Hab' 'ne neue Freundin namens Marine Lacoste

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
251
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Ich wundere mich, daß von meiner Neuentdeckung noch niemand auf diesem Forum geschwärmt hat. Nachdem ich mich schon mal unbeliebt machte, weil ich vermerkte, daß mir Lachy Doley zuviel Orgel-Heckmeck, will nicht sagen, Gew....e ist, ist diese Dame voll meine Kragenweite.
Neben dem "Vorspiel-Kanal" betreibt sie auch einen Kanal "Onlinerocklessons", der mir gerade deshalb so gefällt, weil es -selten auf Youtube- neben Aufnahmen der Hände auf den Manualen, dazu synchrone Noten gibt.


Viele Grüße und Schöne Ostern
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Keine Frage, die Dame ist eine tolle Organistin, aber ist denn stylistisch etwas neues dabei? J. Lord, K. Emmerson und noch einige mehr lassen grüßen. Da finde ich Lachy origineller, er hat m.E. die Rockorgan um seine Art zu spielen bereichert.

Frohe Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo sind die synchronen Noten zu finden?
Klasse Organistin !
 
Genau. Ich war nur zu doof, den Kanal zu verlinken.
Und dann hat sie noch ihre professionelle Lessons-Website.
Schwerpunkt ist dort aber das Klavier:


@Helmut:
Stilistisch was Neues? Weiß nicht. Eigene Sachen gibt's in einer ihrer Bands. Z.B.:

Kannst ja mal reinhören.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich folge ihr schon länger, immer nette Sachen dabei 😄
 
@Helmut:
Stilistisch was Neues? Weiß nicht. Eigene Sachen gibt's in einer ihrer Bands. Z.B.:
Danke für die Links, muss zugeben ich habe mir das nur teilweise angehört. Das was sie spielt, ist auf einen sehr hohen Niveau, trotzdem bleibt sie immer im mit klassischen Elementen versehenenen gleichen und mittlerweile alten Stil. Im Vergleich zu LD, der hat für meine Begriffe die Rockorgan erfrischend neu definiert.
Das Instrument, die Hammond, hat klanglich viel mehr Facetten zu bieten, als das was Marine anbietet. Aber zugegeben das ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Favoriten bleiben aber Mike Little und Nick Foley...
Bei Lachy Doley spielt die Arbeit mit den Drawbars während des Spiels eine große Rolle, das hat aber JL auch so gemacht und nicht wie Marine behauptet nur 888800000 sei die JL Einstellung. Die kann man nur als Ausgangslage nehmen, das reichte bis zur full organ mit 888888888, Percussion und C3 nicht zu vergessen.
Keith Emerson dagegen zeigte wenig Drawbar-Arbeit und nutze meist 888800000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchimK
Die Nick Foley Tutorials kannst Du aber vergessen. Perspektiven, wo sich die Finger gegenseitig verdecken. Man raten muß, ist die Taste jetzt gedrückt? Und keine Noten...
Und das (zu) viele Gelaber geht mir ehrlich gesagt auch auf den Nerv. Da ist Marine didaktisch meilenweit entfernt.

Grüße
Martin
 
Ich finde die Seiten von ihr für Einsteiger wie mich ganz gut, viele Basics. Konnte mir da einiges anschauen. Hilf mir mich vom Keyboarder dem Orgler zu nähern. 😅 Doley und Foley schau ich auch 😄
 
Ich finde die Seiten von ihr für Einsteiger wie mich ganz gut, viele Basics. Konnte mir da einiges anschauen. Hilf mir mich vom Keyboarder dem Orgler zu nähern. 😅 Doley und Foley schau ich auch 😄
Ich sehe, Foley macht neuerdings sogenannte "Reaction Videos". Ich faß es nicht. Für mich die Pestilenz der Videokanäle. Was haltet Ihr eigentlich von sowas?
Grüße
Martin
 
Hi Martin,

mir geht das Gros der ganzen "Youtube-Kasper" mittlerweile nur noch auf den Keks!

Vielleicht werd ich auch alt.... keine Ahnung.... substanzlose Effekthascherei....
Auch was "Synth-Tester" so filmen..... ich halt das kaum aus.

Die Krönung sind dann "Unboxing Videos"!
Da hauts mir den Schütz raus....

Ich werd glaub doch alt....
;-)

Grüsse
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Martin,

mir geht das Gros der ganzen "Youtube-Kasper" mittlerweile nur noch auf den Keks!

Vielleicht werd ich auch alt.... keine Ahnung.... substanzlose Effekthascherei....
Auch was "Synth-Tester" so filmen..... ich halt das kaum aus.

Die Krönung sind dann "Unboxing Videos"!
Da hauts mir den Schütz raus....

Ich werd glaub doch alt....
;-)

Grüsse
Markus

"Unboxing" gibt's bei Foley auch. Der "alte Esel" :)
Und M. Falkenstein auch. "Da legst di nieder" sagt der Bayer glaub' ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marine LaCoste ist zweifellos ne tolle Organistin, die klassisches Klavier studiert hat und daher weiß, was sie tut. Aber ich kann da keine Innovation(en) erkennen. Ein bißchen Jon Lord, Keith Emersons Orgelturnen kopiert sie auch nicht komplett aber immerhin. Spielen kann sie alles und das auch verdampt schnell. Aber einen eigenen Stil hat sie m.E. nicht. Wie so viele Allesspieler unter den Musikern, hauptsächlich fallen mir das Gitarristen ein, Steve Morse, Gary Moore u.v.a.m. fehlt auch ihr das spezifische, was Lord, Emerson, Tom Coster, auch Ken Hensley u.a. auf der Hammond hatten. Und dann gibt es noch Mark Stein von Vanilla Fudge, der auch schon früh "You keep me hanging on" durch Gitarren Amps spielte
Just my five cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir auch ein paar Videos von ihr angeschaut... Ich mag ihr Gehabe überhaupt nicht.... es kommt für mich sowas von aufgesetzt rüber... Bei Lachy ging mir das anfangs ahnlich... ich habe ihn dann letzten Dezember live gesehen und war (und bin) restlos begeistert... Er spielt, lebt und leidet die Hammond und sein Hohner-Teil mit jeder Faser seines Körpers und spielt unglaublich gut und trotz aller Improvisation unglaublich kontrolliert. Ich hatte das Gefühl, er weiss immer genau, was er tut... dazu ist er ein netter, umgänglicher Kerl... Für mich die klare Nummer 1 unter den Hammond-Spielern, die noch unter uns weilen...

Was Marine spielt hört sich für mich nett an, aber der "Spirit" fehlt für mich irgendwie...

Duck und weg....
 
Lachy Doley kenn ich seit einiger Zeit auch ein wenig privat von den Proben vor den Konzerten und dem Bier danach, wenn alle weg sind. Er ist ein ganz ruhiger Typ, sehr freundlich und einfach nett. Nur hinter den Tasten mutiert er zum "Tier." Da sind mir schon einige eindrucksvolle Fotos während der Show gelungen, während der Proben ist er ganz ruhig und konzentriert... http://www.antarktis-arktis.de/Lachy Doley III.htm

Mein derzeitiger Lieblingsorganist.

Marine macht jede Menge "Wind", direkt aufgesetzt kommts mir in den YT nicht vor, eher scheint sie so zu sein oder meint so sein zu müssen: Frau, rote Haare, Hammond statt Besenstiel. Es ist sicher schwer sich bis ganz vorne durchzusetzen.
Ich wär froh, ein Zehntel von ihrem Können zu haben :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Knallharte Rock-Hammond gibt es auch hier: das Duo Osaka Rising aus Erfurt. Stephan Janson steht schonmal auf seinen Keyboards (u.a. SK-1 über Röhrenbass und Gitarrenverstärker) und fühlt sich von den 1970ern inspiriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knallharte Rock-Hammond gibt es auch hier: das Duo Osaka Rising aus Erfurt.
Der kommt mir bekannt vor. Ist das nicht der Organist von Purple Rising, der Deep Purple Tribute Band?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben