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WilliamBasie
Registrierter Benutzer
wenn das System gut ist, dann kommt der Raumklang NICHT !! davon.
Mikrofone sollten in der Regel (gibt natürlich Ausnahmen, auch sehr gezielt eingesetzte) so natürlich wie möglich aufzeichnen, alles andere kommt danach. Effekte wie Raum, Hall, etc. wird (mehr oder weniger gekonnt) zugemischt.
Das ist auch einer der Gründe, warum gute Mikros richtig teuer sind, über einen relativ kleinen Frequenzbereich kann fast jedes Mikro genau zeichnen, drunter und drüber zerrt es aber - gute Mikros haben einen großen Frequenzbereich.
Ich habe die beiden (Mikro-)Abnahmesysteme nur ganz grob überflogen. Wenn die wirklich hochwertig sind, dann sind über jedem Frequenzbereich passende Mikros eingebaut, alternativ durchgängig gleiche sehr hochwertige Mikros, die dann über Equalizer an die Frequenen angepasst werden.
Zumal die Systeme auch für Klassik und Original-Literaur taugen soll, ist eine natürlich Wiedergabe unabdingbar.
Und das Argument von Balgseele ist nicht von der Hand zu weisen, es kann nicht förderlich sein, wenn intern verbaute Systeme über Filter irgendwas an Mechanik-Geräuschen entfernen müssen - da geht immer auch ein Stück Akkordeon-Sound mit drauf. Wenn sich das durch ein außerhalb verbautes System verhindern läßt, ist das von Vorteil!
Mikrofone sollten in der Regel (gibt natürlich Ausnahmen, auch sehr gezielt eingesetzte) so natürlich wie möglich aufzeichnen, alles andere kommt danach. Effekte wie Raum, Hall, etc. wird (mehr oder weniger gekonnt) zugemischt.
Das ist auch einer der Gründe, warum gute Mikros richtig teuer sind, über einen relativ kleinen Frequenzbereich kann fast jedes Mikro genau zeichnen, drunter und drüber zerrt es aber - gute Mikros haben einen großen Frequenzbereich.
Ich habe die beiden (Mikro-)Abnahmesysteme nur ganz grob überflogen. Wenn die wirklich hochwertig sind, dann sind über jedem Frequenzbereich passende Mikros eingebaut, alternativ durchgängig gleiche sehr hochwertige Mikros, die dann über Equalizer an die Frequenen angepasst werden.
Zumal die Systeme auch für Klassik und Original-Literaur taugen soll, ist eine natürlich Wiedergabe unabdingbar.
Und das Argument von Balgseele ist nicht von der Hand zu weisen, es kann nicht förderlich sein, wenn intern verbaute Systeme über Filter irgendwas an Mechanik-Geräuschen entfernen müssen - da geht immer auch ein Stück Akkordeon-Sound mit drauf. Wenn sich das durch ein außerhalb verbautes System verhindern läßt, ist das von Vorteil!