Haar Guitars Userthread

Also, ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das, was ich vor ein paar Monaten auf Ebay gesehen habe (und als original Haar angeboten wurde), tatsächlich keine Fälschungen waren. Strat (ohne Relic) mit offenem Trussrod der nach Art der 70iger Strats oben auf der Kopfplatte herauskam, untypisches Logo (und zwar weder das aktuelle Custom made-Logo noch das alte einfache Logo), das Ganze sah schlecht gemacht aus und es waren noch ein paar andere Dinge völlig untypisch für Haar-Gitarren. Ich hätte wahrscheinlich auch keinen Verdacht geschöpft, wenn nicht zwei fast identische Gitarren angeboten worden wären (von unterschiedlichen Verkäufern mit etwa gleichem Enddatum der Auktionen). Obwohl die Auktionen keine Sofort-Kaufen Option vorsahen, waren beide Gitarren nach kurzer Zeit - vor Angebotsende - von Ebay verschwunden.

Beste Grüße
schwollonson

P.S. Habe leider keine Screenshots gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von Euch eigentlich , wie die neuen Certificates für Haar Gitarren aussehen (gibt es wohl seit Juli zu allen neuen Haars) und kann ein Photo posten?

Danke
schwollonson
 
Herzlichen Glückwunsch.. ist eine tolle Farbe!
 
Hab ich was verpasst? Wieso ist diese Haar Tele so extrem teuer, bisher lag Haar ja nun gar nicht in dieser Preisklasse?

Die Specs sind auch ganz normal für eine Haar:
"Features: Onepiece Swamp Ash Body / Vintage White / Birds Eye Maple Slap Board Neck / Peter Florance Voodoo Bridge Pick Up / Novak P 90 Neck Pick Up / Kluson Tuners / plekked by Haar Guitars"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330824795665

Wäre ja fast schön wenn der Preis real wäre, dann hätten unsere doch eine enorme Wertsteigerung erfahren. :D
 

Anhänge

  • gif.JPG
    gif.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 250
echt schräger Preis.. dann doch gleich bei Gregor den Laden leerkaufen und auf den grossen Geldregen warten :)
 
echt schräger Preis.. dann doch gleich bei Gregor den Laden leerkaufen und auf den grossen Geldregen warten :)

Ich buch schon mal den Südseeurlaub ;)
Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand um dieses Geld kauft, die Haars sind sonst überall noch genau gleich teuer, wie vor einem halben Jahr.
@BassShuttle: Hast du deine Strat schon? Finde die Farbe ja auch nicht schlecht.....;)
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 246
Best guess: Tippfehler (Ebay erlaubt das Heruntersetzen des Preises nach Angebotsbeginn nicht). Trotzdem schönes Teil.
 
Naja, mit den Haars ist das ja sowieso so eine Sache:
Neulich stand eine in der Bucht, die hatte ein Fender -Logo auf der Kopfplatte und der Verkäufer schrieb, dass habe der Gitarrenbauer so hergestellt!
Also, ich glaube ja wirklich viel und es gibt die verrücktesten Sachen, aber dass Erik van de Haar eine Gitarre baut, auf die er "Fender" drauf schreibt?
Für wie bescheuert halten eigentlich manche Leute Gitarren - Käufer?

Insofern ist es auch durchaus möglich, dass jemend diesen Preis ernst meint!
 
Also früher hat Eric die Gitarren nur mit einem Aufkleber auf der Kopfplatte ausgeliefert. Den konnte man problemlos abziehen und sich ein Fender Decal draufmachen (lassen).
Wäre mir damals aber nicht im Traum eingefallen, allerdings auch nur, weil es mir ziemlich egal ist, was auf der Kopfplatte steht.
Die Gitarre zählt, wie die sich anfühlt und klingt.
Und genau deshalb hatte ich mir ja auch eine Haar bauen lassen und keine Fender gekauft.

Allerdings meine ich, wäre es überhaupt kein Problem, eine Haar aus dieser Zeit von einer Fender (von der Stange) unterscheiden zu können.
Alleine schon anhand der Fräsarbeiten am Korpus, da v.a. die Pickup Fräsungen (sehr unsauber *g*), die Lackierung (knallharter wirklich einmaliger Nitro Lack - den gibts heute in der Form auch nciht mehr auf den Haar Gitarren) und dann noch die speziellen Halsprofile und Bundierungen.
 
Naja, mit den Haars ist das ja sowieso so eine Sache:
Neulich stand eine in der Bucht, die hatte ein Fender -Logo auf der Kopfplatte und der Verkäufer schrieb, dass habe der Gitarrenbauer so hergestellt!
Also, ich glaube ja wirklich viel und es gibt die verrücktesten Sachen, aber dass Erik van de Haar eine Gitarre baut, auf die er "Fender" drauf schreibt?
Für wie bescheuert halten eigentlich manche Leute Gitarren - Käufer?

Die Welt ist klein und das ist meine Tele. :cool:

Ganz so habe ich dir das nicht gesagt, es kamen die Worte "so weit ich weiß" und "laut Angabe des Vorbesitzers" bzw. gewerblichen Verkäufers (nein, Hilden wars nicht) bei dem ich sie gekauft habe vor, und das ist die Wahrheit. Die Gitarre ist ein älteres Werk von Erik, so weit ich weiß stand bei älteren Gitarren von ihm gar nichts auf dem Headstock, da empfinde ich es durchaus nicht als unmöglich dass er vielleicht auf Anfrage des Käufers das Decal angebracht hat. Aber im Endeffekt ists ja egal wer das Decal angebracht hat, bei der nächsten Anfrage sag ich einfach definitiv dass es der Vorbesitzer war und fertig. Das ändert zwar an der Gitarre nichts, aber wenn alleine schon du dann nicht mehr denkst dass dich jemand für bescheuert hält ist das ja auch schon was. ;)

Ich persönlich kann mit anderen Marken-Decals generell nichts anfangen, empfinde das gerade bei einer Haar definitiv als Downgrade -und habe nicht umsonst das Decal auf den Fotos geschwärzt und erwähne nirgendwo das Wort Fender sondern schreibe "F-Decal. Erwähnen muss mans ja, aber es soll keine Werbung oder gar Täuschung sein"- und überlege ob ich nicht direkt bei Haar anfragen sollte ob er nicht seines draufmachen kann oder ich es einfach abknibbele.

Ich überlege ja eh ob ich die Tele nicht behalten soll (ok, das tue ich eigentlich regelmäßig bei allen Gitarren die ich zum Verkauf anbiete :rolleyes:...), aber momentan ist die magische Grenze von 20 Gitarren mal wieder überschritten... :gruebel:

Mal schauen, irgendwie zieht es mich doch immer wieder zu archaischen Teles zurück, vor allem da sie doch immer einen Tick ungeschliffender klingen als eine elegante Strat. Bei der Haar schraub ich aber vielleicht mal das Bigsby ab und führe die Saiten wieder durch den Korpus, das Vibrato stört mich momentan mehr als es mir bei dem was ich spiele nutzt.
 
Wie gesagt: meine Haar Tele ist wahrscheinlich die Gitarre, auf der ich mich, seit ich Gitarre spiele, am allerwohlsten fühle!
Dafür habe ich sogar meine 74er Stratocaster weggeben!#

Hier ist sie übrigens zu hören und zu sehen:

Die -"Man-Kann-ja-auch-'mal-was-anderes-…

Man muss nur davon ausgehen, dass der Name "Fender" auf der Kopfplatte eben trotzdem immer njoch ein wichtiges Kriterium ist!
Hätte ich gewußt, dass Du das bist....... .
Aber ehrlich: als das las, habe ich nur noch hysterisch aufgelacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie halt sehr schnell gekauft ohne viele Detail zu kennen: Haar? Tele? Preis ok? Passt. Aber anscheinend wollen einige dann doch mehr wissen, ich habe auch schon einen richtigen Fragenkatalog zugeschickt bekommen den außer Eric wohl niemand beantworten kann... Wenn ich schon das Bigsby abschraube kann ich auch mal in die Halstasche und unter das Schlagbrett schauen, vielleicht kommen dann ja ein paar weitere Details zu Tage.
 
@BassShuttle: Hast du deine Strat schon? Finde die Farbe ja auch nicht schlecht.....;)

Ja, war mit meinem Vater bei Gregor diese Woche. Wohne direkt in der Nähe. Mein Dad hat sich die Strat mitgenommen. Hab das Baby mal neben meiner Haar Strat abgelichtet. Ich habe eine pinke Tele bei ihm gespielt und war mehr als begeistert. Da kam dieser "aha" Effekt auf. Und habe mich nun dafür entschieden. Freue mich schon. Die Tele hat einen extremen "Dong". Die beste Tele die ich je gespielt habe. Aber die Strat in sherwood green ist echt sehr geil. Die Suhr's klingen etwas runder und nicht so definiert wie die Florance. Beide Strats klingen total anders. Gibt gar kein besser oder schlechter. Freue mich schon auf die Tele. Ist super leicht und ziemlich perkussiv. Toller Hals! Schön dünn, gerelict und hinten abgeschliffen. Über die Farbe mache ich mir wenig Sorgen - da musste halt mal selbstbewusst auf der Bühne stehen :)

PS: Bist Du auch weiterhin so zufrieden mit Deiner Haar? Bin nach wie vor total von den Klampfen begeistert. Klasse!

Mal allgemein: Erik macht alles alleine. Er hat jetzt wohl noch einen Lackierer. Seine Frau macht das Kaufmännische.


image.jpg 0-pink-t-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings meine ich, wäre es überhaupt kein Problem, eine Haar aus dieser Zeit von einer Fender (von der Stange) unterscheiden zu können.
Alleine schon anhand der Fräsarbeiten am Korpus, da v.a. die Pickup Fräsungen (sehr unsauber *g*), die Lackierung (knallharter wirklich einmaliger Nitro Lack - den gibts heute in der Form auch nciht mehr auf den Haar Gitarren) und dann noch die speziellen Halsprofile und Bundierungen.

Und ich dachte die Pickup Fräsungen wären nur bei meiner Haar so unsauber :D
Das war eigentlich das einzige was ich damals bei meiner Haar Strat bemängeln konnte.Der Birdseye Maple Hals ist vom Profil absolut gelungen.Den Haar Aufkleber habe ich auf die Rückseite der Kopfplatte anbringen lassen, hat nämlich etwas wenn vorn nichts drauf ist :p
Was meint ihr welche PUs passen am besten zu einer Haar Strat mit Esche Body & Birdseye Maple Neck ?
Ich habe mir Werksmäßig die Suhr V60 LP reinmachen lassen, fand ich im nachhinein aber ein wenig zu hart.
Jetzt sind Fender Fat 50s drin.Hat jemand noch andere Vorschläge welcher Pickup zur Esche & Birdseye Maple Neck Kombination paßt ?
 
Die Suhr V60LP sind gute Allrounder, klingen vor allem auch im Crunch und Gain Bereich sehr gut. Aber haben nicht ganz das, was man sich von einem klassischen Vintage Strat Sound wünscht. Das können meiner Meinung nach die Florance Voodoo 60s besser, die Haar auch anbietet.

Wenn du die Strat jetzt schon hast, stehen dir ja alle Türen offen, auch zu sämtlichen Boutique Winders. Kannst ja mal bei Häussel, Bare Knuckle und co schauen.

Die Birdseye Hälse von Haar waren damals optisch echt eine Wucht - klanglich im Gesamtpaket sowieso. Allerdings bin ich da etwas traumatisiert, weil der Hals sich mit der Zeit wie eine Nudel gedreht hat, was mehrere Abrichtarbeiten im Laufe der Jahre erforderlich gemacht hat. Das ist leider gar nicht so selten bei Birdseye. Ich will es deshalb auch nicht mehr haben - und wenn, dann nur bei sehr fetten Hälsen!
 
Mensch, ich krieg' die Kinnlade nimmer hoch! :eek: Die Tele, ein Traum ein Pink - fapfapfap. Absolut stilsicher! ;)
 
Mensch, ich krieg' die Kinnlade nimmer hoch! :eek: Die Tele, ein Traum ein Pink - fapfapfap. Absolut stilsicher! ;)

Freue mich auch schon tierisch. Bin schon ein ziemlicher Single Coil Fan. Mit Les Paul Brettern kann ich leider garnix anfangen. Dennoch lass ich auf meine Duesenberg nichts kommen. Tolle Klampfe für Pop und crunchige Mukke.
 
PS: Bist Du auch weiterhin so zufrieden mit Deiner Haar? Bin nach wie vor total von den Klampfen begeistert. Klasse!

Mal allgemein: Erik macht alles alleine. Er hat jetzt wohl noch einen Lackierer. Seine Frau macht das Kaufmännische.

Ja, bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden mit meinen 2 Haars, ich hab ja auch noch eine Tele gekauft, die ist auch sensationell gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben