Hammond Sk1 Tastatur

  • Ersteller organplayer9000
  • Erstellt am
Ah gut danke,alles klar :) also nach wie vor nord vs hammond...
(also auch keine racks/module?)

- - - aktualisiert - - -

warum denn keine plugins?
 
Für module hab ich plädiert. Keine plugins hab ich weiter oben begründet.
 
Organplayer,

vielleicht hab ich es ja überlesen, aber was soll denn das Einsatzgebiet der Kisten sein ?
Live on Stage im Bandgedöhns, oder zuhause im stillen Kämmerlein ???

Für zuhause hätte ich keine Bedenken bzgl. Laptop und Plugins, denn die klingen
teilweise vorzüglich (und würden sicherlich auch gut live funktionieren, wie auf
tausenden Bühnen mitterweile weltweit bewiesen).
Live sind mir Laptops aber nachwievor supekt und kommen mir nicht in die Tüte...
;-))
Da wären mir Electro4D oder SK1 doch deutlich lieber (weil robuster).

Gruss
Markus
 
Du hast nichts überlesen,hab es vergessen zu erwähnen...
Ich würde es Zuhause ausprobieren und wenn alles reibungslos läuft,könnte man es auch onstage nutzen,
aber nachdem ich mich gestern nochmal sehr viel schlauer gemacht habe(auch durch Videos),habe ich gesehen,dass die Zusatzsounds des Sk1 doch ziemlich naja sind(auch von den Velocitylayers Zb. bei Rhodes oder Wurli),aber das Clavinet schien wie auch schonmal erwähnt sehr gut.Ist es besser als das von nord?
Und nochmal zu den Orgeln der Beiden: Wie ebenfalls schon erwähnt,ist die von nord nicht unterlegen,aber in den a-/e pianos stark überlegen.Wäre dann nicht das nord die beste Alternative,wegen ,wenn überhaupt geringer , abstriche im orgelbereich aber dafür viel bessere pianos?

- - - aktualisiert - - -

und nur so nebenbei-welcher hat denn bessere synth sounds?
(liberary)
 
...auf Youtube und online Klangdemos würd ich nicht viel bis nichts geben. Und je mehr man surft und googelt, desto verrückter wird man....
;-))

Die SK-Zusatzsounds kommen an den Electro4 nicht ran, keine Frage, funktionieren im Bandkontext allerdings erstaunlich gut (meine Meinung).

Geh in einen Laden der beide Boards da hat, teste ausführlich und entscheide dann, das können wir dir hier nicht abnehmen und wenn
du noch so hartnäckig nachfragst....
;-))
Falls das nicht geht, dann bestell dir beide bei nem grossen Online-Shop und nütze die 30 Tage Moneyback, das ist zwar nicht die
feine englische, aber manchmal lässt sich das u.U. nicht vermeiden.

Oft gibt es halt kein "besser" oder "schlechter" sondern ehern ein "passender" oder "geeigneter" oder "Geschmacksache".....
 
Ja :) bin schon irre. Weißt du,ob es in Niedersachsen (Kassel,Hannover,Göttingen) einen solchen Laden gibt?
 
...keine Ahnung....kenne nur (aus'm Katalog) den Musik Produktiv in Ibbenbüren bei Euch im Norden...

Hier im wilden Süden könnt ich Dir weiterhelfen!
;-))
 
In Hannover gibt es www.ppc-music.de

In Berlin just music (auch hamburg)

In braunschweig wyrwas.

Aber vorher anfragen ob die sich alle testgeräte da haben (bin mir da bei hammond nicht so sicher)

Aber auf den Hersteller Seiten gibt es ja auch eine Händler Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okey danke
 
Was wurde denn eigentlich außer den Drawbars vom nord electro 3 zum 4d verbessert?
 
Mir fällt spontan ein: Mehr Speicherplatz (man kann ja Sounds von der Website reinladen und ist weniger begrenzt.
 
es heißt ja auch es seien Keyclick und Leslie verbessert worden...und wenn man an ein e3 nen venti ranpackt,hat man ja im prinzip das auch schon wieder eingeholt(ich finde den neuen keyclick nicht besondes toll).Und A./E.pianos sind gleich geblieben?
 
Was wurde denn eigentlich außer den Drawbars vom nord electro 3 zum 4d verbessert?

Mir fällt spontan ein: Mehr Speicherplatz (man kann ja Sounds von der Website reinladen und ist weniger begrenzt.

Ja, aber gerade nicht beim 4D.
Der Diesel hat immer noch genauso wenig (oder viel) Speicherplatz wie sein Vorgänger.
Ich hatte die Wahl zwischen Drawbars oder mehr Speicher - und habe mich für die Drawbars entschieden.

Meines Wissens sind das die Unterschiede zwischen dem Electro 4 und seiner Vorgängergeneration (ohne Vollständigkeitsanspruch):
  • Neue Orgel und Lesliesimulation (aus der C2D, Electro 3 war noch auf dem Stand C1)
  • MIDI über USB jetzt möglich
  • Long Release für alle (nicht nur HP)
  • String Resonance schaltbar für alle (nicht nur HP)
  • "Live Mode" mit 4 Locations statt einer für alle (nicht nur HP)
  • Mehr Speicher in Piano- und Sample-Sektion (außer beim 4D!)

Innerhalb der Electro-4-Familie hat man (neben der Tastatur natürlich) Wahl zwischen mehr Speicherplatz oder Drawbars.

Viele Grüße
Torsten

PS:
es heißt ja auch es seien Keyclick und Leslie verbessert worden...und wenn man an ein e3 nen venti ranpackt,hat man ja im prinzip das auch schon wieder eingeholt(ich finde den neuen keyclick nicht besondes toll).Und A./E.pianos sind gleich geblieben?
Key-Click usw. ist auch Geschmacksache, vielen gefällt tatsächlich der alte besser.
Die Leslie-Simulation wurde zwar verbessert, aber kommt trotzdem nicht an den Ventilator heran.
Und ja: Pianos sind gleich geblieben bzw. können aus der Piano-Library sowohl in den Electro 3 als auch den Electro 4 geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Be-3!
 
Ah okeey :) Vielen Dank.
 
Ich ahb mir nochmal Kawai mp 7/11 angeschaut..die sind echt toll...eines davon(oder yamaha cp4..)+numa organ2..wäre man damit besser beraten als mit dem nord?
 
Nur Mp7 dürfte auch reichen, hat gute orgel sounds, die man sonst auch mit ventilator aufpeppen könnte.
 
Aber Hammermechanik... Achtung, blutige Finger!
 
Aber Hammermechanik... Achtung, blutige Finger!

Nicht für die paar male, wo ich die einsetz, vielleicht geht es dem TE auch so. Ansonsten halt nachrüsten mit der numa organ. Was sollen die Spieler eines nord stage sagen zum Thema orgelspiel?, die darüber hinaus auch noch fast das dreifache ausgeben im Vergleich zum Mp7.
 
Was sollen die Spieler eines nord stage sagen zum Thema orgelspiel?

Vermutlich dasselbe. Hammondsound mit Hammermechanik macht auf Dauer leider einfach unzufrieden, egal ob hinten Nord oder Kawai draufsteht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben