Hammond A100 Percussion-Störung

  • Ersteller Banana_Concrete
  • Erstellt am
Ja, sowas hab ich mir auch mal zugelegt. Der Kugelkopf unten ist schon recht praktisch, den sollte man haben. Sowas haben aber auch gut sortierte Baumärkte vor Ort, ich hab mein Set von Bauhaus...
 
Man kann auch einen metrischen 6-kant Imbusschlüssel mit einer Feile leicht auf das richtige Maß feilen. Dauert keine 5 Minuten.

Michael
 
Leute, wenn es euch nicht gäbe - man müsste euch erfinden!
Werkzeug ist angekommen, der obere Rotor ist nach seiner Ölung noch nicht ganz so schnell, wie ich ihn gerne hätte (er dreht jetzt mit ca. 340 rpm, ich meine 400 sollte er haben...), aber schon schneller als vorher und ich gebe ihm jetzt erstmal einen Tag zum ziehen....

Ansonsten klingt mein Orgelschnäppchen nach insgesamt nur ca. 10 investierten Stunden jetzt einfach göttlich!!!! (Von gar kein Ton, über klingt dumpf, ohne percussion bis perfekt) Danke an die Mitwirkenden - ich habe hier schon eine Menge gelernt (und frage bestimmt noch weiter - die M3 bekommt gleich im Proberaum noch eine kleine Behandlung)!

DANKE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolfgang, die Innensechskant (im Volksmund "Inbus"-Schlüssel, ja, ich weiß, INBUS war/ist eine Marke, die mal das Patent innehatte) mit den Kugelenden sind nicht so gut geeignet. Jens weist mit recht darauf hin, daß man da den genau passenden zölligen Schlüssel haben muß. Das Reibrad ist oft derart "angeknallt", daß man schon eine gehörige Torsionskraft ausüben muß, um die Madenschraube zu lösen. Und Da versaut man sich schnell die Schraube.

Man braucht das lange Ende des Schlüssels und da hat dann der Kugelkopf des Schlüssels u.U zu wenig "Fleisch".
 
Das kann ich bestätigen, die saß ganz schön stramm.... Außerdem bleibt die Made an einem nicht-kugelkopf gleich stecken, so dass das kleine Ding nicht so leicht abhaut.
 
@Don: Da hast du recht. Dann nimmt man ein kleines Röhrchen als Verlängerung.
Grüße
Wolfgang
 
Es heisst tatsächlich Inbus Schlüssel. Wieder etwas gelernt.

Michael
 
Richtig: Innensechskantschlüssel oder Stiftschlüssel
Inbus kommt von: „Innensechskant Bauer und Schaurte“ und ist ein Markenname (wie schon geschrieben wurde)
Drehmomentstarke Grüße

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben