ein 100er weniger wäre aber auch angebracht.

Wenn sie Dir wirklich gefällt, kaufe sie, denn in Deutschland werden die D30 Modelle sehr sehr selten gebraucht angeboten, bei ebay taucht so alle 2-3 Jahre mal eine auf (die entsprechende Jumbo JF30 etwas häufiger).
 
Ich hab eine vollmassive GAD D-125. Finde die Gitarre für den Preis super! Momentan suche ich nach einer Dreadnought mit Fichtendecke und Palisanderkorpus und bin am schwanken ob ich die Guild 150, Blueridge BR-160 oder gleich für ein paar hundert Euro mehr eine Martin holen soll.
 
Kann mir jemand etwas zu Guild D-140CE sagen? Eine vollmassive Gitarre für 700€.

Dann gäbe es noch die D-150CE für 800€, ebenfalls voll massiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben