Halfcoupler an Case

  • Ersteller Krabsdeagle
  • Erstellt am
K
Krabsdeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
05.09.16
Beiträge
16
Kekse
0
Moin!
Ich würde ganz gerne einen Casedeckel fliegen.
Brauche aber eine Lösung wie ich die Halfcoupler befestige und die Cases trotzdem noch Stapelbar sind.
Irgendwie etwas was schnell geht, die Coupler immer anschrauben mit Gewindeflansch im Case wäre zu aufwending.
Vielleicht fällt euch ja was ein!
Danke schonmal
Case.png
Case.png
 
Eigenschaft
 
Warum willst du denn den Deckel fliegen? Erzähle mal etwas mehr vom Projekt, damit man einschätzen kann, was die Lösung können muss.
 
Unter dem Deckel sind fest montiert 2 LED Pars, leider nicht Outdoor geeignet.
Da ich sowieso noch Cases für die LEDS brauche, hatte ich die Idee sie einfach mich Deckel zu fliegen und somit auch vor regen zu schützen.
 
Spontan: Airline-Schienen drauf (kann man wenigstens mit einer entsprechenden Platte sauber kontern - irgendwas mit Einschlagmuttern etc. wäre mir da definitiv zu heiß) - Singlestud - Kettennotglied - Halfcoupler mit Ringöse. Letztere drei Sachen können ja immer zusammenbleiben, dann ist das in <10Sec. (de-)montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte die Konstruktion nacher "Halfcoupler fest" an der Truss sein, und nicht hängen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mir sowas in der Art wie Powercon gedacht, nur halt in ordentlicher Ausführung.
Aber halt mit aufstecken, drehen, fest und drehen, ziehen, los
 
Hm...TV-Zapfen-Aufnahme irgendwie unterhalb des Deckels montieren trägt zu stark auf und ist nicht wirklich praxistauglich (weil Du ober- und unterhalb des Deckels hantieren musst).

Irgendwas im Stile der klassischen Omega-Clamps? Falls es da Einbau-"Buchsen" einzeln gibt?
 
Einbaubuchsen für Omega Clamps habe ich leider nicht gefunden, zumal der Preis für die ziemlich hoch ist, Bei 12 Case's wir das ziemlich teuer.
 
Naja, dann bleibt aber wirklich nur noch eins: Selflockhaken und die darin befindliche 10er oder 12er Schraube schonmal von Haus aus mit einer Mutter verkontern, damit man keine fliegenden Teile hat. Das Ganze nicht mit endlos Überlänge wählen (etwas mehr als die obligatorischen 2 Gewindegänge darfs ja schon sein, aber keine 5cm, sonst schraubt man sich deppert), solide Konterplatte(n) mit passendem Gewinde innen im Case sauber befestigt und gut ist.

Ich weiß - das ist genau die Lösung, die du nicht wolltest, aber mal ehrlich: Soll stabil sein, soll kostenmäßig nicht aus dem Ruder laufen...Da bleibt ja fast nur die gute alte metrische Schraubverbindung. Und so lange dauert die Montage dann nun wirklich nicht, denn du drehst ja die Schraube mit samt dem Haken rein und musst den nicht irgendwie hinhalten und parallel die Schraube da reinfriemeln.

Da 99% der Selflockhaken innen drin eh so gebaut sind, dass eine Sechskantschraube von selbst arretiert, kann sich bei zwei Hängepunkten da auch nix selbstständig aufdrehen, selbst wenn man die Haken nicht wie ein Irrer am Case festdrischt.

Ansonsten bräuchtest Du irgendwas mit so Pins zum reindrücken wie zum Winkeln von Linearrays. Da das ja aber dann zwingend oben auf dem Case sitzt, muss es extrem flach bauen. Und billig wird das sicher nicht, davon abgesehen, dass ich da jetzt gar keine Bezugsquelle für "lose Ware" wüsste, weil das jeder Hersteller immer individuell entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Ich denke ich werde nicht darum her kommen ein Gewinde zu nehmen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühung.

Weitere Vorschläge werden trotzdem noch gern gesehen ;)
 
Wenn es nichts kosten und einfach und schnell montiert werden soll, würde ich folgendes machen:
Ein 5-7mm dickes Stahlblech nehmen und 6 Löcher mit 4 Gewinde reinbringen. Links/Rechts außen werden die Löcher an den Decken angepasst und von oben Senkschrauben einbringen. Das dient rein, das Blech am Deckel fest zu halten. Die beiden nächsten Bohrungen sind Durchgangsbohrung mit Senkung. Dort kommen Senkkopfschrauben rein, die Scheinwerfer werden fest anmontiert. Durch Montage des Blechs am Deckel können die Schrauben nie rausfallen (verlier sicher). Wenn Bedenken bestehen, dass die Schrauben nachgezogen werden mssen, dann können im Deckel entsprechend kleinere Löcher eingebracht werden, sodass der Innensechskant durchpasst und die Schraube festhalten kann.
in der Mitte sind wiederum zwei Bohrungen mit Gewinde. Der Deckel ist an entsprechender Stelle durchbohrt. Bei der Montage des Systems wird jetzt nur noch ein Manfrottobolzen eingeschraubt (4 Sekunden), die Manfrottoclamp aufgesteckt und verschraubt (4 Sekunden), und eine Ringöse eingeschraubt, um das Safety anzubringen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben