Haar Guitars Userthread

Tut mir leid, so hart war es nicht gemeint.
Ich reagiere nur immer allergisch, weil dieser Gregor Hilden in letzter Zeit immer als "Ratgeber in allen Lebenslagen" genannt wird, als sei er der deutsche Gitarrenexperte und eine Instanz schlechthin! Das ist aber auch nur ein leidlich bekannter Gitarrist, der als Zubrot - unter anderem auch Haar - Gitarren verkauft! Das erinnert mich irgendwie an den alten Werbespot von Obi: "Wo krieg' ich das und das?" "Da und da...... oder bei Obi!"

Womit ich nichts gegen ihn sagen will, soll ja ein netter Typ sein. Ein Bekannter von mir hat ihm allerdings 'mal einen alten Fender - Amp verkauft. Was mich dabei wunderte war, dass GH darauf bestand, dass mein Bekannter ihm den hinbringt! Und der das dann auch noch getan hat! Muss aber natürlich jeder selbst wissen!
 
Tut mir leid, so hart war es nicht gemeint.
Ich reagiere nur immer allergisch, weil dieser Gregor Hilden in letzter Zeit immer als "Ratgeber in allen Lebenslagen" genannt wird, als sei er der deutsche Gitarrenexperte und eine Instanz schlechthin! Das ist aber auch nur ein leidlich bekannter Gitarrist, der als Zubrot - unter anderem auch Haar - Gitarren verkauft! Das erinnert mich irgendwie an den alten Werbespot von Obi: "Wo krieg' ich das und das?" "Da und da...... oder bei Obi!"

Womit ich nichts gegen ihn sagen will, soll ja ein netter Typ sein. Ein Bekannter von mir hat ihm allerdings 'mal einen alten Fender - Amp verkauft. Was mich dabei wunderte war, dass GH darauf bestand, dass mein Bekannter ihm den hinbringt! Und der das dann auch noch getan hat! Muss aber natürlich jeder selbst wissen!

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Gregor Hilden gemacht, als Instanz oder alleinigen Gitarrenexperte sieht er sich wohl selbst nicht.
Und Ihn als "leidlich bekannten Gitarristen" zu bezeichen is fast schon etwas sarkastisch formuliert, vielleicht ist's aber gar nicht so gemeint.
Das mit dem Fender Amp verstehe ich ncht, hätte er ihn selbst holen sollen, oder wollte er ihn nicht verschickt haben?

Aber eigentlich gehts hier ja um Haar Gitarren, oder? :D

Ich hatte noch nicht recht viel Zeit, meine Neue zu testen, aber der Qualitätsunterschied zu meiner MIM Fender (zwar eine limited Edition aus den 90ern mit US Hardware und ********s PUs) ist schon recht klar zu merken, vom Spielgefühle her aber vor Allem im viel feineren Klang und der Ansprache.
Mit einem alten Fender Deluxe Reverb und einem alten Jensen C12N klingt das schon ziemlich amtlich....

Habe gerade gesehn, das Haars ab jetzt mit Zertifikat kommen....das sind die Specs und Seriennummer dabei.
Hier noch ein paar Fotos:

1.jpg9.jpg12.jpg16.jpg3.jpg5.jpg17.jpg14.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2014.jpg
    IMG_2014.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ emptypockets:

Seriennummern gibt es keine - allerdings dürften wirklich alte Haar Strats aus der Zeit bis ca. 2005 NICHT diesen aktuellen filigranen von dir zitierten Schriftzug auf der Kopfplatte tragen. Die älteren hatten nämlich einen ziemlich einfachen, billigen Aufkleber drauf, der sich leicht entfernen ließ.

Das ist natürlich kein Garant für die Verifizierung des Alters - Hälse lassen sich auch austauschen oder es wollte evtl. jemand sogar nachträglich den neuen Schriftzug haben (kann ich mir aber nicht vorstellen). Ich meine allerdings, dass man die Bodys der alten Haars schon auch an den zum Teil etwas rustikalen Fräsungen erkennt - da wurde nicht so ganz sauber gearbeitet wie in den vergangenen Jahren.

Zudem hatte Erik bei den alten Modellen standardmäßig (also wenn nicht anders gewünscht) die Suhr V60 LP verbaut und nicht wie aktuell Florance Voodoo 60s.

Vielleicht hilft dir das weiter...
 
Vielen Dank!
Das ist doch 'mal 'ne Aussage. Nach Angabe des Vorbesitzers soll sie von 2008 sein und "Amber" - PUs haben.
Die Gitarre ist einfach so unglaublich gut, dass ich mich über jede weitere Info freue!
 
Hey Leute,

ich hab vor mir eine Haar-Strat mit meinen eigenen Preferenzen bauen zu lassen.

Könnt ihr mir sagen an wen ich mich da wenden muss? An Haar direkt über E-Mail? habt ihr da irg. welche Erfahrungen bzw. Tips?

LG
 
Bauen muss nicht gleichzeitig auch den Vertrieb und die Auftragsannahme umfassen, verkauft werden sie ja auch nur über ihn direkt. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

Aus Berichten anderer Besitzer kenne ich den Weg aber auch nur über ihn.
 
Vielen Dank Xanadu ;-)
 
Bauen muss nicht gleichzeitig auch den Vertrieb und die Auftragsannahme umfassen, verkauft werden sie ja auch nur über ihn direkt. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

Aus Berichten anderer Besitzer kenne ich den Weg aber auch nur über ihn.

Das klingt ja absolut logisch! Bauen lassen, muss nicht unbedingt auch Vertrieb und Auftragsannahme umfassen. Ein anderer Weg als direkt ist aber nicht bekannt.

Tut mir leid, das ist mir dann doch zu kompliziert! Wo ist denn das Problem, Eric van de Haar eine Email zu schreiben oder anzurufen? Wenn ich mir eine Gitarre bauen lassen will, ist das doch der kürzeste und einfachste Weg. Oder denke ich zu schlicht?
 
:confused:

Immer schön geschmeidig bleiben...

Nach einem Vertrieb zu fragen ist doch nichts verwerfliches. Dass es keinen gibt weiß er jetzt. Ich hätte aber auch erst gefragt, wenn es einen deutschen gäbe hätte dies durchaus Vorteile: Ich müsste nicht im Ausland ausrufen, es gäbe vielleicht keine Sprachprobleme, wahrscheinlich wäre die Erreichbarkeit besser, vielleicht läge er näher oder hätte einen Showroom mit Beispielmodellen und Katalogen etc.

Egal, jetzt ist ja alles geklärt.
 
Meine schöne Haar Strat war viel zu lange von ihrer Familie getrennt, deswegen ich ihr eine Tele Schwester gegönnt:

Haar_Tele_01.jpg

Haar_Tele_02.jpg

Geiler Vogelaugenahornhals, wie so oft bei Haar.

Für ein Review ist es noch etwas früh, aber ich kann schon jetzt sagen das auch diese Haar ihr Geld absolut wert ist. Sie klingt so wie sie aussieht, 100% Telecaster. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi Xanadu

deine neue Tele sieht echt sehr fein aus, *neid*

und die blaue vom Referent gefällt mir auch sehr gut..

ich hab gerade heute wieder neue Saiten auf meine Haar Strat gegeben und hab sie gerade auf dem Schoss..so, nun genug geschwaffelt, muß wieder weiterspielen.
:)
 
hi Xanadu

deine neue Tele sieht echt sehr fein aus, *neid*

und die blaue vom Referent gefällt mir auch sehr gut..

ich hab gerade heute wieder neue Saiten auf meine Haar Strat gegeben und hab sie gerade auf dem Schoss..so, nun genug geschwaffelt, muß wieder weiterspielen.
:)

Sie ist sherwood grün, aber macht ja nix ;) (die Fotos geben die Farbe auch nicht so klar wieder...)
Außerdem bin ich inzwischen wieder schwach geworden, und hab meine alte Tele verkauft, und dafür eine neue Haar. Ist auch ein wunderbares Teil, wie die Strat...
:D

tele01.jpgtele04.jpgtele05.jpgtele06.jpgtele10.jpgtele08.jpgtele03.jpgtele09.jpg

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Referent,

gefällt mir seht gut Deine Tele. Wie es der Zufall will, bin ich vor ein paar Tagen bei GH auf eine ähnliche Haar-Tele aufmerksam geworden und hab mich direkt in sie verschossen. Find das burgundy ist echt mal was anderes..... Ich rätsel jetzt gerade, ob es sich bei Deiner Haar um eben diese handelt - aber die von GH scheint mir etwas stärker geaged zu sein.

Darf ich Fragen, wo Du Deine her hast? Direkt bei Harr so bestellt wie gewünscht? Bist Du zufrieden?

Glaub nämlich kaum, dass ich die nächsten 2-3 Monate zuschlagen kann. Hab zwar versucht, der Familie den Sommerurlaub abzuschwatzen, stoße aber irgendwie nur auf taube Ohren :D
 
Hi Referent,

gefällt mir seht gut Deine Tele. Wie es der Zufall will, bin ich vor ein paar Tagen bei GH auf eine ähnliche Haar-Tele aufmerksam geworden und hab mich direkt in sie verschossen. Find das burgundy ist echt mal was anderes..... Ich rätsel jetzt gerade, ob es sich bei Deiner Haar um eben diese handelt - aber die von GH scheint mir etwas stärker geaged zu sein.

Darf ich Fragen, wo Du Deine her hast? Direkt bei Harr so bestellt wie gewünscht? Bist Du zufrieden?

Glaub nämlich kaum, dass ich die nächsten 2-3 Monate zuschlagen kann. Hab zwar versucht, der Familie den Sommerurlaub abzuschwatzen, stoße aber irgendwie nur auf taube Ohren :D

Ich bin sehr zufrieden, ich hab sie auch von GH, hier ist das Video (Im Vergleich mit einer Sugar Pine): http://www.youtube.com/watch?v=A9uPFAVD7N4
Sie ist etwas weniger geaged als die Aktuelle. (Was ich gut finde, vor allem der Hals gefällt mir da besser als die Burgundy, die er gerade verkauft.) Ist aber Geschmackssache.

Ich hab ihn einfach gefragt, ob er mir eine Tele vom Niveau der Strat die ich von ihm habe empfehlen kann, und er hat mir die 2 vom Video ans Herz gelegt.
Ich hatte noch keine bessere Tele in der Hand. Wie Sie im Vergleich zu Fender Custom Shop Modellen (oder gar Masterbuilts) ist, kann ich nicht sagen, aber sie spielt sich wunderbar und klingt super.
Einer meiner Gitarrenschüler war ganz weg gestern als ich sie ihm gezeigt hab...:cool:
Wenn du eine genaue Vorstellung hast, was du für eine Tele willst, schreib ihn doch einfach mal an. Er hat ja meistens einige Modelle bei sich rumstehen,....
 
Meine schöne Haar Strat war viel zu lange von ihrer Familie getrennt, deswegen ich ihr eine Tele Schwester gegönnt:

Anhang anzeigen 228367

Anhang anzeigen 228368

Geiler Vogelaugenahornhals, wie so oft bei Haar.

Für ein Review ist es noch etwas früh, aber ich kann schon jetzt sagen das auch diese Haar ihr Geld absolut wert ist. Sie klingt so wie sie aussieht, 100% Telecaster. :)

Ja, die gefällt mir auch sehr.
 
Morjen,

da bin ich aber froh, dass es endlich einen Haar Gitarren Thread gibt! Bin absoluter Fan! Über die Jahre haben sich zwei Strats und zwei Teles von Eric bei mir angesammelt... Eine Strat und eine Tele haben Peter Florance PUs, eine Strat hat Suhr PUs und in eine Tele (die älteste, aus der Zeit als Eric nur die einfachen Aufkleber auf der Kopfplatte hatte) habe ich bei Tonehunter Kloppman T-50s einbauen lassen. Vielleicht poste ich demnächst einmal Fotos...

Haar Gitarren werden neuerdings wohl auch deshalb mit Zertifikat ausgeliefert, weil vermehrt Fälschungen in der Bucht aufgetaucht sind; kürzlich ganz besonders platte Kopien. Hat das einer von Euch gesehen?

- - - Aktualisiert - - -
 
Haar Gitarren werden neuerdings wohl auch deshalb mit Zertifikat ausgeliefert, weil vermehrt Fälschungen in der Bucht aufgetaucht sind; kürzlich ganz besonders platte Kopien. Hat das einer von Euch gesehen?

- - - Aktualisiert - - -

Fotos sind immer willkommen, das mit den Kopien lese ich zum ersten mal, hast du da mehr Infos oder einen Link?
Meine zwei Haars sind noch gerade vor der "Zertifikatzeit", aber Erik hat mir auf Anfrage die Spezifikationen gemailt.

Auch nach etwa 2 Monaten (quasi nach den Flitterwochen;)) mit den Haars bin ich immer noch überzeugt, das sind wirklich grossartige Gitarren....
 
Haar Gitarren werden neuerdings wohl auch deshalb mit Zertifikat ausgeliefert, weil vermehrt Fälschungen in der Bucht aufgetaucht sind; kürzlich ganz besonders platte Kopien. Hat das einer von Euch gesehen?
Hi

das mit den Fälschungen ist mir auch neu und höre ich zum ersten mal.
Ich bin auch viel auf Ebay unterwegs und gucke besonders gerne ua. nach gebrauchten Haar Gitarren, und gerade das die in der Bucht mal angeboten werden ist schon verhätlnissmässig selten. und selbst da wäre mir noch nie etwas suspektes aufgefallen.

Ich habe eher die Vermutung das mein Review zu meiner Haar Strat von Erik oder einem seiner Mitarbeiter, oder ev. auch jemanden wie Gregor, der viel mit Haar zu tun hat, gelesen wurde:
https://www.musiker-board.de/review...ar-stratocaster-kaya-blonde-made-holland.html
( taucht ja im Google wenn man nach Haar Stratocaster sucht gleich auf der ersten Seite auf)

und einer meiner wenigen Kritikpunkte war ja das kein Echzeitszertifikat oder Infosheet dabei ist, und sie sich diesen Kritikpunkt zu Herzen genommen haben und nun die Gitarren mit Zertifkat ausgeben. ist doch wunderbar.

lg
exoslime
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben