Hammond TR200 - Schaltpläne

  • Ersteller Orgeleggi
  • Erstellt am
Orgeleggi
Orgeleggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
27.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir eine Hammond TR200 Bauj 1970 über eBay gekauft. Leider ist diese in einem schlechen und "verlöteten" Zustand. Das meiste konnte ich breits korrigieren.

Nun möchte ich noch den Pedal-Bass von den Manualen trennen. Mit den Schaltplänen die ich bisher gefunden/erhalten habe kommt man nicht zu Recht. Sie passen einfach nicht zur Hardware.
Auch mit denen von EGGEMANN nicht.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo Schaltpläne zu erhalten sind oder hat jemand sowas?

Danke im voraus
Orgeleggi
 
Eigenschaft
 
Orgeleggi,

was meinst Du mit "Pedal-Bass von den Manualen trennen"? Was für eine Absicht steckt dahinter?
 
Hi Don Leslie,
hierbei geht es darum, das Ausgangssignal in dem ja alle Töne enthalten sind, in der Elektronik der Orgel in einen Ausgang mit nur den "Basstönen" und einem Ausgang an dem die Töne der beiden Manuale herauskommen zu trennen. Bässe auf eine Bassanlage, Manuale auf Leslie.
Kannst Du mir mit Schaltplänen helfen?
Wenn ja, danke.
Orgeleggi
 
Orgeleggi,

die T-Orgeln sind alle untereinander sehr ähnlich. Die älteren haben noch den alten Scanner, die neueren den Konservendosen-Scanner.

Wie heißt Dein Modell genau? Steht TR-200 auf dem Typenschild?

Am einfachsten ist es, wenn Du das Baßpedalsignal am 16'/8' Pedal-Drawbar abgreifst, dort müßte ein Widerstandsnetzwerk-Baustein sitzen. Das müßtest Du auch auf den Schaltplänen (z.B. im T-Series Service Manual, S. 67, im oberen Bereich links bis Mitte) finden. Das Signal kommt aus R303 (dem R-Netzwerk) und geht in R322, einen 8,2 KOhm Widerstand, dessen fernes Ende dann an ein abgeschirmtes Kabel geht. Dort
müßtest Du es auftrennen können und wo auch immer hinleiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Leslie,

Danke vorab.

Es ist eine TR-200 Bauj 1970. Deinen Vorschlag werde ich demnächst anwenden - falls ich die entsprechenden Schemen habe. Teilweise habe ich solche, aber die sind zu schlecht aufgelöst - man kann die Bezeichnungen von einzelnen Bauteilen nicht lesen.

Nun schreibst Du von "T-Service Manual", das ist ja das was brauche. Wo kann ich diese beziehen?

Danke - Orgeleggi
 
Hi,

ich habe mir das mal beim Hammond-Service besorgt: http://hammond.de/service.html
Die hatten mir einen Satz Unterlagen gegen Bezahlung kopiert. Nur wenn Du glaubst, dass da andere Schaltpläne oder besser lesbare als bei Captain Foldback zu finden sind, dann wirst Du enttäuscht sein.

Gruss Helmut
 
Don Leslie,

Danke vorab.

Es ist eine TR-200 Bauj 1970. Deinen Vorschlag werde ich demnächst anwenden - falls ich die entsprechenden Schemen habe. Teilweise habe ich solche, aber die sind zu schlecht aufgelöst - man kann die Bezeichnungen von einzelnen Bauteilen nicht lesen.

Nun schreibst Du von "T-Service Manual", das ist ja das was brauche. Wo kann ich diese beziehen?

Danke - Orgeleggi

Eines findest Du beispielsweise hier.
 
Hallo, Dank an alle,

diese Unterlagen habe ich schon gefunden. Sie sind leider sehr unvollständig.

Gruß
Orgeleggi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben