Hammond A100 Percussion-Störung

  • Ersteller Banana_Concrete
  • Erstellt am
B
Banana_Concrete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
17.04.23
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Grieben
An meiner A100 funktioniert die Percussion nicht. Bisher war es so, dass sie schlicht nicht anging. Der 1' Zugriegel ging aber aus, wenn man den Schalter auf "on" stellte.
Seit dem letzten Gig und dem damit verbundenen Transport ertönt, wenn man die Percussion ausschaltet ein lautes, rhytmisches Wummern aus dem 122 und dem Halllautsprecher (die internen LS sind außer Funktion). Wenn man die Perc anschaltet hört das Geräusch auf, allerdings hat man ein starkes Nebengeräusch, wenn man das obere Manual mit dem 2. Preset spielt (also dem, auf dem auch die perc gespielt wird). Das Geräusch kenne ich sonst von Masseproblemen (eine Art elektronisches Knacken).
Seitdem kommt auch beim Schalten auf "tremolo" ein solches Knacken im Moment, wenn das Relais schaltet.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Micha
 
Beschreibe Dein Setup mal etwas genauer:
A-100, kein Chop?
Leslie Kit, welches? Hast Du einen M-E-E Schalter?
Warum gehen die internen Lautsprecher nicht?
Geht Vibrato/Chorus?
 
Leslie Connector 047257
Die Orgel ist in zwei Teile geteilt, aber nicht im eigentlichen Sinne gechoppt, alles ist noch da, wo es originalerweise hingehört (und mit Industriesteckern verbunden, was getrennt wurde). Was ein M-E-E-Schalter ist, weiß ich nicht, aber Chorus/Vibrato funktioniert.
Die Lautsprecher sind per Schalter ausschaltbar, gehen aber gar nicht an. Warum weiß ich nicht, ich spiele ohnehin mit dem Gedanken sie auszubauen (außer vielleicht den Hall-LS, der funktioniert auch), ich spiele ohnehin nur über den Leslie.
Ich habe das "Wummern" mal aufgenommen und hänge es an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist im Originalsound ziemlich LAUT
 
Leslie Connector 047257
Die Orgel ist in zwei Teile geteilt, aber nicht im eigentlichen Sinne gechoppt, alles ist noch da, wo es originalerweise hingehört (und mit Industriesteckern verbunden, was getrennt wurde). Was ein M-E-E-Schalter ist, weiß ich nicht, aber Chorus/Vibrato funktioniert.

M-E-E Main-Ensemble-Echo einer der Halfmoon-Schalter.
Der andere ist der Chorale/ Tremolo Schalter

Es ist immer gut, in solchen Fällen, die Orgel ohne Leslie zu betreiben, zwecks besserer Fehlereingrenzung.

Auch würde mich zumächst der Umstand stören, daß die internen Lautdprecher nicht funktionieren.

Sind der AO-39 (Endverstärker) und AO-35 (Hallverstärker) noch drin in dem „Zweiteiler“?
 
M-E-E-Schalter funktioniert und AO-39 /AO-35 sind da, wo sie hingehören ;-).
Auch würde mich zumächst der Umstand stören, daß die internen Lautdprecher nicht funktionieren.
Ja, da bin ich grundsätzlich bei dir, nur da ich das Örgelchen gelegentlich transportieren darf (und mein heimisches Musizierzimmer im 1. Stockwerk liegt), spiele ich mit dem Gedanken der Gewichtsreduktion durch LS-Ausbau (ich hoffe eigentlich darauf, dass bevor ich dazu komme noch eine C oder B 3 am Straßenrand liegt...).
 
Es ist schwierig, aus der Ferne so einen Fehler zu diagnostizieren. Ich kann Dir nur ein paar Dinge mitgeben, die Du überprüfen solltest:

1. Wenn möglich, die eingebauten Lautsprecher irgendwie in Betrieb nehmen und Diagnose lokal über Stellung MAIN durchführen.
2. 6C4 sind mikrophonisch und können auch mal Rückkopplung auslösen. Evtl. mal tauschen.
3. Ist die Abschirmung des Percusionskabels an "P" und alle anderen Abschirmungen A,B,D angeschraubt?
4. Tritt das "Wummern" auch auf, wenn TG nicht läuft, also nur Run-Schalter ein?

Ich würde Anschlüsse an G-G ablöten und mit Kopfhörer oder externem Amp den Ausgang des AO-28 erst mal testen.
 
Nach langer Pause konnte ich nun nochmal ein wenig basteln, hier ein Fehlerbild-Update - leider noch ohne Behebung:

Ich habe die internen LS wieder in Betrieb genommen (da war nur ein Kabel nachzulöten). Dann habe ich mal die Percussion-Schalter ausgebaut und den Kasten von innen vorsichtig mit einem Pinsel gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Drawbars gereinigt und die Kontakte einer Sichtprüfung unterzogen. Ich habe die beiden 6C4 und auch die 12AX7 getauscht und die Abschirmungen überprüft.
Das Fehlerbild hat sich nun etwas geändert:
  1. Percussion "on":
    Alles funktioniert soweit, bei Preset H ist der 1'-Zugriegel ohne Funktion, Percussion erklingt aber nicht. Vibrato funktioniert. Beim Schalten des Percussion-Harmonic-Selectors ertönt ein Knacken.
  2. Percussion "off":
    Die Lautstärke der gesamten Orgel wird sehr leise. Das "Wummern" ertönt, lässt sich abschalten, indem man "Vibrato swell" einschaltet. Vibrato ist allerdings weder auf swell noch auf great zu hören. Wenn ich dann "Volume" auf "soft" schalte wird die Orgel etwas lauter, aber nur in den Höhen........

Diese ganze Beschreibung ist gleich, egal ob ich nur den Leslie klingen lasse, oder nur die internen LS, oder beides zusammen - auch nur der Hall-LS gibt das aus. Das Wummern tritt auch bei ausgeschaltetem TG auf.
(Vielleicht) unabhängig davon gibt es seit dem Transport noch einen weiteren Fehler: Der Leslie-Hochton-Rotor dreht nicht mehr mit voller Drehzahl im Tremolo-Modus. D.h. er wird zwar schneller (mit einem Knacken in den LS beim Umschalten des Relais), aber nicht schnell genug...

Für jeden Hinweis zur weitergehenden Fehlersuche wäre ich SEEEHR dankbar!!!
 
Zur Orgel: Prüfen, ob das abgeschirmte Kabel aus dem Scanner die Vibratolineboxterminals berührt.

Michael

EDIT: Resistor Panel nach Wiring Diagram prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Michael,
das war es zwar nicht ganz, aber fast!!! Das Problem lag in der Abschirmung am Stecker für den Übergang von den zwei Orgelteilen, da hatte sich eine Lötstelle gelöst! Habe ich erst gesehen, als ich dem abgeschirmten Kabel einmal ganz gefolgt bin... DANKE!!!
Also nun sind alle Störgeräusche (auch das knackende Relais im Leslie) wieder fort und siehe da: auch die Percussion-Töne sind hörbar!!! Allerdings nur ziemlich leise und sie klingen auch nicht ab...
An der Drehzahl des Horns hat sich auch nichts geändert.
Vielleicht gibt's da jetzt neue Ansätze?

Beste Grüße und nochmals danke
Micha
 
Zum Leslie Horn:

Wenn Du den Treibriemen mal löst, läßt sich das Horn anstoßen und dreht es leicht? Evtl. ölen.
Dreht der Motor frei? Manchmal "hängt/klebt" auch der Slow Motor an dem Reibrad und bremst dann den Fast-Modus. Mal den weißen Stecker vom upper-slow Motor abziehen und schauen, ob dann das Horn auf maximale Drehzahl kommt? Das Kugellager der Spannrolle kann auch schwergängig sein und Bremsen. Die Kugellager kann man auch mal in Öl baden und so wieder leichtgängig bekommen. Sitzt die Riemenscheibe fest? (Normalerweise sitzt sie immer genau dann fest, wenn man sie abschrauben will - Murphy).
 
....Allerdings nur ziemlich leise und sie klingen auch nicht ab...
Schon mal am Percussion Cut Off Regler gedreht?
Aber die Orgel scheint umgebaut worden zu sein. Dann den Fehler zusätzlich an den Steckverbindern/Lötstellen dort suchen.

Michael
 
Schon mal am Percussion Cut Off Regler gedreht?
Wo ist das Emoji, das sich gegen die Stirn haut? Also, die Lautstärke der Percussion kann ich von aus bis ziemlich laut einstellen, ein Abklingen kann ich aber nicht erreichen (trotzdem haben die Finger ganz von selbst mit Child in time begonnen...).
Das Kugellager der Spannrolle kann auch schwergängig sein und Bremsen.
Das Horn dreht leicht ohne Riemen, der Slow Motor trennt sich brav, ABER auch wenn er getrennt ist, dreht sich die Riemenscheibe etwas schwergängig - jedefalls deutlich schwerer, als beim Motor für den Bass, der auch viel länger nachläuft.
Wie komme ich denn an das Kugellager ran (bekomme ich das als ambitionierter Laie auch wieder zusammengeschraubt?) und womit kann ich das schmieren? Ich tippe mal darauf, dass WD40 ausfällt? (Den Motor habe ich schon ausgebaut)

Nebenbei: Der 122er ist ganz sicher nicht aus dem Bj der Orgel, hat schon einen Styropor-Bass-Rotor. Mit der Seriennummer 7007659 dürfte es ein 122A sein, schätze ich, obwohl nur 122 auf dem Typenschild steht.
 
guckst du:

Grüße

Wolfgang
 
Die Motoren selbst haben keine Kugellager. Das sind Sinterlager. Um den Fast Motor gut zu ölen, muß man das Motorpaar ziemlich weit zerlegen
um an die Filze und die Lager zu gelangen.
Aber evtl. nur den Slow Motor justieren.
-> Servicing Leslie motors Benton Electronics
 
Nicht-Abkingen der Percussion.

Bitte Spannung an Terminal "K" messen und mitteilen. Perc. On, Taste nicht gedrückt und Taste gedrückt. 2 Spannungswerte V DC.

Zum Leslie: 122A bedeutet: 1 Motor pro Rotor und Motorsteuerung im mittleren Abteil. Du hast ein 122. Reparatur: Wie Don schrieb.

Michael
 
Spannung an K - 0
Spannung an M - 34V
Spannung an N und L - 42V

Widerstand zwischen K und M (Orgel aus) - ca. 35 kO, ich habe gelesen, es müssten eigentlich 87 sein? Im AO-28 sieht es optisch erstmal aufgeräumt aus, ich kann da keine Stelle mit möglichem Kurzschluss per Sichtkontrolle finden...

Ich habe den Motor versucht zu zerlegen zur Ölung und Reinigung, bin aber leider an der Scheibe mit dem O-Ring gescheitert... Da sitzt eine Madenschraube drin, zu der keines meiner zahlreichen Werkzeuge zu passen scheint.... Habe erstmal die beiden erreichbaren Filze geölt, hatte aber bisher noch keinen Effekt.
 
Tadaaaaa!!!!
Die Percussion ist da!!!!! Ich habe (zum wiederholten Male) das Flashen mit 2 9V-Batterien durchgeführt. Und diesmal (nach den ganzen anderen Schritten...) hat es gewirkt! Musste nur den cutoff nochmals regulieren - ein glockenreiner, schnell oder langsam abklingender Percussion-Sound!!! Dem Himmel so nah. Wenn jetzt noch der Rotor richtig dreht...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Spannung an K - 0
Spannung an M - 34V
Spannung an N und L - 42V

Widerstand zwischen K und M (Orgel aus) - ca. 35 kO, ich habe gelesen, es müssten eigentlich 87 sein? Im AO-28 sieht es optisch erstmal aufgeräumt aus, ich kann da keine Stelle mit möglichem Kurzschluss per Sichtkontrolle finden...

Ich habe den Motor versucht zu zerlegen zur Ölung und Reinigung, bin aber leider an der Scheibe mit dem O-Ring gescheitert... Da sitzt eine Madenschraube drin, zu der keines meiner zahlreichen Werkzeuge zu passen scheint.... Habe erstmal die beiden erreichbaren Filze geölt, hatte aber bisher noch keinen Effekt.
 
An der Riemenscheibe kommst du nur mit einem zölligen Innensechskant weiter. Aus dem Kopf meine ich 5/64" oder 3/32".
Bei diesen kleinen Größen gibt es keinen metrischen, der "fast" passt (ist eh keine gute Idee, aber hier wirklich aussichtslos).
 
Grund: bitte löschen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben