Hat schon jemand Erfahrungen mit der James Tyler Variax JTV-89 Floyd gemacht?

  • Ersteller Deep-Core
  • Erstellt am
Deep-Core
Deep-Core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
18.04.05
Beiträge
72
Kekse
123
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,

Line6 hat zur Namm'13 eine Floyd Variante der JTV-89 rausgebracht.
Mit der regulären 89 hatte ich bereits viel Spaß und überlege gerade ob ich auf die "Floyd" umsteige.

Hatte schon jemand Gelegenheit die "F" unter die Lupe zu nehmen,
speziell die Qualität und Stabilität von dem lizensierten "Flyod" würde mich interessieren.

line6_jtv89f_272991d7l0qqg.jpg

http://line6.com/jtv-89f/

Sonst gibt es meinen Wissens keine Gitarre mit Floyd Style Tremolo und der Möglichkeit die Tunings "schnell" zu ändern oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gitarrist einer befreundeten Band hat das Ding wohl angespielt, wenn Du mehr wissen willst frage ich Ihn gerne einmal für mehr Infos...

...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre Bombe :great:

Besonders interessant fänd ich wie die Piezos mit dem Trem klar kommen.
Auf den normalen Variax gibt es ja das Problem mit dem Plam Muting.
Vielleicht hat die, wenn auch geringfügige, Änderung der Position der Saite auf dem Piezo eine Auswirkung.

Wobei es die 69 ja mit Trem gibt ... da geht's ja wohl

Naja anyway, wäre super!!!
 
Hey,

SORRY habe mich da geirrt habe gerade nen txt von Ihm bekommen, es war wohl die JTV-69. Er meinte nen Trem hatte das gute Stück dev. nicht gehabt...

... die hat Ihm aber sehr gut gefallen, er meinte er würde sich an den Modellings tod spielen. Die ahmt via Modelling ja verschiedene Gitarren nach etc., wem erzähl ich das, dass weißt Du sicher. Er fand die Verarbeitungsquali und die bespielbarkeit super. Die verschiedenen Modellings seien Teilweise übertrieben, aber das ist ja eh Geschmakssache...

... hoffe Du findest noch wen der die richtige Gitarre kennt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal Danke fürs checken!
Habe mittlerweile vom Soundland in Stuttgart die Info, das eine 89f im Zulauf ist, kann also wohl mal Hand anlegen.:)

Meine JTV 89 finde ich einfach von der Basis-Gitarre her Top, die Jackson ist etwas dünner an Hals, was wie ich finde aber auch anstrengender sein kann. Von der Variax Seite her habe ich mir quasi die Humbucker mit der Workbench nachgemodelt, so dass ich einfach nur das Tuning ändern kann.
Anyway, ich schreibe wenn ich die Gute in Hände halten konnte, bzw. freue mich falls sich noch jemand Eindrücke machen konnte!
 
Erst mal Danke fürs checken!

Kein Thema, war ja keine große Arbeit und dazu ist das hier doch da... :)

Habe mittlerweile vom Soundland in Stuttgart die Info, das eine 89f im Zulauf ist, kann also wohl mal Hand anlegen.:)

Da bin ich ja mal sehr gespannt auf Dein umfassendes Review... ;)

..., die Jackson ist etwas dünner an Hals, was wie ich finde aber auch anstrengender sein kann.

Tja, die alte dicker Hals - dünner Hals frage...
... ich bin da ein verfechter der Gibsonartigen. Also für mich ist das alles zu dünn! :D

Von der Variax Seite her habe ich mir quasi die Humbucker mit der Workbench nachgemodelt, so dass ich einfach nur das Tuning ändern kann.

Wie funktioniert das denn genau?

Für mich wär das nix, zu viele Schalter und Knöpfe. Bin manchmal schon von dem 3way-Toggel und den 4 Drehschaltern meiner 335 übervordert...
... bin aber gespannt wie Du vorallem auch das modelling findest.

By the way, was willst Du damit spielen? Also Musikrichtung in ner Band?
 
Naja, umfassendes Review ... dafür übe ich definitiv zu unregelmäßig und habe viel zu wenig Breite was verschiedene Gitarren angeht.
Im Endeffekt ist zu meiner JTV-89 ja nur das Floyd unterschiedlich, da werde ich gerne was zu schreiben.

Das Modelling ist aus meiner Sicht ne für den Benutzer einfache und sehr praktische Sache.
Da hast einen Wahlschalter für das Modell selbst und einen für die Stimmung, die du jederzeit einfach auf die gewünschte Stellung drehen kannst, fertig.
Durch drücken des Modellknopfes wechselst du zwischen Variax zu Magnetpickups. Es gibt wenn ich auf dem laufenden bin 29 Modelle von Gitarren, die ich durch die Bank weg sehr authentisch finde, besonders die aktusitischen und halbakustischen Instrumente kommen super rüber finden ich.

Du kannst also jedes Instrument in jeder beliebigen (im Bereich einer Oktave von der tatsächlichen Stimmung entfernten) Stimmung spielen indem du die Schalter drehst oder dir alle Einstellungen als Preset auf deinem POD speicherst. Finde ich am komfortabelsten, ein Tritt und erledigt.
Du kannst sogar die elektrische Schaltung des DT25 auf das gerade modellierte Verstärkermodell abstimmen.

Musikrichtigung ist bei mir in der Richtung Hard'n'Heavy angesiedelt. Leider haben die Variax bei gedämpfter Spielweise ein Manko.
Da der Ton beim Modell an den Piezos auf der Bridge, also hinter der Hand und nicht wie bei den Pickups vor der Hand abgenommen werden fehlt hier deutlich Dynamik.
Man kann das allerdings großteils durch das Muten auf der Bridge und nicht auf den Saiten beheben.

Bandambitionen hab ich derzeit nicht, jamme derzeit für mich im Keller und arbeite an Theorie und Praxis.
Wäre aber sehr cool wenn sich im Umfeld etwas Anschluss fürs gemeinsame Musizieren ergäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannend!

Danke für diese kurze aber präzise Einführung...
 
Tja, und wieder keine 59 oder 69 mit 25 Bünden und Tremolo, sondern "nur" die 89 als limited edition. :(
 
hört sich interessant an, die Variante 25er Strat, etwas im Vintage Style wenn ich richtig interpretiere, is mir gar nicht so geläufig.
Was gibt's denn da für "Vorbilder".

Von der Anzahl der neuen Variax Variante schließe ich einfach mal frei, dass sich diese Technologie gerade durchsetzt.
Da besteht bestimmt eine Chance so eine mal gebaut zu bekommen.
Hatte in den Foren bisher aber weniger darüber gelesen, die Floyd 89 wurde quasi vom ersten Tag an gefordert ;)
 
:eek: Soundland meldet Wareneingang, YEAH!
 
Ich hänge mich hier mal frech mit ein und ein Hallo an alle anderen. ;)
Ich liebäugel auch schön etwas länger mit dem Teil. Aber eine Frage kommt bei mir immer wieder auf, vielleicht kann mir ja einer hier eine Antwort drauf geben?
Ist sie ihr Geld wert, soll heissen, eine Gitarre für 1300 Euro ohne Soundmod, ist sie deutlich besser und schöner zu spielen? Oder bekommt man hier eine Gitarre geboten die ihr Geld wert ist und man hat gegen einen kleinen Aufpreis die tollen fetchers mit an Board ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht was ich meine. :)

Grüße Kay
 
Also, habe die 89F mal angetestet.
Ums gleich vorweg zu nehmen, den Plan meine 89 zu verkaufen und dafür die 89F anzuschaffen habe ich verworfen.

Ich finde die 89 und auch die 89-F sind sehr gute Gitarren und können, den kleinen "Aufpreis" für die Variax Technik eingerechnet sehr gut mit anderen Klampfen konkurrieren. Nicht das ich der große Experte währe aber im Vergleich zu meiner Jackson Rhoads und meiner Hohner Metal st spiele ich die VariAxt sehr gerne.
Die 89-F war, wie erwartet, eine mit einem Floyd aufgebohrte 89. Spielet sich auf magnetischen Pickups genau wie erwartet.

Das och nö Erlebnis kam für mich im Variax Betrieb, hier sind mir zwei Schönheitsfehler aufgefallen die mich zu sehr gestört haben.
Die Wammy-Bar hatte im Sockel minimal Spiel. Nicht so, dass man das stark merkt aber beim Wechsel der Belastungsrichtung war eben in der Hand immer ein leichtes "Klacken" zu spüren. Dadurch, dass im Variax-Betrieb das Modelling über die Piezo Sensoren mit Input versorgt wird und dieses "Klacken" sich im Körperschall auf die Piezos überträgt kam leider der Störeffekt auch auf die Box.
Zum zweiten erzeugen die Windungen der Saiten auf den Piezos beim Bewegen der Wammy-Bar ein leichtes "Mahlen". Spielt mal mit normaler Lautsärke hört man davon im Sound nichts, spielt mal aber sehr sanft und will dann einen Vibratoeffekt nutzen hört man das "Mahlen" über die Box.

An dieser Stelle sei nochmal betont, dass beide Effekte nur leicht und nur in speziellen Situationen aufgetreten sind.
Mein Anspruch für eine Klampfe in dem Preissegment war aber bei Spielen keinerlei "Schmutzeffekte" zu zeigen, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Jeder der sich für eine VariAxt interessiert möge sich aber nicht abschrecken lassen uns sicht ein eigenes Urteil bilden.

Hoffe die Eindrücke helfen etwas weiter.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben