Harpberatung?

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner Harp.:)
Ich spiele mit nem Kumpel zusammen in nem Gitarrenduo und wir spielen so Singersongwriterzeug in Richtung Cat Stevens, Johnny Cash, Tracy Chapman und Jim Croce. Ab und zu haben wir auch Popzeug und eigene Songs im Programm.
Ich würde gern eine Harp einbauen, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Derzeit habe ich eine Hohner Silverstar in C und bin nicht wirklich zufrieden, v.a. bei Kanal 3 :(
Könnt ihr mir sagen, ob ich eher ne chromatische oder ne diatonische brauche und mir vielleicht eine empfehlen? Ich dachte so an max. 50€. Was brauche ich denn für ne Tonart oder Tonarten? Gibts Harps, die viele Tonarten abdecken? Ich kenn mich nich aus und bin dankbar für Tipps;)

Grüße Franzi
 
Eigenschaft
 
Was für eine Tonart du brauchst hängt von den Liedern ab, die du spielst. Wie siehts denn spieltechnisch bei dir aus? Kannst du schon spielen? Ich spiele eine diatonische, kenn mich mit chromatischen nicht so aus, aber wozu gibt es denn Wikipedia?
Chromatische Mundharmonikas erlauben es, über einen eingebauten Schieber alle Halbtöne der westlichen Musik abzudecken. Somit stehen ihnen alle Musikstile offen.

Vielleicht kommt für dich ja ein Set in Frage, wenn du mehrere Tonarten spielen willst?
Klick mich hart, ich bin ein Link
Bin jetzt kein Experte, aber in Richtung Blues würde ich eine Diatonische empfehlen. (Deswegen heist das Ding auch Bluesharp ^^)
Und nocheiner!

Ich hoffe das stimmt alles so, wenn nicht, bitte berichtigen.

MfG
Stefan
 
Was für eine Tonart du brauchst hängt von den Liedern ab, die du spielst. Wie siehts denn spieltechnisch bei dir aus?

Wir spielen viel mit Kapo und meistens in und mit G-Dur.

Kannst du schon spielen?
Na ja können würde ich nich sagen. Ich kann pusten und ziehen aber benden z.b. nicht.

Bin jetzt kein Experte, aber in Richtung Blues würde ich eine Diatonische empfehlen. (Deswegen heist das Ding auch Bluesharp ^^)

Also wir spielen nicht wirklich Blues, eher Country und Folk und n bissl Softrock.
 
Ich kann pusten und ziehen
Das ist schon die halbe Miete. Jetzt musst du nur noch das richtige Loch treffen. ^^

Zum Thema benden:
YouTube

Hat mir sehr geholfen das Video.

Und hier noch ein tolles Forum
Jack-Black

Country Harptabs:
Harmonicacountry

Weis nicht wie das bei dir ist, aber ich hab das spielen relativ schnell gelernt.
Nach na. einer Woche hast du wahrscheinlich die erste Hürde überwunden. Und dann machts immer mehr Spaß und es geht fast wie von selbst.

Und das Geheimrezept:
Üben, üben, üben.

Als Anfängerinstrument würde ich die Instrumente von Lee Oskar empfehlen.
Thomann Lee Oskar G-Dur Harp
Aber wie schon geschrieben: Mehr Harps = Mehr Tonarten = Mehr Möglichkeiten.
Eventuell würde ich mir Gedanken über ein Set machen.
Hohner Harp Set


Musst dir halt auch Gedanken machen ob du dabei bleibst. Wenn du einen Haufen Geld rauswirfst um ein paar mal zu spielen...
Wenn du erstmal den Bogen raus hast, und einigermaßen spielen kannst, kann man sich immer noch ein Set holen.
Aber ehrlich gesagt halte ich von diesen billig Sets wenig.
Und wie schonmal erwähnt: Von nix kommt nix! Also üben bis die Lippen blau werden.;)

Viel Spaß!

MfG Stefan

Edit: Ein sehr schönes Lehrbuch wäre das hier: Buchlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang ist eigentlich eine C-Dur Harp ausreichend. Wenn du dir eine gute Harp für ungefähr 15-20 Euro holst hast du eigentlich alles was du für den Anfang brauchst.
Das Buch ist sehr gut! Zur Harp in G-Dur: Ich dachte du wolltest Harp in G-Dur spielen, tut mir Leid hab dich wohl falsch verstanden. Aber mit dem Buch und einer guten C-Dur Harp
(auf der auch die meisten Spielanleitungen erklärt werden) bist du gut gerüstet. Und das mit dem 3. Loch: Ich schätze mal das auf der Harp nicht sehr viel gespielt wurde, und wenn wurde sie nicht gut gereinigt. Schraube sie mal vorsichtig auf und putze sie mit Alkohol (bitte kein Lösungsmittel o.ä.)

Happy harping
 
Zur Harp in G-Dur: Ich dachte du wolltest Harp in G-Dur spielen, tut mir Leid hab dich wohl falsch verstanden.

Wir spielen viele Songs in G-Dur auf der Gitarre;) Teilweise auch mit Capo...
Wie finde ich raus, für welche "Gitarrentonart" ich welche Harp nehme?

Und das mit dem 3. Loch: Ich schätze mal das auf der Harp nicht sehr viel gespielt wurde, und wenn wurde sie nicht gut gereinigt. Schraube sie mal vorsichtig auf und putze sie mit Alkohol (bitte kein Lösungsmittel o.ä.)

Sie klingt schon von Anfang an so... Kann ich auch Hochprozentigen nehmen, oder sollte es kein Trinkalkohol sein? :redface:

Was sind denn gute Harphersteller?
 
Kannst es ja mal mit hochprozentigem Vodka probieren, das müsste gehen. (Als Musiker hat man ja genug davon :D)

Gute Hersteller:

C.A. Seydel Söhne
Lee Oskar
Hohner

Wenn als Tonart G-Dur gespielt wird passt eine C-Dur Harp dazu.
 
Gute Hersteller:

C.A. Seydel Söhne
Lee Oskar
Hohner

Ich denke ich werde die eine Lee Oskar kaufen.
Ich habe gelesen, dass es für Country ne eigene MuHa gibt. Wenn ich Johnny Cash spielen will, kann ich da ne Bluesharp nehmen oder brauch ich diese Melody Maker?

Kann man es vermeiden oder vermindern, dass der Speichel die Stimmzungen "befällt"?
 
Wenn du die Harp nach jedem spielen reinigst, z.B. leicht auf den Oberschenkel klopfen. Mit der Lee Oskar bist du gut bedient.
Musikhaus Thomann schrieb:
Die beliebteste Mundharmonika für Blues, Rock, Country und Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
themusicman
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben