Hall über's Leslie

  • Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
04.09.06
Beiträge
752
Kekse
0
hallo Freunde,

zunächst möchte ich vorwegschicken, dass ich kein Freund des ganz trockenen Hammondsounds bin, sondern gerne immer etwas Hall beimische.
Bisher habe ich dazu ein digitales Hallgerät in den Signalweg eingeschleift und das Hallsignal dann zusammen mit dem Originalsignal verstärkt und über's Leslie wiedergegeben.
Meist war das ok, aber insbesondere im schnellen Gang empfand ich den Hall dann doch oft als sehr künstlich und aufgesetzt.
Nach ein wenig Überlegen wurde mir der Grund dafür auch klar: echter Hall entsteht durch Reflexionen im Raum und der wird nunmal nicht durch's Leslie gewirbelt - die Schallquelle ist statisch.
Ich habe daraufhin nun ausprobiert, das Hallsignal nicht mehr über's Leslie zu schleusen, sondern über separate, kleine Aktivboxen zu schicken.

Das Ergebnis ist äußerst befriedigend - es klingt einfach viel natürlicher.
Im Grunde hat es Don Leslie mit dem 251er und anderen Mehrkanaltypen ja schon vorgemacht - auch dort läuft der Hall über feststehende Lautsprecher.

Ich vermute, dass das Ergebnis noch besser wird, wenn nicht das Orgelsignal direkt verhallt wird, sondern ein vom Leslie per Mikrofon abgenommenes Signal.
Ich werde auch das noch ausprobieren und dann hier berichten.

Viele Grüße,
Harald
 
Eigenschaft
 
Hallo Harald,

Du hast vollkommen recht. Ich glaube auch, dass das beste Ergebnis über die mit Hall versehenen Abnahme-Micros am Leslie erreicht werden. Das könnten wir ebenfalls beim Forentreff testen.

Gruss Helmut
 
Hallo,

hat schon jemand den Vergleich "hinter" dem Leslie und statischer Halleingang gemacht?

Gruß Rüdiger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben